Das optimale Futter?

Diskutiere Das optimale Futter? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich möchte gerne mal wieder mein Futter umstellen da in meinem jetzigen Versele Laga Futter Dinge in der Pakung aufgtaucht die dort definitiv...

1. Rabenfreund

Rabenfreund Tauben und Hundemutti

Ich möchte gerne mal wieder mein Futter umstellen da in meinem jetzigen Versele Laga Futter Dinge in der Pakung aufgtaucht die dort definitiv nicht reingehören. Jetzt würde ich gerne Wissen wie viel Gelbe Hirse etc. wirklich ins Futter gehört. Alle meine Wellis sind bis auf zwei Lipom Wellis fit.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Püschel-007, 24. September 2008
    Püschel-007

Püschel-007 Stammmitglied

Hi Rabenfreund,

sehe gerade, es hat noch keiner geantwortet und da hat mich das Mitleid überrannt...:zwinker: Nee, im Ernst, ich habe inzwischen die besten Erfahrungen mit einer Mischung aus: Welli 2, Kräuter und Gemüse gemacht, die ich dann noch zur Hälfte mit Knaulgras "verdünne". Meine Wellis sind ganz verrückt danach und putzen oft so viel weg, dass ich kaum nachkomme:D!
    Du bekommst das Futter bei Ricos oder bestimmt auch anderen Anbietern. Vielleicht magst du es ja mal ausprobieren - ähm, oder lieber doch deine Wellis! Viel Erfolg!!!!!!!!!

4. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Diese Mischung ist als Grundfutter ungeeignet, enthält zu viele Ölsaaten. Grade, wenn eh schon 2 Lipom-Wellis im Bestand sind!

@Rabenfreund: Wenn du nicht selber mischen kannst oder willst, ist die Wellensittich Premium Mischung aus der Bird-Box ganz gut oder eine von der Zusammensetzung vergleichbare. Die enthält etwas über 40% Kanariensaat und keine Ölsaaten. Der Rest besteht aus verschiedenen Hirsesorten. Nach belieben kann man natürlich noch Grassamen druntermischen

5. Rabenfreund

6. Claudia36

Claudia36 Foren-Guru

also ich füttere auch das Futter aus der BirdBox, Wellensittich Prämium und mische noch 1:1Grassamen unter.
    Dann gibt es noch zusätzlich Knaulgras, Keimfutter, Obst und Gemüse, Grünzeug.
    Claudia

7. Sandraxx

Sandraxx Foren-Guru

Hallo Rabenfreund, das "Spezial" ist doch gut, das andere ist nicht so toll. Falls die auch (Knaul)grassamen haben, kannst Du die zusätzlich untermischen (ist gut, aber kein Muss).
    Viele Grüsse,
    Sandra

8. Rabenfreund

Das Futter 1:1 mit Knaulgras zu mischen wird schwierig, den 25kg Knaulgras kostet nicht grad wenig, so könnt ich mir im Monat den Spezialsack plus die zwei Säcke Taubenfutter leisten. Für Knaulgras fehlt es hier momentan an Geld. Mal sehen irgendwann werd ichs schon kaufen, nur Momentan gestalltet sich das schwierig;).

9. Claudia36

Claudia36 Foren-Guru

1:1 mit normalen Grassamen, Knaulgras gibt es extra.
    Normaler Grassamen ist nicht teuer.

10. Rabenfreund

Mit Grassammen sind aber nicht die normales Rasensamen gemeint oder?

11. Claudia36

Claudia36 Foren-Guru

ich bestelle den Grassamen aus der Birdbox aber da gibt es sicher zu normalen Grassamen kaum einen Unterschied. Kannst ja mal da anfragen.

12. Sandraxx

Sandraxx Foren-Guru

Theoretisch gehen alle Grassamen, aber es muss explizit Tierfutter sein!! In dem zum Aussäen können Pestizide etc. enthalten sein.
    Knaulgras schmeckt meinen Vögeln unter den Kauf-Grassamen am besten (bei frischen Gräsern siehts anders aus).
    So lange man keine zu dicken Vögel hat, geht das Futter auch ohne dass es gestreckt wird.
    Viele Grüsse,
    Sandra

13. Rabenfreund

Wie würde das ganze den aussehen wenn ich das Futter selbst anmischen würde? Die Möglichkeit hätte ich und wäre da...

14. Sandraxx

Sandraxx Foren-Guru

Dann müsstest Du Dir alles einzeln zusammen kaufen. Ca. 40% Kanariensaat und den Rest verschiedene Hirsen (so 2-3 oder mehr, kann man vielleicht immer mal wechseln) . Und unter das "Ergebnis" dann so 30% (Knaul)gras. Kommt alles nicht so genau drauf an; kannst z.B. auch 60% Kanariensaat nehmen oder 50% Gras drunter mischen.
    Aber sicher wird Dir Lemon noch Genaueres schreiben, ich glaube, die mischt selber.
    Seiten zum Einkaufen wären z.B. futterkonzept.de, bird-box.de, ricos-futterkiste.de, biofuttershop.de (bio, aber teuer, v.a. die Kanariensaat kann man da echt nicht bezahlen), graf-versand.de, futtermittel-hungenberg.de ... usw.
    Liebe Grüsse,
    Sandra

15. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Stimmt, mache ich seit einiger Zeit.
    Meine Grundmischung ist eine etwas abgewandelte "Englische Mischung" aus
    50 % Kanariensaat , 2x20% verschiedene Hisresorten und 10 % Grassamen (in der Originalmischung ist kein Gras, dafür je 5 % mehr Hirse).
    Gemischt wird nach Gewicht und nicht nach Volumen und bei den Hirsesorten wird zwischendurch variiert. Manchmal teile ich die 40 % Hirse auch auf drei Sorten auf.
    Alles zusammenschütten, umrühren und kalt servieren! :D

16. #15 ruhrpottwellis, 25. September 2008
    ruhrpottwellis

ruhrpottwellis Stammmitglied

Was war denn in dem versele Futter drin? Ich kaufe das nämlich auch. Jo Mannes oder so heißt das doch?
    Oder das von jr farm. Kennt das jemand? Das mische ich auch mit Knaulgras und Kanariensaat .

17. Rabenfreund

In meinem also den prestige premium mit VAM waren auf einmal Öle und Fette drin die natürlich nichts im Futter zu suchen haben.

18. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Cat_85

Cat_85 Stammmitglied

Wie lange hält sich das selbstgemischte Futter denn? Ich finde, wenn man wenig Vögel hat lohnt sich die Bestellung wegen der Versandkosten gar nicht. Da muss man ja schon mehrere Kilos bestellen. Aber ich hätte Angst, dass es sich dann nicht hält.

20. #18 hjb(52), 28. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. September 2008
    hjb(52)

hjb(52) Guest

Normaler Grassamen kann vorbehandelt sein!!!!!!!!! Vorsicht!

Einzelsaaten sind sehr teuer geworden. Da sind fertig Mischungen schon preiswerter.

Viele Mischungen haben Hafer drin. Der gehört da eigentlich nicht hinein. Hafer reicht man einzeln. Manche Vögel leeren dann bei der Suche nach den Haferkernen, die Futternapf.

Thema:

Das optimale Futter?

Die Seite wird geladen...

Das optimale Futter? - Ähnliche Themen

1. Graupapagei stippt sein Futter.

Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Nymphensittich Handaufzucht

Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  3. Graupapagei&Belohnung

Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  4. Nippeltränken für Sittiche

Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  5. Futter bei Lebererkrankung gut?

Futter bei Lebererkrankung gut?: Hallo, könnt ihr mir vielleicht sagen, ob dieses Zusatzfutter für Wellensittiche mit Lebererkrankung geeignet ist? Wenn es in Ordnung ist Liste...