Beobachtungen Juli 2021

Diskutiere Beobachtungen Juli 2021 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Haben wir noch kein Juli-Thema? Dann mach ich's mal mit einer gestrigen netten Beobachtung (in dem Fall eine gezielte und keine zufällige) auf...
Weiter geht's:

Zwergbläuling
20210712_130252(1).jpg
Schönbär
IMG_20210725_142526(1).jpg20210725_125402(1).jpg

Sechsfleck-Widderchen
20210724_134254(1).jpg

Kopula Silbergrüner Bläuling
20210723_101132(1).jpg

Colias spec. (hyale oder alfacariensis), Lebensraum kann Bestimmungshilfe sein, weiß aber nicht mehr, wo ich diesen Gelbling gefunden habe :D
20210718_113354(1).jpg

Hornissenschwebfliege
20210718_112613(1).jpg

Dukatenfalter Männchen
IMG_20210725_131849(1).jpg

IMG_20210725_140209(1).jpg
Weißbindiger Mohrenfalter
IMG_20210725_131817(1).jpg
 
Tolle Fotos! Insbesondere Lysandra coridon ist natürlich prima, Charakterart meiner Heimat ... :freude:

VG
Pere ;)
 
Danke, bin leider immer noch nur mit der Handy Kamera unterwegs..

Ich verbinde meine Heimat auch mit ein paar Arten. In dem Fall z.B. mit dem Dukatenfalter. Die fliegen gerade super, immer noch viele Frische dabei. Überall leuchtet es orange.

P. damon ist auch auf gut deutsch am abkacken, warum auch immer. Die Sand-Esparsette steht super.

Und dies Jahr schon wieder nicht ein Landkärtchen gesehen. Wie ist dein Eindruck, @Peregrinus ?
Die letzten Trockenjahre haben dieser Art gefühlt mit am meisten zugesetzt. Aber wer weiß, was da noch alles mitspielt.
 
Tolle Fotos:zustimm:

Schmetterlinge sind hier im Bergischen sehr selten geworden.
 
Danke, bin leider immer noch nur mit der Handy Kamera unterwegs..

Ich verbinde meine Heimat auch mit ein paar Arten. In dem Fall z.B. mit dem Dukatenfalter. Die fliegen gerade super, immer noch viele Frische dabei. Überall leuchtet es orange.

P. damon ist auch auf gut deutsch am abkacken, warum auch immer. Die Sand-Esparsette steht super.

Und dies Jahr schon wieder nicht ein Landkärtchen gesehen. Wie ist dein Eindruck, @Peregrinus ?
Die letzten Trockenjahre haben dieser Art gefühlt mit am meisten zugesetzt. Aber wer weiß, was da noch alles mitspielt.
Dukatenfalter gibt's hier keine, ich hab zumindest noch nie einen gesehen. P. damon hab ich auch erst zweimal erwischt, da kann ich auch keine Aussage dazu machen. Landkärtchen sind aber durchaus da, wenngleich gefühlt nicht so zahlreich wie in früheren Jahren.

VG
Pere ;)
 
Gestern hatte ich schon wieder mit Ringelnattern zu tun. Eine Bekannte brachte mir ein recht großes Exemplar, das von ihrer Katze in die Wohnung gebracht wurde, Flur und Katze kräftig einparfümierte und sich dann in einem Inlineskater verbarrikadiert hatte. Das Tier ließ sich von mir vorsichtig herauspulen und kleckerte dann noch mal auf mich und den Boden, bevor ich die Kloake "sichern" konnte (Sekret war Gott sei Dank alle, es war nur Urin), dann ging es zum Fachtierarzt (bis dahin gab es scheinbar genug Zeit, ordentlich Stink nachzuproduzieren...). Erfreulicherweise waren die Verletzungen nur sehr oberflächlich und er berechnete der Bekannten nichts, an einem See beim Fundort ließen sie die Schlange wieder frei. Ich hätte fest mit Antibiotikagabe gerechnet, aber vertraue dem Urteil des Arztes eigentlich.

