Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo zusammen,
heute erst durfte ich mal wieder in die Ravensburger Realschule zu der wohl größten Kolonie in ganz Oberschwaben ,so behaupte ich jetzt mal ganz einfach.
Z.Zt. 50 Kästen mit aktuell 37 Brutpaaren und ,soweit ich zählen konnte , 76 Jungvögeln .
In mehreren Nestern saß der Altvogel drauf ,somit unklar was da noch kommt.
Im Bild ein Seglernest auf Spatzenunterlage.
Zunahme der Brutpaare um 5 von 31 auf 36, dazu noch einPaar "ohne alles".
Bei mir am Haus endlich Zuwachs von 6 auf 8Paaren.

VG
Hannes
Hallo zusammen,
ein nochmaliger Kontrollgang heute in der Realschule hat mich fast umgehauen.
Die allermeisten Jungvögel sind zwar ausgeflogen ,aber es haben zu den 36 Paaren noch 5 Paare neu angefangen ,d.h. Jungvögel in Altersstufen von 4 bis 25 Tagen .
Dazu in einem Nest ,in dem schon 3 Jungen großgezogen wurden, sitzt ein Altvogel(wieder?) auf einem Ei.
Ob das eine Zweitbrut ist oder einfach ein Paar sich diesen Kasten ausgesucht hat obwohl daneben ein freier Kasten wäre, lässt sich nicht rekonstruieren.
Anhand der beiden Kontrollen kommen wir jetzt auf 90 Jungsegler ,vorausgesetzt, es klappt alles bist September

VG
Johannes
 
Hallo zusammen,

ich musste ja auf meine Rückkehr länger warten als der Rest im Forum...

Mein Paar vom letzten Jahr füttert noch fleißig und heute endlich (!) ein schöner Jungsegler am Einflugloch gesichtet . Aber ich denke es sind mehr, denn wenn ein Altsegler einfliegt hängt eine Flügelspitze ne Zeitlang raus .

Das neue Paar hat sich sehr viel Zeit genommen und es sind noch starke Bettelgeräusche und fiepen zu hören.
Zum Glück füttern noch beide Altvögel und ich hoffe sie bleiben beide bist die Jungsegler groß genug sind um auzufliegen.

Liebe Grüße in die Runde,
Eva
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Einsteigerfrage zum Anbringen von Nistkästen.

Ich lebe mitten in Berlin in einem Mietshaus mit Balkon. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, ein paar Vögel auf den Balkon zu locken, einfach, um sie ab und zu vom Sofa aus beobachten zu können. Nun bin ich beim Einlesen über den Mauersegler gestolpert, den ich vorher gar nicht so sehr auf dem Schirm hatte - eine richtig spannende Art!

Jedenfalls gefällt mir der Gedanke, mit einem Mauersegler-Nistkasten auch ein wenig nützlich zu sein, anstatt nur ein paar Meisenknödel rumbaumeln zu lassen. Außerdem entsteht nicht so viel Dreck. Allerdings bin ich kein guter Handwerker und als Mieter in einem 80er-Jahre-Stahlbeton-Klotz auch baulich nicht sehr flexibel.

Meine Balkon-Nische bietet sich auf den ersten Blick an: Sie zeigt nach Nordwesten (und kriegt erst am späten Nachmittag direkte Sonne), ist regengeschützt und liegt im 5. Stock, also ist auch genug Platz nach unten. Ich habe den günstigen Kasten der Werkstätten Sassen im Auge, der online öfters mal erwähnt wird.

Nun aber zu meinem Problem und meiner Frage: Zwischen dem Ort, an dem ich den Nistkasten aufhängen könnte und dem freien "Luftraum" liegt noch ein guter Meter Balkon. Ist das zu viel für Mauersegler? "Springen" die Vögel beim Start da drüber, oder muss es am Kasten direkt nach unten gehen? Ein Kasten direkt am Geländer wäre mir zu "prominent", auf Diskussionen mit dem Vermieter habe ich keine große Lust.Außerdem würde es dann draufregnen.

