Wachtelei ( = Rebhuhn) ausbrüten ohne Brutkasten HILFE

Diskutiere Wachtelei ( = Rebhuhn) ausbrüten ohne Brutkasten HILFE im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen. Mein Kater hat heute ein Wachtel Weibchen gefangen und es mit ins Haus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brutzeit ist deutlich länger als bei Wachteln (17 Tage), selbst länger als bei Hühnern( 21 Tage) . An einer Stelle stand 23-25 Tage, an der andren 23-24 Tage.
 
Hier: Vorbereitung ist alles - WILD UND HUND
ist ein Bericht über die Aufzucht von Rebhuhnküken, wenn sie entweder einer gluckenden Zwerghuhnhenne (also einer, die grad mit Brüten beginnt, eine Zwerghuhnrasse wegen der Eigröße)untergelegt wurden oder im Kunstbrüter erbrütet wurden.
Und es hat tatsächlich schon vor Dir wer ein einzelnes Küken, aus einem einzelnen (gefundenen) Ei im Kunstbrüter erbrütet......... Rebhuhn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

Wow die Geschichte mit dem gefundenen Ei ist wirklich toll! Hoffentlich klappt es bei mir auch so gut !:beifall:
Die Besitzer des Brutkastens, den ich evtl leihen könnte, sind leider noch bis heute Abend im Urlaub. Trotzdem hoffe ich, ich kann ihn heute noch holen und dann anfangen mein Kücki auszubrüten :D
 
hi,
das ist ein rebhuhn. warscheinlich eine junge henne vom letzten jahr.

deu kannst es gerne versuchen zu bebrüten.
der brutablauf ist ähnlich wie bei hühnern.
22-23 tage brutzeit. allerdings sind die eier empfindlicher. der entwicklungsprozess kann schon bei etwa 26° also raumtemperatur beginnen. ich habe meine rebhuhn- und fasaneneier zum sammeln immer im gemüsefach des kühlschranks gelagert so halten sie sich am besten.
die bruttemperatur liegt bei 38-38,5°c anfänglich sollte die luftfeuchte zwischen 50-60% liegen in den letzten tagen bis zum schlupf muss sich diese auf über 80% steigern.
bei rebhühnern habe ich festgestellt das es vorteillig ist sie wärend des drehens etwas abkühlen zulassen. einfach 5min aus dem brüter nehmen.

aber selbst wenn du das glück hast das es befruchtet ist und du es schaffen solltest es auszubrüten. was willst du mit dem kücken machen? aufziehen und dann?

ps.
du bist dir aber schon klar das auch freiland- oder bioeier befruchtet sein können.
 
aber selbst wenn du das glück hast das es befruchtet ist und du es schaffen solltest es auszubrüten. was willst du mit dem kücken machen? aufziehen und dann?

ps.
du bist dir aber schon klar das auch freiland- oder bioeier befruchtet sein können.

Hey,

ohje dank Dir werde ich wahrscheinlich NIE - WIEDER ein Ei essen können :) Ich dachte immer, dass die Hennen, welche die Eier für Lidl und Co legen, ohne Hähne gehalten werden?!?! Ich kaufe eigentlich so gut wie immer die Bodenhaltungseier von LIDL - hoffe sehr, dass sich dort keine Hähne zwischen den Hennen tummeln.

Ich danke Dir herzlich für die Tipps :blume: die werden mir - hoffentlich - zum Erfolg verhelfen! :)

Was werde ich mit dem Kücken machen? Ich hab anbei mal ein Foto von seinem/ihrem zukünftigen Heim hochgeladen, ich könnte mir vorstellen, dass es ihm dort gefallen wird. Sollte die Brut dann tatsächlich erfolgreich sein, ziehe ich selbstverständlich auch ein paar Artgenossen in Betracht. Denn ein Leben in völliger Einsamkeit wünscht sich wohl niemand!

Gehege.jpg

Den Brüter habe ich heute abholen können. Ich hab ihn daheim dann auch gleich "eingestöpselt" und eine Vorlaufzeit gegeben, bis die Temperatur auf 38,3 Grad angestiegen ist. Die Wannen im Boden habe ich mit lauwarmen Wasser gefüllt. Das Ei hab ich mit Bleistift auf allen 4 Seiten markiert und mir einen Zettel geschrieben, auf dem ich die Uhrzeit und die Wendungen auf die jeweilige Markierung dokumentieren will. Jetzt liegt mein zuckersüßes Ei im Brutkasten <3 :):)

Einige Fragen werfen sich aber noch auf:

Du schriebst, dass es gut ist das Ei 5 Minuten aus dem Brüter zu nehmen. Sollte man das jeden Tag einmal machen? Oder in welchem Intervall?
Gibt es eine Höchstanzahl täglicher Wendungen? Wenn ja, wie oft sollte das Ei am Tag - also in 24 Stunden - maximal gedreht werden?
Ab welchem Tag der Bebrütung ist es sinnvoll mal mit einer Lampe durch die Schale zu leuchten, um zu sehen, ob das Ei am Leben ist?

Liebe Grüße und einen schönen Abend
 
nach 3-4 tagen ist schon zu erkennen ob das ei befruchtet ist oder nicht. ab dem 5 tag sollte es auch ein laie sehen.
gewendet werden sollte das ei 2-3mal täglich um 180° und niemals auf die spitze drehen. das mit den 5min abkühlzeit habe ich erst nach dem 1x schieren angefangen.

ich rechne eh nicht damit das da was passiert. aber wenn du rebhühner halten willst brauchst du eine große voliere. frei im garten hast du nicht lange freude an den vögeln.
 
Das Gehege in meinem Garten ist ca 5 x 7 m groß und einmal komplett umzäumt mit Maschendraht. Recht mittig auf dem Areal steht ein Baum und es wächst dort im Sommer sehr viel Grünzeug, welches sich prima zum verstecken eignen würde. Dort lebten mal Hühner. Sie hätten sogar die Möglichkeit durch ein kleines Loch in den angrenzenden Stall zu gelangen. Nur von oben müsste ich dann noch das Gehege gegen Feinde sichern!

Was macht Dich so sicher, dass aus dem Ei kein Kücken schlüpft? In der Annahme warst Du ja von Anfang an sehr sicher! :zwinker: Nur, dass ich unerfahren bin?
 
Mhm, ich weiß nicht, wie glücklich ein einzeln gehaltenes Rebhuhn sein kann....?
Ich hab nur im Grzimek nachlesen können, dass während der Brut der Vater am Nest wacht, und sich im Herbst mehrere benachbarte Familien zusammenschließen.

Nein die Eier aus Bodenhaltung sind nicht befruchtet. Hähne laufen nur in Bio-Freilandhaltung mit. Aber wenn Du kein befruchtetes Ei essen kannst, ist Dir klar, dass die Bruderküken der Legehennen mit einem Tag geschreddert oder vergast werden; den Hennen die Schnäbel schmerzhaft gekürzt werden, damit sie sich nicht allzu blutig hacken; Bodenhaltung Massenhaltung zu tausenden in einem künstlich beleuchteten Stall heißt, oft nicht nur auf dem Boden, sondern auch auf regalartigen Aufbauten; die Hennen, die bis dahin nicht gestorben sind, nach ein oder zwei Legeperioden , also spätestens mit anderthalb Jahren geschlachtet werden?
Infos zu den unterschiedlichen Haltungsformen: Haltungsformen
(ist zwar eine österreichische Seite, aber die deutschen Haltungsformen sind die gleichen. Nur das Aussortieren der männlichen Küken geschieht hier vollautomatisch auf Fließbändern.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ohje dank Dir werde ich wahrscheinlich NIE - WIEDER ein Ei essen können :) Ich dachte immer, dass die Hennen, welche die Eier für Lidl und Co legen, ohne Hähne gehalten werden?!?! Ich kaufe eigentlich so gut wie immer die Bodenhaltungseier von LIDL - hoffe sehr, dass sich dort keine Hähne zwischen den Hennen tummeln.

Und die Kuh, aus deren Milch Du den Käse kaufst oder generell einfach nur Milch - die war noch Jungfrau?
Menno, ich fass es nicht!

Aber zurück zu Deinem Rebhühnchen. Du solltest, falls Brut, Schlupf und Aufzucht gelingen, das Hühnchen nicht alleine halten.
Das ist nicht artgerecht, das ist nicht mal tiergerecht! Also schau Dich bitte um, wo Du eventuell einen anderen Jungvogel herbekommst.

LG
Inez
 
Und die Kuh, aus deren Milch Du den Käse kaufst oder generell einfach nur Milch - die war noch Jungfrau?
Menno, ich fass es nicht!

Aber zurück zu Deinem Rebhühnchen. Du solltest, falls Brut, Schlupf und Aufzucht gelingen, das Hühnchen nicht alleine halten.
Das ist nicht artgerecht, das ist nicht mal tiergerecht! Also schau Dich bitte um, wo Du eventuell einen anderen Jungvogel herbekommst.

LG
Inez


Das hat rein gar nichts mit der Jungfräulichkeit des Tieres zu tun!! Aber in der Milch der gemeinen Milchkuh vom Bauern nebenan vermute ich halt nicht "die Anfänge" eines Kalbes! Mir recht, wenn die Henne sich im Vorfeld mal mit einem Hahn vergnügt hat, aber die darauffolgenden Eier möchte ich nachher nicht im Eierbecher haben! Dann muss schon eine gewisse Zeit dazwischen liegen!

Und das fasse ich sehr wohl!

Wenn Du ein paar Posts weiter oben nachgelesen bzw mitgelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich bei erfolgreicher Brut und Aufzucht des Kückens NATÜRLICH auch über ein paar Artgenossen nachdenke! Und falls Du nun denkst, ich habe vor die Rebhühner in einem Pappkarton zu halten: Ein Stück weiter oben ist sogar ein Bild von dem Areal, dass sie dann zukünftig bewohnen werden
 
Was macht Dich so sicher, dass aus dem Ei kein Kücken schlüpft? In der Annahme warst Du ja von Anfang an sehr sicher! :zwinker: Nur, dass ich unerfahren bin?

hi,
nee. das sagt mir meine erfahrung in der zucht von rebhühnern und anderen fasanartigen.

ps. ein gehege reicht für rebhühner nicht das muss oben zu sein also eine voliere. rebhühner können im gegensatz zu legehennen recht gut fliegen. auch ist der platz im gehege nicht groß genug das sich die vögel vor fressfeinden verstecken könnten.
 
Halli Hallo,

Ich bin ja immer noch ganz euphorisch bezüglich meines Eies :) ich hab es heute gaaanz vorsichtig kurz heraus genommen und mit der Lampe durchleuchtet, am dickeren ende des Eies hat sich ganz deutlich eine Luftblase gebildet, ansonsten ist nur der dunkle Dotter zu erkennen. Deutet die Luftblase auf die Befruchtung hin, oder hat das keine Bedeutung?
 
Die Luftblase ist für das ev. Küken. Wenn das befruchtete Ei erfolgreich bebrütet wird, sieht man bald kleine Adern. klick


klick


klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Luftblase ist in jedem Ei, hast du noch nie ein Frühstücksei gegessen oder mal eines genau angeguckt, Kuchen gebacken etc. ? :nene:
Die Luftblase braucht das Küken, wenn es sich am Schluss mühsam aus dem Ei befreit.

Ei-Aufbau
ist zwar vom Huhn, aber das Prinzip dürfte wohl gleich sein
 
Die Luftblase ist in jedem Ei, hast du noch nie ein Frühstücksei gegessen oder mal eines genau angeguckt, Kuchen gebacken etc. ? :nene:
Die Luftblase braucht das Küken, wenn es sich am Schluss mühsam aus dem Ei befreit.

Ei-Aufbau

Doch die Luftblase ist mir natürlich schon aufgefallen, nur fand ich "komisch" dass diese auf der Unterseite blieb und nicht nach oben stieg, wie es Luft ja eigentlich tut?!? Deshalb dachte ich, es könnte vielleicht etwas mit der Befruchtung zu tun haben...
Ich bin ansonsten ehrlich gesagt nicht weiter bewandert mit der Anatomie eines Eies
 
Die Luftblase ist immer am stumpfen Ende vom Ei, die "schwimmt" nicht in der Gegend herum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wachtelei ( = Rebhuhn) ausbrüten ohne Brutkasten HILFE

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
860
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
4
Aufrufe
3.747
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
3
Aufrufe
4.233
BrittMarie
B
S
Antworten
3
Aufrufe
1.667
-AH-
A
B
Antworten
3
Aufrufe
2.414
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben