Spatz Nestling gefunden!..

Diskutiere Spatz Nestling gefunden!.. im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Community, Ich habe mir schon vielerlei Beiträge durchgelesen, jedoch bin ich in meinem Fall etwas ratlos, da ich keinerlei Insekten...
T

Tomenyo

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebe Community,
Ich habe mir schon vielerlei Beiträge durchgelesen, jedoch bin ich in meinem Fall etwas ratlos, da ich keinerlei Insekten zum verfüttern gefunden habe.
Jedenfalls habe ich ein Spatzen Nestling gefunden, es lag auf dem Rücken und ich habe in der Nähe kein Nest gesehen, werde heute aber nochmals danach ausschau halten.
Da ich kein Traubenzucker habe, habe ich die erste Zeit gekochtes Eigelb mit Wasser gemischt gegeben. Schließlich konnte ich ein paar Insekten an einem Baum fangen, die ich nach groben waschen mit einem Wasser-Ei-Gemisch eingefroren habe und immer wieder ein Stück abbreche und auftaue, wenn ich es ca. Jede halbe Stunde füttere. Ich zerquetschte die Insekten dann nochmals so gut es geht und verfüttere es dann (sichergehend dass es warm genug ist) an den kleinen. Zu trinken gebe ich entweder Wasser oder Säfte die die Insekten mit Ei und Wasser ausgeben.
Aktuell füttere ich ihn von 5 - 22 Uhr.
Er hat sein Nest in einer Schale die außenrum mit weichen Hundehaaren aufgewärmt wird, in der mitte ein dünnes Tuch. Diese Nacht habe ich es auch mit rotlicht angestrahlt, aber dass möglichst die Haare + Schale den Strahl abbekommen. Ich versuche ihn immer höhlenähnlich zuzudecken.
Ich kann auch versuchen vom nächsten Kot ein Bild zu machen.
Im übrigen möchte ich erwähnen, dass ich ein ganz leises klacken höre beim Atmen. Ist da was in die Atemlöcher gekommen? Ist das sehr schlimm? Wie könnte ich es wieder beheben?
Das ist mein erstes Findelkind und ich versuche es richtig zu machen als Laie, obwohl ich aktuell nur wenige Ressourcen habe. 20170531_084921.jpg 20170531_084801.jpg 20170531_084750.jpg 20170531_084555.jpg
 
Moin

In diesen Themen findest Du alle Informationen zu Aufzucht und Auswilderung eines Sperlings:

Richtige Pflege für Mister Pieps - VORBILDLICHE AUFZUCHT
Handaufzucht Haussperling - bitte um Tipps - VORBILDLICHE AUFZUCHT

Bei Deinem sehe ich jetzt schon den Ansatz zu Spreizbeinen. Setze ihn unbedingt ganz eng, umschließe den Körper mit aufgerolltem Küchenpapier. Stell Dir ein enges kleines Nestchen vor, in dem noch 5 andere Küken sitzen. Und gib ihm in sein Nestchen klein geschnittene Ästchen und 2 kleine Murmeln oder 2 kleine Haselnüsse unter die Füßchen, so dass seine Krallen etwas zu Greifen haben.
 
Hallo Tomenyo,
Dein kleiner Spatz braucht auf jeden Fall in dem Alter Insekten - möglichst ohne pflanzkliches Futter.
Auch Eigelb ist nur eine Notlösung fü+r höchstens die ersten ein oder zwei Fütterungen.
Bitte füttere KEINE Fruchtsäfte und kein Wasser direkt.
Es reicht, die Futtertiere nach dem Abtöten kurz einzutauchen in Wasser und dann nochmal abzutupfen auf Küchenpaier.
Ich habe gerade eben in einem anderen Thread zum Thema Spatzen geantwortet.
Der Einfachheit halber kopiere ich Dir die Antwort hier eifach mal rein:
Kopie:
Hallo cesdra,
Nutribird ist genau wie jedes andere Handaufzuchtfertigfutter absolut ungeeignet für die Handaufzucht von Wildvögeln.
Genau wie Mehlwürmer - egal ob trocken oder frisch.
Mit beidem wird es bei der Entwicklung zu Störungen kommen, die im günstigeren Fall zu mehr oder weniger schweren Gefiederschäden führen.
Als Folge wird der Vogel nicht ausfliegen können und bis zur Mauser festsitzen.
Kleine Singvogelnestlinge werden bei allen absolut allen Singvogelarten (ausgenommen 5 Vegetarier) zunächst ausschließlich mit frischen Insekten ernährt.
Die sollte auch der Spatz unbedingt bekommen.
Hier findest Du unter dem link "Zöglinge 2016" Verweise zu diversen Zöglingstagebüchern von Haussperlingen (Spatzen). Unter anderem gibt es da auch die Geschichte von Claudi (ab Beitrag 63) - das war ein Spatz, der mir noch wirklich Mini gebracht wurde und der zuvor einige Tage fehlernährt wurde - der spätere Gefiederschaden war gewaltig.
Heimchen gibt es in verschiedenen Größen.
Für kleine Nestlinge nimmt man die kleinen oder mittleren (subadult) Heimchen und bereitet sie so zu.
Außerdem solltest Du draussen frische Fliegen, Mücken etc. klatschen.
Kopie Ende.

LG
Sowi
 
Nutribird A21 ist nicht ungeeignet zur Handaufzucht von Wildvogelnestlingen und führt weder zu Entwicklungsstörungen noch zu Gefiederanomalien. In 10 Jahren Wildvogelaufzucht wäre mir das nicht verborgen geblieben. Priorität hat die natürliche, arttypische Ernährung mit -für 90% der Vogelarten- Insekten, aber einge Fütterungen mit Nutribird, z. B. während der Nacht oder der Arbeitszeit des Päpplers, wenn keine Insekten zubereitet werden können, führen nicht zu Schädigungen des Nestlings.
 
Dann haben wir diesbezüglich unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Ich habe sowohl schon einen Spatz mit schwerer Fehlbefiederung gehabt, der ein Claus Handaufzuchtfutteropfer war als auch eine Meise, die ein Nutribirdopfer (vergrößerte Leber) war.

Nach meiner Erfahrung sind generell Futtermittel in denen Bäckereierzeugnisse und/oder weiterverarbeitete pflanzliche Öle drin sind für kein Lebewesen gesund - für im Wachstum befindliche Jungtiere halte ich sie für gefährlich.
Bei vielen Wildvögeln richten diese Inhaltsstoffe nach meiner Erfahrung durchaus Schäden an.
Gut auch zu beobachten bei Stadtspatzen, die aus Mangel an artgerechter Insektennahrung gerne auf menschliche Speisereste (Bäckereierzeugnisse und weiterverarbeitete Fette) zur Fütterung zurückgreifen. Viele dieser Bruten kommen nicht oder geschädigt durch.
Bei der Wildvogelhilfe scheint man ähnliche Beobachtungen gemacht zu haben, denn da wird ebenfalls ausdrücklich von der Verwendung von Handaufzuchtfertigfuttern abgeraten.

LG
Sowi
 
Ich vermute Du meinst das Claus "Nestlingsfutter", welches ja gar keines ist und durch diese irreführende Bezeichnung unzähligen Nestlingen ein schnelles Ende bereitet hat. Ursächlich für das qualvolle Versterben der Nestlinge ist neben der vollkommen ungeeigneten Zusammensetzung des Futters das Fehlen jeglicher Verdauungsenzyme.

Claus "Nestlingsfutter" ist für brütende Altvögel konzipiert. Die auf der Verpackung angegebenen Vogelarten, für die es geeignet sein sollte, lässt an der Kundigkeit des Herstellers des Futters mehr als zweifeln (u.a. Mauersegler und Schwalben).

Überlebt ein Küken eine Aufzucht mit Claus Nestlingsfutter, ist es aufgrund von Skelett- und Gefiederanomalien nicht auswilderbar, weil nicht überlebensfähig und sieht z. B. so aus:


https://www.vogelforen.de/data/attachments/286/286054-340e57184cb59d60667789a1fec4aa00.jpg
Das wäre bei artgerechter Aufzucht ein Grünfink geworden. Das gesamte Ausdrucksverhalten ist Leid und Schmerz.


Ich habe 2013 Kontakt zu der Firma Claus aufgenommen und auf die mangelhafte und ungeeignete Zusammensetzung des Futters hingewiesen sowie Fotos unterschiedlicher Vogelarten nach Aufzucht mit diesem Futter mitgesandt. Die Fotos wurden mir von Usern eines Vogelforums zur Verfügung gestellt. Hier ein Auszug aus der Antwort vom 29.08.2013:

"Uns ist mittlerweile die Problematik der Mauersegler und Schwalben bekannt (...). Wir haben bei der Neuauflage der Verpackung die Mauersegler sowie die entsprechenden Bilder weggelassen (....). Leider haben wir zu spät gemerkt, dass immer noch Schwalben auf der Verpackung stehen, was auch bei der nächsten Auflage verschwinden wird. Ihre Hinweise, auch zu den anderen Vogelarten, die auf der Verpackung stehen, grade, wenn sie von kompetenter Seite kommen, finden wir sehr hilfreich und werden beim Druck der nächsten Auflage diese mit berücksichtigen und insgesamt die Aufmachung bzw. Benennung auf der Verpackung überdenken."

Man hätte die Zusammensetzung des Futters überdenken und ändern sollen, nicht die Aufmachung der Verpackung. Fast 3 Jahre später besteht das Futter aus den selben unverdaulichen, minderwertigen Bestandteilen, Früchte wurden weggelassen, pflanzliche Nebenerzeugnisse (in der Regel zermalene Erdnussschalen, Getreidehülsen, Faserreste - alles Abfallprodukte) gehören nicht in die Wildvogelernährung, sie dienen nur dem Erreichen eines Proteingehaltes, der Wertigkeit vorspiegeln soll, die nicht vorhanden ist.


Der Leberschwellung Deines "Nutribirdopfer" kann eine generelle Stoffwechselstörung zu Grunde gelegen haben, die mit der Futterart nicht im Zusammenhang stand.

Grundsätzlich sind wir auf der gleichen Linie, Sowi. Das A und O einer gesunden Aufzucht von Wildvogelküken ist eine Vielfalt unterschiedlicher, hochwertiger Insektenarten (von den 3 Vegetarierarten abgesehen, die nach den ersten 3-4 Tagen umgestellt werden auf hochwertige pflanzliche Kost).
 

Anhänge

  • Grünfink.JPG
    Grünfink.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 6
Hallo ihr beiden!
Vielen Dank für eure Antworten, ich hab versucht so viel umzusetzen wie möglich.
Mittlerweile habe ich Heimchen gekauft die ich dem kleinen verfüttere, möchte aber natürlich mehr bestellen. Ich weiß dass ich so viel Abwechslung wie möglich geben sollte, aber aktuell stehen mir nur die Heimchen zur Verfügung. Erstaunlicherweise kommen keine Fliegen und auch nachts wenn ich das Licht anmache, kommen keine Motten. Liegt wahrscheinlich am kühlen Wetter aktuell? Aufgrund meiner starken Pollenalergie ist das Fangen von Insekten wie Grashüpfer zb sehr schwer, deswegen gab/gibt es leider viel zu selten Abwechslung :(
Jedenfalls möchte ich dem kleinen so schnell wie möglich die Abwechslung geben die er braucht, und möchte deswegen auch mehr bestellen, auch wenn sich das aufgrund der Feiertage verzögert..
Wenn ich das was ich in Posts gelesen habe richtig verstanden habe, wären Buffalos, Pinkies, Grashüpfer, Motten, Fliegen und diese Beoperlen (?) ein guter Zusatz? Sollte ich im übrigen auch Nutribird a21 bestellen? Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob es geeignet ist oder nicht..
Jedenfalls hoffe ich, dass diese Bestellung geeignet wäre? (Von den genannten Sachen). Fragen schadet nicht ^^
Ich antworte leider erst so spät da ich die Tage sehr beschäftigt war, trotzdem habe ich ein paar Fotos schießen können, um den aktuellen zustand zu zeigen.
Ich habe auch versucht seine Spreizbeine immer zu korrigieren wenn ich sehe, dass er falsch sitzt. Ich hoffe, dass er in seinem aktuellen Nest (mit gekauftem Nestmaterial) jetzt automatisch besser sitzt? Ansonsten glaube ich auch zu sehen, dass sich das ein wenig gebessert hat.
Er bewegt aber viel, mehr als zuvor mittlerweile. Ein aktiver Kämpfer, der kleine :)
Ich lege über das Tuch ein angefeuchtetes Tuch und bestrahle dies mit Rotlicht, um die feuchtigkeit zu erhöhen. Unter ihm ist eine kleine Reihe zusammengebundener Stöcke, damit er auch was zu greifen hat. Mit den Murmeln bin ich mir nicht sicher, wie ich das umsetzen soll..
Ich hänge jetzt auch die Bilder an, die ich zuletzt geschossen habe von ihm, seinen Kot und das Nest!
Apropos Kot, ne weile bevor er kackt ist sein hintern immer ziemlich gelb, man kann das sehr sehen, ich hoffe doch das ist normal? (Ps das unterste Kot Bild ist nich mehr so aktuell, mittlerweile gebe ich ihm kein direktes Wasser mehr sondern tauche die Heimchen kurz in warmes Wasser und tupfe sie einmal kurz auf Küchenpapier ab. Die Heimchen selbst gebe ich ohne Kopf und Beine, die Schenkel versuche ich halbwegs zu lassen da jene saftig aussehen. Demnach ist es nicht mehr so wässrig (?), der Kot.)
Ich hoffe, ich mache nicht allzu viel Falsch^^"
Lg Tome~20170604_163117.jpg 20170604_162743.jpg 20170603_113513.jpg 20170603_063001.jpg 20170601_092121.jpg
 
Hallo Tome,

Deine Aufstellung klingt gut - zu dem Nutribird und den Beoperlen kann ich mangels Überzeugung keine Stellung nehmen - ich persönlich füttere solche Futter generell nicht.
Wenn Du mehr als 50% Freifang pro Tag fütterst, brauchst Du nach meiner Erfahrung keine Zusätze.
Wenn Du überwiegend gekaufte Insekten fütterst, muss da ein Vitamin/Mineralpräparat zugegeben werden.
Auf den Seiten der Wildvogelhilfe wird Korvimin ZVT empfohlen.
Ich hatte das dann mal beim TA besorgt, als ich meine Überwinterungsschwalben hatte.
Da beide Futtertiere mit Korvimin verweigert haben, habe ich es mit Nekton I und B probiert. Die Futtertiere haben sie einwandfrei gefuttert (obwohl sie immer alternativ auch völlig unbehandelte Futtertiere hatten).
Ich habe daraufhin die Heimchen und Pinkies ganz hauchfein bestäubt angeboten und die Fliegen komplett ohne etwas.

Das Nekton B oder aber ein Vitamin B Komplex als Inkektionslösung vom Tierarzt zum einspritzen in ein Heimchen alle paar Tage (genaue Dosierung sagt Dir der TA) solltest Du auf jeden Fall mitfüttern, wenn Du weniger als 50% Freifangfütterung hast.

Was die Heimchen anbelangt: den Kopf kannst Du mitfüttern (Gehirn ist (manchmal) gehaltreich ;) ) - solltest Du lediglich solange er noch unbefiedert ist, einmal mit der Pinzette zerdrücken.
Was dann noch für Abwechselung sorgt sind Ameiseneier.
Wichtig ist nur, dass Du keine Ameisen mitfütterst.
Meistens findet man Ameiseneier auch wetterunabhängig gut :)

Bei den Motten kannst Du vorsichtshalber die Flügel entfernen.
Ich habe bei manchen Vogelarten beobachtet, dass sie das vor dem Verfüttern machen.

Das Rotlicht: ist das eine therapeutische Infrarotlampe?
Wenn ja, musst Du damit vorsichtig sein, was die Dosierung anbelangt.
Ich habe keine Ahnung, ob die Infrarotstrahlen die Abdeckung durchdringen können.
Sie dürfen nicht dauerhaft den Vogel erreichen.
Vorteilhafter wäre eine normale Wärmelampe (gibt es im Zoohandel in der Reptilienabteilung oder im Landhandel für Geflügel) oder - noch sinnvoller: eine Wärmmeplatte (künstliche Glucke).
Die kleinste AUsführung reicht und ist absolut perfekt:
Sie ist klasse dosierbar durch Höhenverstellung, keine Feuer- und Überhitzungsgefahr, keine Gefahr, dass was platzt (wie bei Wärmelampen) und die Küken fühlen sich darunter wohl - ich denke, weil es eben der hudernden Mutter am Nächsten kommt.

LG
Sowi

LG
Sowi
 
Moin
Ich halte es kurz: KEINE Beoperlen verfüttern. Rotlicht AUS, stattdessen Wärmflasche heiß befüllen, Frottehandtuch drumherum und Nestchen auf die Wärmflasche stellen. Das hält einige Stunden warm und ist gut geeignet, um über Nacht konstante Wärme zu bieten. Evtl. musst Du 1x nachts aufstehen und die Flasche neu befüllen. Zusätzlich kannst Du das Vögelchen auch mit einer Schurwollsocke/ -mütze oder einem Fleecedeckchen zudecken. Externe Wärmezufuhr ist nötig, solange das Küken unbefiedert ist. Zwischendurch immer mal wieder das Küken anfassen und überprüfen, ob es warm genug ist. Wichtig zu wissen: Vögel haben eine höhere Körpertemperatur als Säuger. Alternativ zur Wärmflasche könntest Du ein snuggle safe kaufen. Ich bin immer mit Wärmflaschen ausgekommen.

Mir ist das Küken nicht rosig genug auf dem Foto, es könnte zu kalt sein.

Der Kot sollte in einem Säckchen sein, so wie auf dem Foto, aber auch der Kot sieht farblich eher ungut aus, was wohl auf die einseitige Nahrung zurückzuführen ist.
Ein Vogelküken muss sich innerhalb einer ganz knappen Zeitspanne voll entwickeln, Du hast keinen Spielraum, keine Zeit zu verlieren. Sind Entwicklungszeitfenster geschlossen, kann der Vogel nichts mehr aufholen. Das heißt fehlt dem Vogel z.B. eine Vielfalt an hochwertigem Insektenprotein durch einseitige Ernährung, wird er u. a. kein flugtaugliches Gefieder ausbilden können und wäre nicht auswilderbar.

Deine Futterbestellung sollte Buffalows, Pinkies, Heimchen, Steppengrillen, Wachsmottenmaden, flugunfähige Fliegen enthalten. Bis die Bestellung Donnerstag oder Freitag bei Dir eintrifft kann der Vogel aber nicht ausschließlich mit Heimchen ernährt werden, Du musst Dir im örtlichen Zoohandel Steppengrillen und Wachsmottenmaden besorgen und alles an sog. Wiesenplankton fangen, was Du kannst. Vielleicht kann das ja jemand für Dich übernehmen, wenn Du Pollenalergiker bist.

Macht der Sperling beim Atmen noch Knackgeräusche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erneut für eure Antworten.
Doch ich fürchte, das wird alles nicht mehr nötig sein.
Ich habe ihn heute morgen tot aufgefunden.. starr und kalt..
Das Geräusch von dem ich sprach kam nicht vom atmen, denk ich, sondern von hinten.
Denn das hatte hier mal aufgehört, war länger nicht da, hat da dann mal wieder angefangen..
Ich wünschte ich würde genau wissen, woran er verstorben ist.
Ich weiß nicht, wenn fragen sind versuche ich sie zu beantworten.
Trotzdem schon mal danke für eure Hilfe.
Lg.
 
Hallo Tome,
das tut mir sehr, sehr leid für Dich und den Kleinen.
Ich fürchte, die Ursache lag in den Fütterungsfehlern am Anfang.
Eigelb per se ist schädlich und eingefroren und wieder aufgetaut macht es sicher nicht besser.
Fruchtsäfte sind für kleine Nestlinge absolut lebensgefährlich.
Insofern ist da sicher einiges zusammen gekommen.
In den ersten Lebenstagen werden viele innere Organfunktionen "weiter ausgebildet" - damit das funktioniert, ist eine korrekte Fütterung von essenziell wichtiger Bedeutung.
Schon zwei falsche Fütterungen hintereinander können hier Schäden verursachen (zwei Fütterungen bei einem Vogel sind wie 2 Jahre nur Hamburger und Cola bei einem Kleinkind).
Ich finde es aber beachtlich, wie Du Dich eingesetzt hast.
Solltest Du mal wieder einen Findling aufnehmen, setze ihn erstmal NUR in einen kleinen Karton, abdunkeln und dann ERST genau recherchieren, was das Kleine haben darf.

Wie gesagt - es tut mir sehr leid.

LG
Sowi
 
Solltest Du mal wieder einen Findling aufnehmen, setze ihn erstmal NUR in einen kleinen Karton

Aber nicht ohne Wärmflasche! Unterkühlung hat Organuntergang zur Folge, Fütterung bei Untertemperatur, egal ob artgerecht oder Fehlernährung, ist der sichere Tod.
 
Thema: Spatz Nestling gefunden!..
Zurück
Oben