Tauben fliegen nicht

Diskutiere Tauben fliegen nicht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe ein ,,Problem" Meine beiden Tauben Karl (Handaufzucht Stadttaube) und Hilde (altdeutsches Mövchen/ Briefer Mix) Fliegen nicht. Ich...
Na klar :D
 

Anhänge

  • IMG_20200412_102802.jpg
    IMG_20200412_102802.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20200412_102807.jpg
    IMG_20200412_102807.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20200412_102527.jpg
    IMG_20200412_102527.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20200412_102547.jpg
    IMG_20200412_102547.jpg
    444,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20200412_102634.jpg
    IMG_20200412_102634.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 20
Nach meiner Meinung müsste das auf Bild 5 ein Geschwister von dem von Bild 2 sein.
 
Die sind aber alle sehr hübsch geworden.:zustimm: Bei dem Jungen aus Bild 5 muss man mal noch abwarten was für eine Farbe das wird. Auffällig ist der sehr helle Schnabel, vielleicht gescheckt mit weiß am Kopf. Aber noch zu früh für eine Prognose.l:zwinker:
Gruß, Andrea
 
Das kleine wächst wie Unkraut, das ist brutal! Da ging am 6ten Tag der Ring nur mit Vaseline und Geduld noch drüber :D
 
Die Kiele sind übrigens auf gegangen. Wird zumindest in weiten Teilen rot der Knirps.
 
Klar, morgen :)
Wenn die anderen Zwerge lang genug still halten :D die sind schon munter im Schlag am rumflattern und erkunden alles.
 
War grad nochmal unten. Musste eh noch zu machen.
Ob das schwarze dieses Schuppenmuster behält? Wäre cool...
 

Anhänge

  • IMG_20200415_194532.jpg
    IMG_20200415_194532.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20200415_194610.jpg
    IMG_20200415_194610.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20200415_194654.jpg
    IMG_20200415_194654.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20200415_194712.jpg
    IMG_20200415_194712.jpg
    364,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20200415_194512.jpg
    IMG_20200415_194512.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20200415_194522.jpg
    IMG_20200415_194522.jpg
    463,3 KB · Aufrufe: 20
Hallo Marco,
es handelt sich um rezessivrot, damit ist Dein Tigertäuber für mich zunächst einmal der Topkandidat für die Vaterschaft.Dann müsste die gelbfahle Täubin spalterbig für rezessivrot sein. Es ist aber nicht auszuschließen, dass das Junge nicht auch aus einen anderen Paarung gefallen sein kann, wo beide Eltern spalterbig für rezessivrot sind.
Gruß, Andrea
 
Ich gehe auch stark davon aus, dass das Kerlchen aus Tiger und gelbfahl gefallen ist. Also das Ei ist ja devinitiv von der gelben Täubin und sonst hab ich nicht mehr rotes.
Bin mal auf die beiden gespannt, die das Paar momentan selbst ausbrütet :D
Taubenlotto :grin2:
 
Guten Morgen Marco,
warte mal noch ab. Vielleicht zeigt sich ja noch eine Tigerung, dann ist es eindeutig. Ich habe leider keine Erfahrung mit "Tigern" aber soviel ich weiß ist es so, dass sich die weißen Partien erst nach der Mauser zeigen. Anscheinend kann man aber unter den Flügeln oft schon weiße Bereiche im Jugendkleid erahnen.
Gruß, Andrea
 
Mal wieder ein paar Bilder von meinen Junioren.
Das rote hat eine rot-weiße Schwungfeder bekommen und drei weiße Schwanzfedern.
 

Anhänge

  • IMG_20200423_093358.jpg
    IMG_20200423_093358.jpg
    339 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20200423_093422.jpg
    IMG_20200423_093422.jpg
    723,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20200423_093507.jpg
    IMG_20200423_093507.jpg
    418,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20200423_093531.jpg
    IMG_20200423_093531.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20200423_093547.jpg
    IMG_20200423_093547.jpg
    259 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20200423_093607.jpg
    IMG_20200423_093607.jpg
    375 KB · Aufrufe: 19
Hallo Marco,
hübsch aber ob der Rote ein Tiger wird, da müssen wir glaube ich noch abwarten. Gibt es einen Bruder oder Schwester dazu? Der schwarze?
Und dann wollte ich noch was wegen der Nistzellen sagen, sie sind sehr niedrig angebracht. Nistzellen in Bodennähe sind eher unbeliebt, deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass manche nicht darin brüten wollen. Vielleicht kannst Du ein Gestell bauen und die Nistzellen dort draufstellen.
Gruß, Andrea
 
