Nachzucht 2010

Diskutiere Nachzucht 2010 im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hi, ich hab mal n Thread eröffnet um so ne Art Nachzuchtstatistik anzufangen ;) Ich fang dann mal an: nichts :( aber die Bartmeisen sitzen...
Bei mir ist wie bei den meisten von Euch, eher bescheiden, Häherlinge 0, Schamas 3, Spottdrosseln 3, Gartendrosseln 5, Schwarzbrust 5, nur Weißohr- und Kalabülübl war gut (jeweils über 10) und Grünkardinäle 8 und natürlich 3 Purpurpfeifdrosseln! Die Goldscheitelwürger haben 2 x die Jungen entsorgt und brüten jetzt wieder auf 1 Ei.
 

Anhänge

  • Jungvögel kurz vor dem ausfliegen.jpg
    Jungvögel kurz vor dem ausfliegen.jpg
    95 KB · Aufrufe: 58
Rainer, große Klasse mit den Tangaren!!
ich hätte wirklich nicht erwartet, dass das in deinen Boxen klappen kann.........
Wenn du mal eine Minute Zeit findest, stelle hier doch mal einen Zuchtbericht mit Bildern rein!!
 
Hallo an alle Weichfresserfans

Habe da noch mal eine Frage zu meinen Schamas , die Zwerge werden ja nun immer größer , ab wann kann ich denn schon vorab erkennen was Männlein und Weiblein ist ?:?

Bei meinen anderen Vögeln Körnerfresser , kann ich das nun schon über die langen Jahre .:zwinker:
Wenn ich es schaffe kommen auch noch ein paar Bilder .
Gruß MeNo
 
