Beobachtungen Juli 2023

Diskutiere Beobachtungen Juli 2023 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ist das eventuell Natternkopf? Ich kenne die Pflanze sonst nicht von hier.
Dank Dir:)

Wenigstens sind es die heimischen. Die Larven die ich hier hatte waren ja von dem asiatischen Marienkäfer.
 
Pinselkäfer. Noch nie gehört, geschweige denn gesehen. Der sieht ja lustig aus. Was Insektenvielfalt angeht , ist das Sauerland echt unterentwickelt.
 
Die Ackerhummel ist auch kein schlechter Schluckspecht.
IMG70D_8247_1_1_c.JPG
Bei diesen Aufnahmen ist mir wider Spruch mit Hummeln im Hintern in den Sinn gekommen.
Währen die Erdhummel ein eher gemütlicher Geselle ist, schaut immer besonders tief ins Glas bzw. Kelch ist die Ackerhummel ein quirliger Geselle.
 
Es fehlen noch zwei
Steinhummel
IMG70D_8107dtzu_1_1_c.jpg
Baumhummel
IMG70D_8067dtzu_1_1_c.jpg
IMG70D_7945zu_1_1_c.JPG
und Wiesenhummel
IMG70D_8176zu_1_1_c.JPG
Gartenhummel (Gartentier 2023) konnte ich bisher noch nicht ausmachen, ist ja auch auf dem Balkon:)

Zwischendrin eine Honigbiene
IMG70D_8180zu_1_1_c.JPG
und die gemeine Wespe an der Tränke
IMG70D_8224_1_1_c.JPG
Gemeine Pelzbiene
IMG70D_8207dt_1_1_c.jpg
Ohne Gewähr
 
Und gestern in der Dämmerung konnte ich noch einen Schwärmer an der Indianernessel beobachten. Die schnelle des Flügelschlags ist schon beeindruckend. Leider war es schon zu dunkel um ohne Objektiv ein Bild zu bekommen. und zu bestimmen
 
Und gestern in der Dämmerung konnte ich noch einen Schwärmer an der Indianernessel beobachten. Die schnelle des Flügelschlags ist schon beeindruckend. Leider war es schon zu dunkel um ohne Objektiv ein Bild zu bekommen. und zu bestimmen
Diesen Minikolibri hatte ich hier in diesem Jahr noch nicht.
 
Hallo zusammen,
auf Wiki die gleichen Fotos für Weidenbohrer (Cossus cossus) und Holzbohrer (Cossidae) nu wat denn nu? Die Raupen unterscheiden sich aber wohl?
Es war schon recht dunkel vorhin, da macht das Handy keine guten Aufnahmen mehr.
Danke
Feder

Weidenbohrer.jpg
 
Heute auf dem Waldweg gefunden. Wer hat wohl in diesem Nest seinen Nachwuchs (hoffentlich) aufgezogen?
 

Anhänge

  • PXL_20230720_132248892-01.jpeg
    PXL_20230720_132248892-01.jpeg
    838,8 KB · Aufrufe: 8
Hallo, ich habe etwas aus einem Naturschutzgebiet, östliches Hamburg...

Brauner Waldvogel

Brauner Waldvogel.JPG

Hauhechel-Bläuling

Hauhechel-Bläuling.JPG

Weichkäfer

IMG_1763.JPG

Dickkopffalter

IMG_1773.JPG

IMG_1862.JPG

Kleiner Feuerfalter

IMG_2453.JPG

Die Kirschen in Nachbars Garten, Admiral

IMG_3053.JPG

Überfüllte Blüte, m.E. Knotenwespen und Grabwespe :+keinplan

IMG_4159.JPG

Bienenwolf mit Beute

IMG_4195.JPG

Vierbindiger Schmalbock

Vierbindiger Schmalbock.JPG

:0-
 
Unbekanntes Flugobjekt mit tierisch langem Rüssel. Leider nur durch durch das Fenster fotografiert mit Handy, die Flügel des Insektes waren ja nicht 1 Sekunde still. Flirrende Bewegungen wie die einer Libelle.
Was ist das? Auf jeden Fall gefiel ihm wohl mein Eisenkraut.
 

Anhänge

  • IMG_0617.jpeg
    IMG_0617.jpeg
    151,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0599.jpeg
    IMG_0599.jpeg
    178,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0596.jpeg
    IMG_0596.jpeg
    153,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0593.jpeg
    IMG_0593.jpeg
    154,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0579.jpeg
    IMG_0579.jpeg
    303,3 KB · Aufrufe: 11
Thema: Beobachtungen Juli 2023

Ähnliche Themen

taubeTaube321
Antworten
108
Aufrufe
7.503
Peregrinus
Peregrinus
Peregrinus
Antworten
81
Aufrufe
6.164
swift_w
swift_w
Peregrinus
Antworten
95
Aufrufe
10.049
Peregrinus
Peregrinus
micarusa
Antworten
9
Aufrufe
2.296
Bachstelze
Bachstelze
Peregrinus
Antworten
11
Aufrufe
1.404
micarusa
micarusa
Zurück
Oben