Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...
Hallo zusammen,

Mehlschwalben haben bei ihrem Umzug in Fischbach die Wahl
Siehe Zeitungsbericht:
--klick--

VG
R.R.
 
Hallo zusammen,

habe heute am 24.April hier in unserer Gegend/mittelhessisches Hügelland
endlich die ersten beiden Mehlschwalben gesehen.
Unten im Flußtal 220 m üNN - bei "dämlicher" Nordost-Luft.

VG
Swift_w
 
Hallo Schwalbenfreunde,

mit dem ersten Sommertag heute, geht es zumindest schwalbentechnisch aufwärts. Heute Nachmittag konnte ich eine ausfliegende Mehlschwalbe an einem Nachbarhaus beobachten. Dieses Nest (im Foto sieht man das angebrachte Kotbrett) war zuletzt 2012 belegt (2013 leider großer Bestandarückgang durch 4 wichtigen Dauerregen im Mai).

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20210509_184228.jpg
    20210509_184228.jpg
    369,6 KB · Aufrufe: 7
Hallo Kadl,

schöne Mehli-Beobachtung in deiner Nachbarschaft.
Hier könntest du auch mit Mehlschwalben-Klangattrappen umgehend nachhelfen.

VG
Swift_w
 
Mehlschwalbenbrut in Spalt über Mauerkrone / R.R.'s voriges Video

Hallo R.R. und Mitleser*innen,

uiih - sehr intererssannt.
Das haben die Mehlis wohl den Mauerseglern abgeschaut - und werden zum Nisthöhlen-Konkurrenten. :D

VG
Swift_w
 
Hallo R.R und Swift_w
tolles Video, ich möchte auch was zeigen, aber ich darf noch keine LINKs einbetten,
weil zu wenig Beiträge, jetzt muss ich kurz was reden.

Grüße
Feder
 
Seltsam??
wir haben ca. 20 Schwalbennester am langen Gebäude, keines ist von Schwalben bewohnt.

2 km weiter an der Donau haben wir die Tage viele Schwalben beobachtet. Wir haben lange
gestanden und geschaut ob es jetzt Mehlschwalben oder Rauchschwalben sind.
Die Mehlschwalben erkennt man am weißen Rücken kurz vor dem Schwalbenschwanz, da haben
wir viele ausmachen können.

Allerdings waren ca. 30-40% der Schwalben größer, schneller und nur dunkel, also Mauersegler.

Das Jahr fängt seltsam an, der kalte April, die Regenfronten, ich hoffe das wird nicht so ein
verregneter Sommer wie 1980, an den ich mich noch gut erinnern kann.
vimeo.com/549014928


Grüße
Feder
 
Hallo Feder,

durch das leider zu kühle und wechselhafte Wetter bis jetzt Mitte Mai fehlen noch einige Brutvögel.der von dir genannten Arten.
Hab schon erlebt dass ca. 20 Mai spätheimkehrende Mauersegler und Mehlschwalben auch noch ihre angestammten Nester besetzen.
Mein Eindruck:
In unserer Mauersegler-Kolonie und bekannten Kolonien im Ort sind erst ca. 75 % der Brutpaare angekommen.
In Mehlschwalben-Kolonien wird es ähnliche sein.
Leider durchwachsendes Wetter noch bis Ende Mai laut Wettervorhersage.

VG
Swift_w
 
Stadtsteinacherin gibt Vögeln eine Chance

Hallo zusammen,

Artenschutzhaus für Mehlschwalben, Mauersegler und Fledermäuse; siehe folgenden Artikel: klick

VG
Swift_w
 
Der Schwalbenturm von Berg

Hallo zusammen,

siehe folgenden Artikel aus Oberfranken von einen Artenschutz-Turm für Mehlschwalben u. Mauersegler: klick

VG
Swift_w
 
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.656
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
5.863
Reuam Relges
Reuam Relges
malle_99
Antworten
87
Aufrufe
42.534
swift_w
swift_w
S
Antworten
3
Aufrufe
262
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.178
swift_w
swift_w
Zurück
Oben