Tauben fliegen nicht

Diskutiere Tauben fliegen nicht im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Aus welcher Paarung ist das Jungtier rechts gefallen? Für mich sieht es aus als ob es den Faktor für verdünnt in sich trägt? Ein "Schrecken" wird...

  1. Andrea

    Andrea -

    Dabei seit:
    03.02.2000
    Beiträge:
    4.572
    Zustimmungen:
    15
    Aus welcher Paarung ist das Jungtier rechts gefallen? Für mich sieht es aus als ob es den Faktor für verdünnt in sich trägt? Ein "Schrecken" wird es sicherlich nicht- auch wenn verdünntfarbene Jungtauben erstmal wegen der kurzen Nestdunen, nicht ganz so hübsch aussehen. grins
    Gruß, Andrea
     
  2. #182 Sammyspapa, 20.03.2020
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    3.982
    Zustimmungen:
    1.593
    Ort:
    Idstein
    Das weiß ich eben nicht so genau wer die Eltern sind. Entweder aus dem Tiger Meuleman und der gelbfahlen Täubin oder aus schwarzfahl mit Schoko Mosaik Meuleman.
    Ich war nach dem Schlupf auch erstmal sehr erstaunt darüber, dass es völlig flaumlos war.
     
  3. #183 Sammyspapa, 20.03.2020
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    3.982
    Zustimmungen:
    1.593
    Ort:
    Idstein
    Heute sind quasi zeitgleich die nächsten beiden geschlüpft :)
    In ca 14 Tagen kommt der nächste Schwung gleichaltriger Küken. Wieder einmal Überraschungspaket und zweimal dun mit blau gebändert.
     
  4. Andrea

    Andrea -

    Dabei seit:
    03.02.2000
    Beiträge:
    4.572
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Marco,
    den Farbenschlag schwarzfahl gibt es nicht. Meinst Du damit dun, also verdünntes schwarz? Die Bezeichnung fahl ist eigentlich sehr verwirrend, weil man damit bei blaufahl ein vedünntes blau meint, während als rotfahl bzw, braunfahl die unverdünnten Grundfarben bezeichnet werden. Aus rotfahl wird mit dem Erbfaktor für Verdünnung gelbfahl und aus braunfahl wird dann ein khakifahl. Schwarzfahl gibt es nicht, weil die schwarzen Farbenschläge besitzen neben der Grundfarbe blau, den Ausbreitungsfaktor für Farbe "Spread", der macht dass das Gefieder einheitlich schwarz erscheint und überdeckt alle Zeichnung ( mit Binden, gehämmert, ohne Binden), dass gilt auch wenn der Faktor für verdünnt hinzu kommt. Man kann leider nicht vorhersagen aus welchem Paar das Jungtier gefallen ist. Aber es bedeutet, dass einer der Täuber spalterbig für verdünnt sein muss, wenn allein eine Täubin diesen Erbfaktor weitervererbt hätte, dann können keine verdünntfarbenen Jungen fallen. Also bekommst Du, wenn Du weiter mit diesen Paaren züchtest vielleicht doch noch heraus, aus welcher Paarung das Jungtier gefallen ist falls nicht beide Täuber spalterbig für verdünnt sind. :)
    Gruß, Andrea
     
  5. #185 Sammyspapa, 21.03.2020
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    3.982
    Zustimmungen:
    1.593
    Ort:
    Idstein
    Ich hab seit zwei Tagen von dem fraglichen Paar, wo ich vermute wo das Ei her kam, noch ein Ei bei einem anderen Paar unter liegen. In 14 Tagen kann ich gegen kontrollieren :D
     
  6. #186 Sammyspapa, 21.03.2020
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    3.982
    Zustimmungen:
    1.593
    Ort:
    Idstein
    Meinte übrigens dun, als schwarz verdünnt.
    Meine beiden Schlüpflinge von gestern erfreuen sich bester Gesundheit und verdünnt trägt allem Anschein nach keiner der beiden, beide sind schön gelb strobselig mit schwarzen Schnäbeln.
    Mein Überraschungspaket wird immer dunkler. Die Kielschatten werden immer mehr und dunkel. Bin ja mal sehr gespannt was das wird :)
     
  7. #187 Sammyspapa, 21.03.2020
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    3.982
    Zustimmungen:
    1.593
    Ort:
    Idstein
    Mal aus Neugier, was kommt bei raus, wenn man Dun Weibchen mit reinerbig blau gebändertem Täuber paart? Das Paar hat sich von selbst gefunden. Das Mädel ist verwitwet seit dem Zwischenfall und für den Täuber hatte ich kein Mädel. Also hab ich mir gedacht lass sie doch mal machen. Heute liegt das zweite Ei.
     