Also hier mein Azurkopftangarenzuchtbericht... Ihr werdet die Hände über dem kopf schlagen, aber es ist die pure Wahrheit...
Eigendlich hatte ich es schon aufgegeben mit meinem Azurkopftangarenpärchen.... er von 06 sie von 07 mit DNA und Geschwister...Mein Vorbesitzer hatte schon mal Eier gehabt, er gab mir ein paar Unbefruchtete mit beim Kauf, jedoch bei mit tat sich nix, gar nix.... immer wurde umgejagt aber als ich Nestkontrollen machte tat sich gar nicht, noch nicht mal ein bischen zum Nestbau wurde reingeschleppt , Fehlnzeige...
Da nun die Vögel eine kleinere Zeit in meinem Besitz sind, habe ich es irgendwann aufgegeben das Nest zu kontrollieren.
Als ich gedoch alle Boxen einer Totalreinigung unterzog, jede Box wurd von allen Seiten auch hinter der Box etc. gereinigt, (Wegen des Ärgers damals),und zwar total, nahm ich so Box für Box durch und setzte jeweils die Vögel um.
In der unteren Reihe scheuchte ich die Azurköpfe nach Links , schob den Schieber rein und sezte nun die alte Box in mein Schlaffzimmer auf dem Bett, um mir die rechte Box vorzunehmen, und diese Box auseinanderzunehmen und die Einzelteile zu reinigen.
Dabei fand ich das Nest mit zwei Eieren !!! Ich konnte mein Glück kaum fassen, brachte das Nest sofort rüber und legte es in der andern Box auf dem Boden und schloss die Türe um weiter zu arbeiten.
Man muss sich vorstellen das die Reinigung ich am Vortage angefangen habe.. zwei Boxen total sauber zu machen dauert etwas, mit dem Umsetzen der Rotfüße etc..... und da ich die großen Boxen nicht alleine runternehmen wollte, fragte ich einen Freund ob er anderen Tag mir Helfen wollte... mit anderen Worten: Wir hampelten rund einen Tage darum, bis wir bemerkten das unten links das Nest besetzt war.....(Oh Gott)
Dabei dachte ich schon ... das kannste wieder vergessen...
Doch als ich dann alle Boxen wieder neu eingerichtet hatte und die Azurköpfe mitsammt Nest unten links wieder eingesetzt hatte, dabei das Nest von außen mit Kunstefeu getarnt hatte, (zudem noch ein Karton als Sichtschutz installiere) setzte sich die Henne wieder auf das Nest und brütete.
Der Zeitpan, das mitzählen von den Tagen war hinfällig, und ich verzichtet nach dem vermeidlichen Supergau auf weitere Nestkontrollen.... Irgendwann aber packte mich die Neugierde...( Mein Zuchtfreund drängte mich zu gucken, ich wollte aber nicht ein zweitesmal stören)und ich ging vorbei und guckte hinein... und sah das erste Junge.... Die Freude war Riesengroß !!!!
Das Zweite kam verspätet 2 Tage später.
Das ist nun eine Woche her, beide sitzen auf der Stange und werden von den Alten (Beiden)gefüttert.
Nun ein paar Kleinigkeiten die ich gemacht habe... Meine Fruchtfliegen produziere ich selbst. Ich habe zwei Badewannen die außen am Gitter angebracht sind in denen das restliche alte Obst, welches die Vögel nach einen Tag ausgetauscht bekommen, hinein kommt. Die Vögel können nicht daran aber es können sicht Fruchtfliegen bilden. Alle4-5 Tage leere ich die Badewanne und stecke sie in die Spülmaschiene und fange ein neuses an. So habe ich immer Fruchtfliegen von Obst, die Vögel könne sich bedienen ohne an das alte Obst zu gelangen.
Täglich gibt es frisches Obst(Bio) midestens 3 wenn nicht 4 Sorten( Immer Banane, Mango, altern.Kaki, Apfel, und Biotomate, aletern. Gemüse), Frisches Wasser, Gemästete Mehlwürmer mit breadmax überstreut, Lebende Buffalo auch mit Breamax.
Am Anfang tiefgekühlte Drohnenbrut die gern genommen wurde. Diese kochte ich später ab und stellte diese um auf kurz abgekochte. Drohnenbrut war der Hammer....diese wurde sehr genommen.
Nun habe ich die drohnen brut auslaufen lassen.... und füttere weiter wie bislang.
Fazit: Du kannst manchmal alles Falsch machen und doch dann gelingt dir so was, ...ja und dann im nächsten Jahr machst du alles richtig und nichts klappt....
Oder wie man so sagt: Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn...;-)
( Nicht desto trotz spekuliere ich auf ein zweites Gele..... aber lassen wir das...:-)
Liebe Grüße an alle...
Rainer
Weitere Fragen sind erwünscht....:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na jet doch mit dir

"Ja Rainer Du könntest Recht haben..." ;)
Ein Grund mehr jetzt mal beizeiten für das nächste Mal alles sorgfältig zu notieren, eine lose Blattsammlung reicht ja...
Immer Datum rauf und Seiten durchnummerieren.
Hin und wieder mal ein Bild machen und ordentlich mit Datum und Text abspeichern.
Das ist dann schon mal die halbe Miete :zustimm:

Ansonsten erstaunt mich dein Bericht nicht besonders...
Die dümmsten Bauern haben immer die dicksten Kartoffeln :D

Spaß beiseite....:bier:

Wenn man Vögel so wie "wir beide" hält, erschüttert die nix mehr :~

Sie sind deine Anwesenheit gewöhnt, deine Putzattacken, deine Geräusche und dein oft in ihren Augen skurriles Verhalten, auch das Du hin und wieder fremde Leute anschleppst, die sich "die Nase an ihrer Wohnung platt drücken". Die wissen aber auch ganz genau WANN du aufstehst um ihnen noch mal eine extra Portion Würmchen zu holen ;).

Ich sag immer, in der freien Natur bricht auch mal ein Zweig ab, wird mal ein Haus gebaut, parkt mal ein Auto da wo es sonst nicht steht oder es wächst mal plötzlich eine Pflanze, wo vor drei Tagen noch nichts war...

Meine Güte, wenn die Vögel jedes mal in Ohnmacht fallen würden, hätte wir bald keine mehr.

Auch ich putze während der Brut, auch ich "glotze" in die Nester, auch ich habe schon gezwungener Maßen Nester umhängen müssen und den Winkel ihres Einschlupfes verändert, meine Güte...

Mach weiter so, Du lebst in deiner Welt und sie in ihrer.
Du bist ein Teil von ihnen und sie ein Teil von dir...was soll da stören :D

Jetzt wo der Knoten geplatzt ist, wirst Du sicher noch öfters Junge haben, da sie jetzt auch erlebt haben, das auch ihre Jungen bei dir sicher sind.

Also Rainer...

Herzlichen Glückwunsch! :beifall:

Mach weiter so, wer nachzieht hat recht :zustimm:

P.S....
Die Idee mit dem Badehaus muß ich mal ausprobieren, dann kann ich mir den Murks mit den Gläsern sparen, es fliegen ja eh immer ein paar 'rum die sie noch nicht gefressen haben :idee:
 
tja, wenn es klappt, dann klappt es:D..............
so ist das manchmal!
Bekommst du es hin, Bilder einzustellen, Rainer?
Du hast mir mal welche geschickt, ich habe vergessen, warum du sie damals nicht
ins Forum gestellt hast;)
 
Also ich guck mal mit den Fotos.. als junge Azurkopftangaren sehen die nicht aus keine Farben etc.. aberich denke das kommt nach der Mauser....Übrigens der Bericht war nicht geschönt;-)
Also das mit den zwei Badehäusern von außen kann ich echt empfehlen.. kostet nicht und wenn man abwechslend alle 4 tage das olle Obst entsorgt ist alles ok.... die Fruchtfliegen sind dann zu dem Badehaus daneben gezogen und haben dort eine neue Heimat gefunden... so geht das immer weiter....gruß Rainer
 
Hallo Rainer,

auch von mir Glückwünsche an das frischgebackene Elternpaar :beifall:
 
Meine Fruchtfliegen produziere ich selbst. ... Die Vögel können nicht daran aber es können sicht Fruchtfliegen bilden. Alle 4-5 Tage leere ich die Badewanne

Hallo,

mit Freude las ich von Deinem Anfänger-Erfolg! Kommt selten genug vor; erinnere mich nur an Deine Nachfragen zu zahlreichen Weichfressern. Eben immer auf der Suche, dachte ich bis vor kurzem, den Namen zum Programm gemacht, jedenfalls fast ... :zwinker:

Zu den Fruchtfliegen: So geht det nich: Die bilden sich nicht bei Dir, DU erhälst sie nicht, sie kommen von draußen nachgeflogen, angelockt durch das alternde, angeschnittene Obst ... wirst´ vielleicht jetzt schon gemerkt haben, wo es etwas kälter wird. Grund: Auch die Fruchtfliegen legen Eier, aus denen allerdings Larven schlüpfen (Maden), die sich schließlich verpuppen ... und das alles kostet Zeit! Bei 25 °C ca. 10 Tage ... mit einem Substratwechsel von 4 - 5 Tagen wirst Du kaum die Larven entdeckt haben, geschweige denn die Puppen, wie aus Deiner Interpretation zu schließen ist.

Weitere Fragen sind erwünscht....:-)
Gerne: Die Sache mit den Bildern ... In Zeiten des Importsstopps und des dennoch regelmäßig illegalen Imports von Wildfangweichfressern bleibst Du den Beweis für Deine wirklich tolle Geschichte schuldig, also bisher. Es ist nicht so, dass Du hier einen Aufkauf entsprechender Tiere zu legitimieren versuchst, erwartest Du Besuch vom Schutzmann?

Was ich sagen möchte -auch wenn Du vielfach beteuerst - so ganz ist Deine Geschichte nicht zu glauben ... sorry

Warum nicht einfach die ausstehenden Bilder eingestellt (oder jemandem Deines Vertrauens zugeschickt, der sie dann einstellt) ... ?

Würde mich freuen, wenn ich mich wirklich freuen könnte ... für Dich, für die Art, in diesem Sinne!

Gruß!
 
hallo,

schön langsam muss man schon vorsichtig sein, was man hier und nicht nur hier schreibt. 8odenunzianten und neider sind scheinbar immer mehr unterwegs.8o
eigentlich schade.8(

nur mein eindruck.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
)
Nun ein paar Kleinigkeiten die ich gemacht habe... Meine Fruchtfliegen produziere ich selbst. Ich habe zwei Badewannen die außen am Gitter angebracht sind in denen das restliche alte Obst, welches die Vögel nach einen Tag ausgetauscht bekommen, hinein kommt. Die Vögel können nicht daran aber es können sicht Fruchtfliegen bilden. Alle4-5 Tage leere ich die Badewanne und stecke sie in die Spülmaschiene und fange ein neuses an. So habe ich immer Fruchtfliegen von Obst, die Vögel könne sich bedienen ohne an das alte Obst zu gelangen.
Weitere Fragen sind erwünscht....:-)

Kannst Du bitte Fotos machen von den Badewannen mit Fruchtfliegen ? Ich gehöre zu den visuellen Typen :D. Muß was sehen ......
Und wie mästest Du die Mehlwürmer ?
Meine VK bekommen die Wurmis gefroren- sie sind einfach echt zu doof lebende Mehlwürmer zu fressen.
Sie knallen sie zwar auf den Ast, lassen sie dann fallen, ein kurzer Blick nach unten und ... das wars dann schon. Ich hasse schwarze Käfer in den Boxen :+schimpf
 
Ich hasse schwarze Käfer in den Boxen :+schimpf
Kann ich gar nicht verstehen... :D
Wenn Du Badehäuser oder Steinplatten direkt auf die Einstreu stellst, dann verstecken sie sich da drunter, die geschlüpften, und Du kannst sie einsammeln... Meine Pittis versuchen immer heimlich eine eigene Zucht aufzubauen :D Seit dem bekommen sie sie nur noch geschnitten :+klugsche
Hier ist gerade wieder einer auf den Weg in sein Versteck...;)
http://s1.directupload.net/images/100917/tu8664x8.jpg

