WARNUNG!!! Kranke Vögel aus Rudolstadt !!

Diskutiere WARNUNG!!! Kranke Vögel aus Rudolstadt !! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hiermit möchte ich vor dem Kauf von Vögeln des Züchters aus Rudolstadt warnen. Ich habe ein Pärchen Dompfaffe gekauft. Beide Vögel waren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verärgert

Hallo Danny,

ích verstehe nicht , wieso Du meine Beiträge einfach änderst, indem Du den ZüchterNamen durch das Wort Züchter ersetzt.

Das ist ja so, wie wenn jemand feststellt, dass MacDonalds Produkte fett machen , dass er das nicht beim Namen nennen darf. Oder man stellt fest, dass eine Creme Haut-Allergien hervorruft , aber Stiftung Warentest darf den Namen des Produktes nicht nennen.....

Erscheint Dir meine Geschichte unglaubwürdig? Ich kann Dir gerne die Ärztliche Stellungnahme zufaxen. Daraus geht hervor, dass ich den Vogel, gerade 2 Tage hatte und dass der Kokzidienbefall MASSIVST (Steigerung kaum möglich - Ärzte schreiben dafür: +++) war. Will sagen: bei mir kann der Vogel die innerhalb von 2 Tagen nicht bekommen haben. Von dem Verdacht auf Pocken mal ganz abgsehen.

Verärgerte Gruss!
martin
 
Hallo martin,

ich hoffe das ist Dir eine Lehre, aber ich glaube das schon fast jeder mal
auf solche Versprechungen hereingefallen ist - aber in Zukunft nur Vögel
selbst abholen.

Ist doch ganz klar - Gimpel werden mit 2.8 - 3.0 BNA Ringen beringt. Die 3,5 er kann man mit etwas Öl und leichter Gewalt auch noch Altvögel oder Wildfänge aufziehen. Solche Ringen kann man in der Regel auch wieder ohne weiteres dem Vogel abziehen - also kein ehrlicher Züchter würde seine Dompfaffen mit solchen Ringen beringen - wenn es mal Schwierigkeiten gibt - werden sie mit offenen BNA Ringen von einem Vertrauensmann beringt. Dubiosen Züchter scheuen natürlich solche Verfahren und ziehen den Vögeln zu große Ringe auf - was aber nicht okay ist, den die Ringen dürfen nicht ohne weitzeres abzuziehen sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

die Namensnennung in Foren verbunden mit Kritik oder massiven Anschuldigungen ist grundsätzlich bedenklich. Es mag sein, dass Du im Recht bist - offensichtlich bist Du ja über's Ohr gehauen worden, denn Du hast die Katze im Sack gekauft.

Es ist ok, wenn in einem Forum vor dubiosen Machenschaften gewarnt wird, die Namen jedoch sollten besser per PN genannt werden. Solche Leute sind durchaus in der Lage, noch Verleumdungsklagen anzustrengen... Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du, Martin, als offensichtlich Betrogener das auch noch willst. Jedenfalls kam die Warnung an, und solche Züchter sollten zukünftig ignoriert werden.

Gruß
Jörg
 
:) Hallo Ihr lieben,

ich möchte das Thema auch nicht zu sehr aufreizen. Jedoch bin ich der Meinung, auch als Betroffener, das unerfahrenen Züchtern von Waldvögeln und nicht nur diesen, Aufklärung geboten werden muss.

Wenn ich z.b. in den AZN eine Anzeige von den besagten dubiosen Züchtern lese oder auch anderswo, wie soll ich seriöse Waldvogelzüchter ohne genaue Beschreibung (Name und Standort) vor diesen "Züchtern" warnen. Per PN, was soll das für die Allgemeinheit bringen, wir alle User sind, oder können davon betroffen sein.

Wie wenige werden dies hier nun lesen, und in einigen Wochen oder Monaten wird das Thema vergessen sein und die "Vogelhändler Duphorn", ich nenne sie mal so, wieder ihren "Geschäften" nachgehen.

Wenn es auch hier nicht möglich ist den "Geschäftemachern" Einhalt zu gebieten, werde ich es weiterhin "per Mundpropaganda" weitergeben.

