Was mach ich nur falsch???

Diskutiere Was mach ich nur falsch??? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich meine die Henne war die rupfig als Küken???

  1. Liora

    Liora Guest

    Ich meine die Henne war die rupfig als Küken???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo Liora,...

    Ja, sie war auch "rupfig"... genauso wie der hahn,.. der brütet ja aber nich der ist bei Lilly im "Extra"Käfig.... Susi und Strolch diese zwei beiden warens,..

    wiesooo`?? meinste das is veerbt?! :? :?
     
  4. Liora

    Liora Guest

    Ja ich denke schon, denn madame Anna hat ihre Küken ja gerupft und das sieht fast so danaach aus als ob ihre Tochter das jetzt auich macht.........als nicht mehr zum Züchten benutzen, sorry ist zwar blöd aber besser so.............
     
  5. #24 thorstenwill, 6. September 2004
    thorstenwill

    thorstenwill Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    hi alle,

    habe mit einem züchter gesprochen wichtig ist: die nistkästen müssen farbig markiert sein, damit die hennen auch wissen welcher kasten ihnen ist, es kann schon mal passieren, dass eine henne in den falschen kasten geht, und auf einmal junge vorfindet, die vorher nicht da waren, also werden die jungen getötet, die hennen wollen auch immer den höchst gelegenen kasten haben, (sicherheitsdenken) also alle kästen auf gleicher höhe montieren, wie groß ist die voliere? daran kann es auch liegen, wenn die kleinen wellis nicht genug platz haben.

    jedoch gibt es auch tatsächlich eifersüchtige hennen, die das gelege bzw. die küken anderer hennen töten. am besten du tauscht die henne dann gegen eine andere aus.

    gruß thorsten
     
  6. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hennen,

    ja es ist schade, wenn gerade ein Anfänger an solche Hennen kommt, sie haben es ja nicht auf die Stirn geschrieben.
    Hennen die sich so benehmen, lassen einen verzweifeln, aber es liegt an den Hennen und nicht am unerfahrenen Züchter.
    Derartige Hennen kann man nur aus der Zucht nehmen, genau so wie die die ihre Jungen zu sehr rupfen. Oft mals beibt dann ein beschädigtes Federkleid.
    Diese Hennen kann man nur weiter geben, so das sie nicht mehr in die Zucht kommen. Es ist leider so.

    Bei den Normalen Wellis mache ich auch Kolonie Brut, und habe in all diesen Jahren auch schon mal die Eine oder Andere Henne, die ich dann wieder aussortieren darf, doch im großen und ganzen. Ist bei mir die Koloniebrut immer in einem normalen Verlauf. Von Ei bis Ausflug.

    Schwieriger gestaltet sich da die Standardzucht. Die letzte Zuchtsaison war durchwachsen und am Ende mies. In den zwei Jahren zuvor war sie mehr mies als durchwachsen. Daher auch kaum züchterisches Weiterkommen. Damit muß man halt leben.

    Kopf hoch und nicht aufgeben, es kann jetzt nur besser werden.
    Meine Empfehlung die Kisten künfig mehr in Ruhe lassen.

    Gruß
    Hans-Jürgen :0-
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    hallo,...

    Ich habe meinen "Weg", jetzt glaube ich gefunden,... meine wellis MÜSSEN ja nicht brüten, das mal vorweg!...

    ich werde sie nächstes jahr einzeln brüten lassen... ich habe 7 Paare, davon dürfen 5-6 paare brüten (lilly möchte ich den Stress ungern antun!)
    Ich dachte mir ich werde sie brüten lassen wenn die ANDEREN im Frühjahr RAUS in die Aussenvoliere gehen... dann habe ich 3 Wintervolieren + 2 gr. rollbare Käfige LEER!.... da kommt dann je ein paar rein!! also doch einzel brut!!... mal schauen ob das klappt!!...

    Was haltet ihr davon???
     
  9. Bastelbiene

    Bastelbiene Guest

    Bevor du noch mehr Rückschläge erleidest, würde ich es so versuchen. Warum auch nicht.

    Denn ich kann mir vorstellen, dass es deinen Wellis auch besser geht, wenn sie die Küken dann auch mal gross bekommen ohne Stress.

    Viel Erfolg
     
Thema:

Was mach ich nur falsch???

Die Seite wird geladen...

Was mach ich nur falsch??? - Ähnliche Themen

  1. Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar

    Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar: Huhu....Ich bin total neu hier, habe schon viel mit gelesen und mich nun endlich angemeldet! Ich habe seit circa 3 Wochen ein Blaustirnamazonen...
  2. Man will ja nichts falsch machen...

    Man will ja nichts falsch machen...: So gestern war es nun so weit und Mini und Eule so hat der Vorbesitzer sie genannt nun bei uns eingezogen. Das Vogelzimmer ist leider nicht recht...
  3. Tierärztin schnabel falsch gekürzt

    Tierärztin schnabel falsch gekürzt: hallo, Habe seit ner woche einen salomonen kakadu hahn ca 5 monate alt. Er hat eine schnabelfehlstellung was ja eig kein problem ist. Ich war bei...
  4. Was mach ich wenn die Küken sich nicht drehen können?

    Was mach ich wenn die Küken sich nicht drehen können?: Hallo. Ich hoffe ich bekomme hier Antworten. Habe gerade die zweite Kunstbrut gemacht heute war der 22 Tag. Da bei der ersten Brut 3 Küken tot...
  5. Falsch beringte Pflaumenkopfsittiche

    Falsch beringte Pflaumenkopfsittiche: Hallo, ich habe mir vor kurzem zwei Pflaumenkopfsittiche gekauft. Im Nachhinein habe ich leider erst erfahren , dass diese Artenschutzringe...