Bleivergiftung

Diskutiere Bleivergiftung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Ette ist eine 5 Monate alte Graupapageiendame. Wir besitzen sie jetzt seit drei Monaten. Als wir sie kauften, war sie ein...
Hallo Bee
Gegen den Durchfall gibt es ein altes, sehr bewährtes Mittel - Vogelkohle.
Wenn Du momentan keine da hast, kannst Du auch zerkleinerte Holzkohle nehmen, ist praktisch das gleiche.
Damit bekommt man das eigentlich recht gut in den Griff.
Wenn der Durchfall mal etwas besser ist, kannst Du Bird- bene- bac einstzen. Momentan würde das nicht viel bringen.
Es scheint langsam aufwärts zu gehen, gottseidank. Trotzdem ist es nicht überstanden, ich würde immer noch mit allem rechnen.
 
Hmmm...

Vogelkohle hört sich gut an, werde gleich morgen früh welche besorgen - hab leider keine Holzkohle.

Ja Alfred, du hast recht - wir rechnen immer noch damit, dass sie es nicht schafft.

Durch den plötzlichen Rückfall haben gelernt mit allem zu rechnen.

Danke und Gruß,

Bee
 
Hallo

Habe jetzt mal den Krankheitsverlauf verfolgt und kann nur hoffen, daß der arme Vogel es schafft. Also gute Besserung. Hat mich aber auch ein wenig unruhig werden lassen, denn klar dem Vogel muß es einfach wieder besser gehen und dafür muß alles getan werden, aber die Frage, woher das Blei kommt finde ich genauso wichtig. Denn solange dies nicht geklärt ist, kann der Vogel immer wieder Blei aufnehmen und außerdem ist er schließlich nicht allein... Ich hoffe Du kannst das noch irgendwie klären. Leider kann das Blei in den undenkbarsten Ggst. drin stecken.
In diesem Zusammenhang habe ich nun etwas von Bleiglasur bei Keramik gelesen. Auf welche Keramik trifft das denn zu? Wir benutzen für unsere Tiere diese roten Blumenuntersetzer aus roten Ton. Kann es sich dabei um eine Bleiglasur handeln? Vielleicht weiß jemand was darüber?

Grüsse

Doreen
 
Hallo Doreen,

vielleicht solltest du die Blumenuntersetzer sicherheitshalber austauschen. Man weiß ja nie was in der Lasur steckt. Ich nehme welche aus Edelstahl, die sehen gut aus und sind leicht sauber zu halten. Geh bitte kein vermeidbares Risiko ein.

Du hast vollkommen recht, dass auch die Ursache behoben werden muss.

Fest steht, bei uns ist kein Blei!!!

Aber ich weiß, dass hier
zum Beispiel in Wandfarbe
in den Windowcolor-Fensterbildern!!
natürlich Gardinenbänder

Blei enthalten ist.
All das haben wir alles nicht im Haus.

Da Ette von Anfang an nicht fit war, ich habs genauer mal irgenwo hier geschrieben, vermuten wir, dass sie das Blei von der Züchterin mit eingeschleppt hat.


Frage: Oral aufgenommenes Blei oder Zink kann nicht operativ entfernt werden (das sagte zumindest der TA).

Bis dann,

Bee
 
Hallo Wasp,
das ist ja furchtbar ,was die Kleine da durchmachen muß !

Ihr habt mein ganzes Mitgefühl und ich drücke alle mir
zur Verfügung stehenden Daumen und Zehen.

Also ich weiß nicht in wie fern du an Naturheilkunde
glaubst, aber ich würde an deiner Stelle darauf zurückgreifen,
den gerade ein feinstoffliches Wesen wie ein Vogel
schlägt darauf super an, habe selber schon diese Erfahrung
gemacht und ein Versuch ist es allemal wert.

Also als erstes würde ich mir die Rescue-Tropfen aus
der Apotheke besorgen, sage deinem Apotheker aber,
daß er die Tropfen mit destiliertem Wasser anmischen
soll, den in den normalen ist Alkohol und das ist nicht
gut. Davon gibst du deiner Ette täglich 1-2 Tropfen in
den Schnabel, du kannst die Rescue-Tropfen auch ein
Tropfen auf dem Köpfchen verteilen.
Auch würde ich dir die folgenden Bachblüten empfehlen:
Olive, Star of Bethlehem und oder Crab Apple, diese
Crab Apple hilft dem Körper Gifte abzubauen.

So das erste.

Dann habe ich in einem Buch eine hompopathische
Aufbaukur gefunden die man mindestens 2 Wochen lang
durchführen sollte.

