Mauersegler-Nistkästen

Diskutiere Mauersegler-Nistkästen im Mauersegler Forum im Bereich Wildvögel; Wir haben einen Mauerseglerkasten geschenkt bekommen :dance: Und dafür auch die Ostseite im Visier. Blöd nur: das ist so hoch, da kommen wir auch...

1. Evy

Evy Foren-Guru

Wir haben einen Mauerseglerkasten geschenkt bekommen :dance:
    Und dafür auch die Ostseite im Visier. Blöd nur: das ist so hoch, da kommen wir auch mit einer hohen Leiter nicht hin. Selbst wenn wir jemanden finden, der uns das schwere Ding, ich glaube aus Beton, da oben anbringt, können wir es später nicht reinigen. Hm.... jemand eine Idee für zwei Nichthandwerker?

Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  2. swift_w

swift_w Foren-Guru

Hallo Evy und Mitleser*innen,

Holzbeton-Seglerkasten mit mind. 6 kg ist natürlich ein schwerer Brocken - ich bevorzuge Einzelkästen aus Holz; nur ca. 3 kg.

Betrachte dir mal die zahlreichen einfachen Montage-Möglichkeiten mit Fotos im Thread:
    Mauersegler-Nistkästen

Vieles ist möglich aus Fenstern und überm Balkon - ohne lange Leiter, Hebebühne oder gar Gerüst.

Mauerseglerkästen müssen nicht unbedingt gereinigt werden; Naturnester reinigt auch niemand; werden oft viele Jahrzehnte lang von Seglern benutzt.
    Natürlich ist es besser an gut erreichbaren Seglerkästen wenigstens alle 2 Jahre mal reinzuschauen;
    event. umfangreiches "Spatzen-Heu" zu entfernen.

Seglerkasten jetzt noch umgehend anbringen und mit Klangattrappen arbeiten; es kann sich lohnen.
    Die Mauersegler-Nichtbrüter suchen noch bis ca. 25. Juli und können sich Nistmöglichkeiten für das nächste Jahre merken.

VG
    Swift_w :0-

Reuam Relges gefällt das.
  3. swift_w

swift_w Foren-Guru

Mauerseglerkasten mit 2 Einflugöffnungen

Hallo zusammen,

dieser Versuchskasten im Längsformt hat 2 verschiedene Einflugöffungen mit jeweils 30 mm x 65 mm.

- die außergewöhnliche halt als Bodeneinflug mit Anflugsbrettchen
    + angeheftete Grashalme als theoret. Anlock-Hilfe an der senkrechten Fluglochwand.

VG
    Swift_w

Anhänge:

4. #104 swift_w, 22.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2020
    swift_w

swift_w Foren-Guru

Verschiedene Mauerseglerkasten-Sondermodelle

Hallo zusammen,

diese sieht man auf der Seite von "Action for swifts"; automat. Übersetzung in deutsch; klick

VG
    Swift_w

Kadl und Reuam Relges gefällt das.
  5. swift_w

swift_w Foren-Guru

Mauersegelerkästen mit Einflugsöffungen direkt an Hauswänden

Hallo zusammen,

Nachtrag zum vorigen Beitrag:
    Bitte Link/Seite etwas scrollen und dann im rechten Bereich den Seglerkasten mit dem schrägen weißen Dach anklicken;
    dann erscheinen die Sonderkästen konzentriert !

Auch interessant sind die weißen Kästen zwischen freien Dachsparrenbalken,
    bei denen man sich 2 Brettseiten sparen kann.
    Allerdings kann bei Einflugsöffungen direkt an den Hauswänden reichlich Seglerkot herausfallen
    (im Gegensatz zu "normalen sauberen Seglerkästen" mit Einflugsöffnungen in Frontwänden 2 bis 3 cm über Kastenböden),
    sodass die Mauern besudelt werden.

VG
    Swift_w

6. #106 swift_w, 12.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2020
    swift_w

swift_w Foren-Guru

Anhänge:

Kadl gefällt das.
  7. #107 Reuam Relges, 18.09.2020
    Reuam Relges

Reuam Relges Mitglied

Moin @heusi,

hab gerade deine Ergebnisse in die mauersegler-bruterfolgstabelle-2020 --klick--
    eingestellt.
    Soweit ich mich erinnere hattest du doch auf deinem Dach umgebaute Lüftungspfannen (mit Einflug) vor im Dachraum befindliche Nistkästen installiert.
    Haben von deinen neuen Paaren auch einige diese Nistplätze aufgesucht oder dort sogar Junge aufgezogen?

