Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Jo, anhand deines Fotos Eric würde ich nun sagen: Volltreffer! Vielen Dank für deine Mühe. Die Wacholderdrossel möge es uns verzeiehen :)...

  1. Wiesel

    Wiesel grüßt den Rest der Welt

    Dabei seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Jo, anhand deines Fotos Eric würde ich nun sagen: Volltreffer! Vielen Dank für deine Mühe. Die Wacholderdrossel möge es uns verzeiehen :)

    Viele Grüße
    Sabine
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buteo

    buteo Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    0
    Federbestimmung noch mal einfach

    das könnt Ihr doch:
    [​IMG]
    Feder 1.....Feder 2?
    habt Ihr Vorschläge?
    ps, nicht alles ist, wie es scheint.
    liebe Grüße,buteo
     
  4. Wiesel

    Wiesel grüßt den Rest der Welt

    Dabei seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Blitzlicht, fies. *grins*

    Könnte es sich bei der rechten um eine Weihenfeder handeln?
     
  5. buteo

    buteo Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    0
    hallo Wiesel, sry mein Photo ist von annu dazumal:
    nein, die rechte ist keine Weihenfeder
     
  6. eric

    eric Guest

    Die rechte ist aber für die entsprechende Art relativ klein oder? Ich denke doch, dass ich es weiss. Links ist Bussard juv.
     
  7. buteo

    buteo Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    0
    hi Eric, links liegst Du fast richtig.....statt juv. ist der Vogel adult, im dritten Flug.
    und die rechte Feder ist von einem normal großen Terzel........
    liebe Grüße,buteo
     
  8. Sagany

    Sagany Guest

    Links würde ich sagen Mäusebussard und rechts Wespenbussard. Oder Habichts-Weibchen.
     
  9. #1508 Peregrinus, 1. Juni 2007
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7.761
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Aber für einen Fischadler ist die rechte Feder tatsächlich recht klein. Aber nun gut, Ausnahmen bestätigen eben die Regel. :D

    VG
    Pere ;)
     
  10. buteo

    buteo Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    0
    na also, Ihr könnts ja.....:zustimm:
    das ist eine Fischadlerfeder,rechts.
    Allerdings ist der Vogel von normaler Größe, für einen Terzel.
    liebe Grüße,buteo
     
  11. Wiesel

    Wiesel grüßt den Rest der Welt

    Dabei seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Für Fachleute eben viel zu einfach :)
     
  12. eric

    eric Guest

    Nochmals eine Frage: Die Bussardfeder mit dieser gleichmässig breiten Bänderung bis zur Spitze kann doch unmöglich von einem Altvogel sein? Höchstens, dass die Feder eine Mauser lang stehen geblieben ist. Das interessiert mich nun doch stark.
    Stimmt schon, eine grosse Bussard und eine Fischadlerterzel Schwanzfeder können im Extremfall bis um sieben cm Längendifferenz aufweisen.
     
  13. buteo

    buteo Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    0
    hi Eric, der Bussard ist vor ein paar Tagen drei Jahre alt geworden, und hat wenigstens einmal voll durchgemausert.
    liebe Grüße,buteo
     
  14. webgirl87

    webgirl87 Guest

    hi,

    jetzt hab ich mal ne frage.. und zwar dürfen falkner die federn wilder greifvögel die also nicht ihnen gehören aufgsammeln?
    das tolle deutsche gesetz :~ besagt ja das man nicht dazu berechtigt ist federn von greifvögeln ansich zu nehmen wenn man eine findet :+schimpf

    was ist eigentlich wenn einem ein wildtierpfleger solche federn schenken würde?
    oder man sie vom falkner im vogelpark bekommt? garantiert schenkt der so einem keine ganzen schriftrollen (CITES) mit dazu .
     
  15. eric

    eric Guest

    Und die Bussardfeder ist von der diesjährigen, also dritten Mauser?
     
  16. #1515 eric, 1. Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2007
    eric

    eric Guest

    Ist der Falkner Jagdausübungsberechtigter dürfte er die Federn aufsammeln können. Falkner haben ansonsten auch keine spezielleren Rechte. Gibt er sie weiter, müssten dann wieder Bestätigungen abgegeben werden. Oder?
    Euer Recht ist für mich manchmal etwas seltsam.
    Buteo kann das sicher besser erklären.
    Ansonsten gibt es hier beim Kapitel Greifvögel einen festen Thread dazu.
     
  17. #1516 Marcel-H-92, 7. Juli 2007
    Marcel-H-92

    Marcel-H-92 Marcel "The Birder" Hesse

    Dabei seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Hi,
    was habe ich hier gefunden?Vor kurzem in Delmenhorst...8-9cm groß
    [​IMG]
     
  18. eric

    eric Guest

    Also da sag ich mal Fasan. Stark gebogen mit sehr dickem Kiel.
     
  19. Sagany

    Sagany Guest

    weibliche jagdfasan, daumenfeder
     
  20. eric

    eric Guest

    Ich hätt da noch zwei interessante Fälle. Wer weiss es?
     

    Anhänge:

  21. Sagany

    Sagany Guest

    Ich wette ich liege bestimmt ganz falsch, gebe aber mal nen tip ab:
    1. Ein toter Rotfußfalke
    2. sehr dunkler Mäusebussard
     
Thema: Federbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. habichtfeder

    ,
  2. möwenfeder

    ,
  3. federbestimmung

    ,
  4. vogelfedern bestimmen bilder,
  5. haselhuhn federn,
  6. kondorfeder,
  7. steinadlerfedern,
  8. milan feder,
  9. vogelfeder bestimmen,
  10. storchenfeder,
  11. Steuerfeder Mäusebussard,
  12. feder kondor,
  13. vogelfedern bestimmen,
  14. elster feder,
  15. habicht federn,
  16. steinadlerfeder,
  17. elsterfeder,
  18. kondor feder,
  19. eulenfedern erkennen,
  20. mäusebussard feder,
  21. eulenfeder,
  22. eulenfedern bestimmen,
  23. Weißkopfseeadler feder,
  24. taube rupfung,
  25. mäusebussard federn
Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir...
  2. Vogelfederbestimmung

    Vogelfederbestimmung: Hallo Allerseits, hatte vor einiger Zeit Vogelfedern fotografiert und habe leider keine Ahnung, hinsichtlich der Bestimmung. Würde mich freuen...
  3. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo Ich habe hier drei verschiedene Federn, hab aber keinen Plan von welchen Vögeln sie sein könnten. Kann mir jemand weiterhelfen?[ATTACH]...
  4. Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren

    Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren: Hallo Freunde, Wir haben heute den Dr. Bürkle da gehabt und unsere 4 jährigen Schwarzohren hatten eine Rundumuntersuchung. Das federbestimmte...
  5. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, Ich habe heute zwei Rupfungen von Singvögel im Bayerischen Wald gefunden.(Nadelwald) Die Steuerfedern der ersten Rupfung haben durchwegs...