Mein Kanarienvogel braucht hilfe

Diskutiere Mein Kanarienvogel braucht hilfe im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr lieben ich Besitze mehrere Vögel in Spanien (grosse Voliere mit Zebrafinken und Kanarienvögeln) ein Kanarienvogel ist seit gestern...

  1. #1 AnjaSpanien, 11.09.2021
    AnjaSpanien

    AnjaSpanien Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Hallo ihr lieben ich Besitze mehrere Vögel in Spanien (grosse Voliere mit Zebrafinken und Kanarienvögeln) ein Kanarienvogel ist seit gestern unheimlich krank, leider weiß keinen Tierarzt mir zu helfen.war heute beim Tierarzt und frage mich ob jemand einen Rat weiß:
    Der Vogel wirkt apathisch sitzt fast nur auf dem Boden, kann kaum fliegen und die Kloake ist ständig verschmutzt das kam sehr plötzlich.dem Rest der Vögel geht es gut. ich habe ihn separiert aber ich weiß mir wirklich keinen Rat der arme Kerl tut mir leid! komischerweise frisst er trotzdem wenn jemand eine kluge Idee hat was der arme Kerl haben könnte bitte hilfe.
    Kommt mir vom verhalten fast wie ein Schlaganfall vor aber er ist noch sehr jung
     

    Anhänge:

  2. #2 SamantaJosefine, 11.09.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienflüsterin

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    8.163
    Zustimmungen:
    5.385
    Ort:
    Langenhagen
    @AnjaSpanien
    Die Konstellation Zebris und Kanariin ist eh ungern gesehen.
    Eine Kotprobe wird ein TA wohl noch diagnostizieren können.
    Auf jeden Fall momentan nur Körnerfutter und zusehen dass du den Durchfall in Griff bekommst, evt. ruhig mal Kohle reichen.
    Ich kann leider keine Diagnosen von hier aus stellen und hoffe auf die Fähigkeien der TA in eurem Umfeld.
    Ich würde mir Bird bene back und Ac-i-prim besorgen aber etwas zeitnah sollte das schon geschehen.
    Auf mich macht der Vogel einen wirklich sehr kranken Eindruck und ich würde mir kompetentere Hilfe holen.
    Wenn ein Vogel nicht mehr auf der Stange sitzt, ist Alarmstufe rot angesagt.
     
  3. #3 Gast 20000, 11.09.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.836
    Zustimmungen:
    1.190
    Der Vogel ist in 2-3 Tagen gestorben, so wie er sich auf dem Foto darstellt.
    Kann mir kaum vorstellen, das er noch Körner entspelzen kann.
    Naheliegend ist eine Kokzidiose was über die schon erwähnte Kotprobe mit einer Flotation bestimmt werden kann. Kann jeder TA durchführen.
    Gruß
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  4. #4 AnjaSpanien, 11.09.2021
    AnjaSpanien

    AnjaSpanien Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Oh mann.warum ist sowas auch immer am wochenende.wie gesagt war hier beim einzigen Arzt der auf hat U der hat mir nur ein paar Vitamine in die Hand gedrückt.sehr ärgerlich
     
  5. #5 AnjaSpanien, 11.09.2021
    AnjaSpanien

    AnjaSpanien Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Gast 20000.irgendeinen Rat? Notapotheke (für Menschen )gibt's ja.bekomme ich da was?
     
  6. #6 SamantaJosefine, 11.09.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienflüsterin

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    8.163
    Zustimmungen:
    5.385
    Ort:
    Langenhagen
    Das ist wie mit Zahnschmerzen.
    Aber jetzt mal im Ernst, habt ein Zoogeschäft im Umkreis, versuche etwas Vogelkohle aufzutreiben. Aber bitte Vorsicht immer nur wenig anbieten.
    Evt. ganz dünnen Kamillentee, aber bitte nur ganz dünn in den Trinknapf.
    Apotheke?? Wahrscheinlich schon dicht, ansonsten eben die Sachen besorgen wie geschrieben.
    Welcher Art und was sollen die bewirken?
     