Und ist die Nische, also der Bereich zwischen den Balkonwänden, zu eng? Brauche ich einen Nistkasten mit Öffnung direkt zur Straße?

Hier noch zwei Bilder vom Standort, den Ort für den Kasten habe ich professionell in grün eingezeichnet:

balkon1.jpg balkon2.jpg

Was sagen die Expertinnen und Experten? Besteht da überhaupt eine Chance, dass der Kasten genutzt wird? Oder doch lieber Meisenknödel? Danke schon mal!

Und ja, das Saison-Timing ist schlecht, das ist mir bewusst. ;) Aber ich habe es nicht eilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ist die Nische, also der Bereich zwischen den Balkonwänden, zu eng? Brauche ich einen Nistkasten mit Öffnung direkt zur Straße?

Hallo genji,

willkommen bei den Mauerseglerfreunden.

Wenn Du den Kasten direkt unter der Decke anbringst und das Einflugloch noch vorne richtest, sollte das für die Segler eigentlich kein Problem sein.

Noch besser wäre natürlich die Position an der Vorderkante der Balkondecke, direkt über dem Geländer. Was macht Dir denn beim Vermieter sorgen? Dass er mit dem Nistkasten an sich nicht einverstanden ist? Wenn es um Bohrlöcher in diesem Bereich geht, gibt es hier Mitglieder, die haben jahrelange Erfahrung mit alternativen Befestigungsmöglichkeiten :)

Und das Timing ist für diese Saison zwar schlecht, dafür hast Du jetzt genug Zeit alles perfekt zu planen.

Gruß

Kadl
 
genji möchte Mauersegler über Balkon ansiedeln

Hallo genji,

sei willkommen hier im Forum und unter Schwalben- u. Seglerfans. :)

Leider geht die spannende Mauersegler-Saison 2020 zu Ende;
aaaber - nach der Saison ist vor der nächsten Saison.
Also auch mit Segler-Nistkasten-Aktionen bei denen man die Einflugöffungen bis ca. 1. Mai 2021 verschließen kann.

Vorab schon mal zu "Pandora's optimal angebrachten, besiedelten Seglerkästen unter Vorderkante Balkondecke;
Einflugöffungen direkt nach vorne zur Straße sind wichtig; besseres Erkennen und freier Anflug;
einschl. guter Beobachtungsmöglichkeiten von An-, Ein- u. Ausflügen:
Mauersegler-Nistkästen

Ihr beiden geräumigen, bewährten Seglerkästen links sind übrigens von der besagten Holzwerkstatt in S.;
werden u.a. zu hunderten von der "Mauersegler-Initiative Frankfurt/M." verwendet.

Wir befassen uns auch mit "Meisenkästen", Fütterungen - aber die anderen Gebäudebrüter haben viel mehr Schutz nötig. :zwinker:

Seglerkästen sind "Universal-Nistkästen"
Außer Mauerseglern brüten darin auch andere Gebäudebrüter / Höhlen- u. Nischenbrüter wie
Meisenarten, Haus- u. Feldsperling; oft Hausrotschwänzchen als Nischenbrüter,
seltener Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper.
Oft als Erstbesiedler und die Segler machen oft die Nachfolger in nächsten Jahren.

Weiteres alsbald.

VG
Swift_w ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige wenige Mauersegler-Spätbruten laufen noch

14.Mauerseglerwoche (1.Verlängerungswoche)

Hallo zusammen,

im Laufe des Sonntagmorgens, 2.8. muß der letzte Mauersegler-Nestling aus unserer Hauskolonie (8 Seglerbruten in 2020) ausgeflogen sein
- allzeit guten Flug. :)
Im alten histor. Stadtturm mit 5 integrierten Seglerkästen am So bei der Kontrolle zu meiner Überraschung auch noch je 2 fast flügge junge Mauersegler in 2 verschiedenen einsehbaren Kammern.

Mo 3.Aug.:
Mauersegler-Spätbrut läuft noch am Nachbarhaus; wieder rasanter Segler-Einflug.
Abends bei einer Spätbrut (Dauer bis ca. 20.Aug.) mit nur 1 Nestling in einem meiner einsehbaren Kästen unter Fensterbank einer alten Scheune
zwischen 21 Uhr und 21:40 Uhr Einflug, Ausflug und letzter Einflug zur Übernachtung um 21:35.
Es sieht so aus als ob hier nur noch 1 Altvogel füttert; theoret. kein Problem bei einem Einzelkind.
Der "Alte" könnte sich auf den Vogelzug begeben haben.

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,
noch zur Ergänzung zwei Bilder von gestern.
Wenn alle Jungsegler dieses Alter gehabt hätten...
Aber so muß ich da noch ein paarmal rein ,vor allem das mit dem noch brütende Altvogel wird wohl schwierig werden.
Aber erfreulich ist der Umstand,daß wir den Bestand von 2015 von 10 Paaren auf nun 41 gesteigert haben, zeigt aber auch ,wie es um die bisherigen Nistplätze in der Altstadt bestellt ist.

IMG_0145.JPG IMG_0148.JPG[/QUOTE]
 
Außergewönliche Mauersegler-Zweitbrut bei "Hannes2"?

Hallo zusammen,
ein nochmaliger Kontrollgang heute in der Realschule hat mich fast umgehauen.
Die allermeisten Jungvögel sind zwar ausgeflogen ,aber es haben zu den 36 Paaren noch 5 Paare neu angefangen ,d.h. Jungvögel in Altersstufen von 4 bis 25 Tagen .
Dazu in einem Nest ,in dem schon 3 Jungen großgezogen wurden, sitzt ein Altvogel(wieder?) auf einem Ei.
Ob das eine Zweitbrut ist oder einfach ein Paar sich diesen Kasten ausgesucht hat obwohl daneben ein freier Kasten wäre, lässt sich nicht rekonstruieren.
Anhand der beiden Kontrollen kommen wir jetzt auf 90 Jungsegler ,vorausgesetzt, es klappt alles bist September

VG
Johannes

Hallo Johannes,

Gratulation zu den ausgezeichneten Brutergebnissen deiner Mauersegler-Kolonien. :beifall:

Wir sind gespannt wie es weiter geht mit der vermutlichen, außergewöhnlichen Mauersegler-Zweitbrut. ;)

Exzellente Mauersegler-Fotos aus deinen Nistkästen. :zustimm:

VG
Swift_w :0-
 
Sie sind unterwegs.
Heute sind die letzten beiden Jungsegler ausgeflogen. Gute Reise und auf wiedersehen.https://www.gartenforum.de/images/smilies/icon_winken.gif

Mit der diesjährigen Saison bin ich zufrieden.

Die ersten Segler kamen am 27. April und flogen zielstrebig den Kasten 1 an. Das ist ein alteingesessenes Paar schon seit einigen Jahren und sie sind immer die ersten.

Nach und nach stellten sich dann sechs Paare ein, von denen fünf erfolgreich brüteten.
Das sechste Paar hatte zwar ein Ei, wusste aber wohl nichts damit anzufangen. Sie waren wohl zu unerfahren.
Ende Juni bis Mitte Juli setzte noch mal ein Ansturm ein, besonders in der Zeit zwischen 20 und 22 Uhr.

Es kam auch manchmal zu Kämpfen weil welche versuchten einen besetzten Kasten zu okkupieren. Das führte manchmal dazu, dass unser Mieter, wenn er auf dem Balkon saß, regelrecht den Kopf einziehen musste.

Von unserer Dachterrasse aus waren wir mit den Vögeln fast auf Augenhöhe und hatten Erlebnisse der besonderen Art. Manchmal konnten wir sogar den Lufthauch spüren, wenn sie an uns vorbei zischten. Einfach fantastisch.

Unser Fazit 2020:
14 Kästen
6 Paare
5 Bruten
13 Junge

Ein Paar hatte sogar ein 4er Gelege, hat aber ein Ei verworfen.
Anhand der zahlreichen Einflüge in die leeren Kästen, hoffe ich, dass nächstes Jahr wieder mehr Bruten stattfinden.

Aber das dauert ja noch soooo lange.https://www.gartenforum.de/images/smilies/icon_sad.gif
 
Hallo zusammen,
noch zur Ergänzung zwei Bilder von gestern.
Wenn alle Jungsegler dieses Alter gehabt hätten...
Aber so muß ich da noch ein paarmal rein ,vor allem das mit dem noch brütende Altvogel wird wohl schwierig werden.
Aber erfreulich ist der Umstand,daß wir den Bestand von 2015 von 10 Paaren auf nun 41 gesteigert haben, zeigt aber auch ,wie es um die bisherigen Nistplätze in der Altstadt bestellt ist.

Anhang anzeigen 407597 Anhang anzeigen 407598

Hallo Hannes2,

nochmal zu deinen tollen Mauersegler-Nestlings-Fotos mit Superqualität
- darf man fragen welche Kamera oder Nestkamera du dafür verwendest ?

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Willi,
Das ist eine ganz simple Handy-Camera (ich meine IPHONE) des Nabu -Kollegen

VG
Hannes
 
BR Fernsehen

Gestern sollte der Beitrag kommen , aber es gab wichtigere Nachrichten z.B. Hochwasser in Passau .
Schade für alle die am Fernseher gewartet haben !
Habe soeben die Nachricht bekommen , daß er heute um 17.55 h gesendet wird .

VG Jo
 
Na schau mal einer an.

Da komm ich heute von meiner morgendlichen Radtour zurück und was klebt da am Himmel?
Die schwarze Silhouette eines Seglers.
Kein Wunder, hab ja noch 2 besetze Kameranistkästen auf der Nordseite unter Beobachtung, denke ich.
Mal schaun zu welchem Nistkasten der gehört.
Den Kopf im Nacken, die Augen auf, verfolge ich gespannt seine Runden, bis er dann zielstrebig und pfeilschnell in den
NK 35.............. auf der Ostseite verschwindet :+shocked:.

Ich wette, der hat nicht mal ansatzweise den Einflugrand berührt und das bei einer Öffnung von 30x60mm.
Sind schon fantastische Flieger :beifall:.

IMG_0871.jpg

VG
R.R.
 
Ich wette, der hat nicht mal ansatzweise den Einflugrand berührt und das bei einer Öffnung von 30x60mm.
Sind schon fantastische Flieger :beifall:.

@Reuam Relges ,
Hallo RR
das kann ich nur bestätigen:
ein schwarzer Schatten und man hört nur ein feines kratzendes Geräusch wenn der Segler den Kastenboden berührt, die Cam löst aus, aber zu sehen ist nichts
der andere MS fliegt nicht so zackig an und kippt sich dann ins Loch, davon macht die Cam ein Bild.

Gruß Ròndine :0-
 
Auf Wunsch ;-) ein paar dauerhaft ferne Gesellen:

Wahrscheinlich Einfarbsegler (Apus Unicolor) auf der Hochebene nahe Bica da Cana/ oberhalb des Pináculo (Madeira)
20200711_171925.jpg
DSC05323 Kopie 2.JPG DSC05327 Kopie.JPG

(leider sehr flotte Kerlchen im Kamikazeanflug, und dann noch im Schatten )
DSC05326.JPG DSC05330 Kopie.JPG
DSC05324 Kopie.JPG
(Evtl könnte man sie aber auch hier Mauersegler auf Teneriffa rein setzen, aber dann müsste der Titel um Madeira ergänzt werden)

PS:
in den neu angeschafften Kästen zuhause hat sich leider noch nichts getan, jetzt sind sie ja weg, aber wer weiß, wer im nächsten Jahr vorbei schaut:)
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.625
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.344
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.746
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.876
harpyja
harpyja
Zurück
Oben