Mauersegler-Videos

Diskutiere Mauersegler-Videos im Mauersegler Forum im Bereich Wildvögel; Hallo @Vee, schön das du jetzt auch zu den Videofilmern gehörst. Ich kann diese Filmchen gar nicht genug ansehen und jedes Mal entdecke ich...

  1. #221 Reuam Relges, 29.06.2022
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2.229
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo @Vee,

    schön das du jetzt auch zu den Videofilmern gehörst.
    Ich kann diese Filmchen gar nicht genug ansehen und jedes Mal entdecke ich wieder erstaunliches über unsere Flugakrobaten.
    Natürlich ist jetzt das Original-Gefliege am Himmel mit den eigenen Augen zu sehen, durch nichts zu ersetzen, aber in der Segler freien Zeit .......[​IMG],
    lindern sie die Entzugserscheinungen :trost:.

    VG
    R.R.
     
    Kolibrix, swift_w und Vee gefällt das.
  2. Vee

    Vee Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    451
    Ort:
    74847 Obrigheim, Rathausstr.
    Guten Morgen @Reuam Relges

    ja da hast du vollkommen recht :zustimm:
    Ich schaue auch immer wieder über die kalte Jahreszeit
    mir die Videos, die ich mit dem Handy gemacht habe an.
    Versuche auch immer wieder Verbesserungen an und um die Kästen zu machen, soweit es möglich ist.:hammer:
    Dieses Jahr ist für mich ein Höhepunkt, da gleich drei neue Pärchen einen Kasten angenommen haben.:beifall:
    Nachdem vor zwei Jahren der Bilch zwei ganze Bruten vernichtet hat.
    Die Altsegler von den Jungen hatten die Kästen aufgegeben :heul:
    Somit blieben mir nur noch zwei Pärchen übrig.

    Dieses Jahr nun ein voller Erfolg, mit fünf Paaren und mein waches Auge soweit ich kann immer dabei, damit ihnen nichts passiert :trost:
     
    Kolibrix und swift_w gefällt das.
  3. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.106
    Zustimmungen:
    6.039
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Karin G., hallo zusammen,

    ja, die Mauersegler-Nestlinge müssen Klimmzüge machen am "Thron."
    Einen Teil Verbesserungs-Möglichkeiten habe ich Giorgio u. Segelmaurer per PN genannt.
    Bisher leider keine Reaktion.

    VG
    Swift_w
     
  4. #224 Karin G., 01.07.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.900
    Zustimmungen:
    4.060
    Ort:
    CH-Bodensee
    Kolibrix, Vee und swift_w gefällt das.
  5. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    1.238
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
  6. Vee

    Vee Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    451
    Ort:
    74847 Obrigheim, Rathausstr.
    Das freut mich jetzt aber, das die kleinen es überlebt haben.:beifall:
    Hatte mich gar nicht mehr getraut nachzuschauen.
    Einmal hab ich noch reingeklickt, da sah es nicht gut aus.
    Umso mehr freu ich mich nun:bier:
    Danke für deine Info :trost:
     
  7. #227 Karin G., 01.07.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.900
    Zustimmungen:
    4.060
    Ort:
    CH-Bodensee
    ich habe regelmässig dort reingeguckt.......
    freute mich heute zuerst, dass keine Lausfliegen zu sehen waren, naja, und dann krabbelte aber doch wieder ein paar rum :roll:
    Den Anhang Mauersegler-43.JPG betrachten
     
  8. Vee

    Vee Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    451
    Ort:
    74847 Obrigheim, Rathausstr.
    Ja die können nicht alle auf einmal verschwunden sein:+keinplan
     
  9. #229 Panyptila, 02.07.2022
    Panyptila

    Panyptila Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    780
    Moin moin,

    die Lausfliegen haben einen begrenzten Lebenszyklus. Wenn sie sich erfolgreich vermehrt haben und ihre Puparien für nächstes Jahr im Kasten deponiert sind, sterben sie. Für die Jungsegler ist jetzt die Plage zu Ende. Nächstes Jahr wird es aber umso mehr neue Lausfliegen geben wenn der Kasten nicht ordentlich davon befreit wird. Tödlich geht so ein Befall selten aus, meist dann, wenn die Nahrungssituation ungünstig ist und die Jungen geschwächt sind. Dieses Jahr war die Nahrungssituation bislang recht gut. Hoffen wir, dass sie jetzt auch gut zum Ausflug kommen.

