Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Jo, anhand deines Fotos Eric würde ich nun sagen: Volltreffer! Vielen Dank für deine Mühe. Die Wacholderdrossel möge es uns verzeiehen :)

Viele Grüße
Sabine
 
Blitzlicht, fies. *grins*

Könnte es sich bei der rechten um eine Weihenfeder handeln?
 
hallo Wiesel, sry mein Photo ist von annu dazumal:
nein, die rechte ist keine Weihenfeder
 
Die rechte ist aber für die entsprechende Art relativ klein oder? Ich denke doch, dass ich es weiss. Links ist Bussard juv.
 
hi Eric, links liegst Du fast richtig.....statt juv. ist der Vogel adult, im dritten Flug.
und die rechte Feder ist von einem normal großen Terzel........
liebe Grüße,buteo
 
Aber für einen Fischadler ist die rechte Feder tatsächlich recht klein. Aber nun gut, Ausnahmen bestätigen eben die Regel. :D

VG
Pere ;)
 
na also, Ihr könnts ja.....:zustimm:
das ist eine Fischadlerfeder,rechts.
Allerdings ist der Vogel von normaler Größe, für einen Terzel.
liebe Grüße,buteo
 
Für Fachleute eben viel zu einfach :)
 
Nochmals eine Frage: Die Bussardfeder mit dieser gleichmässig breiten Bänderung bis zur Spitze kann doch unmöglich von einem Altvogel sein? Höchstens, dass die Feder eine Mauser lang stehen geblieben ist. Das interessiert mich nun doch stark.
Stimmt schon, eine grosse Bussard und eine Fischadlerterzel Schwanzfeder können im Extremfall bis um sieben cm Längendifferenz aufweisen.
 
hi Eric, der Bussard ist vor ein paar Tagen drei Jahre alt geworden, und hat wenigstens einmal voll durchgemausert.
liebe Grüße,buteo
 
hi,

jetzt hab ich mal ne frage.. und zwar dürfen falkner die federn wilder greifvögel die also nicht ihnen gehören aufgsammeln?
das tolle deutsche gesetz :~ besagt ja das man nicht dazu berechtigt ist federn von greifvögeln ansich zu nehmen wenn man eine findet :+schimpf

was ist eigentlich wenn einem ein wildtierpfleger solche federn schenken würde?
oder man sie vom falkner im vogelpark bekommt? garantiert schenkt der so einem keine ganzen schriftrollen (CITES) mit dazu .
 
Ist der Falkner Jagdausübungsberechtigter dürfte er die Federn aufsammeln können. Falkner haben ansonsten auch keine spezielleren Rechte. Gibt er sie weiter, müssten dann wieder Bestätigungen abgegeben werden. Oder?
Euer Recht ist für mich manchmal etwas seltsam.
Buteo kann das sicher besser erklären.
Ansonsten gibt es hier beim Kapitel Greifvögel einen festen Thread dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätt da noch zwei interessante Fälle. Wer weiss es?
 

Anhänge

  • SAVE0058.jpg
    SAVE0058.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 67
  • SAVE0059.jpg
    SAVE0059.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 65
Ich wette ich liege bestimmt ganz falsch, gebe aber mal nen tip ab:
1. Ein toter Rotfußfalke
2. sehr dunkler Mäusebussard
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
384
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.647
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
535
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
973
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
708
harpyja
harpyja
Zurück
Oben