Brutstimmung im Vogelzimmer

Diskutiere Brutstimmung im Vogelzimmer im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; uuupps...nee :D...das passiert sogar mit PC oder wenn man schon zwei Gedanken weiter ist....:D Ich meinte natürlich Foto...

  1. Nina33

    Nina33 Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    uuupps...nee :D...das passiert sogar mit PC oder wenn man schon zwei Gedanken weiter ist....:D Ich meinte natürlich Foto...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Nina,

    das freut mich sehr, dass deine Cleo das erste Ei gelegt haben.

    Ganz ehrlich, in so eine Situation möchte ich nicht freiwillig kommen. Ich könnte die Küken oder das Küken gar nicht mehr abgeben. Würde es passieren, wäre es aber auch kein Problem. Platz ist ja ausreichend vorhanden.

    Den beiden wünsche ich auf jeden Fall eine gute Aufzucht mit wenig Aggressionen dir bzw. euch gegenüber.

    Der Name Caro ist wünderschön. Dahinter sind ja auch viele schöne Erinnerungen eingebunden.

    Und weißt du, was ich evtl. heraus gefunden habe? Ein weiteres Geschwisterchen von unseren beiden grünen Kongos. Zumindest ist ein 10jähriger grüner Kongo vom gleichen Züchter wie unsere zwei. Und der ist fast nicht gefärbt. Damals meinte Katja ja noch, dass er gemeint hat, dass Kalle kaum ausfärben wird, weil die Eltern wenig Orangeanteil im Gefieder haben.

    So langsam vergrößert sich das Geschwisterteam, wenn das so ist.
     
  4. Nina33

    Nina33 Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    [​IMG]

    Hier ist mal ein Foto unseres 1. Ei - wie Bettina schon schrieb, ist etwas ganz Besonderes für mich und zeigt mir auch, dass unsere beiden Grünen ein gut harmonisierendes Pärchen sind und sich wohl ganz wohl bei uns fühlen. Das freut mich total!!

    Sollte in die Höhle eigentlich Niststreu?
     
  5. Nina33

    Nina33 Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    Ach, das ist ja interessant! Im Grunde sind es ja dann vier Geschwister, denn die süße Bella von Carola & Carolin hat definitiv auch dieselben Eltern, hat aber viel mehr Rotanteil als mein Dayo. Aber er hat nun auch seit längerem einen winzigen roten Punkt auf dem Kopf. Ist denn der Halter des 10-jährigen Kongos hier auch angemeldet oder woher weißt Du das?
     
  6. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Ob die Halterin hier auch ist, weiß ich leider nicht.

    Ich habe es in Facebook heraus gefunden, was den Züchter anbelangt. Habe angefragt gehabt, ob er noch jung ist und sie meinte dann 10 Jahre. Danach halt gefragt, ob sie zufällig von NRW sei und so entwickelte es sich.

    Ich möchte ihr noch die Ringnummern von "unseren Eltern" übersenden, damit sie es mit ihren vergleichen kann.

    Ich fand es einfach witzig und könnte ja durchaus der Fall sein.

    Und ja, das mit Bella habe ich gewusst.

    Mal schauen, ob bei Dayo noch ein paar weitere rote Federn sprießen werden.

    Kalle ist ja jetzt schon 7 Jahre und ihre Orangeanteil auf dem Kopf wird immer mehr. Bis vor Kurzem war der Grünanteil noch wie ein Herz geformt. Davon sieht man nicht mehr viel.
     
  7. #26 Moni Erithacus, 17. Mai 2014
    Moni Erithacus

    Moni Erithacus Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo Nina,

    Herzlichen Glückwunsch zum ersten Ei!
    wir hatten bei unseren ganz feine,weiche Holzspäne im Kasten.Ganz interessant,es war immer sauber drin,die Eltern haben immer schön sauber gemacht:D
     
  8. #27 Tanygnathus, 18. Mai 2014
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Nina,

    Ich mische immer Buchenholzeinstreu und Hanfeinstreu und tue es 1 cm hoch in die Bruthöhle.
    Hobelspäne gehen auch gut, wichtig ist dass es staubarm und saugfähig ist.
     