Also ich schreibe sie hier mal auf:

China Potenz C30: Dieses Mittel hilft nach schweren
Infektionskrankheiten, schwächenden
Durchfällen und nach Blutverlusten.
Carbo vegetabilis: Für Vögel die sich nie völlig von einer
Krankheit erholt haben, die abgemagert
sind und die zu raschen Kräfteverfall
neigen. Auch hier ist die Potenz C30.
Lycopodium C30 : Folge einer Leberstörung oder als Nach-
behandlung von Vergiftungsfällen.

Das sind Globuli wovon du 3-4 in das Trinkwasser gibst,
sie lösen sich dann dort auf.

Ferner kannst du eine Farbtherapie durchführen, den
gerade die Vögel sprechen auf Farben enorm an, ich habe
es selbst schon festgestellt. Für die Farbtherapie genügt
es die bunten Partyglühbirnen oder buntes Krebpapier
zu kaufen und sie ist nicht teuer.

Also ich würde zu folgenden Farben greifen:

Orange: weckt die Lebensgeister.
Grün : ist gut für den ganzen Blutkreislauf
Gelb : hilft dem Nervensystem und das ist ja besonders
bei einer Lähmung wichtig.

Wichtig ist bei der Farbbestrahlung, es ist nicht wichtig
das Wärme entsteht, also man kann den Abstand schon
weit weg wählen, nur die Farben sind wichtig.

Die grüne Farbe sollte man nicht länger als 15 min. pro
Tag einsetzen und man sollte auch nicht mehr als zwei
Farben pro Tag einsetzen.

Also ich würde an deiner Stelle so verfahren, daß ich
mit Orange jeden Tag bestrahlen würde und die anderen
zwei Farben im Wechsel einsetzen würde und das für
jeweils 15 min.

So ich hoffe jetzt halten mich nicht alle für verückt, aber
ich persönlich habe schon selbst erlebt, wie diese Natur-
heilkunde und auch die Farbtherapie einem Vogel geholfen
haben.


Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Hallo Petra,

ist ja klasse, was Du da alles zusammengestellt hast. Ich hab auch ein Buch über Naturheilkunde, aber halt für Menschen und Kinder. Hast Du ein spezielles für Tiere?? Des würde mich dann nämlich auch brennend interessieren.

Liebe Grüße
Gaggi
 
Hallo Gaggi,
ich habe halt die Angewohnheit, wenn mich ein Thema
interessiert, kaufe ich gleich dutzend Bücher davon, aber
ich schreibe dir hier mal die wichtigsten Bücher auf,
die wo ich finde, für einen Laien am angenehmsten sind.

Also da wäre ersteinmal von Rosina Sonnenschmidt/Marion
Wagner " Neues Heilen Vögel " erschienen im Ulmer Verlag
die Nummer lautet: ISBN 3-8001-7332-8

oder
Bernard Dorenkamp "NaturheilPraxis Vögel " erschienen
im GU Verlag die Nummer lautet dort : ISBN 3-7742-3157-5

und vielleicht als Ergänzung:

Sonnenschmidt/Wagner "Kraulschule für zahme Vögel"
auch im Ulmer Verlag erschienen die Nummer :
ISBN 3-8001-6872-3

von dem Titel bitte nicht täuschen lassen, in dem
Buch wird sehr gut auf die Farbtherapie eingegangen.

Was ich persönlich auch sehr gut finde, in dem Buch
ist die Adresse von Marion Wagner, die man bei
Problemen anrufen kann, die einem dann einen Frage-
bogen zuschickt und den man dann samt ein paar
Federn von dem erkrankten Tier einschicken kann und
die dann eine auf das Tier zugeschnittene Therapie
macht. Und die Kosten halten sich auch in Grenzen,
ich war ganz überrascht.

Bitte mich jetzt nicht für verückt halten, ich habe selber
schon im eigenen Hause erlebt, wie das Tier darauf
positiv reagiert hat und wie es ihm besser ging !

Das wäre übrigens noch eine Idee Wasp, wenn du die
Adresse von Marion Wagner haben willst, schreibe mir
doch eine Mail oder schicke mir eine Privat- PN, dann
kann sich Frau Wagner mal die Federn von deiner
Ette anschauen und man experimentiert dann nicht
weiter rum.

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)

Die jetzt alle bestimmt für verückt halten
:~ :~ :~
 
Hallo,


Ette hat superpositiv auf orangenes Licht reagiert!! **freu*


Mehr, wenn ich Zeit habe!!


Lieben lieben Dank für den Tipp.

Bee
 
Hallo Petra,

danke für die Bücher-Info, werde mir diese bei Gelegenheit mal beschaffen. Man weiß ja nie, wie schnell ein Vogel mal krank wird oder sich unwohl fühlt.

Vielleicht kann ich da ja auch was bei meinem Hamster einsetzen :s :?

Liebe Grüße
Gaggi (Claudi)
 
Fortschritte?

Hallo Wasp,

wie geht es Deiner Ette? Hoffentlich hast Du gute Nachrichten?
Liebe Grüße von Gunna8)
 
hi

Die ganze zeit schon drücke ich gaaanz fest die daumen und wünsche euch alles,alles gute.
Bei dem einen bericht sind mir fast die tränen gekommen,habe ich doch meine kleine auch durch dieses sch... blei verloren!

Bitte schreib uns wie es deinem kleinen geht.....

hoff,drück,hoff,drück
 
Heute kann ich wohl zum ersten Mal sagen, dass Ette wirklich besser geht. *juhu*

Ich habe heute morgen die Tür zum Vogelzimmer aufgemacht, und wer sitzt da auf dem dicken Baumwollseil? ETTE!!!!

Das erste Mal überhaupt, dass sie sich auf einem Gegenstand halten kann. Ich wäre fast in Ohnmacht gefallen vor lauter Freude.

Sie kann auch schon zwei Meter laufen, ohne sich mti dem Schnabel abzustützen.

Dass sie auch Flügel hat, die sie benutzen kann, musste ich ihr erst wieder beibringen. Habe sie ein ganz kleines Bisschen in die Luft geworfen. Aus Reflex hat sie tatsächlich die Fügel ausgebreitet und etwas geflatter. Seit dem flatter sie ständig und trainiert ihre Flügel.

Kot und Urin sehen auch wieder fast normal aus. Komisch ist, dass sie nur zweimal am Tag kackt, dann aber richtig *pfui* Was alles aus so einem kleinen Vogel raus kommen kann *lach*

Ette hat es wirklich geschafft!!!! Nun müssen wir warten und Teetrinken!


Danke PETRA, die Bücher haben uns sehr geholfen.

Danke ALFRED, für deine wertvollen Tipps.

Danke BIRGIT, DOREEN, GAGGI, GUNNA, DIRK und alle die uns die Daumen gedrückt und mitgefierbert haben. Ihr habt mich augemuntert und untersützt.

@ Dirk, das tut mir sehr leid, kannst du mir erzählen wie es bei dir war?


Nochmal ein dickes Kussi,

Bee

PS. Na klar werde ich euch weiter auf dem laufenden halten.
 
Hallo Bee
Ich kann Dir garnicht sagen wie sehr mich das freut,das es Ette
jetzt wieder besser geht:D Nun kann es nur noch besser werden
und Paulchen hat dann auch bestimmt bald eine Freundin mit
der man spielen und zanken kann.Weiterhin alles gute

Lieben Gruß Rosita:)
 
Alles wird gut

Hi,
Oh wie schön!
liebe Grüße besonders an deine Ette, die jetzt tatsächlich auf dem Weg der Besserung ist! Ich habe die Geschichte mit wachsendem MItgefühl gelesen und habe kaum dran glauben können...
Liebe Grüße
Gunna:) :) :)
 
Oh nein!!!!

Oh nein!!!

Der heutige Besuch beim TA war fürchterlich.

Ette wiegt nur noch 332 Gramm!!! Das sind 44 Gramm Verlust in ein paar Tagen.

Durch das Laufen und Fliegenüben verbraucht sie einfach zu viel Engerie. Sie frißt nicht genug.

Habe alles versucht. 4 verschiedene Sorten Futter, 2 Sorten Keimfutter, sämtliches Obst was der Marktkauf so her gibt, Babybrei, geschälte Sonnies und Trill gemischt mit Wasser, Aufzuchtsfutter etc. Nichts dabei, was sie wirklich mag.

Wenn sie nicht jeden Tag 5 Gramm zunimmt, muss ich sie Zwangsernähren mit einer Kropfsonde.

Hat jemand von euch das schonmal gemacht?


Bye,
Bee
 
Hallo Bee,

habe gerade gelesen, dass dein Baby so abgenommen hat.8o
Ich verfolge nun schon seit deinem ersten Eintrag diese traurige Geschichte.

Kann gar nicht verstehen, dass deine Ette keinen Babybrei mag. Meine beiden Geier sind ganz heiß darauf ( von Alete)!
Wie gibst du ihr den Brei?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Geier es lieben, den Brei vom Teelöffel zu essen. Ich halte ihn so schräg, dass sie ihn zwischen Ober- und Unterschnabel haben und so den Brei gut aufnehmen können. Mein Grauer hatte zuerst probiert, normal vom Löffel zu essen, was aber nicht den nötigen Erfolg für ihn brachte. Nachdem ich ihm gezeigt hatte, wie es besser geht, hat er die Sache raus.

Ich denke ja schon, dass der Brei so viele Nährstoffe enthält, dass deine Ette wieder zusetzen könnte.
Versuche es doch mal so.

Ich hoffe mit euch, dass alles schnell wieder gut wird.
Wir drücken deiner Ette alle Daumen, Geierfüße und Hundepfötchen!!!!!


Viele liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 
Versuch es mal mit einer Spritze

Hi
Versuch es mal mit einer 2 ml.Sprizte einfach in den Schnabel und dann vorsichtig einspritzen.Gekochten Mais essen sie auch ganz gern. du kannst auch Haferschleim nehmen (nur mit Wasser anmachen) Ich drück dir ganz fest die Daumen .Versuche mal Alete Gemüseallerlei oder anderes meine durfte ja kein Obst fressen ist echt nicht einfach dann was passendes zu finden.
Halte durch du schaffst es ganz bestimmt
Liebe Grüsse Tina
 
Hallo Wasp,
erst einmal alles Gute daß es deiner Ette wieder besser
geht und viel Glück weiterhin !

Ich kann Tika nur zustimmen, versuche es mit einer
Spritze, ich habe im Frühjahr mein Rosenkopfmädchen Micky
auch zwangsernähren müssen und ich habe sie auch per
Spritze ernährt und es hat ihr sehr gut geschmeckt, leider
ist sie dann doch gestorben:( , aber sie hatte Asperigolose
und es war halt zu weit fortgeschritten, also brauchst du
dich dadurch nicht beunruhigen lassen.

Ich habe mir von Rico`s das Aufzuchtfutter besorgt und
habe es mit Karottensaft und einem Babygläschen
Pfirsich-Maraquia angerührt( den Tip habe ich von Rico`s
und die meinten auch Pfirsich-Maraquia sei der absolute
Renner bei den Papa`s).

Also ich habe es halt zu einem dickflüssigen Brei angerührt,
den ich dann im Wasserbad erhitzt habe, es darf halt
die 42 Grad nicht überschreiten, sonst besteht die Gefahr
eines Kropfbrandes !

Dann habe ich die Masse in die Spritze gefüllt und los ging`s !

Also meine Micky hat das erste mal zwar ihren Schnabel feste
zusammengepresst, so daß ich sanfte Gewalt anwenden
mußte, aber beim zweiten Fütterungsakt hat sie sogar
freiwillig ihren Schnabel aufgemacht !

Du mußt nur beim Karottensaft darauf achten, daß er
nicht mit Zitronensäure angereichert ist, aber wenn du
z.B. von Aldi den Karottensaft besorgst, ist billig und nicht`s
drinne ! Oder die Baby-Karottensäfte !

Also weiterhin alles Gute für deine Ette und berichte
bitte weiter.

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Hallo Bee
Das ist ja nicht so toll das die kleine soviel abgenommen hat.
Ich habe bei Merlin die erfahrung gemacht,das er als er noch
zugefüttert werden mußte die Spritze total abgelehnt hat.
Dann habe ich es mit einem Teelöffel versucht und das hat super
geklappt.Meine futtern für ihr Leben gern Alete Gemüseallerlei
und Karotte.Mit der Kropfsonde sollte man nur füttern wenn man
das 100% beherscht,da es leicht passieren kann das die Sonde
anstatt in den Kropf in die Luftröhre geht.Auserdem ist es für
den Geier auch sehr unangenehm.Das Füttern mit dem Löffel
ist am angenehmsten und kommt auch ungefäher der fütterung
von Altvögeln gleich.Ich wünsche Dir weiterhin alles gute für
deine Ette.
Lieben Gruß Rosita:)
 
Hallo Bee,

Ich kann mich den anderen nur anschließen ... probiere es doch mal mit einer Spritze.
Das ist nicht schlimm für die Kleine und so muß sie auch schlucken.
Ich gebe ja ab und zu mal etwas mit der Spritze, damit im Notfall meine Babys daran gewöhnt sind.

Ich drücke ganz doll die Daumen, das sich das mit dem Gewicht auch noch regeneriert.

Knuddel die Kleine mal von mir ... :)
Auch Grüße von meinen Grauen:

http://www.lessignet.de/nlpages/nickilisa4/images/previews/preview17.jpg
 
Thema: Bleivergiftung

Ähnliche Themen

Evi1950
Antworten
5
Aufrufe
701
SamantaJosefine
SamantaJosefine
R
Antworten
16
Aufrufe
1.744
Rübi
R
G
Antworten
3
Aufrufe
1.102
Greeny
G
Zurück
Oben