Beobachtungen Juli 2023

Diskutiere Beobachtungen Juli 2023 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ist das eventuell Natternkopf? Ich kenne die Pflanze sonst nicht von hier.
Kleo@Kiwi

Kleo@Kiwi

Foren-Guru
Beiträge
770
Ist das eventuell Natternkopf? Ich kenne die Pflanze sonst nicht von hier.
 

Anhänge

  • PXL_20230702_113454300-01.jpeg
    PXL_20230702_113454300-01.jpeg
    794,7 KB · Aufrufe: 24
Danke Dir. Hab das erste Mal hier davon gelesen und heute an einem alten Bahndamm gefunden.
 
Die gewöhnlichen Natternköpfe tauchen in den letzten Jahren (nach meiner Einschätzung) immer häufiger auf .
Klar: Sonne, Trockenheit etc begünstigen das Wachstum und die Verbreitung .
Ich habe seit letztem Jahr auch einen dicken Blühenden im Garten gehabt-dieses Jahr ist der Nachwuchs noch in grün (zweijährige Vegetationszeit)

sein Erscheinen tröstet etwas darüber hinweg, dass ich mir den prächtigen (Madeirensischen ) Natternkopf hier weder von Platz, noch Klima anschaffen kann
Gewöhnlicher Natternkopf – Wikipedia
 
Ich finde diese kleinen Kobolde so süß. Hatte das Vergnügen sie mal in einer Obstwiese zu beobachten die von der EGE betreut wird. Ein Bauernhof wo auch Rauchschwalben brüten dürfen. War zusammen mit Stefan Brücher und Peter Josef Müller zur Beringung dort.
 
Dieses Jahr ist es leider mau bei uns... Seit ein paar Jahren markiere ich die Jungs/Mädels auf dem Häuschen. Manche hatte ich 4 Jahre in Folge. In diesem Jahr ist aber noch keine einzige Weinbergschnecke wieder aufgetaucht :nene:
 
Ich habe auf der Hunderunde mal wieder was Neues entdeckt. Aber diesmal bringt mich Google Lens auch nicht weiter. Hat jemand eine Ahnung was das ist?
 

Anhänge

  • PXL_20230704_125731324.jpg
    PXL_20230704_125731324.jpg
    397,4 KB · Aufrufe: 23
Schon spannend, wie sich die Regionen anscheinend unterscheiden. :~
Ackergauchheil ist mir seit meiner Kindheit als ein ganz gewöhnliches giftiges "Unkraut" bekannt.
Spannend ist auch eine (im Verhältnis) großblütige strahlend blaue Variante/ Verwandte, die ich an PortugalsKüste entdeckt habe .
 
Der Name ist ja schon spannend. Hier tauchen seit ein paar Jahren immer wieder Pflanzen auf, die ich noch nie gesehen habe. Am Wochenende erst den Natternkopf. Im Naturschutzgebiet gibt es seit ca 6 Jahren das Berg-Sandglöckchen. Erst nur ein paar Stiele. Jetzt schon einige Quadratmeter. Ich werde mir die App mal runterladen. Für unterwegs ist das gut. Aber sonst gucke ich auch gerne in Bücher .
 
Bücher habe ich auch einige... es geht doch nichts übers haptische Blättern :-)

Aber die App ist wirklich hilfreich. Und wenn sie nur da ist um Anhaltspunkte zu liefern...
Gerade bei den Blattformen (noch) nicht blühender Exemplare macht das mehr Spaß und ist zielführender , als wenn man sich an nur Büchern orientiert . (Es sei denn, man hätte da schon genügend eigene Kenntnisse)
(Mit der Bird.net-App ist es ähnlich.)

Zu Bergsandglöckchen (hatte ich wissentlich noch nicht bei uns gesehen, dafür in Portugal ) etc..
Ich denke nicht, dass es nur an zunehmender Aufmerksamkeit und Kenntnis liegt :
Man merkt den Klimawandel!:traurig:
 
Thema: Beobachtungen Juli 2023

Ähnliche Themen

taubeTaube321
Antworten
108
Aufrufe
7.503
Peregrinus
Peregrinus
Peregrinus
Antworten
81
Aufrufe
6.164
swift_w
swift_w
Peregrinus
Antworten
95
Aufrufe
10.049
Peregrinus
Peregrinus
micarusa
Antworten
9
Aufrufe
2.296
Bachstelze
Bachstelze
Peregrinus
Antworten
11
Aufrufe
1.404
micarusa
micarusa
Zurück
Oben