Wäre ja für so manchen Seglerfan eine gute Alternative sichere und von außen fast nicht zu erkennende Nistplätze zu schaffen.

VG
    R.R.

Kadl und swift_w gefällt das.
  8. Kadl

Kadl Stammmitglied

Hallo zusammen,

für ein von mir angedachtes Projekt (welches ich zur gegebenen Zeit im Ansiedlungsthreat vorstellen werde, wenn es wirklich konkreter werden sollte) habe ich den Nistkasten eines aufstrebenden Mauerseglerkastenherstellers in Betracht gezogen. Mir gefällt das abgeschrägte Dach, was in diesem Fall von Vorteil wäre. Leider ist oft nur die Version mit unterem Einflug verfügbar, welche an der von mir angedachten Stelle nicht geegneit ist. Daher jetzt meine Frage: ist es realistisch in einen Holzbetonkasten ein alternatives Flugloch zu bohren oder ist das nicht zu empfehlen?

Gruß

Kadl

Anhänge:

9. Waechter

Waechter Mitglied

Hallo Kadl, weshalb ist der Anflug von unten ungeeignet?
    Eine Änderung von vorne oder auch von der Seite, sehe ich allerdings auch nicht als Problem an, wenn das geeignete Werkzeug benutzt wird.

Viel wurde bisher über Klangattrappen geschrieben. Dabei gingen die Auffassungen über Qualität, Lautstärke und Dauer der Awendung
    sehr auseinander.
    Was mir dazu noch fehlt ist eine Aussage über das Hörvermögen der Mauersegler -- bzw.: das Hörvermögen von Vögeln insgesamt.
    Wer weiss etwas darüber ?

Gruß, Waechter :0-

10. swift_w

swift_w Foren-Guru

Seglerkästen mit Bodeneinflug oder doch lieber "normal" in senkrechter oder schräger Frontwand

Hallo Kadl,

dieser Nistgeräte-Großhandel hatte mal beide Typen im Programm
    - Einflug von unten und auch den "normalen" Einflug von vorn in der senkrechten Frontwand; siehe:
    Mauersegler-Nistkästen
    Event. nachfragen ob sie den letzteren auch noch anbieten.

Holz-Seglerkasten mit zusätzl. Steildach gegen aufsitzende Stadttauben, Turmfalken usw.:
    Mauersegler-Nistkästen

Freilich läßt sich auch ein Einflug eines Holzbeton-Seglerkastens verlegen u. der alte verschließen.

Meine Erfahrung mit Segler-Nistplätzen/Kästen mit Bodeneinflügen:
    Geeignet ja - jedoch werden die Bodeneinflugsöffungen von den Mauerseglern zumeist noch schwieriger entdeckt.
    An einem alten von mir "betreuten" Gebäude mit 2 Seglerbohrungen 30 x 65 mm von unten im Dachgesims
    nur nach besonders häufigen Einsatz von SR-Klangattrappen !
    Hier im Sommer 2020 dann endlich oft Segler-Ein- u. Ausflüge in der linken Öffnung; jedoch leider noch keine Brut.

Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Weiterer Nachteil:
    Die Jungsegler lassen in den letzten 2-3 Wochen ihrer 6-wöchigen Nestlingszeit häufig ihren Dreck nach unten rausfallen.

VG
    Swift_w

11. Reuam Relges

Reuam Relges Mitglied

Hallo zusammen,

an unserem Wohngebäude nutze ich überwiegend Einzelkästen mit eingelegter Holznistmulde.
    Um den Seglern innerhalb des NK mehr Bewegungsfreiheit einzuräumen, den Jungvögeln einen einfacheren Weg zurück in die Mulde zu verschaffen und zu guter Letzt das Herrausrollen von Eiern so gut wie möglich zu verhindern, habe ich einen Nistkasten wie folgt umgebaut:
    (Die Anregung der ganzflächigen Liegeplattform mit 9 cm kreisförmigem Durchbruch kam von swift_w.)

