Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Domesticus will die Mauersegler in seine 2 Doppelkästen puschen

Sorry, die späte Rückmeldung.

Heute Vormittag konnte ich mittels der Klangattrappe erstmals beobachten wie 2-3 Mauersegler in meine nagelneuen Kästen geschaut-, oder sie angeflogen haben. Dass sich einer rein traute, konnte ich nicht beobachten, solange ich mir diese Zeit nahm. Es war trotzdem ein erhebendes Gefühl, dass die Vögel die Kästen wahrgenommen haben. Ob da nun welche drin sind, keine Ahnung. Die Kästen sind leider ganz oben am Dach und eher ohne Draufsicht angebracht, zudem habe ich von Hausseite keine Möglichkeit rein zu sehen. Da ich zur arbeitenden Bevölkerung zähle konnte ich die Tage nur sporadisch anlocken und auch nur entsprechend beobachten. Fakt ist, dass bislang jeden Tag (morgens und auch abends) so ungefähr 15-20 Segler in der Nähe flogen. Mittlerweile konnte ich verschiedene Einflüge in Nachbargebäuden feststellen. Heute Abend waren wenige Segler zu sehen, nur vereinzelt. Anlocken war deswegen ohne Erfolg. Ich bleibe weiter dran :) .

Frage: Bis wann terminlich, macht es Sinn mit der Klangattrappe zu arbeiten?

Zu Deinen Fragen Swift, die Du vor einiger Zeit gestellt hattest, kann ich sagen:

Ich arbeite mit MP3 Sound, den mir der hiesige Nabu zur Verfügung gestellt hatte. Mit Handy spiele ich über eine mobile Lautsprecherbox ab, die ich ca. 3 Meter unter den Kästen platziere, näher geht nur schwer.

Ja, und mein Standort ist direkt am Neckar in einer Stadt unweit von Stuttgart ;).

VG
Domesti :)

Hallo Domesti,

danke für deine erfreuliche Rückmeldung. :)
Direkt am Neckar mit hohem Mauersegler-Vorkommen = ideal.
2 - 3 anhängende Mauersegler an deinen Kästen - das hört sich sehr gut an und sieht nach baldigem Entern aus. :zustimm:

Wichtig ist dass du weiter anlockst zu den bekannten sinnvollen Zeiten:
Jetzt morgens ca. 7:30 bis 10 Uhr; abends ca. 19:30 bis 21:15 Uhr = Sonnenuntergang.
Halt zu den bekannten Suchzeiten; morgens suchen sie sogar am intensivsten.
Etwas weniger im Revier aktiv sind die Mauersegler mittags ca. 12 bis 13 Uhr
und nachmittags um 15 Uhr. Dazwischen sind sie zumeist weit draußen in der Umgebung.

Anlocken kann man zur Erstbesiedlung bis zum Saison-Ende.
- um halt spätestens vor dem Hauptabzug (ca. 25. Juli)
noch einjährige Nichtbrüter (kommen erst ca. 5. Juni hier an) auf die Nistmöglichkeiten aufmerksam zu machen.
Sie merken sich diese bis zum nächsten Mai.
Dort rücken sie als 2-jährige Geschlechsreife bei normalem Wetter bis ca. 10. Mai an und wollen es wissen.

Neugierig gemachte Mauersegler entern oft neue Kästen wenn keine "Musik" läuft; wenn "die Luft rein ist."
Wenn du Klangattrappen für wenige Sekunden abspielst kann es sein dass dir ein Segler aus dem Kasten antwortet.
Dann - oder wenn du einen Einflug siehst - halt sofort aufhören mit der "Musik."
Der Neue muß zur Ruhe kommen. Den Rest erledigt die Natur.
Dann nomalerweise 1. Übernachtungen im Kasten und Suche zur Paarbildung.
Tagsüber sind sie dann zunächst je nach Wetter zumeist stundenlang draußen.
Abendliche Einflüge spätestens kurz vor der Dämmerung zur Übernachtung;
d.h. jetzt um ca. 20:30 bis 21:15 Uhr.
Sollte sich die Ansiedlung nicht bestätigen halt nachlegen mit Klangattrappe.

Wir sind gespannt auf weitere Entwicklung der Mauersegler-Ansiedlung bei dir.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Moin Leute,
Sag ich's doch:

An Pfingsten -
ist der Widerstand der Mauersegler am geringsten.:D
wie recht du hast :jaaa:.

Die Nistplätze in der Fenstergaube wurden gut besucht. Das Brutpaar, na klar in Nistraum 01, ein Solist in NR-03 und einer in 04. Alle 4 Segler mit Übernachtung.

Da wo der Gefleckte öfters verweilte (NK-11), sitzt jetzt ein Pärchen. https://smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_a_015.gif.

Unbenannt.JPG
Vielleicht sehe ich den natürlich markierten ja in Bälde in einer anderen Nistkammer wieder.:trost:

VG
R.R.
 
4.Mauerseglerwoche (von 13)

Zitat von swift_w:
Sag ich's doch:
An Pfingsten -
ist der Widerstand der Mauersegler am geringsten. :D

wie recht du hast :jaaa:.

Die Nistplätze in der Fenstergaube wurden gut besucht. Das Brutpaar, na klar in Nistraum 01, ein Solist in NR-03 und einer in 04. Alle 4 Segler mit Übernachtung.

Hallo Reuam Relges und Mitleser*innen,

Gratulation zu mehreren Mauersegler-Ansiedlungen in deinem einsehbaren Mehrfach-Seglerkasten im Dachgaubenfenster. :beifall:

Ja, an Pfingsttagen haben ich und andere schon oft wichtige Mauersegler-Ereignisse u. Ansiedlungen erlebt. :)
Und so sollte es bleiben. ;)

VG
Swift_w :0-
 
Mauersegler-Ei aus Naturnest gestürzt

Hallo zusammen,

heute und Morgen am Mi 26.Mai hier schon wieder 2 verregnete Tage
- es hat ja auch soooo lange nicht mehr geregnet. :~ :+schimpf8o
Neuste Vorhersage: Wenigstens ab Sa 29.Mai sonniger und aufsteigende Temperaturen.

Sehe heute leider ein zerbrochenes Mauersegler-Ei unten auf dem Straßenpflaster
- rausgefallen (worden) aus unserem ältesten Segler-Naturnest; abgelegen von anderen Nistplätzen über den beiden Schlafzimmerfenstern, rechts.
Bisher dort nur einmal vor einigen Jahrzehnten passiert - anschließend erfolgreiche Ersatzbrut/Nachgelege bis Ende August.
Einen Seglerkampf mit Geschrei konnten wird dort nicht hören - aber das will nichts heißen.
Ei könnte auch rausgeworfen worden sein wegen Schlechtwetterperiode; alles nur Vermutungen.
Obendrein ist der dortige Segler-Naturnistnapf schön steilwandig hochgebaut.
Man sieht auch links schön die großzügige Aussparung / Einschlupföffung im waagrechten Dachgesims-Brett.

https://s20.directupload.net/images/210525/425t746o.jpg

https://s20.directupload.net/images/210525/8lwwmiai.jpg

Konnte ich im April 2018 vom Gerüst aus während Neu-Eindeckung dieser Dach-Ostseite fotografieren.
Es wird sich zeigen ob es hier zu einer Brut im normalen Zeitraum kommt
- oder zu einem Nachgelege/Ersatzbrut die dann bis ca. Mitte August dauern kann.

Nestfotos unten + danach zweitweise starker Mauersegler-Ansturm / "Gefliege" der Nichtbrüter.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1060838.JPG
    P1060838.JPG
    508,6 KB · Aufrufe: 10
  • P1060839.JPG
    P1060839.JPG
    604,1 KB · Aufrufe: 11
  • P1060840.JPG
    P1060840.JPG
    508,6 KB · Aufrufe: 10
  • P1080796.JPG
    P1080796.JPG
    366,3 KB · Aufrufe: 10
  • P1080814.JPG
    P1080814.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 11
  • P1080815.JPG
    P1080815.JPG
    220,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler-Single übernachtet im einsehbaren Naturnest

Hallo zusammen,

mind. 1 Mauersegler hat endlich wieder in unserem einsehbaren Naturnest übernachtet.
Siehe auch Einzelbeitrag 3235: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ca. seit dem letzten Winter haben dort Haussperlinge übernachtet.
Man sieht's an einigen kleinen Krümelchen auf der Bodenmatte im Naturnest.
Nistmatieral haben die Sperlinge zum Glück nicht reingeschleppt.

https://s20.directupload.net/images/210525/3ya4dlxu.jpg

https://s20.directupload.net/images/210525/mj8jotmf.jpg

Der schwarze langflügelige Segler liegt in Nistraum (so sah das auch in 2020 aus);
die Haussperlinge schimpfen außen und haben an dieser Stelle nichts mehr zu melden.
Wenn sie sich allerdings mal rächen sollten durch Anhacken von Mauersegler-Eiern,
bekommen sie die Winterfütterung / Silo am Fenster um die Ecke "gestrichen."
Mauersegler-Schutz geht vor. ;)

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100991.JPG
    P1100991.JPG
    424,7 KB · Aufrufe: 8
  • P1110032.JPG
    P1110032.JPG
    352,5 KB · Aufrufe: 8
Obendrein ist der dortige Segler-Naturnistnapf schön steilwandig hochgebaut.
Man sieht auch links schön die großzügige Aussparung / Einschlupföffung im waagrechten Dachgesims-Brett.

Hallo Swift_w,

wow, sehr interessante und seltene Einblicke in ein Naturnest. Super, dass Du das während der Bauarbeiten dokumentieren konntest.

Gruß

Kadl
 
4.Mauerseglerwoche (von 13)

Mauersegler-Einflüge vor Starkregen


Hallo Mauerseglerfreunde,

vorhin kam ab ca. 16:30 Uhr erneut ein Regengebiet von Südwesten her.
Kann von unseren oberen Fenstern (Südseite) ca. 3 km bis zum Waldrand schauen.
Zunächst beginnender Leichtregen und etwas Wind.
Zahlreiche Mauersegler praktizierten den dynamischen Segelflug in ca. 20 bis 50 m über den Seglerrevieren in der Altstadt.
Es brauste auch unser "Hugo" im Sturmwind elegant dahin - woww. :zwinker:
Bei näher kommendem Starkregen zischten innerhalb von ca. 3 Minunten zahlreiche Flugkünstler zielsicher in ihre verschiedenen Nisthöhlen
an unseren Haus (Süd- u. Ostseite) und in 4 benachbarte Naturnester an 4 Gebäuden. Alles im Blick.
Diesmal waren die Mauersegler nicht zu weit ausgerückt, sondern hielten sich rechtzeitig über der Alststadt auf.

Biotop-Monitoring im Trockenen bei diesem abartigen englischen MistWetter - kein Problem in einem Mauersegler-Revier. :D
Es kann nur besser werden - wird schon noch.

VG
Swift_w
 
Aehnlich wie bei Swift : Hier bei Bonn von 17 bis 17:30 Regenschauer deutete sich an,sausten 8- 9 Segler in ihre Kästen. zZt. 4-5 Paare.in ihre Kästen, zunächst etwas Geschrei, dann kehrte Ruhe ein. Gestern Abend habe ich ab 20 Uhr auf Rückkehrer gewartet, kamen aber kaum noch welche, waren warscheinlich schon drin.?? Wenn ich bei dem Wetter immer draussen sein müsste,würde ich auch versuchen irgend rein zu kommen. Noch allen eine spannende Zeit, Gruss Gottfried. :zwinker::zwinker:
 
Könnte mir mal jemand weiterhelfen bei der Einstellung hier?
Ich bekomme keine Benachrichtigungen von hier, obwohl ich das hier so eingestellt habe, dass ich immer benachrichtigt werde.
Es ist überall ein Häkchen drin, aber es funktioniert irgendwie nicht.

Wenn ich dann hier wieder reingehe sind zig Nachrichten schon wieder geschrieben worden die ich noch gar nicht gelesen habe.
 
Hallo Verena,

Gratulation zu 3. besiedelten Mauersegler-Nistplatz. :beifall:

Bei "Thema beobachten" oben rechts in der Menüleiste
klickst du auch auf "bei Neuigkeiten per E-Mail benachrichtigen."

Ebenfalls muß im persönl. Bereich
für PN-Unterhaltungen Benachrichtigung per E-Mail angeklickt sein.

Ansonsten fragst du unsere CoAdministratorin Karin G. per PN.

Wir schaffen das. :)

VG
Swift_w :0-
 
Bei mir läuft es mit den Benachrichtigungen genauso wie bei Vee .

Am MI und SA u. SO mach ich mir immer zum Frühstück ein Ei . Ich fürchte , ich hab jetzt eine ganz andere Eiersucht .
Ab dem 10 . Mai sind bei mir Paare komplett , jetzt insgesamt 26 .
Aber immer noch kein einziges Ei zu sehen . Dieses Wetter ist an allem Schuld und es langt langsam !
Einen Reporter habe ich auf später vertröstet , es sind fast keine Flüge zu sehen . Den Neuanfängern kann ich auch noch nicht raten ,
mit dem Locken zu beginnen . Es sind hier noch keine Sucher zu sehen . Alle stehen erwartungsvoll in den Startlöchern .
Hoffentlich wird bei wärmeren Temperaturen alles wieder normal wie wir es kennen .
Ich wünsche Allen möglichst baldigen Erfolg im ersten Jahr , hab auch Alle mit CD s versorgt , also könnte es losgehen .

Die Spannung bleibt mal wieder
Grüße Jo
 
Vielen Dank für diese Einschätzung Jo.

Dann besteht noch Hoffnung für dieses Jahr, dass vielleicht doch noch der ein oder andere Sucher sich meine Kästen anschauen kommt.

Hier an meinem Haus versuche ich es mit 4 Kästen unterm Flachdach (im zweiten Jahr) sowie einem Vogelmast mit 3 Kästen im Garten (ebenfalls im zweiten Jahr). An einem anderen Haus versuche ich die Ansiedlung im 3. Jahr, Naturnest in der Nachbarschaft.

VG :)
(Gut Ding brauch Weil...)
 
Hier an meinem Haus versuche ich es mit 4 Kästen unterm Flachdach (im zweiten Jahr)
sowie einem Vogelmast mit 3 Kästen im Garten (ebenfalls im zweiten Jahr).
An einem anderen Haus versuche ich die Ansiedlung im 3. Jahr, Naturnest in der Nachbarschaft.

Hallo "Schwalben u. Segler"

dein Vogelmast mit 3 Kästen - Seglerkästen ?
Kannst du bitte mal ein Foto davon hier reinstellen ?

Und Fotos deiner Kunstnester für Mehl- u. Rauchschwalben in den Ansiedlungs-Threads in "Artenschutz" ?

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.879
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.509
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.965
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.940
harpyja
harpyja
Zurück
Oben