Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Stimmt, Sagany. Hast Recht. Ich hab bisher noch nie eine Schirmfeder vom Eichelhäher gefunden. Daher kam sie mir nicht heimisch vor. Habe aber jetzt mal nachgeschaut. Hier die Bestätigung:


http://www.mitglied.lycos.de/NabuWaldsolms/
 
Schirmfeder? Was ist denn das? Ich kenn das nur von Laufwerken und Steckern...:D
 
Hallo Raven!

Schirmfeder hat 3 Federn am Flügel über Armschwingen, damit man keine Innenfahnen der Schwingen sehen kann.
 
Hallo Danny!

Ich habe diesen Satz leider nicht ganz verstanden, aber ich weiß, wo diese Feder am Eichelhäherflügel sitzt. :)
Sind Schirmfedern dann also immer diese "oberen Reihen" Deckfedern über den eigentlichen Armschwingen?
 
rainraven schrieb:
Sind Schirmfedern dann also immer diese "oberen Reihen" Deckfedern über den eigentlichen Armschwingen?

Hallo Raven!

Ja, genau! Ein Vogel hat 6 Schirmfedern (2 kleine, 2 mittelgroße und 2 große). Die Schirmfedern sind am Oberarm des Flügels. Je 3 Schirmfedern sind in beide Flügeln. ;)
 
Hallo Rainraven !

Ich hab dir mal 2 Fotos aus meinen Bestimmungsbüchern gemacht, wo die Schirmfedern, angezeigt werden (und alle anderen Federn auch). Hoffe, die Fotos kommen nicht zu klein hier rüber, daß man es noch lesen kann.
 

Anhänge

  • Schirmfeder a.jpg
    Schirmfeder a.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 89
  • Schirmfeder b.jpg
    Schirmfeder b.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 166
Hallo Leute,

man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber meines Wissens sind die Schirmfedern anatomisch gesehen die drei innersten Armschwingen. Die sitzen keineswegs am Oberarm, sondern noch am Unterarm. Daran anschließend kommen sofort die Schulterfedern.

So steht es schwarz auf weiß in einem meiner Bücher, und: seht Euch mal einen toten Vogel näher an und sucht nach Großgefieder am Oberarm.

Anatomieexperten, bitte meldet Euch!

LG
Peregrinus ;)
 
Hallo Peregrinus!

Ich zeige Dich einen Flügel meines Zeisigs im Foto:

Er hat 9 Handschwingen am Finger, 6 Armschwingen am Unterarm und 3 Schirmfederrn am Oberarm direkt am Unterarm. Die Schirmfedern sind am Rückenseite zu sehen!
 

Anhänge

  • 4-5-04-n-e8.jpg
    4-5-04-n-e8.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 74
Hallo Danny mit Ekrem & Nuran,

ich denke, wir sind mit unseren Ansichten nicht weit auseinander. Kleinere Singvögel haben eigentlich immer 10 Hand- und 9 Armschwingen (auch der Zeisig). Ich sehe die Schirmfedern als Teil der Armschwingen, Du siehst sie separat. Aber anatomisch gesehen sitzen sie eben doch am Unterarm, nicht am Oberarm, oder? Damit müßte man sie den Armschwingen zurechnen.

Wie sehen das die anderen im Forum???

LG
Peregrinus ;)
 
:) ich sehe auf allen diesen Bildern ziemlich wenig, aber ich kann ja selber in die Bestimmungsbücher gucken...

aber soweit ich es verstanden habe, sind die Schirmfedern die dem Vogelkörper nähesten Armschwingenfedern, danach/darüber kommen sogenannte Schulterfedern in meinen Büchern. Die Schirmfedern sind nicht in jedem Buch beschriftet.
 
Hallo Ihr beide liebet!

Ich habe einen meiner Bücher rausgefunden:

Nur Singvögel haben Schirmfedern, die innersten Armschwingen.

Nicht-Singvögel haben keine Schirmfedern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Die Federn stammen beide von einem Sperber (Männchen).

Liebe Grüße
Sabine
 
Wie kann man bei Sperberfedern Männchen und Weibchen unterscheiden? An der Länge oder der Färbung der Federn?
 
Hallo,

das geht ausschließlich anhand der Größe. Die längste Handschwinge (H6, die Du auf dem Bild gezeigt hast), ist beim Terzel allerhöchstens 18 cm lang, beim Weibchen 20-21 cm.

LG
Peregrinus ;)
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
383
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.645
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
535
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
973
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
708
harpyja
harpyja
Zurück
Oben