Beobachtungen Juli 2023

Diskutiere Beobachtungen Juli 2023 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ist das eventuell Natternkopf? Ich kenne die Pflanze sonst nicht von hier.
Gestern konnte ich auch ein Taubenschwänzchen fotografieren.
Da sehe ich einmal in meinem Leben ein Taubenschwänzchen und die vernünftige Kamera liegt im Schrank.
Bin aber dankbar, dass ich es so nahe vor meiner Nase hatte.
Schön so etwas. Ich wusste bis heute nicht, dass es diese Falter gibt.
 
Also hier bei uns in Niedersachsen sind sie dünn gesät beziehungsweise habe ich hier bei uns noch nie einen gesehen bis gestern am frühen Abend.
 
Sorry, dann meint Ihr was anderes. Ich dachte, es geht um den Schmetterling in #67.

VG
Pere ;)
 
Dieser war heute im Sommerflieder. Den hatte ich zuvor noch niemals
gesehen. Ich tippe auf Würfeldickkopffalter.
Anhang anzeigen 439610

Ganz ehrlich, man kann sich bei der Bestimmung von Insekten schon mal vertun, aber spätestens, wenn mich ein anderes Forumsmitglied auf einen Fehler hinweist, fange ich doch mal an zu recherchieren ohne gleich die andere Meinung arrogant abzuweisen.
Einfach mal nach dem weiblichen Kaisermantel suchen bringt schnell Licht ins dunkle:



Bingo :zustimm:
Kleine Würfeldickkopf (Pyrgus malvae)

 
Danke ihr Beiden.
Ich hatte den Kaisermantel auch in orange im Kopf, habe aber jetzt beim Vergleich Azrings Bild und dem kleinen Würfeldickkopffalter gesehen das u.a. der Rand nicht stimmt.
 
Es wird Zeit für ein neues Thema:

Erbauer Anno 2022: Der Buntspecht
Nutzer Anno 2023: Der Star
Ort: Pappeln vor der Gartenterasse



DSC08023.JPG
 
Es wird Zeit für ein neues Thema

Ach so macht man das heute. Ich bin da eher altmodisch und würde erstmal die falsche Bezeichnung des Falters korrigieren und mich dann für meinen unangebrachten Ton entschuldigen.

Hier ein paar Beobachtungen von gestern, alles im Garten gesehen:

Goldene Acht
PSX_20230729_182716.jpg

Grasfrosch
PSX_20230729_183006.jpg

Faulbaumbläuling
PSX_20230729_182348.jpg

Gestern war die Luft voll mit geflügelten Ameisen. Sowohl junge Königinnen als auch Männchen waren unterwegs. Auf dem Gartentisch konnte ich eine Ameisenhochzeit beobachten.
PSX_20230729_182517.jpg
 
Thema: Beobachtungen Juli 2023

Ähnliche Themen

taubeTaube321
Antworten
108
Aufrufe
7.505
Peregrinus
Peregrinus
Peregrinus
Antworten
81
Aufrufe
6.166
swift_w
swift_w
Peregrinus
Antworten
95
Aufrufe
10.049
Peregrinus
Peregrinus
micarusa
Antworten
9
Aufrufe
2.297
Bachstelze
Bachstelze
Peregrinus
Antworten
11
Aufrufe
1.404
micarusa
micarusa
Zurück
Oben