Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Gelegekontrolle ist heute auch noch angesagt. Bin gespannt wie ein Flitzbogen :D.

War wohl ein Schuss in den Ofen. Warum? Darum!

06.JPG 07.JPG 01.JPG 13.JPG

Muss wohl erst einen Antrag stellen damit die den Po lüpfen :D.
Dafür ist im NK-01 die erste Hälfte des Paares angekommen und das Paar im NK-13 ist komplett.
Jetzt ist aber erstmal wieder Pause......mit Regen und Gewitter 8(.

VG
R.R.
 
Hallo Kadl @ alle,

Bisher ist es daher auch nichts mit meinem insgesamt 7. Anlauf in Sachen Mauersegleransiedlung geworden und mein Kasten bleibt bis auf weiteres verschlossen.
In meiner Außenstelle sind die "Zeiger" schon am Werkeln und nehmen den zukünftigen Wohnungsbesitzern die Materialbeschaffung ab. Offen bleibt der eine Nistkasten und zu den bekannten Zeiten wird musizierthttps://smilies.4-user.de/include/Musik/smilie_musik_015.gif .
Bislang sind dort noch keine Segler von meinem Bekannten gesichtet worden, wenn aber der Sommer endlich ein Auge auf uns wirft, können die gar nichts anderes als zu erscheinen https://smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_039.gif

index.jpg

VG
R.R.
 
Kurzbericht aus dem Raum Bonn: Von 4 besetzten Kästen im letzten Jahr sind 3 wieder in festen Händen, oder Flügeln ?. Der 4 Kasten wird seit ca 3 Tagen von ,noch einzel Vogel ,öfters an und eingeflogen. von den 6 leeren Kästen wurden 5 von einzelnen MS mehrmals an und eingeflogen,auch mit verweildauer von mehreren Min.(macht Hoffnung ?), das sich mindestens 1-.2 Paare noch einfinden werden. Auch hier ( Witterung) meist nur morgens und dann wieder gegen Abend mehrere Segler im Luftraum zu sehen. Hoffe auf eine Entscheidung in den nächsten Tagen, jedenfalls bleibt es spannend. Erhoffe auch für alle MS- Freunde eine spannende Zeit. Gruss Gottfried.:zustimm::zustimm:
 
Mathi's 3er-Mauerseglerkasten



Hallo Mathi,

sei gegrüßt zu deinem Comeback. :)

Meine Meinung / Tipps dazu:
Dein 3er-Mauerseglerkasten ist bei dir - nah beim nachbarlichen Natur-Seglernest - gut aufgehoben.
Wenn das Wetter wieder besser wird tauchen auch wieder mehr wohnungssuchende geschlechtsreife 2- bis mehrjährige Mauersegler auf.
Sobald du Segler im Luftraum siehst halt weiterhin mit Segler-Klangattrappen arbeiten.
Ich habe auch schon Segler bei Schlechtwetter oder am Ende von Schlechtwetter-Perioden in freie Nistkästen bekommen
- durch heftiges Abspielen von SR-Klangattrappen.

Anderswo wäre die Situation auch so, oder schlechter; und "out of control".

Wieviele Segler-Nistmöglichkeiten hast du denn insgesamt am Haus ?
Haben denn mal andere Erstbesiedler in deinem 3er-Seglerkasten gebrütet ?


Swift_w :0-

Hallo,, ich habe eine 3er und weiter oben 2 selbst gebaute Kästen die meiner Meinung nach ausgesprochen gut anfliegbar sind.
Beim Nachbar brüten sie an einer extrem schlecht zugänglichen Stelle in ca 4-5M Höhe.
Ich verstehe es nicht.
Naja..stört ja nicht wenn ich weiter warte.
 
In meiner Außenstelle sind die "Zeiger" schon am Werkeln und nehmen den zukünftigen Wohnungsbesitzern die Materialbeschaffung ab. Offen bleibt der eine Nistkasten und zu den bekannten Zeiten wird musizierthttps://smilies.4-user.de/include/Musik/smilie_musik_015.gif .