  7. #7 Gast 20000, 11.09.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.836
    Zustimmungen:
    1.190
    Wenn der Vogel Durchfall hat...keine Vitamine. Vitamine treiben.
    Sagen wir es mal so, wenn der Vogel in seinem Zustand Vogelkohle frißt, wäre das ja schön, aber er hängt schon gesundheitlich "kräftig in den Seilen".
    Nehme mal an er nimmt kaum genug Nahrung zu sich.
    Gruß
     
  8. #8 AnjaSpanien, 11.09.2021
    AnjaSpanien

    AnjaSpanien Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
  9. #9 SamantaJosefine, 11.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienflüsterin

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    8.163
    Zustimmungen:
    5.385
    Ort:
    Langenhagen
    Das ist wohl ein Überbegriff, ich kenne mich damit nicht aus und würde es auf g.Glück nicht einfach geben.
    Ich würde z.B. Zwieback o.Zucker zerkrümeln, etwas geschrotetes Körnerfutter unter mischen und etwas Vogelkohle, dazu würde ich gaaanz dünnen Kamillentee anbieten.
    Oder schw. Tee aber wirklich nur einen Hauch von Tee.
    Dem Vogel RL und Ruhe gönnen, bis Montag wird es lang....:roll:
    Er muss viel trinken, was er hoffentlich tut, ich weiß jetzt nicht wie es sich verhält mitTraubenzucker,@Gast 20000 , evt, einen Tipp dazu?
     
    AnjaSpanien gefällt das.
  10. #10 Alfred Klein, 11.09.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.727
    Zustimmungen:
    2.185
    Ort:
    66... Saarland
    Dann hat der absolut keine Ahnung. Die Vitamine hat er dir nur gegeben weil er nicht wußte was er machen sollte. So ähnlich wie beim Menschen, ein Magengeschwür und man bekommt ´ne Packung Lefax.
    Hannelore, das ist einfach nur ein Multivitaminpräparat, nichts weiter.
    Ansonsten ist dein Rat richtig.
    Immerhin hat der Tierarzt nur ein Vitaminpräparat mitgegeben. Meist geben die Baytril. Gibt es übrigens auch oral.
     
  11. #11 AnjaSpanien, 11.09.2021
    AnjaSpanien

    AnjaSpanien Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    :gott::heul:
     
  12. #12 AnjaSpanien, 11.09.2021
    AnjaSpanien

    AnjaSpanien Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    In Spanien sind insbesondere Vögel scheinbar immernoch wegwerf ware.traurig...tu mein bestes
     
  13. #13 AnjaSpanien, 11.09.2021
    AnjaSpanien

    AnjaSpanien Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Habe ihm wasser mit einer Pipette gegeben.er futtert aber trinkt nicht.was haltet ihr von
    Propolis? vielleicht bekomme ich das ja
     
  14. #14 AnjaSpanien, 11.09.2021
    AnjaSpanien

    AnjaSpanien Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Ach ja.er setzt keinen Kot ab das ist noch schlimmer jetzt wo er in dem kleinen Käfig ist kann ich das besser beobachten
     
  15. #15 Sam & Zora, 11.09.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.222
    Zustimmungen:
    3.361
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Anja,
    ich persönlich halte viel davon, nur müssen es die richtigen sein, auf gut Glück macht das wenig Sinn...an wleche hast du denn gedacht?
    Auf dem Bild sieht dein Kleiner sehr schlecht aus und ich kann mich Gast in seinem Beitrag 3 leider nur anschließen.
    Da du nicht weißt, auch der Ta nicht, was ihm wirklich fehlt, solltest du unbedingt nächste Woche den Kot von ALLEN Vögeln untersuchen lassen um ganz sicher zu gehen, dass sich die anderen nicht angesteckt haben, was z.B bei Kokzidiose der Fall wäre. Achte auf absolute Hygiene, heißt, säubern, saübern und nochmal säubern, anschließend komplett desinfizieren.
    Wenn der Vogel keine Nahrung und Flüssigkeit mehr aufnehmen kann, bitte nicht mit "Gewalt" alles mögliche in ihn hinein zwingen. Da du nicht weißt, was ihm fehlt, kann dieser Schuss auch nach hinten los gehen.

    Habt ihr in Spanien keinen Notdienst einer Tierklinik?
     
    papugi gefällt das.
  16. #16 AnjaSpanien, 11.09.2021
    AnjaSpanien

    AnjaSpanien Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
     
  17. #17 Gast 20000, 12.09.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.836
    Zustimmungen:
    1.190
    Zwangstränkung für solche Vögel.
    Sulfonamide... z. B. Toltrazuril 2,5% 1/2ml in 1/2 L.Trinkwasser mischen. Vogel in die Hand nehmen, Schnabel zur Hälfte in die Flüssigkeit tunken..eine Sekunde...dann wieder in die Senkrechte halten, damit die Flüssigkeit aus dem Schnabel in den Rachen läuft, was den Schluckreflex auslöst. 3X und das alle 2 Std. Warm setzen, da er viel Körperwärme verliert.
    Damit kann man noch Vögel retten, die weder fressen noch trinken.
    Meist tritt die Wirkung schon nach 6-8Std ein.
    Gruß
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  18. #18 AnjaSpanien, 12.09.2021
    AnjaSpanien