Systemnistkasten zum Einschieben.

Mit eingelegter Nistmulde

Umbauplan (spiegelverkehrt)
    Umgebauter Nistkasten mit SR-Soundbox und Webcam

Angekommen........angenommen
    :freude:

VG
    R.R.

swift_w gefällt das.
  12. Evy

Evy Foren-Guru

Unser neuer Mauerseglerkasten hängt, juchhu :freude: !!!
    Freund hat sich heimlich aufs Dach geschlichen, während ich fort war, und hat das schwere Ding an die Wand genagelt.
    Jetzt müssten nur nächstes Jahr noch Mauersegler hier vorbeikommen... wären die ersten in unserem Ort.
    Bis dahin werden sicher ein paar Gefiederte den Winter über darin schlafen können :)

Reuam Relges, swift_w und Kadl gefällt das.
  13. Kadl

Kadl Stammmitglied

Hallo Swift_w, hallo Waechter,

Swift_w hat ja die generellen Nachteile von einem unten liegenden Flugloch schon beschrieben. Dazu kommt ein Vordach unter der geplanten Stelle, was den Ein- und Ausflug von unten weiter erschweren würde.

Mit was für einem Werkzeug könnte man denn einen Einflug schaffen? Ist dazu normaler Lochsägenaufsatz für Holz geeignet?

Ich werde natürlich weiter nach dem gewünschten Modell Ausschau halten.

Gruß

Kadl

swift_w gefällt das.
  14. swift_w

swift_w Foren-Guru

Hallo Kadl,

Lochsägenbohrer müßte durch Holzbeton gehen - vielleicht wird er etwas stumpf davon.
    Oder gewünschtes Langloch anzeichnen und mit kleinen Gesteinsbohrern Durchbruch bohren und ausfeilen auf Maß.

Jedoch - wir finden schon einen passenden Seglerkasten mit Einflug in der senkrechten Frontwand
    - aus Holzbeton oder nur aus Holz + zusätzl. Schrägdach für deine Belange.
    Dann kannst du dir die Umarbeit an einem gekauften Holzbeton-Kastens mit Bodeneinflug sparen.

Beispiel: Mauersegler-Nistkästen

Solch eine glatte schräge Siebdruckplatte kann man natürlich auch auf einen Holzbeton-Seglerkasten mit waagrechtem Dach montieren;
    mit Hilfe von Spax und 2 Stützlatten hinten; wie auf dem Foto zu sehen ist.

VG
    Swift_w

Anhänge:

15. Reuam Relges

Reuam Relges Mitglied

Hallo Eyv,
    der Anfang ist gemacht :zustimm:.
    In ca. 190 Tagen sind sie wieder da (Mauersegler Ankunft im Jahr 2021 --klick-- ) und werden bestimmt auch deinen ersten Kasten inspizieren.
    Ist das sicher??
    :achja: In Schorndorf wurden lt. Ornitho.de in diesem Jahr schon einige Mauersegler gesichtet :jaaa:.

VG
    R.R.

Thema: Mauersegler-Nistkästen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauersegler nistmulde

Die Seite wird geladen...

Mauersegler-Nistkästen - Ähnliche Themen

1. Mauerseglernistkasten

Mauerseglernistkasten: sorry, gibt schon einen Thread dazu..nächstes mal erst suchen dann posten
  2. BR (24?) Fernsehen, Do 6.8.; 17:55 30 Mauerseglerpaare im Bayr. Wald

BR (24?) Fernsehen, Do 6.8.; 17:55 30 Mauerseglerpaare im Bayr. Wald: ---------- von Dalloz: Hallo @ alle hier werden auch die Kästen zusehends leerer , jedoch gehen ein paar Spätbruten noch bis fast Ende August ....
  3. Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2020

Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2020: Nach der Saison ist vor der Saison [IMG] 1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift - 2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste...
  4. Mauersegler Abzug

Mauersegler Abzug: Seit der Wärmeisolierung vor einigen Jahren, fliegen im Spätsommer die MS nicht mehr lautschreiend um unseren Häuserblock. Aber am Himmel konnte...
  5. Mauersegler - wichtige Themen

Mauersegler - wichtige Themen: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum Mauersegler-Nistkästen Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2020 Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2019...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden