Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Die kleine Eulenfeder ist vom Sperlingskauz, Raufuß hat eine andere Musterung. ;)
 
von der Musterung würde Sperlingskauz stimmen aber die Größe? Laut featherbase.info ist die längste HS ca. 80 mm lang das würde dann auch nicht ganz passen:?. Allerdings wurde dort nur ein Exemplar vermessen und ich habe leider keine Vergleichsobjekte um dies zu bestätigen...
 
Immer eine Frage woher die Feder stammt. Es gibt ja noch mehr Arten als die europäischen.
 
Habe sie mal von einem Bekannten geschenkt bekommen und der hat sie wiederum aus einer irgenteiner Falknerei oder Zoo.
 
Sorry, muss nochmal was fragen. Wollte gerade meine Storchenfedern einkleben und da fiel mir etwas auf. Kann es sein dass die obere Feder vom Schwarzstorch ist? Kam darauf weil der Federkiel da deutlich dunkler ist als bei den anderen Storchenfedern. Medium 358640 anzeigen
 
Mit dem Schwarzstorch dürftest du richtig liegen, da der Ansatz beim Weißstorch hell und beim Schwarzstorch dunkel ist.

LG :)
 
Nach etwas Recherche kommt man doch dann auch auf's Ergebnis die kleine Eulenfeder dürfte vom Sägekauz sein.
Viele Grüße!
 
Hätte jemand eine oder mehrere Federn von einem ziemlich dunklen Bussard abzugebn oder zu tasuchen?
 
Hallo,

normalerweise friere ich meine Federn ca. 1 Woche ein, damit alles was in dem Moment drauf ist getötet wird und danach verpacke ich sie luftdicht in solchen Druckverschluss-Beuteln. Hatte danach noch nie Probleme mit Schädlingen. Nun ist es so, dass ich schon einen etwas älteren Jagdfasanenfedern-Haufen (ca. 2-3Jahre) von einer Fasanenhälterin habe - und diese wurden nicht eingefroren. Die Tüte ist zwar komplett luftdicht und zu - aber trotzdem habe ich heute dich Hülle einer Speckkäfer-Larve darin gefunden! 8o Sind zwar keine Schäden zu sehen, habe die Federn jetzt aber trotzdem schnell eingefroren. Wie lange müssen die ungefähr drinne bleiben, um Speckkäfer zu töten? Und wie kann die Larve dareingekommen sein - die muss ja schon vorher draufgewesen sein, oder? (Die Fasane leben in einer Voliere) Muss aber zugeben, dass viele Fasanenfedern noch etwas schmutzig waren, aber ich dachte mir damals, dies sei nicht so schlimm... :achja:

Viele Grüße!
 
Sotte es sich tatsächlich um Speckkäfer handeln, ist diesbezüglich kein Schaden an Federn zu erwarten, da diese Gewebe bevorzugen. Ein zwei Tage tiefgefroren reichen. Die Speckkäferlarve kann gut auch im Fasanenmist drin gewesen sein.
 
Okay, da bin ich aber erleichtert. Gilt dies eigentlich auch für Wollkrautblütenkäfer, Museumskäfer und Pelzkäfer? Die Larven sehen denen der Speckkäfer nämlich ziemlich ähnlich - und die essen ja Federn. :+keinplan
 
...:idee: Dann vielleicht der Wüsten- bzw. Pharaonenuhu. Er sieht ähnlich aus aber dafür ist sie zu dunkel... Es könnte natürlich auch am Foto liegen. Der Wüstenuhu wird in Deutschland auch im Eulenzoo Deining (info: zootierliste.de) gehalten. Vielleicht warst du mal dort... Ansonsten kann ich dir glaube ich nicht mehr weiterhelfen:+keinplan
 
Nein der Wüstenuhu ist es leider auch nicht(ist aber auch ziemlich schwer und wird nicht so oft gehalten).Noch ein Tipp:Es ist ein afrikanischer Uhu.
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
360
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.595
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
520
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
944
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
665
harpyja
harpyja
Zurück
Oben