    AnjaSpanien Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Hallo ihr lieben.danke für die vielen tipps.leider ist die arme Maus heute morgen verstorben. ich bin ehrlich gesagt etwas sauer auf die Tierärzte und im Prinzip auch auf denjenigen der ihn mir verkauft hat vor zwei Monaten, denn der arme Kerl war voller Milben die hat man aber erst gesehen hat als er schon verstorben war.jetzt shabe ich den kompletten Käfig,die komplette Voliere erneuert alle gegen Milben behandelt.ob es das alleine war ist eine gute Frage...
     

    Anhänge:

  19. #19 Gast 20000, 12.09.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.836
    Zustimmungen:
    1.190
    Ich würde die Böden der Voliere in den nächsten Wochen mal mehrere Male gründlich säubern.
    Staubsauger nehmen, um Oozysten, die sich auf dem Boden befinden zu entfernen. Werden von kranken Vögeln ausgeschieden und so wieder infektioes.
    Vogelmilbe sitzt tagsüber nicht am Vogel, außer die schwarze Vogelmilbe, aber dann wären alle Vögel befallen. Also fangen und nachkontrollieren.
    Denke aber nach wie vor, das du einen infizierten Vogel gekauft hast und eine mehrwöchige Quarantäne hast du sicher nicht eingehalten, sondern ihn sofort zu den anderen Vögeln gesetzt?
    Und zu dem Futter für Zebrafinken und Kanarien ist ja schon etwas angeklungen.
    Ohne Fachliteratur sollte keine Vogelhaltung durchgeführt werden, wenn kaum Wissen darüber vorhanden ist. Da reicht schon ein Buch für ein paar Euro.
    Aschenborn.
    Gruß
     
    SamantaJosefine und papugi gefällt das.
  20. #20 SamantaJosefine, 12.09.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienflüsterin

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    8.163
    Zustimmungen:
    5.385
    Ort:
    Langenhagen
    @AnjaSpanien
    Es tut mir unendich leid, dass dieses keine Wesen so leiden musste, wir haben wirklich alles versucht, aber da gegen konnten wir nichts tun. :traurig:
    Gegen Gewissenlosigkeit ist kein Kraut und auch keine Medizin gewachsen, man kann nur lernen und beim nächsten Mal, (bei der nächsten Anschaffung) nur in Begleitung eines Fachkundigen.
    Es gibt großartigen Züchter, jedoch in der momentanen Zeit wird gern das schnelle Geld gemacht.
    Das IN ist voll von Kanarienvögeln, sie halten her für die Geldknappheit. werden verscherbelt und hausen oftmals in erbärmlichen total verdreckten Ställen.
    www.kanarienvogelhaltung.de
    :trost:Alles gute für dich und deine kleinen Schutzbefohlenen.
    SJ
     
Thema:

Mein Kanarienvogel braucht hilfe

Die Seite wird geladen...

Mein Kanarienvogel braucht hilfe - Ähnliche Themen

  1. Mein Kanarienvogel hat ein schlimmes Auge

    Mein Kanarienvogel hat ein schlimmes Auge: Mein Kanarienvogel hat seit einiger Zeit ein schlimmes Auge. Jetzt habe ich ihn mit mehrfach durchgeseihten Kamillentee verdünnt eingesprüht. Hat...
  2. Meinem Kanarienvogel fehlt der Schwanz

    Meinem Kanarienvogel fehlt der Schwanz: Hallo, ich hab mir vor kurzem 2 Kanarienvögel geholt und das sind meine ersten Haustiere. Seit ich sie habe, schreien die sich manchmal...
  3. Meine Kanarienvögel streiten nur

    Meine Kanarienvögel streiten nur: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und suche dringend euren Rat. Das Problem ist, dass meine 2 männlichen Kanarien sich ständig streiten. Ich...
  4. dringende Frage zu meinen Kanarienvögeln

    dringende Frage zu meinen Kanarienvögeln: Ich habe 2 männliche Kanarienvögel die seit 4 Jahre schon zsm sind , in der letzen Zeit sind sie sehr anders drauf wie nie zuvor , ich mache mir...
  5. Kanarienvögel aus dem Tierheim sind seit gestern meine neuen Freunde

    Kanarienvögel aus dem Tierheim sind seit gestern meine neuen Freunde: Liebe Vogelfreunde, ich bin erst seit Minuten hier in diesem Forum- also sozusagen frisch geschlüpft- und wissbegierig was das Zeug hält. Kurz...