    Liebe Grüße
    Thomas :0-
     
    Kolibrix, Kadl, Evy und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Vee

    Vee Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    451
    Ort:
    74847 Obrigheim, Rathausstr.
    @Panyptila
    Danke für die Info, hoffentlich wird der Kasten
    dann gereinigt :gott:
     
    Evy gefällt das.
  11. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    1.238
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Danke, lieber Thomas, für diese Infos! Ich meine auch, dass es jetzt weit weniger geworden sind. War aber auch Plage genug.
     
    Karin G. und Vee gefällt das.
  12. #232 Karin G., 03.07.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.900
    Zustimmungen:
    4.060
    Ort:
    CH-Bodensee
    Kolibrix gefällt das.
  13. #233 Karin G., 03.07.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.900
    Zustimmungen:
    4.060
    Ort:
    CH-Bodensee
  14. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    1.238
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Ja, Karin, das Ei war wohl unbefruchtet. Erst lag es in der Mulde zwischen den Kleinen, dann wurde es rausgeworfen.
     
  15. #235 Karin G., 05.07.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.900
    Zustimmungen:
    4.060
    Ort:
    CH-Bodensee
  16. #236 Karin G., 08.07.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.900
    Zustimmungen:
    4.060
    Ort:
    CH-Bodensee
    Vee gefällt das.
  17. #237 Karin G., 08.07.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.900
    Zustimmungen:
    4.060
    Ort:
    CH-Bodensee
    Vee gefällt das.
  18. #238 Panyptila, 08.07.2022
    Panyptila

    Panyptila Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    780
    Hallo Zusammen,

    das sind wirklich rekordverdächtig frühe Ausflüge. Vor Mitte Juli ist das auch in den wärmeren Gebieten in Mitteleuropa selten und eher normal für Südeuropa. Da sieht man direkt über die Webcam, was mit unserem Klima passiert. So entgehen sie wenigstens der vorhergesagten Extremhitze in den nächsten Wochen.
    Guten Flug !

    Liebe Grüße
    Thomas :0-
     
    Vee und Karin G. gefällt das.
  19. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.106
    Zustimmungen:
    6.039
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Karin,

    diese brauchen noch mind. 1 Woche.
    Die Flügelspitzen ragen noch nicht deutlich über die Schwanzfederspitzen hinaus.

    VG
    Swift_w
     
  20. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.106
    Zustimmungen:
    6.039
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo zusammen,

    Klimawandel haben wir zwar leider
    - jedoch gab und gibt es besonders in Südwestdeutschland u. sonst. milden Tiefland
    oft Jungsegler-Ausflüge um den 10.Juli oder knapp davor.
    So auch beim MauerseglerPapst Erich K. bei Frankfurt.
    D.h. für Ausflug 10.Juli wurden die Eier bereits um den 10. Mai gelegt.
    Es gab auch schon Eiablagen ab 3. Mai !

    Im Durchschnitt sieht es bei uns in Mittelhessen so aus:
    Eiablage um den 20. Mai; Ausflug um den 20.Juli

    Bei uns könnte es mal wieder bei einem Paar in den einsehbaren Kammern Ausflüge um den 15. Juli geben.

    VG
    Swift_w :0-
     
    Vee gefällt das.
Thema:

Mauersegler-Videos

Die Seite wird geladen...

Mauersegler-Videos - Ähnliche Themen

  1. Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2022

    Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2022: [ATTACH] Hallo zusammen, die Bruterfolgstabelle für Mauersegler ist wieder am Start und ihr könnt eure Daten hier in bekannter Form hinterlegen,...
  2. Neue Mauersegler Wohnungen

    Neue Mauersegler Wohnungen: Hallo alle zusammen, seid gegrüsst. wir haben es geschafft die vier neuen Mauerseglernester sind eingebaut. Jetzt heisst es Daumen drücken dass...
  3. Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021

    Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021: Jeder Mensch hat einen :vogel:,...... Mauerseglerfreunde haben Tausende :gimmefive. ....................[ATTACH] 1. Noch nicht gemeldete Daten -...
  4. Sterbender Mauersegler

    Sterbender Mauersegler: Hallo liebe Community, nachdem ich weder vom NABU noch vom Wildvogelschutzverband Hilfe bekommen konnte, frage ich nun hier mit meinem akuten...
  5. Uferschwalbe oder Mauersegler?

    Uferschwalbe oder Mauersegler?: Hallo zusammen, hier brauche ich bitte wieder mal Hilfe. In einem großflächigen Sumpfgebiet sah ich heute Rauch- und Mehlschwalben und...