Der Hinweis auf eine Verleumdungsklage, ist in diesem Fall überflüssig. :)

Liebe Grüße,

Waldvogel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
permanent am bein rumgezupft

HAllo Waldvogel,
danke für die Infos mit der Ringgrösse. Alle drei Vögel die ich von ******* bekommen habe, haben sich permanent am Bein rumgezupft. (das Bein mit Ring) . Da die Tiere angeblich Nachzuchten von 04 sind (so die Unterschrift der ******* beim Herkunftsnachweis) , hab ich mich anfangs schon gewundert. Wenn sie als Küken die Ringe bekommen hätten, wären sie dran gewöhnt und würden den Ring nicht als Fremdkörper empfinden.

Da ich aber, wie bereits gesagt, Anfänger bin. hab ich dies nicht weiter hinterfragt.

Mein Männchen - das als einziges überlebt hat - ist mittlerweile auch ruhiger.

Viele Grüsse martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im AZ-Züchterverzeichnis habe ich diesen Namen nicht gefunden.
Ist allerdings auch schon ein paar Jahre alt.
3,5mm-Ringe ist ja an sich der Hammer.
Kein korrekter Züchter macht so etwas.
Denn die Tiere würden auf einer Ausstellung sofort disqualifiziert.
Ich vermute auch, daß die Tiere den Ring als Adulte aufgezogen bekommen haben.
So kann natürlich wunderbar manupuliert werden.
Möglich, daß die Tiere aus dubiosen Quellen stammen.
Gib doch mal die Züchternummer auf dem Ring an, vielleicht läßt sich noch etwas herausfinden.
Gruß
Siggi
 
Oh Mann, da kommen nach fast drei Seiten Diskussion Informationen reingekleckert, die einem fast die Schuhe ausziehen!

Es ist jetzt nach Martin's Aussagen ja offensichtlich, dass die Tiere nachträglich beringt wurden -> Ringgröße und das entsprechende Verhalten der Tiere, die versuchen, den für sie neuen Fremdkörper los zu werden!

Man kann also jetzt auch davon ausgehen, dass mit den Vögeln aus dieser Anzeige: "Gartenrotschwänze,Gartengrasmücken,Mönchsgrasmücken,Neuntöter und Heckenbraunellen alles NZ.05" nicht "ganz korrekt" ist...

Wenn offensichtlich betrogen wird, dann ist es für mich auch ok, hier Namen zu nennen. Nur war das zur Eröffnung dieses Themas hier für mich nicht eindeutig.
Martin, wirst Du weitere Schritte gegen den Verkäufer einleiten? So jemand bringt unsere ganze Zunft in Verruf!

Gruß
Jörg
 
Hallo Zusammen!
Joerg schrieb:
Wenn offensichtlich betrogen wird, dann ist es für mich auch ok, hier Namen zu nennen. Nur war das zur Eröffnung dieses Themas hier für mich nicht eindeutig.
Ganz genau! Davon aber mal ganz abgesehen hätten wir uns die ganze Diskussion hier schenken können wenn Dirk damals das getan hätte was ich sicher getan hätte, nämlich den guten Mann anzuzeigen! Stattdessen wird hier gejammert wenn man einen Gimpel mit 3,5 mm Ring angedreht bekommt! Nur leider nützt das HIER nicht viel!
Sorry, aber wie blind muß man sein und was schaut man sich doch sicher bei artgeschützten Vögeln ganz genau an?
Einige Dinge die ich hier gelesen habe lassen mich eh nur den Kopf schütteln "schicken lassen..." Käfige waren s... dreckig....." "vom Großhändler...." , tut mir leid, aber manche wollen es echt nicht besser haben!
 
@ Tommi

Also den Kommentar hättest Du Dir ehrlich auch sparen können!

Du warst auch mal Anfänger und hast sicherlich Fehler gemacht, oder?
Ich finde es gut das über das Thema geschrieben wurde. Und Martin
hat eben nicht die Erfahrung wie Du. Und erzähl mir nicht das Du nicht auch schon Vögel vom Grosshändler erworben hast....

Zu dem Thema zu grosse Ringe könnte ich ein Buch schreiben - dachte das gehört längst der Vergangenheit an. Alle "jammern" über die strengen Behörden und die Meldepflicht - klar wenn Händler Vögel in Mengen verkaufen die offensichtlich nachträglich beringt wurden - dass dann Zusammenschlüsse wie das "Komitee gegen den Vogelmord" auf die Züchter los gehen! Für die gibt es keinen Unterschied zwischen Händlern und Züchtern - wollen beides unterbinden! Wenn man den Verdacht hat, sollte man wirklich die Finger von solchen Vögeln lassen.
 
Hallo Konni!
Kenneth schrieb:
@ Tommi

Also den Kommentar hättest Du Dir ehrlich auch sparen können!

Du warst auch mal Anfänger und hast sicherlich Fehler gemacht, oder?
Warum hätte ich mir das sparen können? Wenn durch meinen Kommentar nur ein Anfänger davon abgehalten wird Vögel bei dubiosen Quellen zu kaufen und sich lieber von älteren Vereinskollegen oder Züchtern aus der Nachbarschaft beraten läßt, hat er genau das erreicht was er erreichen sollte!
Sicher war ich auch mal Anfänger und sicher hab auch ich schon Fehler gemacht. Sicher bin auch ich schon übers Ohr gehauen worden, nicht nur in den Anfangsjahren, aber sicher kannst Du mir glauben das ich noch nie Vögel habe schicken lassen (obwohl gegen das Schicken an sich garnichts einzuwenden ist), das ich noch nie artgeschützte Vögel mit fragwürdigen Ringen gekauft habe, noch nie bei "Züchtern" gekauft habe bei denen schon die "Verkaufskäfige" alles über ihn aussagten und das ich mir in der Regel schon im Vorfeld Gedanken mache bei wem ich was erwerbe!
Das mal ein Vogel erkranken kann oder eingeht ist unbestritten, es dreht sich dann nur darum wie damit umgegangen wird!
Ich will Dir mal ein Beispiel nennen: Bei uns auf den Börsen in der Region ist jedes Jahr ein Niederländer mit Carduelieden aller Art. Stiglitz Major, Große Dompfaffen...... alles was das Herz begehrt, auch Mutationen, zu hunderten! Alle wildfarbenen Vögel haben zwar auch die richtige Ringgröße, aber alle, ausnahmslos alle, haben helle Hornteile am Fußgelenk des Ringbeines! Bei den Mutationen sind die Gelenke in der gleichen Farbe wie die übrigen Hornteile! Komisch, oder? Der Händler verkauft an einem Morgen einige hundert Stieglitz Major! Glaubst Du wirklich ernsthaft das nur mir es auffällt das am Ringbein manipuliert wurde? Ich denke nicht! Ich denke viel mehr das sowas billigend in Kauf genommen wird weil dadurch auch der eine oder andere Euro gespart werden kann, nur wirst Du nicht erleben das ich mir dort Vögel kaufen würde!
Noch mal zu den falschen Ringen..... gut gemacht aufgebohr oder aufgeweitet laß ich ja noch durchgehen, sowas ist unter Umständen schwer zu sehen, aber 3,5mm an einem Gimpel...... den Ring zieh ich Dir im Flug über den Fuß! :bier:
 
Tommi schrieb:
....Ich denke nicht! Ich denke viel mehr das sowas billigend in Kauf genommen wird weil dadurch auch der eine oder andere Euro gespart werden kann, nur wirst Du nicht erleben das ich mir dort Vögel kaufen würde!
Noch mal zu den falschen Ringen..... gut gemacht aufgebohr oder aufgeweitet laß ich ja noch durchgehen, sowas ist unter Umständen schwer zu sehen, aber 3,5mm an einem Gimpel...... den Ring zieh ich Dir im Flug über den Fuß! :bier:


Hallo Tommi,

Ich glaube Dir das Du dort keine Vögel kaufst, aber hunderte andere tun es - wovon sonst lebt dieser Händler. Witz an der ganzen Sache ist, dass die Vögel als gezüchtet durchgehen, obwohl sie die abgeschabten Hornteile haben.
gültige Papiere bekommt man auch -aber günstiger sind sie nicht wirklich - werden aber trotzdem restlos verkauft. Solche Aktionen sind natürlich "Fressen" für unsere Gegner. Es gibt sicherlich Liebhaber die kaufen gezielt solche Vögel - eben weil sie wissen das es "frische Blut" ist und drücken deshalb beide Augen zu. :traurig:

