meine Bewohner

Diskutiere meine Bewohner im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - hallo Ich wollte euch mal zeigen was aus Lemmi , dem Kanarie aus Borken geworden ist.:)
wäre der braune spalt in verdünnt gäbe es noch zusätzlich 1.0 achat/braun rot und 0.1 isabell rot.
Aber in dem Beispiel stand nicht das er in irgendetwas spalt sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich hat sie Recht, ich habe da in #718 was falsch interpretiert, sorry :schimpf: ich dachte sie meint es fallen achat Hähne, dabei meinte sie spalterbig
 
und in Prozent ?!

komm ruhig wieder hervor, das andere hast du einleuchtend erklärt :) obwohl :+klugsche für 1.0 verdünnt müsste der Braune Hahn spalterbig in verdünnt sein :+keinplan jetzt duck ich mich weg
Alle Hähne und Hennen werden so wie beschrieben.
Aber mit dem Bericht geschlechtsgebundene Vererbung auf meine HP und dem hier müßtest zu eigentlich weiter kommen.
Melanin und Verdünnung sind beide geschlechtgebunden rezessive.

erich
 
Ein klares Beispiel von braun und achat kommt ein schwarz.und von rot und rot kommt ein rot.ich hätte einfach einbisschen denken und üben sollen.<br />In dem Beispiel von Hillis Verpaarung,wie kann man es verstehen dass ein schwarz roter fallen kann.die Henne muss spalterbig in rot?einfaktorig ? doppelfaktorig?
Oh je................
Nagut, ganz von vorne!
Hillis Henne ist rezessiv weiß, richtig? Rezessiv weiße Vögel sind gelbgrundige oder rotgrundige Vögel in intensiv oder schimmel oder mosaik denen es durch Mutation nicht möglich ist Carotine auf zu nehmen und daher ist es ihnen auch nicht möglich Fettfarbe zu bilden. Deshalb sind sie weiß, wenn dieser "Carotinaufnahmefaktor" doppelt (reinerbig) auftritt! Tritt dieser Carotinaufnahmefaktor nur einfaktorig an einem Vogel auf, zeigt er ganz normal Fettfarbe er ist lediglich spalterbig in rezessiv weiß!
Da Hillis Hahn nicht spalterbig in rezessiv weiß ist sind natürlich alle Nachkommen "nur" spalterbig in rez. weiß und im Sichtbild zeigen sie die Fettfarbe die durch die Kombination der beiden Eltern entsteht, wobei man dazu wissen müßte ob die Henne nun gelb- oder rotgrundig ist und ob sie nicht sogar genetisch ein Mosaikvogel ist!

Ist doch eigentlich ganz leicht!


Noch ein Paar Beispiele gefällig?

Phaeo rot x Grauflügel rot

Grauflügel rot x Isabell

Braun x Achat Topas

Satinet x Onxy

Noch mehr?
 
könntest du o.g. Vererbung bitte genauer erklären, evtl. mit Vererbungdiagramm oder sowas.

Schau mal - alle jungen Hähne sind schwarz und die Töchter wie üblich bei der geschlechtsgebunden Vererbung - zeigen die Faktoren des Vaters.
 

Anhänge

  • Grafik1.jpg
    Grafik1.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 68
Oh je................
Nagut, ganz von vorne!
Hillis Henne ist rezessiv weiß, richtig? Rezessiv weiße Vögel sind gelbgrundige oder rotgrundige Vögel in intensiv oder schimmel oder mosaik denen es durch Mutation nicht möglich ist Carotine auf zu nehmen und daher ist es ihnen auch nicht möglich Fettfarbe zu bilden. Deshalb sind sie weiß, wenn dieser "Carotinaufnahmefaktor" doppelt (reinerbig) auftritt! Tritt dieser Carotinaufnahmefaktor nur einfaktorig an einem Vogel auf, zeigt er ganz normal Fettfarbe er ist lediglich spalterbig in rezessiv weiß!
Da Hillis Hahn nicht spalterbig in rezessiv weiß ist sind natürlich alle Nachkommen "nur" spalterbig in rez. weiß und im Sichtbild zeigen sie die Fettfarbe die durch die Kombination der beiden Eltern entsteht, wobei man dazu wissen müßte ob die Henne nun gelb- oder rotgrundig ist und ob sie nicht sogar genetisch ein Mosaikvogel ist!

Ist doch eigentlich ganz leicht!


Noch ein Paar Beispiele gefällig?

Phaeo rot x Grauflügel rot

Grauflügel rot x Isabell

Braun x Achat Topas

Satinet x Onxy

Noch mehr?

Vielen Dank für die Erklärung,das ist ein klarer nachvollziebarer Beweis.Die Bespiele sind ja auch reichlich,Es wurden bei den Farbbezeichnungen(in den Beispielen) was (logischerweiser) abgekürzt,aber ich könnte es nachvollziehen,dass da schwarz rote fallen können.

Ich bin mir sicher dass viele User,die aktiv oder passiv sind,von dieser Diskussion jetzt oder später was gelernt haben,oder zumindest ihr Wissen aufgefrischt haben.Einige haben die Möglichkeit genutzt und Ergebnisse diagrammisch dargestellt bekommen,was das Nachvollziehen erleichtert.Das alles ergab sich aus meinem Senf .Das ist halt das Forum,einer schreibt Senf,und der andere korrigiert ihn, und wir alle inklusive Senfschreiber und Korrigierer sind das Forum.
Es würde mich freuen,wenn du mein Senf korrigierst bzw von dir zu lernen,immer hin sind das Jahre Zuchterfahrung.Wovor man Respekt haben soll.
 
Ist doch eigentlich ganz leicht!

Stimmt leichter gehts nicht.
Das doofe an der Sache dass ich die Geschichte mit dem weiss rezessiv und deren Erbeingeschaften weiss,aber ich kenne das nur bei den Lipochromvögel,und habe immer gedacht. das gilt auch nur für die Lipochromvögel und nicht für die Melaninvögel.
 
Hallo

Ich denk mal ,das sie über rot gezogen ist.Sie war ja bei einem Züchter, der auch rotgrundige Achate hatte.Mit einer über gelb gezogenen hätte er sich doch das Rot vermurkst.
An Mosaik hab ich gar nicht gedacht.
Hab in alten Threads und Antworten von ihm gestöbert... konnte aber nur weißgrundigen Nachwuchs von der Henne finden.Kein Beweis, das sie über rot gezogen wurde.

es grüßt Hilli
 
ich muß euch was niedliches zeigen... Vater und Kind schlafen auf einer Schaukel.Das Kleine wollte heute nicht auf dem Nest sondern auf der Schaukel schlafen.Ich habs 2 mal runter genommen.. es ist wieder drauf.Gut dachte ich,dann plumps runter.Nu bin ich wieder gucken gegangen und der Hahn sitzt neben ihm.....
zusammen.jpg
Man kann sie nicht direkt erkennen,aber großund klein
 
da jemand :) wissen wollte wie es jetzt aussieht mal Fotos von gestern und heute.
Es wird unter dem Schnabel weiß.. wie schööön ich das finde. :freude:

Ich gehe nun mal davon aus ,das es ein Mosaik ist..

Kopf.jpg

Kopf1.jpg

im fremden Nest.jpg

Hahn im Nest.jpg
 
mir gefällt das Kleine, sieht echt super aus
also wenn Mosaik, dann ist es wohl eine Henne ?
 
hm.. also ich glaube,es ist eine ..
hat gerade nach mir gehauen.Sie ist so "selbstbewußt" hakt lieber ,als das sie zur Seite geht. 8o
 
ne gute Gelegenheit doch auch hier noch mal nach einer Feder des Kleinen zu fragen.
Ist es nu eine Lücke durch einen Hungerstreifen ,der dazu führte das das Federstück ausbrach? Wenn ja warum ist dann das Zeichnungsmelanin um die Federspitze richtig rum,sie wäre doch dann zu schmal.
Oder ist es einfach abgezwackt worden?
Mir viel das schon vor ein paar Tagen auf.Ob das Stück und noch ein paar Federn zum Nestbau gebraucht wurden ,.. hab nichts gefunden... gucke wirklich andauernd rein.

Hungerstreifen

Hungerstreifen 1.jpg

Rücken.jpg
 
gefällt mir immer besser, mal sehen was es wird
was für Farbfutter soll es denn nun bekommen, gelb oder rot ?
 
Liebe Hilli,
das Süße Püppchen erinnert mich an dieses hier.
Ich weiss nix über Vererbung, aber von der Optik ist es ähnlich...:zwinker:
 
Thema: meine Bewohner

Ähnliche Themen

Patentante
Antworten
7
Aufrufe
4.185
El Hadji
El Hadji
NSHC
Antworten
16
Aufrufe
2.236
Tierfreak
Tierfreak
NSHC
Antworten
6
Aufrufe
1.421
Terry57
T

Neueste Themen

Zurück
Oben