Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; so die 2. feder habt ihr immernoch nicht gelöst.was is denn los?

  1. Sagany

    Sagany Guest

    so die 2. feder habt ihr immernoch nicht gelöst.was is denn los?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Königsfasan

    Königsfasan Federsammlung

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haldensleben
    hi, ich melde mich auch nochmal...
    für mich hat das ähnlichkeit wie die Brustfeder eines Tragopans... vieleicht Blyth...
    alex
     
  4. Sagany

    Sagany Guest

    wollte mal fragen ob ihr federsammler euch dieses jahr trauen würdet an der ostsee federn zu sammeln,ja oder?
     
  5. Sagany

    Sagany Guest

    du liegst gut aber es wär temminck
     
  6. #1485 King Fisher, 11. März 2007
    King Fisher

    King Fisher Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    federnsammeln an der ostsee

    hallo,
    also ich hatte auch direkt nach dem bekanntwerden der vogelgrippe in deutschland kein problem damit, federn zu sammeln. nur sah mein umfeld das anders 8(
    aber heute hat sich die situation normalisiert und ich sammel meine federn immer noch.
    ich hätte auch keine bedenken, an der ostsee federn zu sammeln. man muss in solchen gebieten ja nicht unbedingt auf todfunde zurückgreifen, wobei ich sie auch nicht wirklich als gefahr sehe. man muss halt aufmerksam sein und schauen, ob in einem gebiet viele tote oder krank wirkende tiere zu finden sind. in diesem falle würde ich von den federn lieber die finger lassen.
    tschau,
    King Fisher
     
  7. #1486 Julia Kruse, 8. April 2007
    Julia Kruse

    Julia Kruse Guest

    Unbekannte Feder

    Hi ihr!

    Ich habe eben gerade am Wegrand eine Feder liegen sehen. Sie war ca. 20cm lang. Fundort: Deutschland, Schleswig-Holstein, nähe Kiel.

    mfg Jule
     

    Anhänge:

  8. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7.895
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Kannste das Foto mal größer einstellen? Würde die Sache erheblich erleichtern!

    VG
    Pere ;)
     
  9. #1488 Julia Kruse, 8. April 2007
    Julia Kruse

    Julia Kruse Guest

    Hi!

    Hier das Bild hoffentlich größer:

    [​IMG]

    mfg Jule
     
  10. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7.895
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hi Jule,

    so ist das Bild prima.

    Ich würd sagen, daß ist ne Schwanzfeder einer Fasanenhenne.

    VG
    Pere ;)
     
  11. #1490 Königsfasan, 13. April 2007
    Königsfasan

    Königsfasan Federsammlung

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haldensleben
    Die Vorderseite hast du nicht? Fasanenhenne is möglich aber die zeichnung is noch ziemlich ungewöhnlich
     
  12. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7.895
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die variieren recht stark im Weißanteil. Diese hier hat sehr viel davon. Was anderes kommt meiner Meinung nach nicht in Frage.

    Oder hast Du noch was anderes im Hinterkopf?

    VG
    Pere ;)
     
  13. Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bräuchte mal Hilfe in der Federbestimmung von dieser Feder:
    Sie lag mitten in einem Laubwaldstück

    [​IMG]
     
  14. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7.895
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die ist vom Rotmilan.

    VG
    Pere ;)
     
  15. Wiesel

    Wiesel grüßt den Rest der Welt

    Dabei seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
  16. #1495 Peregrinus, 12. Mai 2007
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7.895
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hi Wiesel,

    den Brachvogel würd ich unterschreiben. Wie kommste auf Ringdrossel?

    VG
    Pere ;)
     
  17. eric

    eric Guest

    könnte mit der hellen Vorderkante durchaus Ringdrossel sein. Hab heute Morgen viele gesehen ( 1700m ü M ) anlässlich unserer Birkwildzählung.
     
  18. #1497 Peregrinus, 12. Mai 2007
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7.895
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das könnte freilich Ringdrossel sein, von Größe und Färbung her.

    Stellt sich nur die Frage nach der Wahrscheinlichkeit.

    Auch Wacholder- und Misteldrossel haben helle Säume an der Handschwingen-Vorderkante und auch da gibt es Individuen, deren Federbasen nicht sonderlich aufgehellt sind.

    Ist die Feder in Natura tatsächlich ziemlich schwarz mit weißen Kanten und nahezu ohne Aufhellung der Federbasis? Kommt die Ringdrossel rein vom Vorkommen her in Frage? Der Rückzug der nordischen Ringdrossel dürfte längst abgeschlossen sein und die Alpenringdrossel wird kaum bei Euch vorkommen, oder?

    VG
    Pere ;)
     
  19. Wiesel

    Wiesel grüßt den Rest der Welt

    Dabei seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Wegen des deutlich weißen Randes tippe ich auf Ringdrossel. Eigentlich finde ich es auch fast unwahrscheinlich so ein Glück zu haben, doch bei keiner anderen Drosselart ist mir jemals so ein weißer Rand aufgefallen, nicht in meiner Federsammlung. Die Feder hab ich im April 2005 gefunden, könnte also von einem Durchzügler stammen. Die Farbe ist original, also tatsächlich so dunkel.
     
  20. njoerch

    njoerch Banned

    Dabei seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    59439 Holzwickede/NRW
    Alsooooo, ich würd eigentlich nich auf Ringdrossel tippen, weil sooo schwarz sind die eigentlich nich, aber Amsel fällt auch raus...wenn dann Wacholderdrossel, Ringdrossel hat nich dunkelgrau in der Innenfahne sondern eher mittelgrau mit Weiß-Anteil (wobei das bei Männchen durchaus variieren kann, ich schau noch mal genauer nach, die T.t.t. (nordische) könnte evtl. doch so dunkel sein :) ).

    Liebe Grüße, Jörg :)
     
  21. eric

    eric Guest

    ok überzeugt. Bin mal ins Lager gestiegen und hab einer sicheren Wachholderdrossel mal die entsprechende Feder ausgezupft und siehe da.....
     

    Anhänge:

Thema: Federbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. habichtfeder

    ,
  2. möwenfeder

    ,
  3. federbestimmung

    ,
  4. vogelfedern bestimmen bilder,
  5. haselhuhn federn,
  6. kondorfeder,
  7. storchenfeder,
  8. steinadlerfedern,
  9. milan feder,
  10. vogelfeder bestimmen,
  11. vogelfedern bestimmen,
  12. Steuerfeder Mäusebussard,
  13. feder kondor,
  14. eulenfedern bestimmen,
  15. elster feder,
  16. habicht federn,
  17. steinadlerfeder,
  18. elsterfeder,
  19. kondor feder,
  20. eulenfedern erkennen,
  21. mäusebussard feder,
  22. eulenfeder,
  23. Weißkopfseeadler feder,
  24. taube rupfung,
  25. mäusebussard federn
Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung einer Feder. Bin ratlos :-) Habe diese Feder im Südschwarzwald gefunden... Dachte an einen...
  2. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir...
  3. Vogelfederbestimmung

    Vogelfederbestimmung: Hallo Allerseits, hatte vor einiger Zeit Vogelfedern fotografiert und habe leider keine Ahnung, hinsichtlich der Bestimmung. Würde mich freuen...
  4. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo Ich habe hier drei verschiedene Federn, hab aber keinen Plan von welchen Vögeln sie sein könnten. Kann mir jemand weiterhelfen?[ATTACH]...
  5. Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren

    Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren: Hallo Freunde, Wir haben heute den Dr. Bürkle da gehabt und unsere 4 jährigen Schwarzohren hatten eine Rundumuntersuchung. Das federbestimmte...