Welche Taubenrasse ist am schwersten?

Diskutiere Welche Taubenrasse ist am schwersten? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo , mir gefallen einige Rassen aber ich möchte von den nachfolgenden die schwerste Rasse züchten , welche ist das??? MONDAIN ? STRASSER ...
Hallo Markimark99

Ich würde dir zu King raten,wenn du schon so schwere Rassen züchten willst!!!
Habe selbst jahrelang King und Strasser gezüchtet und ausgestellt!Meine Favoriten waren nur IMMER die Modenas in blau mit bronce Binden!(Dir vieleicht etwas zu klein!?)King züchten etwas leichter als Strasser oder Mondain,da sie Wirtschaftstauben waren und auch auf Zuchtleistung selektiert wurden!(Es ist in den Genen enthalten!)

Viel Glück bei deiner Rassenwahl!Es wird sich schon das Richtige finden!:zustimm:

Grüsse aus Köln
 
vielen dank für eure Meinungen , hmmm weiß echt noch nicht welche ich züchte , Vorteil von den Mondain ist das ich sie nicht "putzen" muß vor den Schauen , wie das zb. bei den Strassern der Fall ist .
 
Also Marki,
wenn Du wirklich was "Gewichtiges" züchten möchtest, dass man nicht Putzen muss und auch noch eine Rasse ist, die noch sehr gute Zuchterfolge zu verzeichnen hat, dann kommen meiner Ansicht nach eigentlich nur Texaner in Frage.
Diese Rasse hält noch das , was andere Rassen schon seit langer Zeit nur noch versprechen !!!
LG
Silesiancropper
 
Hi Mark
Bin auch Silesiancroppers Meinung!
Ich glaube das Texaner die richtige Wahl
für dich wären.
Im Sonderverein der Texanerzüchter findest
du bestimmt einen netten Kontackt.
Die Internetpräsenz des SV findest du hier

Gruß und bald viel Spaß mit den Tauben
Nico
 
Willst du die nun nur zum Schlachten oder zum Züchten:D:D:D

Kleiner Spaß am Rande!
Züchte Orientalische Roller in vielen Farben,mein Vater hatte immer nur schwere Rassen zur Zucht.Strasser und King in verschiedenen Farben.Zu den Strassern kann auch ich nur sagen das sie so tolpatschig mit ihren Gelegen umgehen das du ohne Brieftauben nicht auskommen wirst.Bei den King ist es leider sehr,sehr oft so das die Eier wegen dem Gewicht der Tauber oft unbefruchtet sind(Täuber rutschen immer wieder ab).Bei den Kingtauben ist es dazu noch so das sie eigentlich Freiflug haben müßen,da sie sonst zu träge,zu schwer werden dann kannst du die Zucht vergessen,da die Täuber sonst einfach zu schwer zum Paaren sind und nur noch weck rutschen.Das ist kein Witz diese plump aussehende Rasse kann in der Luft wenn sie jeden Tag fliegen darf fast genau so schnell und gut fliegen wie eine Brieftaube aber nicht lange.Brut und Aufzucht ist jedoch bei uns immer super gewesen(sehr liebevolle,vorsichtige,sanfte Elterntiere,trotzGröße und Gewicht)
Bedenke jedoch das schwere Rassen in Gebieten wo der Greif stark verbreitet ist sollte man diese Rassen allerdings nicht raus lassen da sich der Greif satt fressen und freuen wird.

LG
 
Willst du die nun nur zum Schlachten oder zum Züchten:D:D:D

!
Bedenke jedoch das schwere Rassen in Gebieten wo der Greif stark verbreitet ist sollte man diese Rassen allerdings nicht raus lassen da sich der Greif satt fressen und freuen wird.

LG

Ich habe gerade gegenteilige Erfahrungen gemacht. Hatte früher Huhntauben, ich hatte nie auch nur einen einzigen Verlust. Die sind am liebsten auf der Wiese vor dem Schlag rumgelaufen. Und wenn man da mit dabei bleibt, passiert eigentlich sehr wenig. Das ganze Gegenteil sind die Tümmler, wenn die erschrecken, suchen sie ihr Heil in der Flucht und man kann ihnen eigentlich recht herzlich wenig helfen, sobald sie in der Luft sind, kann man nur hoffen, dass sie schneller wie der Greif sind. Hat alles seine Vor- und seine Nachteile.
 
hi,nee will die Tauben züchten und nicht schlachten , mir gefallen einfach die Strasser und die Mondain am besten und nun die richtige Rasse , die vielleicht etwas leichter zu züchten ist herauszufinden daher hatte ich hier geschrieben . DEnke Brut und Befruchtung ist bei beiden Rassen ähnlich schwierig , aber die Strasser muß ich dann auch noch "putzen" vor den Ausstellungen und die Mondain wohl nicht . Mondainzüchter gibt es allerdings wenig und ich würde mir gern schon im Juni einige Altpaare von Züchtern beschaffen , dann im Herbst noch ein paar Jungtiere und dann wollte ich ab nächsten Jahr züchten .

Gruss Mark
 
Ich habe gerade gegenteilige Erfahrungen gemacht. ... Und wenn man da mit dabei bleibt, passiert eigentlich sehr wenig. ... Hat alles seine Vor- und seine Nachteile.
Hallo,

für mich eine Freude zu lesen, dass Du Deine Haltungsbedingungen den Gegebenheiten anpasst ... und nicht umgekehrt! Die fest zu unserer Fauna gehörendenden Raubvögel müssen bei Dir nicht eleminiert werden! Und vielleicht kannst Du Dich sogar an ihnen freuen - ihre Eleganz, ihre Schnelligkeit, ihr Temperament sind unübertroffen ...

mfg
 
Hallo,

für mich eine Freude zu lesen, dass Du Deine Haltungsbedingungen den Gegebenheiten anpasst ... und nicht umgekehrt! Die fest zu unserer Fauna gehörendenden Raubvögel müssen bei Dir nicht eleminiert werden! Und vielleicht kannst Du Dich sogar an ihnen freuen - ihre Eleganz, ihre Schnelligkeit, ihr Temperament sind unübertroffen ...

mfg

Über das Temperament kann man vielleicht geteilter Meinung sein, aber Fakt ist doch mal, das Greifvögel nur agil sind wenn sie Hunger haben. Ein satter Greif hockt nur rum und fliegt einfach nicht.:zwinker:
 
Ich habe gerade gegenteilige Erfahrungen gemacht. Hatte früher Huhntauben, ich hatte nie auch nur einen einzigen Verlust. Die sind am liebsten auf der Wiese vor dem Schlag rumgelaufen. Und wenn man da mit dabei bleibt, passiert eigentlich sehr wenig. Das ganze Gegenteil sind die Tümmler, wenn die erschrecken, suchen sie ihr Heil in der Flucht und man kann ihnen eigentlich recht herzlich wenig helfen, sobald sie in der Luft sind, kann man nur hoffen, dass sie schneller wie der Greif sind. Hat alles seine Vor- und seine Nachteile.


Hi Andrea,
was meinst Du mit „früher“ ? :?

Früher, ich meine ganz früher so vor 30 oder 40 Jahren, da konnten z.B. Strasser und King noch richtig fliegen und waren auch halb so schwer wie jetzt.
Zuchtfeudigkeit stand bei ihnen an oberster Stelle.
Daraus resultierte eigentlich auch ihre große Beliebtheit.

Aber was ist heute davon noch übrig geblieben ??? :k

Leider hat Unvernuft im großen Stil die Überhand gewonnen, wie leider bei so vielen anderen Rassen auch.
Ich kenne einige Spitzenzüchter persönlich und wenn die aus dem Nähkästchen plaudern, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln und mich fragen, was soll das ganze eigentlich.

Marki, sammle eventuell Erfahrungen mit beiden Rassen (je ein Paar) und Du wirst sehr schnell mitkriegen, was ich meine.

LG
Silesiancropper
 
Hallo,

ich hatte, bis vor 6 Jahren, als ich mit Flugtauben angefangen habe Dt. Modeneser in dunkel-hellschildig gesäumt. Sie waren nicht sehr flugfreudig, aber sie hatte keinerlei Probleme mit der Zuchtfreudigkeit (anders als die schwereren Huhntaubenrassen). Meine Aussage, dass alles seine Vor und seine Nachteile hat bezog sich auf die Aussage, dass man schwere Rassen nicht aus dem Schlag lassen kann, weil sie zu leicht Beute eines Greifvogels werden, das muss nicht automatisch so sein. Ich finde, dass es jeder Rasse nur gut tun kann, wenn man ihr Freiflug gewährt.
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
Danke für die schnelle Antwort.
Bei Modenesern ist mir das klar, die sind ja zum Glück auch noch in einen normalen Größenrahmen und es wird noch Wert auf gute Aufzuchtergebnisse gelegt.
LG
Silesiancropper
 
So hab mich nun für Mondain entschieden und auch gleich für den Herbst nach den Schauen einige Paare bestellt , damit ich auch gleich bestes Ausgangsmaterial habe . War auch gut so das ich einige Züchter mal angerufen habe , so wurde ich gleich über die Haltung aufgeklärt .
 
