Beleuchtung - habe ich es richtig verstanden?

Diskutiere Beleuchtung - habe ich es richtig verstanden? im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Der kleine 23 W Sonnenspot von Arcadia ist nun hin. Grund genug meinem schlechten Gewissen ein Ende zu bereiten. Da ich aber nicht die Geldshize...
Vielleicht kann Ingo uns aufklären? Versteh ich jetzt auch nicht ...
 
Das ist eine Leuchteneinheit. Man schließt die Röhre an und hängt sie auf oder liegt sie auf das Terrarium. Ich denke Ingo meinte im Leuchtengehäuse wäre ein EVG verbaut. So dachte ich es bisher und so hab ich von Ingo verstanden.
 
Hallo Raptor, es ging darum, ob in den T5 Röhren selber ein EVG drin ist. Klar fehen bei der Einheit, die ich hier habe noch die Röhren.
Aber entweder ist neben dem EVG in den Röhren dann hier noch ein zweites EVG (zur weiteren Reduzierung des Flimmerns?) oder es ist kein EVG in den Röhren. Auch könnte nicht das EVG, sonern der Starter gemeint sein und Semikolon hat statt Starter EVG verstanden ...
 
Hi,

in den Röhren ist KEIN EVG, in JEDER anschlussfertigen T5 Fassung ist allerdings ein EVG integriert.
Hilft das?
 
Danke @Ingo , für die Entwirrung.
Pffuuhh, da bin ich beruhigt, dass ich alles so korrekt eingekauft habe, bzw. geplant.
 
Hi,

in den Röhren ist KEIN EVG, in JEDER anschlussfertigen T5 Fassung ist allerdings ein EVG integriert.
Hilft das?

Danke @Ingo , für die Entwirrung.
Pffuuhh, da bin ich beruhigt, dass ich alles so korrekt eingekauft habe, bzw. geplant.
Auch von mir ein Danke, Ingo.

Tussicat, wenn in jeder T5 Fassung ein EVG verbaut ist, weshalb brauchst du da dann nochmal so ein Vorschaltgerät? Das wird doch an eine T5 Fassung gehängt. Oder nicht?

Nachtrag: ich glaub so langsam versteh ich. Das von dir gekaufte ist quasi eine solche Fassung. Die Röhren hängen da dran ohne eine weitere Fassung?
 
Das ist eine Leuchteneinheit. Man schließt die Röhre an und hängt sie auf oder liegt sie auf das Terrarium. Ich denke Ingo meinte im Leuchtengehäuse wäre ein EVG verbaut. So dachte ich es bisher und so hab ich von Ingo verstanden.
Dann hat Raptor das doch richtig verstanden und erklärt.
Tussicat, du brauchst bei deinem Gerät gar keine extra Einheit mehr.
 
Und das ganze Missverständnis ist entstanden, weil Exo-Terra das Gerät als "Vorschaltgerät" bezeichnet. Dabei ist es eine ganze Einheit mit Vorschaltgerät. Das wäre ja dasselbe als würden die Verkäufer von Einheiten (Fassungen) für T5 Leuchtstoffröhren, dies nur als Vorschaltgerät bezeichnen und verkaufen. 8)
 
Die Abmessungen (Länge und Durchmesser) der T5 Röhren sind tatsächlich genormt Leuchtstofflampe – Wikipedia
Merke:
1. jede T5 Röhre passt in jede T5 Fassung bei gleicher Wattzahl
2. in jeder T5 Fassung befindet sich ein EVG

:0-
 
falls ich jemals hier fertig werde mit dem ganzen Beleuchtungskruscht, mach ich eine Zusammenfassung für Dummies wie mich auf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
heute im Baumarkt:
Verkäufer:"Nein, sie benötigen definitiv kein rotes Hochspannungskabel, auch wenn sie dieses EVG haben und dies mit einer 70 W Metalldampflampe betreiben wollen. Ich weiß das, ich bin Elektriker."

Guck ich ungläubig und er hat mir dann doch dies runtergeschnitten
Achtung: dies ist kein Hochspannungskabel! Ein Hochspannungskabel erkennt man schon daran, dass die braune Ummantelung dicker ist.
 
Die Abmessungen (Länge und Durchmesser) der T5 Röhren sind tatsächlich genormt Leuchtstofflampe – Wikipedia
Merke:
1. jede T5 Röhre passt in jede T5 Fassung bei gleicher Wattzahl
2. in jeder T5 Fassung befindet sich ein EVG

:0-


zu 1: Ja, aber es gilt zu ergänzen:

T5 HO und T5 HE passen bei unterschiedlicher Wattzahl in die gleiche Fassung. Da muss man ein wenig aufpassen. So sind zB T5 HO 39 W und T5 HE 21 W gleich lang (85cm) .
Die HO 39 W passen also in die T5 HE 21W Fassungen (funzt nicht) und umgekehrt (funzt, aber nicht zu empfehlen)


P.S.: Die Zündkabel für Halogen Metalldampflampen müssen mindestens für 5000V zugelassen sein.
 
T5 HO und T5 HE passen bei unterschiedlicher Wattzahl in die gleiche Fassung. Da muss man ein wenig aufpassen. So sind zB T5 HO 39 W und T5 HE 21 W gleich lang (85cm) .
Die HO 39 W passen also in die T5 HE 21W Fassungen (funzt nicht) und umgekehrt (funzt, aber nicht zu empfehlen)

korrigiere mich deshalb:
1. es muss bei der Röhre die Bezeichnung HO dabei sein
2. in jeder T5 HO Lichtleiste befindet sich ein EVG
3. ebenfalls muss die Lichtleiste die Bezeichnung HO haben
4. jede T5 HO Röhre passt in jede T5 HO Lichtleiste bei gleicher Wattzahl

P.S.: Die Zündkabel für Halogen Metalldampflampen müssen mindestens für 5000V zugelassen sein.
Welches bezeichnest du als Zündkabel. Das vom EVG zur Einheit oder das vom EVG zur Steckdose? Oder beides?
 
Yepp...die Zündkabel (mit Hochspannung) sind die vom EVG zum Brenner
 
danke!
Merke:
das Zündkabel vom EVG zum Sonnenspot sollte silikon- oder teflonummantelt und für 5000V (5kv) zugelassen sein.
Ein solches Kabel hat die Bezeichnung "SIHSI-J"
und ist z. B. hier zu finden.
 
Thema: Beleuchtung - habe ich es richtig verstanden?
Zurück
Oben