  8. Andrea

    Andrea -

    Dabei seit:
    03.02.2000
    Beiträge:
    4.572
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Marco,
    entweder blau (ob jetzt mit Binden oder gehämmert kann man nicht sagen, kommt darauf an welche Gefiederzeichnung die Täubin mitbringt) oder schwarz. Hast Du eigentlich schon Junge von dem Tiger?
    Gruß, Andrea
     
  9. #189 Sammyspapa, 22.03.2020
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    3.982
    Zustimmungen:
    1.593
    Ort:
    Idstein
    Grundfarbe der Dun Täubin ist gehämmert.
    Das verdünnte Junge müsste von dem Tiger sein. Das Paar krieg ich ums verrecken nicht ans brüten und das Mädel verstreut munter Eier überall. Ein zweites Ei von dem Paar liegt momentan meiner Stadttaube unter. Dann haben die zwei wenigstens was zu tun, weil mit den beiden zieh ich nicht nochmal, die Jungen werden extrem aggressiv. Sie fliegen super zuverlässig, aber sind im Schlag die Pest.
     
  10. Andrea

    Andrea -

    Dabei seit:
    03.02.2000
    Beiträge:
    4.572
    Zustimmungen:
    15
    Hallo, da gehämmert über mit Binden dominiert, wird die Zeichnung der Jungen vermutlich gehämmert sein. Ich schreibe hier aber vermutlich, da es möglich ist, dass die Täubin nur spalterbig für die Zeichnung gehämmert ist, aus diesem Grund sind auch Jungtauben mit Binden möglich.
    Weißt Du warum die Partnerin von dem Tiger die Eier nicht in ihre Nistschale legt? Vielleicht solltest Du kurz vor der Eiablage (das ist dann wenn der Täuber die ganze Zeit hinter der Täubin herläuft und sie stupft) mal das Paar einsperren. Ich könnte mir vorstellen, dass ein anderer Täuber versucht Ihnen die Nistzelle streitig zu machen.
    Viele Grüße, Andrea
     
  11. #191 Sammyspapa, 22.03.2020
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    3.982
    Zustimmungen:
    1.593
    Ort:
    Idstein
    Das geht schon seit 6 Wochen so, dass beide keine Zelle annehmen. Hab es sogar mit verschiedenen Zellentypen und Positionen versucht, weil ich dachte vielleicht gefällt ihnen ihre Zelle nicht. Wenn man sie einsperrt, bauen sie sofort und balzen Tage lang, sobald man die Zelle auf macht, gehen sie raus und nicht mehr rein oder nurnoch sporadisch. Dann hatten sie mal angefangen auf der Zelle zu bauen, dann auf dem Boden vor der Tür und überall wird mal ein Ei fallen gelassen. Auf dem Boden, auf der Zelle, mal vom Sitzbrett. Streitigkeiten um die Zellen konnte ich bis jetzt nie beobachten, es erlischt nur sofort das Interesse an der alten Brutstätte merkwürdigerweise. Selbst wenn ein Ei dort liegt.
     
  12. Andrea

    Andrea -

    Dabei seit:
    03.02.2000
    Beiträge:
    4.572
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    da fällt mir leider auch nichts mehr ein. Eventuell könnte man noch versuchen einen Teil der Nistzelle zu verdunkeln. Vielleicht gefällt es Ihnen dann ja besser. Möglich wäre auch, dass die Täubin mit einem anderen Täuber liebäugelt, dieser aber vielleicht schon vergeben ist. Ansonsten fällt mit nur umpaaren ein. Vielleicht legt sich das Problem dann.
    Gruß, Andrea
     
  13. #193 Sammyspapa, 22.03.2020
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    3.982
    Zustimmungen:
    1.593
    Ort:
    Idstein
    Das hab ich noch nicht probiert, das mach ich mal.
    Eigentlich harmoniert das Paar sehr schön, sie füttern sich, er balzt wie verrückt und verteidigt sie vehement und beide tun alles zusammen. Zumal die beiden beim Vorbesitzer letztes Jahr mehrfach perfekt gezogen haben.
    Na mal sehen, an Junge komm ich über die Ammen auch so :D
     