  9. Nina33

    Nina33 Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    Guten Morgen, Ihr Lieben,

    hmmm, also haben sie es wieder rausgeschmissen?

    Dieses Einstreu scheint nun nicht unbedingt notwendig zu sein, oder? Ich bin mir nicht sicher, ob ich es im Nachhinein noch reinpacken soll oder ob das Cleo nicht als Fremdkörper ansehen könnte. Ich sehe immer wieder, dass sie mal auf dem Ei draufsitzt und es dann wieder vor sich liegen hat. Ist das normal bzw. sitzt sie erst fest drauf, wenn das Gelege komplett ist? Irgendwie denke ich, dass heute das 2. Ei kommen könnte, denn sie saß in der Ecke der Höhle und ließ mich hineingucken bzw. sprang nicht nach vorne, wie sonst.
     
  10. Nina33

    Nina33 Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    Ja, das wird mir wohl auch so gehen, aber darüber mache ich mir erst so richtig Gedanken, wenn tatsächlich Küken schlüpfen und sie auch durchkommen.
     
  11. #30 Moni Erithacus, 18. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2014
    Moni Erithacus

    Moni Erithacus Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo Nina,

    nein,Einstreu haben die drin gelassen, nur die Kacka rausgetragen:)
    So ganz ohne ist es zu hart,die Eier können kaputt gehen.
     

    Anhänge:

    • 169.jpg
      Dateigröße:
      27,7 KB
      Aufrufe:
      59
  12. 93sunny

    93sunny Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Baden- Württemberg
    Das kann unterschiedlich sein. Viele brüten ab dem zweiten Ei.
     
  13. Nina33

    Nina33 Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    Liebe Moni, ach wie goldig!![​IMG]

    Wessen Kind ist denn dieses süße kleine Küken und wie alt ist es?

    Morgen wird gleich die Einstreu besorgt und wir passen einen Moment ab, wenn Cleo mal draußen ist. Ab wann seht ihr denn, ob es befruchtet ist? Heute ist das Ei 4 Tage alt.
     
  14. 93sunny

    93sunny Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Baden- Württemberg
    Ab dem 5./6. Bebrütungstag, sehr sicher sieht man es ab dem 8./9. Bebrütungstag.
    Jetzt mit 4 Tagen siehst du nichts, da die Henne noch nicht gebrütet hat.

    Moni, das würde mich auch interessieren.
     
  15. Nina33

    Nina33 Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    Liebe Uschi, ja, klaro...logisch...hätte ich auch draufkommen können :D

    Besonders jetzt während dieser spannenden Zeit bin ich ganz besonders bestrebt, unsere Süßen besonders gut und gehaltvoll zu ernähren. Ich bin da im I-net auf das sogenannte Papageienmenü, auch Mike's Mash genannt, gestoßen. Da scheint ja wirklich alles enthalten zu sein, was unsere Süßen so tagtäglich benötigen. Es ist natürlich eine sehr lange Einkaufsliste und ich bin auch noch nicht ganz sicher, ob ich alles so einfach im Handel beziehen kann. Kennt ihr dieses Rezept bzw. habt ihr es schon ausprobiert? Besonders interessiert mich, da man einmal die ganze Menge einmal kocht bzw. zubereitet, einfriert und bei Bedarf tagtäglich auftauen und verfüttern kann. Gerne kann ich die Zutaten hier einstellen.
     