Das mit den Badehäusern habe ich ausprobiert, bei mir wurden es immer weniger, eben aus dem genannten Grund von Rud.
In meinen Zuchtgläsern dauert die Entwicklung bis zur neuen Generation auch so um die 10 Tage. Aber nur wenn ich es fleißig "müffeln" lasse. Wo es so utopisch heiß war ging es etwas schneller. Jetzt im "Winter" wird es wohl noch etwas länger dauern, muß ich mal sehen.
Also bei mir klappt das nicht mit den Badehäusern :nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier mein Azurkopftangarenzuchtbericht... Ihr werdet die Hände über dem kopf schlagen, aber es ist die pure Wahrheit...
Eigendlich hatte ich es schon aufgegeben mit meinem Azurkopftangarenpärchen.... er von 06 sie von 07 mit DNA und Geschwister...Mein Vorbesitzer hatte schon mal Eier gehabt, er gab mir ein paar Unbefruchtete mit beim Kauf, jedoch bei mit tat sich nix, gar nix.... immer wurde umgejagt aber als ich Nestkontrollen machte tat sich gar nicht, noch nicht mal ein bischen zum Nestbau wurde reingeschleppt , Fehlnzeige...
Da nun die Vögel eine kleinere Zeit in meinem Besitz sind, habe ich es irgendwann aufgegeben das Nest zu kontrollieren.
Als ich gedoch alle Boxen einer Totalreinigung unterzog, jede Box wurd von allen Seiten auch hinter der Box etc. gereinigt, (Wegen des Ärgers damals),und zwar total, nahm ich so Box für Box durch und setzte jeweils die Vögel um.
In der unteren Reihe scheuchte ich die Azurköpfe nach Links , schob den Schieber rein und sezte nun die alte Box in mein Schlaffzimmer auf dem Bett, um mir die rechte Box vorzunehmen, und diese Box auseinanderzunehmen und die Einzelteile zu reinigen.
Dabei fand ich das Nest mit zwei Eieren !!! Ich konnte mein Glück kaum fassen, brachte das Nest sofort rüber und legte es in der andern Box auf dem Boden und schloss die Türe um weiter zu arbeiten.
Man muss sich vorstellen das die Reinigung ich am Vortage angefangen habe.. zwei Boxen total sauber zu machen dauert etwas, mit dem Umsetzen der Rotfüße etc..... und da ich die großen Boxen nicht alleine runternehmen wollte, fragte ich einen Freund ob er anderen Tag mir Helfen wollte... mit anderen Worten: Wir hampelten rund einen Tage darum, bis wir bemerkten das unten links das Nest besetzt war.....(Oh Gott)
Dabei dachte ich schon ... das kannste wieder vergessen...
Doch als ich dann alle Boxen wieder neu eingerichtet hatte und die Azurköpfe mitsammt Nest unten links wieder eingesetzt hatte, dabei das Nest von außen mit Kunstefeu getarnt hatte, (zudem noch ein Karton als Sichtschutz installiere) setzte sich die Henne wieder auf das Nest und brütete.
Der Zeitpan, das mitzählen von den Tagen war hinfällig, und ich verzichtet nach dem vermeidlichen Supergau auf weitere Nestkontrollen.... Irgendwann aber packte mich die Neugierde...( Mein Zuchtfreund drängte mich zu gucken, ich wollte aber nicht ein zweitesmal stören)und ich ging vorbei und guckte hinein... und sah das erste Junge.... Die Freude war Riesengroß !!!!
Das Zweite kam verspätet 2 Tage später.
Das ist nun eine Woche her, beide sitzen auf der Stange und werden von den Alten (Beiden)gefüttert.
Nun ein paar Kleinigkeiten die ich gemacht habe... Meine Fruchtfliegen produziere ich selbst. Ich habe zwei Badewannen die außen am Gitter angebracht sind in denen das restliche alte Obst, welches die Vögel nach einen Tag ausgetauscht bekommen, hinein kommt. Die Vögel können nicht daran aber es können sicht Fruchtfliegen bilden. Alle4-5 Tage leere ich die Badewanne und stecke sie in die Spülmaschiene und fange ein neuses an. So habe ich immer Fruchtfliegen von Obst, die Vögel könne sich bedienen ohne an das alte Obst zu gelangen.
Täglich gibt es frisches Obst(Bio) midestens 3 wenn nicht 4 Sorten( Immer Banane, Mango, altern.Kaki, Apfel, und Biotomate, aletern. Gemüse), Frisches Wasser, Gemästete Mehlwürmer mit breadmax überstreut, Lebende Buffalo auch mit Breamax.
Am Anfang tiefgekühlte Drohnenbrut die gern genommen wurde. Diese kochte ich später ab und stellte diese um auf kurz abgekochte. Drohnenbrut war der Hammer....diese wurde sehr genommen.
Nun habe ich die drohnen brut auslaufen lassen.... und füttere weiter wie bislang.
Fazit: Du kannst manchmal alles Falsch machen und doch dann gelingt dir so was, ...ja und dann im nächsten Jahr machst du alles richtig und nichts klappt....
Oder wie man so sagt: Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn...;-)
( Nicht desto trotz spekuliere ich auf ein zweites Gele..... aber lassen wir das...:-)
Liebe Grüße an alle...
Rainer
Weitere Fragen sind erwünscht....:-)

Gut gemacht Rainer!! Perfekt...Wie ich Dir schon gesagt habe......nur nicht stören
 
ich glaub nun kann mann das zuchtjahr abschließen,auf die stange sind folgende nachzuchten gekommen:
1 stück goldscheitelwürger
1,,,,,, natalrötel
5,,,,,, weisscheitelrötel
7,,,, schamadrossel
2 ,,,,, dayaldrossel
2,,,,,,,schwartzkopftimalien
3,,,,,, sonnenvögel
5 ,,,,, omeihäherlinge
war kein schlechtes jahr,bei einem zuchtfreund,der von mir 1,1 schwartzrückentrupiale(nachzucht von mir2008) zur zucht bereitgestellt bekam,sind auch 3 stück groß,das ist ein super erfolg.
mfg willi
 
Also, erstmal Danke für die Glückwünsche...!!! Das geht wie Öl herunter wenn man vorher so viele Nackenschläge gehabt hat wie ich... Und... Ihr Glaubt gar nicht wie sowas einen aufbaut.... Ich bin stolz wie Oskar!!!;-)
Kolibri... an dich hatte ich auch gedacht bei dem ( Nur nicht stören)... einfach machen lassen.....
Tja ohne die Tips von Dir , Tiffi, Rasti, Josef Van Dieken sowie Lutz Hupe... wäre ich nicht soweit... das hat mir sehr geholfen....:-) Alle Infos und gespräche sind ein Puzzle und jeder Baustein hilft einem weiter.....
Und jetzt sitzt die Henne auf noch 2 Eier....
Ach ja, die erste Brut ist laut DNA aus Bielefeld ein Hahn und eine Henne .....
Gruß raineruusoche (aus Aachen)
 
Ach ja, die erste Brut ist laut DNA aus Bielefeld ein Hahn und eine Henne .....
Hallo,

nicht doch aus Zwolle, vielleicht ... ? Der Gedanke drängt sich ja geradezu auf ...
Es mag an Deiner eingeschränkten Beobachtungsgabe liegen, vielleicht ist es
auch nur dahergeschrieben: Aber wie erklärst Du Dir eine Nestlingszeit von 7
Tagen ... ???

Das Zweite kam verspätet 2 Tage später. Das ist nun eine Woche her, beide sitzen auf der Stange und werden von den Alten (Beiden)gefüttert.

Liebe Gratulanten, lest Ihr nicht ... ??? Auch unter den bei dem Kollegen
herrschenden Temperaturen, die die Generationszeit von Drosophila auf 4 bis 5 Tage
reduziert (siehe #49), wird die Nestlingszeit der jungen Azurköpfe nicht auf
7 Tage zu reduzieren sein ...

Zwolle lässt grüßen ... mit zahlreichen Nachzuchten!!!

Und denen schließe ich mich an, Gruß!
 
Quark, ich war nicht in Zwolle... (Der Bericht war übrigens vor Zwolle) und wie kommst du bei mir auf 7 Tage????? Zur Erklärung das Zweite Junge kam wirklich etwas verspätet.....ich hab mich auch gewundert.
Übrigens suche ich noch jemand der tauschen will Azurkopftangaren ... Hahn gegen Hahn oder Henne gegen Henne.... meldet euch... ach ja ich hab Fotos krieg die aber nicht hierein , irgendwie klappt es nicht....
 
Rainer,

ist doch klar, dass das eine Junge später schlüpft, wenn vom ersten Ei an gebrütet wurde ...

Darum geht geht es nicht ...! Du schreibst vielmehr, dass das eine verspätet "kam", sprich schlüpfte, und eine Woche später beide auf der Stange saßen ... - das haut einfach nicht hin. Die brauchen länger ... und damit ist das, was Du schreibst, nicht nur kaum vorstellbar, sondern in dieser Form schlicht unmöglich. Um bildlich zu sprechen: Es biegen sich die Balken ...

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nachzucht 2010

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.052
tobi4
T
Quailfriend
Antworten
26
Aufrufe
6.134
Grec
G
B
Antworten
47
Aufrufe
7.990
tobi4
T
ambos
Antworten
164
Aufrufe
27.187
Nene
Nene
Zurück
Oben