Das mit dem 3,5 mm Ring sollte doch in erster Linie den Behörden auffallen - oder sehe ich das falsch? Wenn ich meine NZ in BW bei der Höheren Natuschutzbehörde melde, muß ich dies unter Angabe der Ringnr. inkl. verwendeten Ringdurchmesser tun - und eine Tabelle sollte wohl jeder lesen können - auch ein Beamter - wenn da steht ein Gimpel muß mit 2,8 - 3,0 beringt werden und ein "Vogelhändler *******" seine Gimpel mit 3,5 mm melde und die werden nicht argwöhnisch - na aber Hallo.. würde ich meinen Stuttgartern so kommen, hätte ich sicherlich schnell ein Problem...
ehrlich, ich habe da echte Schwierigkeiten zu verstehen, dass dieser "Vogelhändler *******" Nachts noch ruhig schlafen kann :k
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas,

es ist ja schön, das Du uns an Deinem "Erfahrungsschatz" teilhaben lässt, aber so ganz hilft es uns doch auch nicht weiter. Wir können es halt nicht mehr rückgängig machen und sind in Zukunft sicherlich schlauer. :+klugsche

Bei den 1,1 Dompfaff von besagten "Züchtern" viel mir erst zuhause auf, das die Vögel mit Ringe 3,5 mm beringt waren. Bei der Quarantäne viel mir schon auf, das die Dompfaffen sehr unruhig waren. Dieses Verhalten legte sich auch nicht nach einiger Zeit in der Voliere. Das die Vögel ihr Ringbein beknabberten, konnte ich nicht beobachten, wie auch, wenn sie immer in Deckung gingen wenn ich die Volierenanlage betrat. So etwas kenne ich von Dompfaffen halt nicht und der Verdacht liegt sehr nahe, das es keine gezüchteten sind.

Als ich telefonisch einen der Gebrüder Duphorns auf die Ringgröße ansprach, sagte der nur, "sie hätten so große Volieren und viele Vögel, das sie nicht jeden Vogel am Beringungstag aus dem Nest herausnehmen könnten zum Beringen, sondern würden dies nachträglich beim Aussortieren im Herbst mit grösseren Artenschutzringen vollziehen. Das ist so mit der dort hiesigen Behörde abgeklärt"!!!??? Und wozu gibt es in solchen Fällen offene Ringe?

Laut dieser Aussage und dem Verhalten der Vögel zu Urteilen, steht es für mich außer Frage, das ich von diesen "Vogelhändlern" in Zukunft Abstand halten werde.

Trotz allem, wünsche ich Euch einen schönen Herbst, mit interessanten Ausstellungen und das alle Eure Lieblinge gut durch die Mauser kommen!

Liebe Grüße,

Waldvogel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 MM Ringe !

Hallo , in Bezug auf Eure Fragen und Bemerkungen....

das Weibchen, das in meinem Eisfach liegt, hat Ringgrösse 4 mm !! die Nummer ist 268/04/133

Zur Kritik was mein Verhalten angeht, es war ein Fehler, mir die Tiere schicken zu lassen. Ja, ich gebe es zu und werde es nie wieder tun. Die Anzeige stand hier im Forum, ich habe auführlich mit den Duphorns telefoniert und per Unterschrift versichert bekommen , dass es EIGENE LEGALE Nachzucht ist.

Konsequent wäre, wenn die Forums-Macher über Prüfung von Kontaktanzeigen nachdenken. Zumal , wenn man sieht , dass auch Anzeigen aus den Niederlanden geschaltet werden, wo Artenschutzbestimmungen ja offenbar ganz lax gehandhabt werden.


Grüsse Martin
 
blauerturm schrieb:
Konsequent wäre, wenn die Forums-Macher über Prüfung von Kontaktanzeigen nachdenken. Zumal , wenn man sieht , dass auch Anzeigen aus den Niederlanden geschaltet werden, wo Artenschutzbestimmungen ja offenbar ganz lax gehandhabt werden.

Das kann ja nicht die Aufgabe der Vogelnetzwerker sein! Weder hier in Deutschland noch über Grenzen hinweg. Ich bezweifle ausserdem, dass in NL die Artenschutzbestimmungen "lax" gehandhabt werden - dort gibt es einfach nur andere Gesetze und Bestimmungen - und die werden eingehalten! Aber
Betrüger gibt es überall - hier wie dort.

Mit der Ringnummer kann ich so leider gar nichts anfangen - steht da nichts weiter drauf? Kein Verband o.ä.?
Gruß
Jörg
 
hallo jörg,
nein es steht nix weiter auf dem Ring. die Ringe von allen drei Vögeln die ich bekommen habe, sind in der ersten Zahl identisch. 268
Gruss martin
 
blauerturm schrieb:
Ring Nummer ist 268/04/133
.....
Konsequent wäre, wenn die Forums-Macher über Prüfung von Kontaktanzeigen nachdenken. Zumal , wenn man sieht , dass auch Anzeigen aus den Niederlanden geschaltet werden, wo Artenschutzbestimmungen ja offenbar ganz lax gehandhabt werden.


Grüsse Martin

Was ist das für ein Ring - BNA? Also das wird doch immer schöner - und wenn "Mr. *******" jetzt keine Schwierigkeiten bekommt weiss ich auch nimmer :idee:

Anzeigen zu kontrollieren ist sicherlich schwierig - ich verweise auf meiner HP im Anzeigemarkt auf die § und kontrollieren den Inhalt vorm Freischalten.
Ob die Vögel aber nun wirklich ordentlich beringt sind kann man wohl kaum prüfen....

Das steht bei Tierflohmakt.de (ziemlich versteckt...)

Wir lehnen Wildfänge ab.

Noch immer werden im Vogelhandel und in Anzeigenmärkten so genannte Wildfänge angeboten. Durch das Einfangen der Tiere, oder das Entnehmen von ganz jungen Vögeln aus ihren Nestern, sind viele Vogelarten von der Ausrottung in ihren Heimatländern bedroht.

Beim Transport und während der Quarantäne sterben jedes Jahr unzählige Vögel. Nur etwa 10% der importierten Vögel erreichen lebend ihren Zielort.

Durch die physischen und psychischen Belastungen, denen diese Vögel ausgesetzt wurden, ist es sehr schwierig, einen solchen Vogel im Käfig oder in der Voliere zu halten.

Aus diesen Gründen müssen wir vom Kauf von Wildfängen dringend abraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Martin, die Sache wird immer undurchschaubarer.
Aber hier ist mit ziemlicher Sicherheit kräftig manipuliert worden.
4mm Größe ist ja der Hammer.
Eigene Nachzucht?
Das ich nicht kichere!
Wollen nur nicht hoffen, daß es sich um Wildfänge handelt, was aber nun tatsächlich nicht mehr auszuschließen ist.
Stand die Anzeige in der AZ?
Eine habe ich gerade gefunden, vom Mai.
Er ist AZ- Miglied und dann solche Ringe mit dieser Beschriftung.

Gruß
Siggi
 
hallo,

die beringungsvorschriften, die hierzulande gelten haben in den anderen EU-Staaten keine gültigkeit. die dort geltenden ringe sind von den hiesigen behörden anzuerkennen.

in italien z.b. gilt jeder vogel der beringt ist als nachzucht. diese ringe sind auch hier anzuerkennen, obwohl, wenn man die vögel sieht bei vielen zweifel bezüglich einer nachzucht aufkommen können.

bna-ringe gibt es nur bei uns !!!

im übrigen ist es nicht möglich verkäufer aus anderen eu-ländern von den anzeigen auszuschließen, nur weil sie unsere vorschriften nicht einhalten müssen.

der betreiber dieses tiermarktes würde sich hier rechtlich auf sehr dünnem eis bewegen.
 
Aber einen Nachweis für die legale Einfuhr und einen Herkunftsnachweis muss der Händler/Züchter schon erbringen können!
 
Es ist natürlich möglich einen AZ-Ausschluß zu beantragen.
Anhand der Ringe müßte das schon gehen, weil die Richtlinien der AZ nicht eingehalten wurden.
Das müßte allerdings der Geschädigte selbst veranlassen, indem er den Vorgang bei der AZ zur Kenntnis bringt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WARNUNG!!! Kranke Vögel aus Rudolstadt !!
Zurück
Oben