  14. #194 Sammyspapa, 24.03.2020
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    3.982
    Zustimmungen:
    1.593
    Ort:
    Idstein
    Mein Überraschungspaket wird immer spannender, ich bin ziemlich sicher, dass es gescheckt wird, die ersten Kiele brechen auf und sind weiß und dunkelgrau bis schwarz. Das soll schneller wachsen, ich bin neugierig :D
    Ich mach mal morgen ein Foto
     
  15. Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    3.982
    Zustimmungen:
    1.593
    Ort:
    Idstein
    Einmal Bilder :)
    Gibt es sowas wie Dun Schnecken? Die dunklen Federn sehen nicht aus wie blau oder schwarz. Eher wie mein Dun Mädel
     

    Anhänge:

  16. Andrea

    Andrea -

    Dabei seit:
    03.02.2000
    Beiträge:
    4.572
    Zustimmungen:
    15
    Ja, das könnte dun sein. Vielleicht nimmst Du das Küken mal kurz aus dem Schlag und machst draußen ein Photo, dann kann man die Farbe besser erkennen. Sind die beiden Jungen eigentlich zur gleichen Zeit geschlüpft bzw. werden vom gleichen Taubenpaar aufgezogen? Irgendwie habe ich das Gefühl (und das war auch bei mir so), dass sich die nicht verdünntfarbenen Jungtauben immer ein wenig schneller entwickeln als ihre verdünntfarbenen Geschwister.
    Gruß, Andrea
     
  17. Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    3.982
    Zustimmungen:
    1.593
    Ort:
    Idstein
    Kann ich morgen mal machen. Schwarz ist es definitiv nicht, dafür ist es zu hell, für blau ist es zu dunkel.
    Die Küken haben einen Tag Unterschied und liegen beim gleichen Paar. Hab auch das Gefühl es wächst doch deutlich langsamer. Das andere steht schon und pickt nach einem, das fragliche Küken liegt meist noch herum.
    Allerdings füttern die Eltern das eigene blaue auch etwas besser. Ob es daran liegt, dass es einfach weiter in der Entwicklung ist und besser bettelt, oder ob die Eltern bewusst den Sonderling weniger füttern und er deshalb zurück ist...
    Es war aber eigentlich schon beim Schlupf zarter und nicht ganz so stabil und agil.
     
  18. Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    3.982
    Zustimmungen:
    1.593
    Ort:
    Idstein
    Hier nochmal Bilder von draußen
     

    Anhänge:

  19. Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    3.982
    Zustimmungen:
    1.593
    Ort:
    Idstein
    Ertappt :D
    Sie beginnen durch die Zelle zu wackeln. Zu putzig :)
     

    Anhänge:

Thema: Tauben fliegen nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hochfliegertauben

    ,
  2. wiener hochflieger

    ,
  3. tauben die nicht fliegen

    ,
  4. tauben fliegen lassen oder nicht
Die Seite wird geladen...

Tauben fliegen nicht - Ähnliche Themen

  1. Taube sitzt seit Stunden auf Baum

    Taube sitzt seit Stunden auf Baum: Hallo zusammen, in unserem Garten sitzt seit vielen, vielen Stunden eine Ringeltaube auf dem Baum. Sie hat die Augen geschlossen und bewegt sich...
  2. Tauben hungern in den Städten

    Tauben hungern in den Städten: Als wir vor zwei Tagen durchs Städtle gegangen sind, habe ich mich gefragt, wovon sich die ganzen Stadttauben denn nun ernähren, wenn die Menschen...
  3. Welche Taubenart ist das?

    Welche Taubenart ist das?: Hallo allerseits, ich habe vor ein paar Tagen Nähe Aachen einen gemischten Schwarm Vögel entdeckt. Schaut mal ob ihr alle Arten auf dem Foto...
  4. Taube brütet nicht mehr

    Taube brütet nicht mehr: Hallo ihr Lieben, Mein Taubenpärchen hat 14 Tage Eier gebürstet und nun heute aufgehört damit... Was soll ich nun mit den Eiern machen, möchte sie...
  5. Meine Takla sitzen immer bei Nachbarn auf dem Dach

    Meine Takla sitzen immer bei Nachbarn auf dem Dach: Hallo ihr lieben Vogelfreunde, Ich bin neu hier, habe Takla Tauben die immer zulange auf meinem oder Nachbars Dach sitzen Letztes Jahr im Oktober...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden