Wie schlimm ist es? Vogel läuft im Kreis und hat Orientierungsproblem!

Diskutiere Wie schlimm ist es? Vogel läuft im Kreis und hat Orientierungsproblem! im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, wir machen uns Sorgen, da ein Sittich schon länger etwas merkwürdig verhält. Er, der sonst immer das Sagen hat, darf jetzt nicht...
C

Christian1234567

Neuling
Beiträge
28
Hallo zusammen,
wir machen uns Sorgen, da ein Sittich schon länger etwas merkwürdig verhält. Er, der sonst immer das Sagen hat, darf jetzt nicht mehr neben ihr auf der Stange sitzen. Seit einer Woche fliegt er irgendwie manchmal orientierungslos rum, als wenn er die Wohnung nicht mehr kennt und landet an Stellen wo er normal nie sitzt. Dann ist alles wieder normal. Heute war es ganz schlimm. Hier das Video. Als ob er auf einem Auge blind ist, kommt nicht mehr hoch, dann plötzlich geht es wieder, als sei nichts gewesen. Morgen wollen wir zum Arzt. Haben die Vögel nun 2 Jahre. Kann es die Papageienkrankheit sein? Kann es Tumor sein, wie meine Wellis öfter mal hatten als sie älter waren? Wo kommt sowas plötzlich her?

Wir erwarten nächste Woche ein Baby.

Hier das Video:
Download Bourkesittich_krank.mp4 (5.46 MB) now. Fast and easy at workupload.com

Vielen Dank für Tipps.

Gruß Christian
 
Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung. Wir haben einen neuen Tierarzt gegenüber der auf Kleintiere spezialisiert ist, aber nicht auf der Liste steht. Wie kann man den Vogel am besten transportieren und sollte ich Ihn mit Gummihandschuhe anfassen? Heute morgen ist wieder alles so, als sei nichts gewesen. Welche Anzeichen können dies sein und was kann und sollte der Tierarzt machen? Frage mich wie und womit der Vogel sich angesteckt hat. Die 2 haben wir gemeinsam gekauft. Das Männchen war älter und laut Ring 2J. sie erst 3 Monate. Kann dies am Züchter liegen? Wie gesagt ist es Sommer 2 Jahre her.

Hier nochmal das Video



Gruß Christian
 
aber: "Dieses Video ist nicht verfügbar"

hast du es auch auf "öffentlich" gestellt (nicht unter "privat")
 
Hallo Christian,
Also erstmal: Ein Tierarzt für Kleintiere hat nicht unbedingt Ahnung von Vögeln, meist so gut wie gar keine. Vögel kommen im normalen Studium nicht vor. Deshalb unbedingt: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
Zum Transport gibt es von Trixi sehr schöne kleine Boxen, sehr praktisch. Schau mal hier.
Du sollst ihn nicht mit Handschuhen anfassen, nimm besser ein Tuch wie z.B. ein Geschirrhandtuch. Die Box auch mit solch einem auspolstern und abdecken.
Was der Vogel hat kann man so nicht sagen, deshalb zum Fachtierarzt der ja im Gegensatz zum Kleintierarzt viele unterschiedliche Vogelerkrankungen kennt.
Am Züchter liegt es wohl nicht, das ist zu lange her. Es gibt aber so viele Möglichkeiten daß da nur der Fachtierarzt helfen kann.
 
Kann man sich runterladen!!!
Aber nicht erlaubtes Dateiformat fürs Forum....Name...Bourkesittich_krank.mp4
Hab mir das Video angesehen....
Nervenschaden..Futter? Ölsaaten wie SB, Hanf, Negersaat...etc?
Gruß
 
Kann zwar nur für Weichfresser sprechen.
Aber bei denen wirkt ein Vitamin-B Mangel zu Gleichgewichtsstörungen. (Bierhefe hilft).
 
Danke für die Antworten, heute ist alles wie weggeblasen, er putzt sich sitzt auf der Stange springt hin und her. Was soll ich den Tierarzt zeigen oder sagen?

Mir ist erstmal wichtig, dass wir keine auf uns verträglichen Krankeiten bekommen weil nächste Woche unsere Kind kommt. Hier fällt mir nur die Papageienkrankheit ein.

Die Vögel bekommen das Futter vom Welli und ab und an Salat. Das war es. Kann es am Mangel B1 liegen?

Video schalte ich heut Abend frei.
 
Die Vögel bekommen das Futter vom Welli und ab und an Salat.
Salat ist gar nicht gut wenn gekauft. Der ist derart verseucht damit er schnell wächst daß er wirklich nicht gesund ist. Zudem besteht Salat fast nur aus Wasser, hat also kaum Nährstoffe. Was Du jetzt säen könntest wäre z.B. Zitronenmelisse. Wächst gut und schnell und ist meist heiß begehrt.
 
hi,
als erstes solltest du auf jedenfall mal den vogel beim ta untersuchen lassen. die papageienkrankheit kannst du ausschließen. die symtome sehen da deutlich anders aus. aber besondern im bezug auf aufs baby würde ich einfach beide einpacken und mal durchchecken lassen.
zum transport ist eine kleine kiste (karton) am besten geeignet. diese sollte nur so groß sein das der vogel normal stehen und sich drehen kann aber nicht herrumflattern. auch sollte die transportbox dunkel sein das vermindert den stress. bourkesittiche stecken das einfangen recht entspannt weg. wenn du keine probleme mit leichtem zwicken hast würde ich den vogel direkt in die hand nehmen ansonsten benutze ein kleines tuch. wie es alfred beschrieben hat.

von deinem video ist es schwer eine diagnose zu schließen ich würde es aber auch dem ta zeigen. meine vermutung wäre entweder eine leichte gehirnerschütterung. allerdings wäre der vogel dann eher ruhig und etwas lichtscheu. oder eine hormonale geschichte. einige bourkesittiche besondern geschlechtsreife hähne neigen unter stress zu solchen verhalten. ich habe es auch schon bei wenigen meiner vögel erlebt. wenn ich den hahn in der hand habe. beginnt er erbärmlich zu quicken und unkontrolliert zu zucken. wenn man die nummer nicht kennt, kann man den eindruck erhalten der vogel stirbt grade. wenn man ihn wieder loslässt fällt er entweder um und zuckt so weiter oder zeigt das verhalten auf dem video. nach wenigen momenten, bis hin zu ein zwei minuten ist der vogel wieder völlig normal. ich habe aber auch schon von befreundeten züchtern gehört das sie schon vögel hatten die dieses verhalten in der zuchtbox zeigten. zumindest wenn man sie die box gereingt haben.

wobei das keine krankheiten ausschließen kann. darum besser vom ta abklären lassen.
ps. wenn du zum arzt gehst nimm auch etwas kot von beiden sittichen mit. damit parasiten und bakterien abgeklärt werden können.
 
sittichmac, ist gut und schön. Aber die werden auch davon fressen. Und die extrem vielen Nitrate im Salat landen in der Verdauung und werden zu Nitrit. Kannst ja mal nachlesen was Nitrite so alles anstellen.
 
Hallo zusammen, wir haben heute mit der Tierklinik telefoniert. Der Artzt meinte eine Untersuchung macht keinen Sinn wenn er normal ist, da man von A bis Z alles untersuchen kann/muss. Es wäre auch sehr viel Stress für die Tiere, den er aber als Ursache ausschließt, da es ja schon "länger" und stufenweise so ist. Wir sollen aber gerade wegen der Geburt des Kindes Krankheiten ausschließen. Wie schon erwähnt schließt er die Papageienkranheit fast aus, da keine verklebten Augen/After exisitiert und es sehr selten ist und vom Züchter kaum noch kommen könnte. Es wurde Tumor und insbesondere Sprühwürmer genannt, die das Gehirn angreifen. In jedem Fall sollen wir morgen früh möglichst frischen Kot von beiden vorbeibringen der dann eingeschickt und direkt vorort untersucht werden.

Was kann man da von der Kostenseite rechnen und was meint ihr zu dem Vorgehen und was untersucht man da standardmäßig?

P.S. das Video sollte jetzt freigeschaltet sein, hatte heute morgen den letzten Klick vergessen.
 
Du kannst nur zu einem wirklich vogelkundigen Vogel ta gehen...denn hier wird es nicht so leicht eine diagnose zu stellen...du muss das video mitnehmen und es dem TA zeigen...sieht nach zentral nervensystemstorung aus...
LG
Celine
 
