Vogellärm!!

Diskutiere Vogellärm!! im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Also hab mal eine Frage,unser Nachbar hat sich heute beschwert,Ihm sind unsere Vögel zu laut,wenn sie auf Balkon stehen!! Ich schieb...

1. #1 Steffi1980, 07.04.2018
    Steffi1980

Steffi1980 Neues Mitglied

Hallo,

Also hab mal eine Frage,unser Nachbar hat sich heute beschwert,Ihm sind unsere Vögel zu laut,wenn sie auf Balkon stehen!!
    Ich schieb Voliere immer erst gegen 9/10Uhr raus und am Abend rein!!
    Letztes Jahr im Sommer,hab ich sie auch in der Nacht draußen lassen!!
    Wir haben 6Rosenköpfchen und 2Pfirsichköpfchen!!!
    Darf er sich beschweren und kann mir was??
    Er hat Tage,da hat er Musik halbe Nacht auf volle Bulle und da sagen wir oder sonst ein Nachbar auch nix!!!
    Wenn er besoffen auf der Straße schreit,sagt auch keiner was,jeder denkt sich nur seinen Teil!!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sammyspapa, 07.04.2018
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Klar kann er sich beschweren. Und sowas verläuft oft sehr erfolgreich für denjenigen der sich beschwert hat. Er kann erwirken, dass die Vögel nicht auf den Balkon dürfen oder ihr sie ganz abgeben müsst. Bekannter von mir hat seine Laufenten abgeben müssen weil sie zu laut gequaktel haben den ganzen Tag. Der, der sich beschwert hat wohnt aber immerhin drei Häuser weiter.
    Wieviel Lärm wer dazu im Vergleich macht ist völlig egal.
    Mal ganz davon abgesehen, wie groß um Himmels Willen ist denn die Voliere bei so vielen Vögeln???

4. #3 sittichmac, 07.04.2018
    sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

hi,
    ich würde es einfach mal mit deinem vermieter abklären. das du deine vögel ausserhalb der ruhezeiten auf den balkon stellen darfst. lass dir das am besten schriftlich geben. so bist du vom wohnen her schon mal sicher.
    ansosten würde ich mich mal mit dem nachbarn unterhalten ob man sich nicht auf bestimmte zeiten einigen kann.

5. #4 Sammyspapa, 07.04.2018
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Was der Vermieter dazu sagt, ist rechtlich gesehen völlig irrelevant, wenn ich recht informiert bin. Zumindest wenns nicht um Ärger mit dem Vermieter geht.
    Kommt halt drauf an, wo sich jemand beschwert. Wenn er sich beim Ordnungsamt beschwert, kann er ein Balkon- oder gar Haltungsverbot erwirken, egal was der Vermieter dazu sagt.
    Das Thema mit dem Vermieter kann man natürlich abklären und sich zumindest das aus dem Kreuz schaffen.

6. #5 sittichmac, 07.04.2018
    sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

das thema hatte ich schon des öfteren. auch schon auf dem eignen hof und da mir keiner die tiere verbieten konnte hat man es auf die baubürokratische weise versucht.
    die heinis vom ordnungsamt kommen da wenn überhaupt nur vorbei wenn es sich um ruhestörung (wärend der gesetzlichen ruhezeiten) handelt. ansonsten werden sie genau wie die tatütata nicht machen können bzw. wollen. da die vögel nachst in der wohnung sind = kein lärm.
    wenn es sich bei einer anzeige um die haltung dreht dann steht der amtsveterinär mit vor der haustür und der kontrolliert auch nur die haltungsbedingungen. soweit da alles in ordnung ist bleiben die vögel im haus.
    der einzeige der wirklich da was machen kann ist der vermieter und daher immer den vermieter und vielleicht noch die angrenzenden nachbar auf seiner seite haben. (schriftliche bestätigung das die tiere nicht stören).

7. Qwert

Qwert Foren-Guru

Das Problem in Deutschland ist das eu, Bund, Land, Landkreis, Gemeinde und der einzelne Beamte eigene Regeln/Richtlinien bzw. Ermessensspielraum haben, von demher ist alles möglich. Bei Papageien habe ich bis jetzt kein Urteil mit Halteverbot gefunden, das heißt aber nichts(zb.Hahn..)Heufig endet so ein Urteil aber mit dem einhalten von ruhezeiten die von 1stunde täglich bis zu 23stunden täglich variieren können. Am besten ist aber der direkte Dialoge unter Nachbarn(ggf. Mit Vermieter) oder das Gespräch mit einem Schlichter.

8. #7 Sammyspapa, 07.04.2018
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Hatten diesen ganzen tollen Zinober auch schon durch mit unseren Aras. Wir mussten auf der anderen Hausseite anbauen und sie da außer Hörweite (zumindest wenn sie drin sind) zu unserem Problemnachbarn unterbringen. Das war die einzige Möglichkeit, sonst hätten sie weg gemusst. Wurde uns damals schriftlich so mitgeteilt. Selbst unser Anwalt sah damals keine andere Möglichkeit.

Wobei diese Nachbarn auch etwas speziell waren. Da gab es Versuche mit Petitionen in der Nachbarschaft dafür, dass der behinderte Sohn der Nachbarn nicht mehr im Garten spielen darf, weil er vor Freude nunmal recht laut vor sich hin quäkt, es gab Versuche (kein Scherz!) unsere Dorfkirche zu verklagen wegen dem Glockenläuten, ebenso den Bauern zu verklagen, der Samstags Mist gefahren hat, während die Herrschaften geruchsfrei im Garten liegen wollten.
    Also meiner Erfahrung nach, bewegt man sich da auf dünnem Eis und zieht schnell den kürzeren bei solchen Streitigkeiten.

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 raptor49, 08.04.2018
    raptor49

raptor49 Foren-Dinosaurier

Lachen und ignorieren. ;)

11. Thomei

Thomei Neues Mitglied

Also ich würde versuchen den Kontakt (wenn er nicht besoffen ist) aufzunehmen.
    Erklären das dir bewusst ist das die Tiere Lärm machen, und du versuchst diese erst dann zum Balkon raus lässt wo es kaum jemand stört.
    Ferner würde ich deinen Nachbar sagen, das du auch nicht meckerst wenn er laut Musik anmacht.

Dann würde ich dein Vermieter kontaktieren und ihm die Situation spiegeln.

Er möchte das alle Parteien glücklich sind. Und wenn er den Streit schlichten muss, dann auf Gunsten der Seite wo er am meisten Vertrauen hat.

Thema: Vogellärm!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogellaerm nachbar

,
  2. vogellärm im garten

,
  3. vogellärm in der Nacht Juli

,
  4. wohin wende ich mich um mich über vogellärm zu beschweren
Die Seite wird geladen...

Vogellärm!! - Ähnliche Themen

1. Amseln mit Lärm-Monopol

Amseln mit Lärm-Monopol: Ein frohes Gezwitscher euch allen! Bei der Google-Befragung hinsichtlich meiner aktuellen (hoffentlich) überbrückbaren natürlichen Differenzen...
  2. Vogellärm beeinflussen

Vogellärm beeinflussen: Hallo liebe Vogelfreunde! Ich habe ein Problem... Seit Juli habe ich 2 Blaustirnamazonen. Davor hatte ich nur den Hahn, ich habe mich...
  3. Woher bekomme ich Raumdämmung wegen Vogellärm

Woher bekomme ich Raumdämmung wegen Vogellärm: Hallo zusammen. Habe ein Problem. Meine beiden Grünzügel sind so laut, das sich schon ein Nachbar bei mir gemeldet hat. Er hat zwar gesagt es...
  4. Vogellärm in der Whg

Vogellärm in der Whg: Hallo, ich bin sehr verzweifwelt und brauche Eure Hilfe.Ich habe einen Wellensittich und ein Agarponidenpärchen.Wir sind hier neu eingezogen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden