Neue Eier

Diskutiere Neue Eier im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo an alle! ich mal hier mal einen neuen Thread auf! Wollte Euch mal mitteilen, dass Sharon neue Eier gelegt hat. 3 Stueck und alle sind...
Hihi was meinst Du denn mit beiden - ich habe 8 Nymphen - 4 Paare also :).

Kuecken koennte ich nur behalten wenn wir mal in ein groesseres Haus ziehen .

Ich glaube auch dann gaebe es Probleme meine 8 sind ja nun endlich alle unter der Haube - wuerde ich Kueckies behalten muesste ich dann ja auch fuer die wieder Partner finden .

Das mit dem Zuechten ueberlege ich ernsthaft - ich bin auch gerade Mitglied in dem Nymphen Verein hier und im Vogelschutzbund in der Naehe geworden . Dort habe ich regelmaesig Kontakt zu Zuechtern und werde denen erst mal viel zuschauen , fragen und dann mal weitersehen .

Ich weiss naemlich auch noch nicht so genau , ob ich mich fuer so viel Verantwortung ueberhaubt eigne . Da will ich erst mal reinschnuppern und vielleicht mal aushelfen . Dann kann ich mal sehen , ob das Zuechten was fuer mich waere , ob ich wirklich in der Lage waere Kueckies abzugeben und auch schwere Momente , Krankheiten oder auch den Verlust eines Kueckies zu verdauen . Reizen wuerde mich die Zucht schon ...

Aber wie gesagt - meine 8 sind ja noch jung - die aeltesten gerade ein Jahr alt . Die sollen mal erst mal ein wenig aelter werden - momentan ist gerade Pubertaet und es wird puscheln geuebt - zum schiessen komisch ...
 
Hi Nicolette!

Deine Ueberlegungen sind doch gut! Allein schon, dass Du Dir ueber alles Gedanken machst, zeigt doch schon Verantwortung! Deswegen kann man zwar noch lange nicht mit den ganzen Problemen umgehen, die auf einen zukommen koennen. Aber wenn Du irgendwo reinschnuppern kannst ist das super. Und Du hattest ja schon mal Babykueken bei Dir.

So wie wir es gemacht haben, ist ja nicht das Ideale. Es waren Eier da und wir haben uns gut ueberlegt, ob sie die Eier ausbrueten duerfen und was dann mit den Kueken passieren wird. Aber wie man Probleme erkennt und damit umgeht, das wussten wir ueberhaupt nicht.
 
Hallo Gaby

nun wirds aber allerhöchste Zeit :~

herzlichen Glüchwunsch zu Deinen 3 süssen, knuffigen kleinen Kükis.
Die drei sind einfach super-goldig :freude: :zustimm:
Naja, vielleicht ist Hippie sogar ne Idee goldiger als Noodles und Bernie *lach*

Spass beiseite - Sharon, Ozzy und Du, Ihr könnt mächtig stolz sein, auf solch prächtigen Nachwuchs.
Speedy und Bonnie haben total hübsche Geschwisterchen bekommen.

EdHunter schrieb:
also bis jetzt habe ich nichts mitbekommen, dass die Eltern rupfen und die Kueken sehen meines Erachtens auch nicht so aus, als ob sie gerupft werden. Ich hoffe, dass es auch so bleibt!
Das hoffe ich auch für Euch, und drücke gleichzeitig ganz feste alle Daumen

EdHunter schrieb:
Die aelteren Kueken interessieren sich kaum fuer das Geschehen. Ich hab sie nur einmal gesehen, als die kleinen gefuettert wurden und jetzt natuerlich schon etwas lauter werden, dass die beiden Teenies und die zwei Wellensittiche am Kaefiggitter hingen und reinschauten. Aber das wars auch schon.
Trotzdem haben sie geguckt, die beiden Teenies. Auch wenn das Interesse noch so gering ist, so darf man/Nymph doch nie nix verpassen. :D Ja klar, Wellis wollen auch informiert sein, sich die Hälse verrenken und alles angucken oder reinzwicken 8o typisch Welli!

So sind sie halt - unsere australischen Krummschnäbel - lustige, neugierige Gesellen - und sooo lieb :jaaa:

EdHunter schrieb:
Also ich find es wahnsinnig aufregend, die kleinen aufwachsen zu sehen.
Das glaub ich Dir sofort Gaby. Es ist ja schon aufregend, das Geschehen via Internet zu verfolgen, daran teilhaben zu dürfen. Häufig sitz ich einfach nur da am PC, und erfreue mich an hübschen und gesunden Kükis.

Viel Glück und alles Gute, für alle Deine Nymphen, die beiden Wellis
und für Euch Federlosen natürlich auch :0-
 
Hi Sonja!

danke! Es ist wirklich einfach klasse!

Und gestern habe ich mich gekugelt vor Lachen! Speedy uebt sich im Balzgesang! Das hoert sich so witzig an, wenn er versucht den Gesang zu perfektionieren! :0-
 
Hallo!

neues aus dem Nistkasten! Unsere Kuekis gedeihen praechtig, die Federkiele gehen immer mehr auf, die Eltern machen ihre Sache nachwievor super.

Den Kleinen geht's gut, sind wirklich total suess. Gestern abend haben sie 100g, 94g und 90g auf die Waage gebracht.
 
Hallo!

es gibt neue Bilder!

Bernie!
 

Anhänge

  • Bernie1.jpg
    Bernie1.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 63
  • Bernie2.jpg
    Bernie2.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 64
und noch ein paar und dann ist wieder Schluss fuer heute!
 

Anhänge

  • DreiFragezeichen.jpg
    DreiFragezeichen.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 62
  • leitwerke1.jpg
    leitwerke1.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 61
Hallo Gaby :0-

Ohoh die schauen aber wieder sehr gerupft aus 8o oder täuscht das :~
 
Hallo Heidi!

lasse mich natuerlich gern eines besseren belehren bzw. habt ihr vielleicht schon ein besseren Blick dafuer, ob ein Kueken gerupft wird oder nicht.

Mir ist bislang noch nichts aufgefallen. Ich habe Ozzy oder Sharon nie mit Federn (kiele) im Schnabel gesehen noch dass sie so typische Stellen am Koerper haetten. Was aber schon so ist, dass Speedy in dem Alter schon etwas mehr Federn hatte.
 
hallo gabi

wenn die vögel schon so befiedert sind sieht man normalerweise kaum mehr haut, außerdem sieht man bei gerupften immer so schwarze punkte, da wo die feder mal war das ist so eine blutverkrustung.

um es ganz genau sagen zu können solltest du aber bessere bilder einstellen die vom licht her besser sind, und möglichst scharf.

lg meo
 
Hallo Meo!

danke schon mal fuer die Antwort. Bin schon auf dem Sprung. Stelle aber spaetestens morgen Bilder rein!

Heute wird im Ramadanzelt das Fastenbrechen gefeiert.
 
Hallo Gabi,

Schade. :traurig:
Genau wie Heidi denke ich auch, dass die Küken wieder gerupft werden.

So wie die jungen Nymphen schon befiedert sind müsste der Rücken und auch die Flügel zumindest mit Kielen bedeckt sein.
Genau wie Meo sagt dürften in diesem Entwicklungstadium kaum mehr nackte Stellen zu finden sein.

Hoffe das Ganze wird nicht zu arg.
Ciao, Homer
 
Dachte ich mir es doch - Ich hatte schon beim fruehen Bild so das Gefuehl das etwas gerupft wird ...

Ach menno - warum koennen sie Eltern das denn auch nicht lassen .

Meine Zuechterin hat gerade eines ihrer Paare wegen Kueckirupfen in den Ruhestand schicken muessen . Hier gillt die Theorie dass gerupfte Kuecken spaeter selber zu Rupfern werden .Deshalb zuechtet hier niemand mit solchen Paaren - angeblich hat die Anzahl der Rupfenden Eltern dadurch wirklich abgenommen .
Es waere ja toll wenn man das so zu sagen duch Zucht eliminieren koennte.
Dann bleiben wohl immer noch die Ernaehrungsbedingten Rupfer ...

Die armen Kleinen - gut dass die Federn wieder nachwachsen .

Suess sind sie aber auf jeden Fall- schauen ganz schoen keck drein die beiden .
 
hallo nicole

ja du hast recht man sieht es auf dem bild vom
1.11. 18:21

bei dem zimtküken am hals rechts sieht man die schwarzen punkte das sind die ersten gerupften federn.

lg maxima
 
Hallo Gaby :0-

Für mich schaut es schon schlimm aus denn der Nacken die Schultern ... sind ja schon ganz kahl.
 
Dann scheint die Nahrungsumstellung in der Brutphase ja doch nicht den erhofften Effekt zu zeigen...... sowohl Gaby als auch ich hatten uns an den Rat gehalten und während der Brutphase eher mager als üppig gefüttert um eine evtl. bald nach Schlupf wieder neue Brutlust (als Grund für die Rupferei) zu stoppen. Bei mir und bei Gaby rupfen die Eltern/der Vater wieder...... schade , wäre schön gewesen , wenn es geklappt hätte
 
Thema: Neue Eier

Neueste Themen

Zurück
Oben