Andrea du hast nicht richtig gelesen,wenn du dabei bleibst paßiert nichts OK aber ganz erlich wer bleibt die ganze Zeit neben seinen Tauben stehen bis diese alle wieder im Schlag sind?
In Gebieten die nicht so gefährdet sind hast du keine Probleme hab ich schon geschrieben aber in Gebieten die gefähdet sind werden die Huhntauben wie die Hühner auch abgemetzelt.Da kann ich dich mit etlichen Hunhtaubenzüchtern bekannt machen die dir das bestätigen werden.
 
Ich lese noch dazu gerade das du Modeneser hattest,du kannst doch keine Modeneser mit Strassen,King oder noch schwereren vergleichen,die sind ja nicht schwer.
Also von Züchtern die wirklich züchten wirst du im Juni keine Altpaare bekommen da die mit ihren Jungtauben bescheftigt sind.
Wenn du in dieser Zeit Paare angeboten bekommst,dann nimm sie bitte nicht,da ein Züchter in der Zeit nur Paare her gibt die ihre Gelege zerstören,oft unbefruchtete Eiere haben oder schlechte Jungtiere ziehen mit groben Fehlern.
Auch wenn es schwer fällt aber warte lieber bis zum Herbst dann bekommst du bei den Züchtern auch anständige Tiere.Noch besser ist es sie auf großen Schauen ab zu fangen wenn die Tiere ausgesetzt werden,da könntest du eventuell mit fahren und vor Ort schauen.
Meine persönliche Meinung zu Strasser,wir hatten so viele Jahre Strasser super Tiere,ruhig,zufrieden,zahm,du mußt halt blos Glück haben wie bei allen schweren Rassenn,das du nicht Paare bekommst die ihre Eier zerdrücken sonst brauchst du Ammen.
Strasser ausputzen,sei mir nicht böse aber Einer der seine Strasser erst ausputzen muß um sie stellen zu können,bei dem solltest du auf keinen Fall kaufen.Investiere lieber etwas mehr Geld,schau dir die Tiere auf der Zuchtanlage an,die Alttiere müßen so sauber wie möglich im Gefieder getrennt sein.Wie mußten nie eine Jungtaube vor der Schau putzen,noch dazu ist es ein grober Verstoß der wenn er rauskommt mir oB bewertet wird.
Außerdem ist es wie gesagt nicht nötig wenn man etwas mehr bezahlt uns sich die Tiere genau anschaut,du hast bei den Strassern halt auch eine Größere Auswahl.
 
So hab mich nun für Mondain entschieden und auch gleich für den Herbst nach den Schauen einige Paare bestellt , damit ich auch gleich bestes Ausgangsmaterial habe . War auch gut so das ich einige Züchter mal angerufen habe , so wurde ich gleich über die Haltung aufgeklärt .

Schau mal @Markusr...
....er bekommt doch die Paare nach den Schauen!
Gruß
Michael
 
@OR Michi , gut aufgepasst , richtig bekomme die Tiere erst im Herbst nach den Schauen und von Züchtern die im SV im Vorstand sind also auch gutes Ausgangsmaterial .
 
Ich lese noch dazu gerade das du Modeneser hattest,du kannst doch keine Modeneser mit Strassen,King oder noch schwereren vergleichen,die sind ja nicht schwer.
Also von Züchtern die wirklich züchten wirst du im Juni keine Altpaare bekommen da die mit ihren Jungtauben bescheftigt sind.
Wenn du in dieser Zeit Paare angeboten bekommst,dann nimm sie bitte nicht,da ein Züchter in der Zeit nur Paare her gibt die ihre Gelege zerstören,oft unbefruchtete Eiere haben oder schlechte Jungtiere ziehen mit groben Fehlern.
Auch wenn es schwer fällt aber warte lieber bis zum Herbst dann bekommst du bei den Züchtern auch anständige Tiere.Noch besser ist es sie auf großen Schauen ab zu fangen wenn die Tiere ausgesetzt werden,da könntest du eventuell mit fahren und vor Ort schauen.
Meine persönliche Meinung zu Strasser,wir hatten so viele Jahre Strasser super Tiere,ruhig,zufrieden,zahm,du mußt halt blos Glück haben wie bei allen schweren Rassenn,das du nicht Paare bekommst die ihre Eier zerdrücken sonst brauchst du Ammen.
Strasser ausputzen,sei mir nicht böse aber Einer der seine Strasser erst ausputzen muß um sie stellen zu können,bei dem solltest du auf keinen Fall kaufen.Investiere lieber etwas mehr Geld,schau dir die Tiere auf der Zuchtanlage an,die Alttiere müßen so sauber wie möglich im Gefieder getrennt sein.Wie mußten nie eine Jungtaube vor der Schau putzen,noch dazu ist es ein grober Verstoß der wenn er rauskommt mir oB bewertet wird.
Außerdem ist es wie gesagt nicht nötig wenn man etwas mehr bezahlt uns sich die Tiere genau anschaut,du hast bei den Strassern halt auch eine Größere Auswahl.