Also in Frage kommen.......
Vergiftungserscheinungen durch Parasitenbefall (eingekapselt), Dr. Gruber hat das in seinem kürzlich veröffentlichten Buch sehr schön beschrieben. Die sind im Gehirn bei der Sektion nicht nachzuweisen, sitzen irgendwo im Körper, eingekapselt, meist im Muskelgewebe, findet man nur in der Histo, wenn man danach sucht. machen aber neurologische Störungen. Haben nach ihrer Entdeckung den Namen: Sarcozystis calchasi bekommen. Steht im Zusammenhang mit Habichten und Tauben, kann aber auch anders laufen :)
Weiterhin kommen Mycobakterien in Frage (evtl avium, gibt aber auch noch ein paar andere, Diagnose evtl. Ziehl-Neelsen-Färbung. Genaue Bestimmung aber schwierig), die siedeln sich auch gerne in der Leber an, und durch die Vergiftung und Schädigung, kann es auch zu solchen Symptomen kommen (Neurologische).
Es können auch Kokzidien sein, Vitaminzehrend, Darmflora schädigend. Dadurch evtl. leichte Vergiftung.
Es kann ein einfacher Vitaminmangel sein evtl. B 12, 6, Folat? Durch falsche Ernährung, oder Mangelernährung.
Es kann aber auch,
hatte ich mal bei einem Prachtfink mit fast gleichen Symptomen, ein purer Kalziummangel sein!
Nach flüssiger Verabreichung durch den Tierarzt stellte sich bald Besserung ein. Kann verursacht werden durch Durchfall, Mangel bei Weibchen evtl. durch übermäßiges Eierlegen ect. Oder einfach so.
Es kann eine leichte Gehirnerschütterung sein, da er den Flügel immer abspreizt, als wenn er Gleichgewichtsproblem hat.
Er könnt auch ein Augenproblem haben.
Vielleicht auch einen Fremdkörper im Gehörgang haben.
ICH würde den Vogel auf jeden Fall mitnehmen, damit der Tierarzt
  • Auge
  • Ohren
  • Leber
sich mal anschaut, ob da evtl. Veränderungen auffallen, und mal den Flügel checken, ob der frei beweglich ist. Nicht das da was "klemmt" ond der Vogel deswegen manchmal so rum eiert. Und unbedingt das Video!
 
Hallo zusammen,
hatten das Video beim Tierarzt mit und der Artzt meinte man könne lange suchen auf wenig Hoffnung etwas zu finden, wenn er keine Ausfallerscheinung hat. Die Kotuntersuchung war negativ, also nichts zu finden. Nach dem Video kam es zu keiner weiteren Ausfallerscheinung in dieser Art und weise. Bei Vitaminmangel wäre die Frage warum es nur der eine hat. Wir geben den Vögeln Wellensittichfutter, Knabberstangen Sonnenblumenkerne und ab und an Salat. Ev. war es eine Gehirnerschütterung beim Freiflug wo wir es nicht mitbekommmen haben. Ein Tumor wird ggf. ausgeschlossen, da es nun besser ist, aber komisch ist er immer noch. Beim letzten Freiflug gestern hat er sich in seine normale Sitzecke verängstigt nach der Landung verkrümelt und kein Mucks gesagt. Konnte ihn ohne Probleme mit der Hand langsam anfassen und in den Käfig auf die Stange setzten, was er ohne murren und meckern mitgemacht hat. Als sei nichts gewesen ist er dann was fressen gegangen. Das Verhalten ist immer noch sehr komisch, er ist verwirrt, aber läuft nicht mehr um Kreis. Fliegen tut er fast normal, landet aber auf unüblichen Stellen.

So richtig zuordnen können wir es nicht, aber für das Baby besteht wegen Klamydien erstmal keine Gefahr. Beobachten weiter und reduzieren den Freiflug auf das Minimum nur zum saubermachen.

Gruß Chris
 
Wellensittichfutter, Knabberstangen Sonnenblumenkerne und ab und an Salat.
Welches Wellensittichfutter, von welchem Anbieter? Laßt die Knabberstangen weg, die sind wirklich nicht gesund, viel zuviel Zucker, gebt ihnen rote Kolbenhirse. Sonnenblumenkerne gehören da nicht rein. Wenn der Salat gekauft ist so enthält er einen hohen Nitratanteil welches sich in Nitrit verwandelt, sehr ungesund für die Vögel. (Für Menschen auch, nicht so sehr aber trotzdem.)
Ansonsten wäre mein Rat, falls es Mangelerscheinungen sein könnten, mal Korvimin (vom Tierarzt) zu besorgen und eine oder zwei Wochen zum Futter dazu zu geben. Denn auch z.B. Kalziummangel kann derartige Symptome hervorrufen.
 
Sonnenblumenkerne würde ich nicht füttern, denn sie sind Grassamenfresser, also kohlenhydratenhaltige Sämereien! Man nennt sie ja auch Grassittiche!
15 Jahre habe ich sie auch gezüchtet, aber Ölsaaten generell vermieden!
Gruß
 
Thema: Wie schlimm ist es? Vogel läuft im Kreis und hat Orientierungsproblem!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben