Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Der Erste gestern 6 Wochen alt
hier stand Mist
Ròndine :0-
 
Gestern Abend flogen 20-30 Mauersegler über den Wiesen der Hochfläche und jagten Insekten (insektentechnisch war dort ordentlich was los, die Stechmücken haben mich schier aufgefressen). An einem 5. August ist das durchaus bemerkenswert, denn um die Zeit sieht man hierzulande höchstens noch ein paar einzelne Zurückgebliebene.

VG
Pere ;)
 
Nur noch 1 Mauersegler-Nestling im Ammennest

14.Mauerseglerwoche (1.Verlängerungswoche)

Hallo zusammen,

habe gestern Abend am Fr 6.Aug. um 21:20 bis 21:25 Uhr nochmal späte Mauersegler-Einflüge zu letzten Fütterungen und Übernachtungen beobachten können:
4 Altsegler in Nistplätze an unserem Haus und 2 in Naturnest am Nachbarhaus.

Kontrolle unserer einsehbaren Segler-Nistkammer Nr.1 am Fr 7.Aug. Uhr:
Altsegler haben zusammen mit den beiden Nestlingen übernachtet.
11 Uhr: Nur noch ein Nestling im Ammennest - weiß nicht ob das der zugesetzte Findling ist.
Der andere junge Mauersegler ist inszwischen ausgeflogen in sein eigentliches Element.

https://s20.directupload.net/images/210807/temp/2ecwl53t.jpg
Der letzte rausschauende Mauersegler-Nestling aus unseren einsehbaren Nistkammern.

Am Naturnest im Dachgesims an der anderen Hausseite (Ostseite) ist noch Futtergebettel zu hören.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1120648.JPG
    P1120648.JPG
    282,1 KB · Aufrufe: 5
  • P1120647.JPG
    P1120647.JPG
    286 KB · Aufrufe: 5
  • P1120650.JPG
    P1120650.JPG
    286,9 KB · Aufrufe: 6
Moin moin,

Hier heute wieder ein beobachteter Jungfernflug. Diesmal bei eher ungünstigem Wetter in einer kurzen helleren und weniger windigen Phase um 10.15 Uhr. Anscheinend bevorzugen sie bei schlechtem Wetter den Ausflug am Tag.

Schön zu sehen, wie der Jungspund erst etwas unkoordiniert aus dem Einflug fällt, die Linie wiederfindet, sich senkrecht aufstellt und mit aller Kraft die Höhe hält. Den energiesparenden und rasend schnellen Ausflug schräg über die Dachfläche nach unten, wie es die Altsegler machen, kennt er ja nicht. Dieser Sprung ist für ihn wohl die größte Herausforderung in seinem hoffentlich langen Leben.
Damit ist es jetzt der 3. kräftige Jungsegler aus diesem Kasten. Die Eltern haben dafür Höchstleistungen erbracht und ihre Mission 2021 mit Bravour erfüllt. 1 Altvogel übernachtet heute noch, der Partner dürfte sofort nach Ausflug des letzten Jungen abgezogen sein, so lief es bei diesem Paar die letzten Jahre auch.

Mögen die Jungen gut durchkommen und ihre Eltern gesund und sicher ihre große Wanderung überstehen.
https://www.mauersegler-forum.de/download/file.php?id=12325
Was soll das denn jetzt ?
https://www.mauersegler-forum.de/download/file.php?id=12324
Immer auf die Körperhaltung achten !
https://www.mauersegler-forum.de/download/file.php?id=12323
Volle Kraft voraus !
https://www.mauersegler-forum.de/download/file.php?id=12322
Ab in den Himmel.

Liebe Grüße
Thomas:0-
 
Habe immer noch nicht raus, ob da überhaupt JV geschlüpft sind? (8.8.21, 15:00Uhr)

Paar am Seglerkasten ist seit einer Woche nicht mehr aufgetaucht.
Sie hatte auch 1oder 2 JV, wie ich am Kot unterm Kasten erkennen konnte.
Bin sicher das die JV absolut noch nicht flügge waren.
Gruß
 

Anhänge

  • PICT0207.JPG
    PICT0207.JPG
    532,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend flogen 20-30 Mauersegler über den Wiesen der Hochfläche und jagten Insekten (insektentechnisch war dort ordentlich was los, die Stechmücken haben mich schier aufgefressen). An einem 5. August ist das durchaus bemerkenswert, denn um die Zeit sieht man hierzulande höchstens noch ein paar einzelne Zurückgebliebene.
Nachdem nun zwei Tage lang keine Segleraktivitäten mehr zu sehen waren, habe ich in den Seglerkasten reingeschaut: Da war ein schönes Seglernestlein drin, aber zu einem Brutversuch kan es nicht mehr. Nächstes Jahr wird es dann hoffentlich klappen, sofern die diesjährigen Nestbauer nächstes Jahr wieder da sind. Ich werde den Winter über die Öffnung auf 29 mm reduzieren (wodurch ich hoffentlich die Stare aussperren kann).

VG
Pere ;)
 
Verlassenes zaghaftes flugfähiges Nesthäkchen ?

Hallo Siggi,

das scheint wohl ein zaghaftes Mauersegler-Nesthäkchen zu sein in deinem einsehbaren Kasten hinter dem Giebel-Durchbruch.

Fragen:
Wird er denn noch von 1 oder 2 Altseglern gefüttert ?

Wenn seit Tagen nicht mehr dann wird er normalerweise zum Abhungern auf ideales Startgewicht gebracht.
Das beträgt ca. 45 +/- 2 Gramm (genügend Fettreserve für den Flug; weit darüber wäre er zu schwer; darunter event. zu geringe Reserve.
Kannst du ihn vorsichtig rausholen und auf Digial-Küchenwaage wiegen ?

Wenn sein Gewicht stimmt und er an Flügel-Unterseiten keine Federspulen (helle Hülsen) hat,
sollte er flugfähig sein.
Dann auf einem freien Sportplatz mit Geduld versuchen ob er von erhobener Hand freiwillig seinen Jungfernflug macht.
Vorher schauen dass kein gefährlicher Greifvogel i.d. Nähe ist !
Siehe auch Wie verhalte ich mich richtig?: Freilassen

Solch einen "Zwangsstart" habe ich auch mal mit einen rausgenommenen zaudernten Nesthäkchen erfolgreich auf einem Sportplatz gemacht. Spätbrut; ca. 15. Aug. verlassen.
Ich bekam "kalte Füße" als er 3 - oder 4 Tage alleine i.d. einsehbaren Kammer verbrachte. Glaubte er bekäme Untergewicht und wäre dann zu schwach um zu fliegen.
2 Tage sind da noch normal und bringen flügge Seglernestlinge normalerweise zum freiwilligen Ausflug.
Er wog aber satte 48 g - hatte also noch Schwergewicht, schaffte aber Start und Flug gut.

Wenn er wirklich verlassen ist und gar Untergewicht hat
- kannst du ihn mit Heimchen füttern
oder zu einer seglererfahrenen Pflegerin/Aufzuchtstation bringen ?

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem nun zwei Tage lang keine Segleraktivitäten mehr zu sehen waren, habe ich in den Seglerkasten reingeschaut: Da war ein schönes Seglernestlein drin, aber zu einem Brutversuch kan es nicht mehr. Nächstes Jahr wird es dann hoffentlich klappen, sofern die diesjährigen Nestbauer nächstes Jahr wieder da sind. Ich werde den Winter über die Öffnung auf 29 mm reduzieren (wodurch ich hoffentlich die Stare aussperren kann).

VG
Pere ;)

Hallo Pere,

das hört sich doch gut an.
Im Nächsten Jahr wollen wir dich unbedingt auf dem "Treppchen der Koloniebesitzer sehen." :zwinker:

Rückkehrquote bei Mauerseglern ca. 80 %.
Wenn einer vom Paar ausfällt wird sich alsbald neu verpaart.
Selbst wenn im schlimmsten Fall beide ausfallen sollten
- die anderen Nichtbrüter kennen normalerweise deinen Doppelkasten auf der Nordfensterbank.
Gab es denn oft nahe Vorbeiflüge von Nichtbrüter-Gruppen ?
Und willst du den 2er-Kasten erst zum 1. Mai rausstellen, damit es nach ausgesperrten Staren
auch nicht zur Fremdbesiedlung durch Sperlinge u. Meisen kommen kann ?
Denen droht nämlich sonst Rauswurf durch die nistplatzbesitzenden Mauersegler.

VG
Swift_w :0-
 
1 Mauersegler-Brutpaar 2021 im Naturnest bei Holger Günther

Die ganzen Jahre waren bei mir 3-4 Brutpaare im Haus .Voriges Jahr keines und dieses Jahr 1 Brutpaar.Sie brüten jedes Jahr an einer anderen Stelle,praktisch rei um ums ganze Haus.Holger

Hallo Holger,

danke für deine Meldlung.

Und flogen denn Mauersegler-Nichtbrüter-Gruppen oft unterm Dachvorsprung an ?

Möchtest du mal nachhelfen mit Segler-Ruf-Klangattrappen zwecks Rückbesiedlung von mehr Naturnestern an deinem Haus ?

Habt ich vor einigen Jahren auch mal erfolgreich praktiziert an einen viele Jahre verlassenen Naturnest im Dachgesims.


VG
Swift_w :0-
 
Gab es denn oft nahe Vorbeiflüge von Nichtbrüter-Gruppen ?
Ja! Es gab oft sehr nahe Vorbeiflüge von Seglergrüppchen (ca. 5-6 Stück) sowie von einer 2er-Gruppe (vermutlich das Paar, dass dann auch rein ging).

Und willst du den 2er-Kasten erst zum 1. Mai rausstellen, damit es nach ausgesperrten Staren
auch nicht zur Fremdbesiedlung durch Sperlinge u. Meisen kommen kann ?
Na klar! Den Kasten stell ich raus, sobal die ersten Segler gesichtet werden.

VG
Pere ;)
 
Hallo Zusammen,

habe schon wieder Besuch am Balkon bekommen!!! Leider musste ich durch meinen Fadenvorhang fotografieren, aber er läßt sich doch erkennen. Meine Frage an Euch
was ist das für ein Greif? Ich habe eine Vermutung nach Recherche in meinen Büchern, dass es Habicht ist, oder doch ein Sperber? Hm, bin auf eure Antworten gespannt.

IMG_3280.JPG IMG_3283.JPG
 
Zur Info, von der Mauer bis zum Geländer sind es 20cm, vielleicht hilft das zur Größenbestimmung.

Und noch was, am Teich im Friedhof drüben, sind heute vormittag ca. 30 Mauersegler gewesen, tief über das Wasser geflogen, Mückenfrühstück geholt. Später dann hoch oben gekreist zum Weiter- Abflug! Toll!
 
Post 3914
Siehe auch Notiz vom 2.8. ...Post 3871
Zitiere:
Nachgeladen zu Post 3869.
Im Giebel saß doch tatsächlich einer der vermißten Vögel im NK, als ich nach einer groben Reinigung unterhalb der NK die Klappe nochmals öffnete, saß ein 2. Vogel im Nest (Sperlingsnest). Er verließ den NK als Licht von hinten einfiel, der andere Vogel verweilte weiterhin.
Gruß
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.855
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.477
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.918
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.934
harpyja
harpyja
Zurück
Oben