Hallo Marcus,
Danke für Deine interessanten Anmerkungen.
Da wir ja in einem Forum sind und auch über diese Dinge diskutieren möchten, habe ich mir auch ein paar Gedanken zu deinen Aussagen gemacht.
Zumal im Forum, in Punkto Ausstellungsbestimmungen, anscheinend doch recht viel Unwissenheit herrscht. (siehe auch weiter oben „Tele-Ringe“)

Leider kann ich Dir zum Thema „Putzen vor den Ausstellungen“ nicht ganz Recht geben.
Es verhält sich doch ein wenig anders.
Das Putzen der Tauben ist schon bis zu einem gewissen Grade vor den Ausstellungen erlaubt, ja sogar erwünscht.
Eine fachgerecht geputzte Taube kann sehr schön aussehen.
Natürlich sollte man nicht nur einfach eine Schere nehmen und an den Latz des Strassers herum „schnippeln“, sodass man dies dann gleich von außen sieht.
Wenn die Federn aber unten am Kiel sauber abgeschnitten werden, so sieht man das äußerlich eigentlich kaum und außerdem besteht dann darin auch der große Vorteil, dass diese Federn erst nach der nächsten Mauser wieder nachwachsen.
So kann man diese Taube in einer Saison mehrfach ausstellen, ohne das sie nochmals nachgeputzt werden muss.
Das saubere Putzen oder Schneiden geht aber natürlich nur bis zu einem gewissen Grad.
Hat der Strasser z.B. am Hinterkopf einen zu großen „Zopf“, dann hilft auch das Putzen nicht mehr.
Es würde eine sichtbar kahle Stelle entstehen und die sieht nicht nur unschön aus, sondern dieses Tier muss dann deutlich in der Note nach unten gesetzt werden.

Das gute Strasser nicht geputzt werden müssen, halte ich für ein „Gerücht“.
Ich komme aus einer Strasser-Hochburg, kenne viele Züchter und habe auch einige sehr gute Freunde unter ihnen.
Die „Spezis“ putzen die meisten ihrer Tauben vor den Schauen, natürlich die eine mehr und die andere etwas weniger.
Selten hat man eine ganz sauber gezeichnete Strassertaube zur Verfügung und wenns dann doch mal passt, dann hat diese Taube leider oft ne andere „Macke“.

Die Zuchttauben anderer Züchter sich vor einen eventuellen Kauf anzusehen, dass funktioniert garantiert auch nur bis zu einem gewissen Grade und mit viel Glück.
Denn wie oben schon geschrieben, putzen viele Züchter ihre Strasser vor den Schauen und die sehen dann im nächsten Frühjahr und Sommer immer noch genau so schön geputzt aus, wie im letzten Herbst!
Wirklich beurteilen kannst Du diese Tauben dann erst wieder nach der nächsten Mauser.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ein Neueinsteiger lieber nicht gleich mit Strasser beginnen sollte. Es könnte sehr schnell passieren, dass er die „Flinte wieder ins Korn“ wirft. Strasser sind garantiert keine Rasse für Anfänger, diese Zeiten sind lange vorbei.
Für Anfänger gibt es Rassen, die ebenfalls wunderschön sind, aber viel unproblematischer zu händeln sind im täglichen Zuchtgeschehen.

Marcus, ich habe jetzt diese Zeilen jetzt nicht geschrieben um Dich zu kritisieren, aber es sind im Forum viele junge Züchter und auch echte Anfänger online und die solchen sich ja hier im Forum informieren auch was dazu lernen.

LG

Silesiancropper
 
@OR Michi , gut aufgepasst , richtig bekomme die Tiere erst im Herbst nach den Schauen und von Züchtern die im SV im Vorstand sind also auch gutes Ausgangsmaterial .

...ist mir aber auch schon passiert---das ich nicht Alles gelesen habe!:D
Michael
Wünsche dir alles Glück zum Neuanfang!
Du wirst sehen,das ist ein tolles Hobby,pflege es seit meiner Kindheit!
 
Thema: Welche Taubenrasse ist am schwersten?

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
491
Sammyspapa
Sammyspapa
Nachtigall2255
Antworten
1
Aufrufe
4.085
Quak
Quak

Neueste Beiträge

Zurück
Oben