Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Wunderbar, das hatte ich vermutet! Aber habe noch nie einen Uhu gesehen, deswegen wollte ich nicht rumspinnen :-)
Herrlich!
Vielen Dank!
 
Warum? Weil sie schon so weit innen liegt, dass die Schulterfedern sie verdecken?
Nach meinem Verständnis bezeichnet man die inneren 3-5 Handschwingen als Schirmfedern, soweit sie eine entsprechende Schutz- bzw. Schirmfunktion ausüben. Diese Funktion können sie aber nur dann ausüben, wenn sie auch größenmäßig in der Lage sind, die darunter liegenden "normalen" Armschwingen abzuschirmen. Entsprechend sind sie gemeinhin größer, etwas anders geformt und haben eine "außenfahnenähnliche" Innenfahne (zwecks Stabilität und Abriebfestigkeit). Sinnigerweise haben viele Vogelarten diese "Sichtfläche" gleich auch dazu benutzt, etwas Farbe zum Zwecke des Werbens drauf zu platzieren und/oder sie zu diesem Zwecke auch gleich etwas größer ausfallen lassen, als technisch erforderlich.

Beim Uhu werden die inneren Armschwingen immer kürzer (Schirmfunktion daher nicht möglich) und heben sich auch in Textur und Farbe nicht von den übrigen Armschwingen ab. Insofern würde ich persönlich hier nicht von Schirmfedern sprechen.

Aber eine Legaldefinition gibt es natürlich nicht. :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Danke Pere und harpyja, dass Ihr mich durch Eure Antworten darauf aufmerksam gemacht habt. Hier werden unterschiedliche Definitionen angewendet die zu unterschiedlichen Aussagen führen:

Nach meinem Verständnis bezeichnet man die inneren 3-5 Handschwingen als Schirmfedern

Deine folgenden Ausführungen widersprechen Deinem ersten Satz. Es müssten also die inneren 0-5 Armschwingen sein, je nach Form und Lage am zusammengelegten Flügel.

Beim Uhu werden die inneren Armschwingen immer kürzer (Schirmfunktion daher nicht möglich) und heben sich auch in Textur und Farbe nicht von den übrigen Armschwingen ab. Insofern würde ich persönlich hier nicht von Schirmfedern sprechen.

Da gehe ich aber absolut mit. Ich habe mich bei der Bezeichnung "Schirmfeder" ebenfalls an die 3-5 inneren Armschwingen gehalten, die dargestellte Feder ist meiner Meinung nach die 15. Armschwinge (proximal gezählt, Vermutung stammt aus Vergleich von Federn aus featherbase.info). Bei insgesamt 17 Armschwingen müsste sie laut der Regel 3-5 innere Armschwingen also eine Schirmfeder darstellen.

Die von Dir aber ausgeführte und angewendete Definition finde ich darüberhinaus aber viel sinnvoller. Wenn sie nicht abschirmt, ist es keine Schirmfeder, insofern nehme ich diesen Begriff gerne zurück.

Viele Grüße
Coelo
 
Nein, da ist kein Widerspruch drin, der zweite Halbsatz gehört ja auch dazu. Ich formulier diesen Satz mal um: "In Frage kommen nur die inneren 3-5 Handschwingen, wobei man diese nur dann als Schirmfedern bezeichnet, wenn ..."

VG
Pere ;)
 
"In Frage kommen nur die inneren 3-5 Handschwingen, wobei man diese nur dann als Schirmfedern bezeichnet, wenn ..."

VG
Pere ;)

Du meinst die Armschwingen ;)
Ich finde aber schon, dass man das als Schirmfeder bezeichnen kann. Klar, sie ist nicht so stark ausgeprägt wie z.B. bei Watvögeln, aber auch nicht völlig überdeckt (man sieht, dass die Schulterfedern nicht ganz so weit nach unten reichen). Man sieht auch, dass eine andere Färbung vorliegt (wenn auch nah verwandte Art auf dem Bild).

IMG_4445.jpg
 
Na ja. Für mich sind es generell Armschwingen. Wenn sie nun deutlich verlängert sind und überschirmen, nenne ich sie Schirmfedern. Stelzen, Watvögel etc. Bei den Eulen ist dies aber nicht der Fall.
 
Ich habe mir mal ein paar Bilder von sitzenden Uhus angeschaut. Bei denen werden die inneren Armschwingen, soweit ich das sehe, bei weitem nicht vollständig überdeckt, sondern decken vielmehr die darunter liegenden Schwungfedern ab. Sogar die Handschwingen schauen nichtmal hervor. Je nach Haltung stehen die Schulterfedern etwas vom Körper ab, da sieht man das ganz gut. Ich kann leider keine Bilder posten, da ich keine Rechte an den Bildern habe.
 
Hallo Leute. Ich hätte eine Feder zu bestimmen bei der ich mir nicht sicher bin.Könnte das eine Feder vom Wespenbussard sein?Fundort Freyung Mischwald.Länge ca 15 cm.20190719_213251.jpg
 
Danke Pere .In letzter Zeit habe ich ab und zu Wespenbussard in der Nähe gesehen.
 
Hallo zusammen!
Ist diese Feder, gefunden Anfang Juli in der Auvergne, vom Mäusebussard? Irgendwie verunsichert mich die leicht "kantige" Form...

upload_2019-7-23_14-20-47.png

Schöne Grüße
Trillian
 

Anhänge

  • upload_2019-7-23_14-19-46.png
    upload_2019-7-23_14-19-46.png
    2,3 MB · Aufrufe: 3
Das ist die äußere Steuerfeder eines juvenilen Mäusebussards. Die Form ist absolut typisch.

VG
Pere ;)
 
Meinst Du mit "kantiger Form" das obere Ende? Die Form entsteht in Deinem Fall dadurch, dass Du die Feder nicht korrekt gerichtet hast. Wenn Du die Äste parallel ausrichtest, erhälst Du eine etwas rundere Form. Aber ich finde die Breite der dunklen Bänder nicht so sehr typisch. Aber was heißt schon typisch beim Mäusebussard... Da sind ja auch praktisch komplett einfarbig dunkelbraune Steuerfedern möglich.
 
Ich danke euch! :bier:
Wenn Du die Äste parallel ausrichtest, erhälst Du eine etwas rundere Form
Genau diese etwas rundere Form hätte ich auch erwartet. Aber wie Du schon sagst, Mäusebussard und typisch...

Diese hier find ich dann doch recht "typisch", ist wohl von einem schön hellen Exemplar:
upload_2019-7-23_16-21-3.png
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
360
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.595
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
520
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
944
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
665
harpyja
harpyja
Zurück
Oben