Die letzten Tage wollte ich eigentlich Heuschrecken und Falter fotografieren, aber nun regnet es ständig. Ein paar von letztem Jahr um diese Zeit:

Kleiner Feuerfalter
kl feuerf.jpg

kleiner feuerfalter.jpg

Kurzflügelige Schwertschrecke (Conocephalus dorsalis)
kurzfl schwertsch.jpg

Nachtigall-Grashüpfer (Chorthippus biguttulus)
nachti.jpg

Säbel-Dornschrecke (Tetrix subulata)
säbeldornsch.jpg

Weißrandiger Grashüpfer (Chorthippus albomarginatus)
weißrand.jpg
 
Schön, auch bei diversen Insekten zu sehen, was andernorts flattert.! :beifall: Die Schwertschrecke habe ich hier noch nicht gefunden (allerdings auch nie aktiv danach gesucht) und die ganzen Feuerfalter scheinen hier auch nicht besonders häufig zu sein. Wenn ich bei den Habitaten allerdings von "bodensauren Magerrasen" lese, wundert mich das nicht. Hier haben wir eher Kalk-Magerrasen, was die Region wiederum zum "Orchideenland" macht. :D

VG
Pere ;)
 
Hier haben wir eher Kalk-Magerrasen, was die Region wiederum zum "Orchideenland" macht. :D
Das haben wir widerum nicht. Hoffentlich kann ich dieses Jahr noch den Südwesten von D erkunden, da war ich noch nie.
Die Schwertschrecke war auch meine erste! Das Habitat ist Trockenrasen in einem schönen FFH-Schutzgebiet in der Nähe der Dänischen Grenze. Die gezeigten Bilder sind alle von dort. Die anderen Arten gibts aber auch in meinem Garten ;)
 
Hier in Hamburg in meinem Stadtteil wurde eine sogen. "Wilde Wiese" angelegt. Anbei eine Auswahl von Arten, die ich dort bzw. im direkten Umfeld sehen konnte. Die meisten dieser Arten habe ich hier in der Stadt noch nie gesehen.

IMG_9951.JPG

IMG_9953.JPG

Distelfalter

IMG_0589.JPG

Bläuling

IMG_0802.JPG

Kleiner Feuerfalter

IMG_4378.JPG

IMG_4637.JPG

Trauer-Rosenkäfer

IMG_4601.JPG

Blutzikade

IMG_5766.JPG

Gefleckte Wiesenschnake

IMG_5896.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9953.JPG
    IMG_9953.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 1
Teil 2

Gartenlaubkäfer

IMG_6139.JPG

Silbriger Purzelkäfer

IMG_7424.JPG

Trauerschweber

IMG_7810.JPG

Goldwespe

IMG_8034.JPG

Gemeiner Widderbock

IMG_8251.JPG

Punktierte Zartschrecke

IMG_8379.JPG

Ein Schenkelkäfer

IMG_8406.JPG

Plattbauch

IMG_7995.JPG

Grashüpfer :+keinplan

IMG_9808.JPG

Es waren noch einige mehr, wollte Euch aber nicht langweilen:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung... Aber XY-Grashüpfer heißt er vermutlich tatsächlich ;) Vielleicht Feld-Grashüpfer Chorthippus apricarius, aber vielleicht auch was anderes...
 
Der Sommer scheint Offiziell schon vorbei zu sein. Während über 100 Mauersegler gestern noch in großen Gruppen unterwegs waren, seh ich heut früh maximal 6 und jetzt nur noch zwei.
Schade das sie immer so schnell weg sind.
 
Keine Ahnung... Aber XY-Grashüpfer heißt er vermutlich tatsächlich ;) Vielleicht Feld-Grashüpfer Chorthippus apricarius, aber vielleicht auch was anderes...

Ja, Danke, Grashüpfer habe ich erkannt, nur die Art nicht. Er ist mir zu rot/braun für einen Feld-Grashüpfer. Nennen wir ihn doch einfach Flip :D

Dann hab ich auch noch was vom 4. Juli - Vermutlich eine Kammschnake. Kennt jemand die Art?

VG
Pere ;)

Für mich ist das eine Gelbbindige Schnake. Die Kammschnake hat Fühler wie Federn. :0-

VG
 
Thema: Beobachtungen Juli 2021

Ähnliche Themen

Kleo@Kiwi
Antworten
87
Aufrufe
3.185
coemm
C
taubeTaube321
Antworten
108
Aufrufe
7.379
Peregrinus
Peregrinus
Peregrinus
Antworten
95
Aufrufe
9.942
Peregrinus
Peregrinus
micarusa
Antworten
9
Aufrufe
2.287
Bachstelze
Bachstelze
Peregrinus
Antworten
11
Aufrufe
1.369
micarusa
micarusa
Zurück
Oben