Hallo Reuam Relges,

ich habe mir länger Gedanken gemacht, ob ich den Kasten nicht schon früher und die vielen Sperlinge hier als Zeigevögel „missbrauche“. Schlussendlich habe ich mich allerdings dagegen entschieden, da ich ja nur einen Kasten zur Verfügung habe und die Sperlinge hier sehr vielzählig sind. Außerdem gibt es bei uns sehr viele Stare. Und eine Belegung mit Staren wollte ich unter allen Umständen verhindern.

Aber mal sehen, wie es in diesem Jahr läuft. Vielleicht werde ich in Zukunft doch noch auf Zeigevögel bauen bzw. „die Priorisierung aufheben“, wie man heute wohl sagen würde :D

Gruß

Kadl
 
3.Mauerseglerwoche (von 13)

Akustische Kontrolle von Mauersegler-Nistplätzen

Hallo zusammen,

habe heute Morgen um 8 Uhr bei freundlicherem Wetter und ca. 10 °C an 2 nebenenander stehenden histor. Gebäuden
mit 4 Mauerseglerbruten in 2020 nachgeschaut.

Segler-Rufe mit meiner "Mucke" an der Scheunen-Nordseite unter 2 Seglerkästen (unter Fensterbank) abgespielt: Keine Antwort.
Dann an anderen Nisthöhlen:
Es kamen Segler-Antworten aus Kästen und Naturnest an der Westseite des Hauptgebäudes.
ebenfalls aus Naturnest im Dachgesims Südseite
und aus einem Seglerkasten an der Scheunen-Südseite. (Dort in 2020 Verlobten-Pärchen)

Dann plötzlich 3 Mauersegler im Luftraum um die Scheune.
Wieder Richtung Kästen an der Scheunen-Rückseite kurz abgespielt.
In wenigen Sekungen schoß ein Mauersegler in den rechten Kasten - na eeeeendlich ! :freude:
Durch den "Kühling" vor dem 20.Mai dort noch kein Segler-Nachweis gelungen. In 2020 dort Segler-Spätbrut bis ca. 20.August.
Im linken Kasten sind die Segler seit über 1 Woche.
Sofort die Musik abgestellt.
Umgehend waren Begrüßungsrufe im Duett aus dem Kasten zu hören - also Mauersegler-Pärchen komplett. :)

https://s20.directupload.net/images/210520/temp/y3ekxn6u.jpg https://s20.directupload.net/images/210520/temp/giwiv98b.jpg

Damit sind an beiden alten Gebäuden insgesamt mind. 6 Nistplätze von Seglern besetzt.
Es besteht Hoffnung dass dort noch weitere Kästen besiedelt werden.
Die spannende Segler-Saison ist gebongt. :+party: 8)

Desweiteren:
In unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammer Nr. 4 am zweiten Tag nach dem ersten gelegten Ei
noch kein 2. zu sehen. Event. liegt's am Nahrungsmangel ?
Legeabstand beim Mauersegler in der Regel 2 Tage.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1110539.JPG
    P1110539.JPG
    623,4 KB · Aufrufe: 6
  • P1110542.JPG
    P1110542.JPG
    477,2 KB · Aufrufe: 5
Unterstützung für Schwalben, Mauersegler und Co.

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungs-Bericht - Gebäudebrüter-Berater im Landkreis Landshut gesucht: klick

VG
Swift_w
 
drei sind einer zuviel!

Guten Morgen,

vor einer Viertelstunde kam plötzlich ein dritter Segler zu dem Paar in den Kasten. Nun liegen zwei in der Mulde und gehen mit den Schnäbeln aufeinander ein.

Soll ich irgendwas tun (von außen gegen den Kasten klopfen), oder ist das zu gefährlich, stürzen sie dann kopflos nach draußen, evtl. vor ein vorbeifahrendes Auto auf der Straße unten?

viele Grüße
Marita
 
Soll ich irgendwas tun (von außen gegen den Kasten klopfen), oder ist das zu gefährlich, stürzen sie dann kopflos nach draußen, evtl. vor ein vorbeifahrendes Auto auf der Straße unten?

Guten Morgen Marita,

im Kasten kannst Du relativ wenig tun. Falls Sie doch noch rausfallen stehen im Foto ein paar Hinweise, die ich vor kurzem gelesen habe.

Hoffen wir, dass es gut ausgeht. Gut, dass noch keine Eier da sind.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • Screenshot_20210521-090434_Chrome.jpg
    Screenshot_20210521-090434_Chrome.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 14
Hallo Kadl,

danke für Deine Rückmeldung.

Oh je, das klingt ja nicht gut mit den Verletzungen :+shocked:
Ja, stimmt, Eier wären bei dem Gerangel jetzt wahrscheinlich schon platt gedrückt.

viele Grüße
Marita
 
Hallo Zusammen,
unglaublich was ich grad erlebt hab, sitz in meinem Sessel eingekuschelt, erhol mich von meiner Erkältung, schau nach oben zu den Kästen.... f l i e g t da einer aus dem 2. Kasten raus, so mir nix, dir nix ohne mucks.... krieg den Mund kaum zu vor Überraschung, zack fliegt einer in den Kasten 2 rein, geübt wie das aussah, nix nur anhängen und reinkraxln probieren, nein mit Schwung und plop!!!! Ja wie, ich hab ein 2. Pärchen??? Denn so kurz hintereinander aus- und wieder reinfliegen in den Kasten, können nur 2 MS gewesen sein. Oder hat jemand von Euch sowas schon beobachten können, raus - Kurve fliegen und wieder rein?
Auf jeden Fall muss ich da mal nachschauen...
Ich freu mich riesig, glaub das kann man gut nachvollziehen, nach einem Verlobtenpärchen, wo dann nur noch einer gekommen ist, dann keiner mehr - und jetzt das!!!!
 
Mauerseglerkampf bei Sonnenvogel9

drei sind einer zuviel!

Guten Morgen,

vor einer Viertelstunde kam plötzlich ein dritter Segler zu dem Paar in den Kasten. Nun liegen zwei in der Mulde und gehen mit den Schnäbeln aufeinander ein.

Soll ich irgendwas tun (von außen gegen den Kasten klopfen), oder ist das zu gefährlich, stürzen sie dann kopflos nach draußen, evtl. vor ein vorbeifahrendes Auto auf der Straße unten?

viele Grüße
Marita

Hallo Marita,

da du nicht an und in den Kasten dran kommst, kannst du gar nichts machen. Laß sie ihren natürlichen Kampf austragen.
Der unten liegende Segler bleibt meistens der Sieger; bugsiert seinen Gegner Richtung Flugloch und hinaus;
grabst/peinigt in dann aber oft noch im Flugloch raushängend; läßt in abhängen.
So ein Kampf kann stundenlang dauern bis einer aufgibt und vom Sieger hinausbefördert wird.
Schlimm wird es wenn schon Eier oder gar Nestlinge da sind.
Zumeist gewinnt der Nestbesitzer. Verliert er so ist die Brut verloren.
Die neu verpaarten machen dann zumeist noch ein Nachgelege/Spätbrut.

Klopfen und Schreien von außen kannst du probieren; wird aber wenig helfen da sie dermaßen verbissen sich gegenseitig die Beinchen festhalten damit keiner den anderen gefährlich kratzen kann. Die Augen werden dabei oft mit Nickhaut verschlossen.
Verletzungen sind dabei aber eher selten; auch nach meiner jahrelangen Erfahrung i. d. einsehbaren Nistkammern; zum Glück dabei noch keine erlebt.
Bei unseren einsehbaren Nistkammern konnte ich manchmal eingreifen:
Deckel an, Lärm, Licht u. Angst gemacht; in wenigen Fällen ist einer dadurch schnell aus dem Flugloch entfleucht.
Zumeist habe ich sie mit Lederhandschuhen in einen hohen Karton gesetzt.
Dann Trennung entweder von alleine oder mit Nachhilfe / notfalls Trennung mit Pappdeckel schieben zwischen beide Körper.
Dann jeden in seinen eingenen Karton/ "Segler-Gefängnis" :D
Dann separaten Start: Kästen aus Fenster oder auf freiem Platz um 90 ° gekippt gehalten.
Auch mal Start vom freien Straßenboden aus. Wenn sie nicht zu groggy sind schaffen sie das spielend.
Oder von ausgestreckter erhobener Hand.
Normalerweise dann sofortiger Start von alleine ins Reich der Lüfte.
Niemals Segler in die Luft werfen; könnte verletzt oder total kraftlos sein; dann Aufprall und u.U. Prellungen.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
unglaublich was ich grad erlebt hab, sitz in meinem Sessel eingekuschelt, erhol mich von meiner Erkältung, schau nach oben zu den Kästen.... f l i e g t da einer aus dem 2. Kasten raus, so mir nix, dir nix ohne mucks.... krieg den Mund kaum zu vor Überraschung, zack fliegt einer in den Kasten 2 rein, geübt wie das aussah, nix nur anhängen und reinkraxln probieren, nein mit Schwung und plop!!!! Ja wie, ich hab ein 2. Pärchen??? Denn so kurz hintereinander aus- und wieder reinfliegen in den Kasten, können nur 2 MS gewesen sein. Oder hat jemand von Euch sowas schon beobachten können, raus - Kurve fliegen und wieder rein?
Auf jeden Fall muss ich da mal nachschauen...
Ich freu mich riesig, glaub das kann man gut nachvollziehen, nach einem Verlobtenpärchen, wo dann nur noch einer gekommen ist, dann keiner mehr - und jetzt das!!!!

Hallo Pandora,

Gratulation zur Besetzung deines 2. Mauerseglerkastens. :)

Klar hab ich das auch schon so erlebt. Wenn Seglerpärchen angekommen sind oder gar ganz neu,
fliegen sie in den ersten Tagen öfters rein, raus, rein, raus.
Vielleicht vor Begeisterung weil sie eine Luxuswohnung gefunden haben. :zwinker:

VG
Swift_w
 
Vielleicht vor Begeisterung weil sie eine Luxuswohnung gefunden haben.
Hallo Swift_w,
na ja Luxuswohnung ist übertrieben, die wollen sie gar nicht, kein einziger Anflug an den geräumigeren Holzkästen von der Behinderten-Werkstatt, die werden verschmäht.
Aber dann muss ich weiter beobachten, nicht dass es doch nur e i n MS ist, der vor Begeisterung rein und rausfliegt! Ich werde berichten ....
 
Endlich 3. einsehbare Mauersegler-Nistkammer besetzt

3.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer 4 einsehbaren Segler-Nistkammern am 21.Mai um 7 Uhr:

Kammern 3 u. 4: Jeweils Pärchen komplett.
Kammer 1: Zu meiner Überraschung ein Single drin - na eeeeendlich. :freude:
Hatte schon fast nicht mehr dran geglaubt; so spät wurde noch nie eine 3. Kammer bei uns besetzt.
In diesem "Kühling" ist eben manches anders.
Weiß natürlich nicht ob das doch ein sehr später Brutvogel in seiner Stammhöhle ist oder doch ein Neuling.
Habe allerdings unter dieser Kammer zeitweise mit klassischen SR-Rufen aus dem gekippten Fenster in den letzten Tagen nachgeholfen.
Um den Frust des Leerstandes zu verhindern. ;)

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.855
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.477
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.918
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.934
harpyja
harpyja
Zurück
Oben