  16. #35 Moni Erithacus, 18. Mai 2014
    Moni Erithacus

    Moni Erithacus Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo Ihr Lieben,

    Das Foto ist vom letzten Jahr,es ist Robert-a,die im April ihr 1 Geburtstag gefeiert hat:D
    leider dieses Jahr ist noch nichts,die Eltern sind jetzt aber in "Stimmung",vielleicht .....
    Wir haben damals gesagt,das der erster Nachwuchs bei uns bleibt,konnte mich auch nicht trennen und jetzt haben wir auch kein Platz mehr.
    Mein Mann baut zwar wieder eine Sommervoliere draußen,aber da soll Robert-a und Louis rein.Sie haben ein paar Tage die AV von den Grauen genossen,aber jetzt ist wieder Frieda und Felix drin.
     
  17. Nina33

    Nina33 Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    [​IMG]

    Huhu,

    heute Nachmittag ist, wie ich vermutet habe, Ei Nr. 2 angekommen!! Freue mich total...

    Und von weitem konnte Franky wieder ein Bild von Cleo machen - keine Angst, wir stören sie nicht, sie war ganz entspannt...
     
  18. Ida

    Ida Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48149 Münster
    ..was für ein wunderschöne Idee!

    Ich kann mir vorstellen, wie sehr ..dir gerade jetzt Carola fehlt!

    ..für Cleo und Dayo hoffe ich sehr, dass sie ihre ein..zwei..drei......Küken gesund und munter gross ziehen können!

    Liebe Grüsse!Susanne!

    PS: ...bin ja eigentlich sehr glücklich, dass sich Ida und Michel noch (!!!) nicht von der `Eierlegerei`der Nymphies haben anstecken lassen!!!!

    ...und liebe Carola..es ist mir ein kleiner Trost, dass meine kleine Nymphiehenne Pauline(die ihren 3. Schlaganfall nicht überlebte..am Gründonnerstag)jetzt bei dir ist..ich werde sie und dich nicht vergessen!
     
  19. Nina33

    Nina33 Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    Oh jeh, Susanne, das tut mir sehr Leid :trost: Carola wird sicher gut auf die kleine Maus aufpassen...
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #39 Tierfreak, 20. Mai 2014
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Dass Pauline gestorben ist tut mir auch sehr leid, lass dich mal drücken Susanne :trost:.

    In deinem Herzen wird sie immer bei dir sein.

    @Nina,

    super, dass nun schon Ei Nr. 2 da ist :freude:.
    Das letzte Bild durchs "Guckloch" ist auch total süß :).
     
  22. Nina33

    Nina33 Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    Guten Morgen, Ihr Lieben,

    heute morgen habe ich Ei Nr. 3 entdeckt! :freude: Und Cleo sitzt auch fleißig drauf. Heute morgen war sogar Dayo mit ihm Kasten.

    Nun wird's aber ganz schön eng. Streu habe ich immer noch keines drin, wüsste jetzt auch nicht, ob das im Nachhinein noch so gut wäre, reinzupacken. Was meint Ihr?
     
Thema: Brutstimmung im Vogelzimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. andreas heyne papagei

    ,
  2. mash papageienmenü

    ,
  3. smiley animiert goldig

Die Seite wird geladen...

Brutstimmung im Vogelzimmer - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  2. Schalldämmung im Vogelzimmer

    Schalldämmung im Vogelzimmer: Hallo ihr Lieben, ich bin neu bei euch und habe etliche Fragen aber erst ein Mal zum meinem derzeit größten Anliegen. Ich habe im Moment 2...
  3. Vogelzimmer

    Vogelzimmer: Da ich mich gerne insperieren lasse und gerade dabei bin ein ca 16qm großen Raum fertig zu gestalten für unsere 2 Grauen würde ich mich über Tips...
  4. Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?

    Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?: Eine meiner 6 Kanarienhennen bleibt in Brutstimmung, während alle anderen bereits mausern. Habe alles versucht, dagegenzuhalten (separat setzen,...
  5. Vogelzimmer: Zwang zur Einstreu ?

    Vogelzimmer: Zwang zur Einstreu ?: Meine Nachbarin hält Hunde und hatte das Veterinäramt zu Besuch. Die haben über den Zaun geschaut, meine Hühner gesehen und 2 Wochen später hatte...