Hallo Marco,
wie ist es denn weiter gegangen? Wie hat es geklappt mit dem Einfliegen der Jungen? Hast Du noch weiteren Taubennachwuchs?
Gruß, Andrea
 
Also die kleinen sind am einfliegen, das Rote wird ein vermutlich ein Mosaik schecke. Es kommen immer mehr Farben durch. Wird hübsch :)
Die gelbfahle Täubin ist beim einfliegen weg gekommen. Die flog den ganzen Mittag ganz gemütlich ums Haus rum, auch mal weiter weg. Dann kam einer der Raben aus dem Wald und die machen sich manchmal einen Spaß und scheuchen die Tauben ein bißchen. Die Täubin hat sich mega erschrocken und ist auf und davon in den Wald. Der Tiger zieht momentan eins der drei Jungen allein sehr zuverlässig auf. Aus dem Dreiergelege sind tatsächlich drei Küken geschlüpft. Eins zieht Papa allein auf, das zweite sitzt nebenan und wächst. Das dritte war nach vier Tagen nur halb so groß wie die anderen beiden und wurde nicht gefüttert. Hab es dann nochmal per Hand probiert, aber es muss irgendeine Infektion oder so gehabt haben. Es hat unglaublich langsam verdaut und ist permanent aufgegast. Nach drei Tagen ist es verstorben. Ich vermute stark, dass es aus dem ersten Ei kam, dass so lange kalt lag. Es hat sich auch total komisch bewegt, ganz abgehackt und unkoordiniert.
Die zwei verbliebenen wachsen aber gut. Eins wird auch verdünnt, das andere schwarz weiß gescheckt, wobei die Spitzen der Federn die jetzt schieben rostrot sind. Weitere Bruten unterbinde ich jetzt erstmal und mach die Zellen dicht. Ab jetzt wird erstmal geflogen.

Dann hatte ich die Tage einen Zwischenfall mit einem schwarzen Küken, dass frisch abends aus der Zelle geflatter war und nachts von zwei Täubern so lange gejagt und malträtiert wurde, dass es komplett skalpiert wurde von beiden. Ist bis auf den blanken Schädelknochen die Haut vom Kopf gerissen. Das Küken hab ich jetzt mit rein genommen, versorge die Wunden, hab es unter Schmerzmittel und Antibiose gesetzt und muss es zwangsfüttern bis auf weiteres. Mal sehen, ob das nochmal vernünftig zu geht.
Die beiden Täuber (Vater und Sohn) sind beide schon immer extrem aggressiv gewesen, aber sowas gab's noch nie und wird es jetzt auch nicht mehr geben 8)
Seitdem ist sooo eine Eintracht, Ruhe und Frieden im Schlag, das ist himmlisch! Kein Vergleich zu Vorher! Kein permanentes Jagen, beißen, kämpfen und Stress mehr.

Dann ist mir Anfang letzter Woche von meinen Tauben eine fremde Brieftaube mitgebracht worden. Vom Greifvogel verletzt, blau gehämmert weiß gescheckter riesiger, sehr friedfertiger Täuber. Den hab ich, nach Rücksprache mit dem Besitzer aus dem Ruhrgebiet, gesund gepflegt und gestartet zum Rückflug. Insgesamt hab ich ihn drei mal gestartet, das letzte mal sogar 10km weit weg gefahren, aber spätestens eine Stunde später saß er wieder bei mir. Der eigentliche Besitzer (sehr sehr netter älterer Herr) hat ihn daraufhin mir vermacht und schickt mir noch Stammbaum und Ringkarte. Muss wohl ein sehr guter Täuber guter Abstammung sein wie er sagte. Heißt jetzt Helmut und wohnt hier :)

Bei mir sind die Zellen am Boden am schnellsten bezogen und fest annektiert worden. Die scheinen sehr beliebt zu sein. Die obersten sind die, die am schlechtesten angenommen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,
zunächstmal zu den Nistzellen. Das kann ich ganz und garnicht bestätigen, Tauben sind von Natur aus keine Bodenbrüter. Ich habe auch übereinander gestapelte Zellen so wie Du. Allerdings bis zur Decke. Bei ausreichender Anzahl der Nistmöglichkeiten, bleiben bei mir mit ganz wenigen Ausnahmen die untersten Reihen unbelegt und zwar in beiden Schlägen. Aber vielleicht wäre es anders, wenn es nur soviele Nistzellen wie Paare gibt. Generell sind Nistzellen, die vom Boden aus gestapelt sind auch aus anderen Gründen nicht zu empfehlen, weil sie nämlich ideale Versteckmöglichkeiten für Mäuse darstellen. Außerdem ist das Brüten in bodennahen Bereichen auch von daher gefährlich, dass die Tauben dann die Grenze ihres Nistbereichs nicht am Ende des Kastens sehen, sondern auch noch in dem Bereich vor dem Kasten. Taubenküken die in so einen am Boden stehenden Nistkasten hineingeraten, haben kaum eine Chance wieder heil aus dem Kasten herauszukommen, weil sie nicht ausweichen können. Zum Glück verheilen solche Verletzungen am Kopf meistens ohne dauerhafte Schäden, ich hoffe mal dass Du das Jungtier aufgepäppelt bekommst, wenn Du es jetzt mit der Hand füttern mußt.
Über ein Photo von dem Mosaiknachwuchs würde ich mich freuen.
Viel Spass wünsche ich Dir auch mit dem Zuflieger, ich denke der ist jetzt ein gewöhnt.
Gruß, Andrea
 
Ich hatte ja anfangs die Zellen alle offen, in der Annahme, dass die Paare sich dann ihre favorisierte Zelle aussuchen. Unten links war sofort besetzt und wurde sofort fleißig gebaut, während die anderen gänzlich leer standen. Als nächstes kam dann links oben, allerdings von mir forciert und dann rechts unten von selbst, obwohl beide Zellen drüber frei gewesen wären :+keinplan
Mäuse kommen bei mir in den Schlag nicht rein, der ist bis auf den Einflug wenn sie draußen sind komplett dicht. Meine Zellen sind leider so extrem schwer, dass ich sie nicht hängend montieren kann, das machen die Wände nicht mit mit 50kg Zellenstapel dran :D auf Füßen fand ich unpraktisch, da da drunter immer so ein Igitt-Eck entsteht, wo man nicht vernünftig sauber halten kann.
Den kleinen roten Mosaik knips ich mal bei Gelegenheit. Heute sind die Kiele bei dem letzen Küken aufgegangen, wird auch was rotes werden :)

Gruß zurück
 
Na Gott sei Dank, das verletzte Kleine frisst endlich selbst! Hab gestern über den Nachmittag ein Küken aus dem Schlag mit in den Krankenkäfig gesetzt, dass eine Woche jünger und sehr friedfertig ist, aber selbstständig frisst und trinkt. Der Plan, dass es sich das fressen beim gesunden Küken abschaut, scheint gut geklappt zu haben. Das freut mich sehr, die Wundheilung ist auch schon viel besser geworden ohne die ständige Bewegung der Wundränder durchs Zwangsfüttern.
 
Das verletzte Kleine heilt jetzt auch richtig gut. Noch eine Woche und es ist zu. Unglaublich was für einen Stoffwechsel Tauben haben!
Hier noch ein bisschen Bilderfutter :)
 

Anhänge

  • IMG_20200515_182752.jpg
    IMG_20200515_182752.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20200515_182845.jpg
    IMG_20200515_182845.jpg
    355 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20200515_200941.jpg
    IMG_20200515_200941.jpg
    354 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20200515_200949.jpg
    IMG_20200515_200949.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 18
Unglaublich, was Du geleistet hast :freude: / aus diesem schwer verletzten Küken ist eine richtige Taube geworden. :) Herzlichen Glückwunsch
 
Thema: Tauben fliegen nicht

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
563
Sammyspapa
Sammyspapa
C
Antworten
10
Aufrufe
1.794
Thea
T
F
Antworten
12
Aufrufe
4.546
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben