Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; So,nun habe Ich auch mal eine Federn die Ihr mir bestimmen dürft :D In Verdacht hatte Ich den Pirol,aber Ich meine,da ist das Gelb meist anders...

  1. #1301 Marcel-H-92, 24. Mai 2006
    Marcel-H-92

    Marcel-H-92 Marcel "The Birder" Hesse

    Dabei seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    So,nun habe Ich auch mal eine Federn die Ihr mir bestimmen dürft :D
    In Verdacht hatte Ich den Pirol,aber Ich meine,da ist das Gelb meist anders angeordnet.Unter meiner Hand ging die Feder Dunkel/Blau weiter.

    [​IMG]
     
  2. #1302 Königsfasan, 24. Mai 2006
    Königsfasan

    Königsfasan Federsammlung

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haldensleben
    Würde mal sagen jagdfasan. Brust-/Bauchfeder:zwinker:
     
  3. Balu

    Balu Goshawker

    Dabei seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee + Frankfurt a.Main
    Jagdfasan,stimme da Königsfasan zu ;)
     
  4. Wiesel

    Wiesel grüßt den Rest der Welt

    Dabei seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Auch ich stimme zu. Sie ist vom männlichen Jagdfasan.
     
  5. #1305 Marcel-H-92, 25. Mai 2006
    Marcel-H-92

    Marcel-H-92 Marcel "The Birder" Hesse

    Dabei seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    War klar,wann findet man denn auch schonmal seltenes?

    DANKE FÜRS BESTIMMEN!!!:bier:
     
  6. #1306 Königsfasan, 25. Mai 2006
    Königsfasan

    Königsfasan Federsammlung

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haldensleben
    also ich finde nur ca. 1 mal pro monat im sommer was... (also was besonderes)
     
  7. Wiesel

    Wiesel grüßt den Rest der Welt

    Dabei seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Ich hab hier wieder mal 4 Federn liegen, bei denen ich nicht weiß, von welchem Vogel sie stammen. Vielleicht hat einer von euch bereits solche Federn und kann mir da weiterhelfen. Die Federn auf dem 1. Foto sind 6 bzw. 11 cm und die Steuerfedern auf dem 2. Foto 20,5 bzw. 21 cm lang. Über die Herkunft der Federn kann ich leider gar nichts sagen, da ich sie von jemanden bekam, der es selber nicht mehr weiß.
    Viele Grüße
    Sabine
     

    Anhänge:

  8. #1308 Königsfasan, 31. Mai 2006
    Königsfasan

    Königsfasan Federsammlung

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haldensleben
    Puuuhh... die ganz linke wäre möglich von nem Würger oder Steinschmätzer... die daneben vieleicht von nem Kookaburra aber sicher kann man sich da nicht sein.
     
  9. #1309 Königsfasan, 31. Mai 2006
    Königsfasan

    Königsfasan Federsammlung

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haldensleben
    Die Rechten vieleicht von einer Art Hornvogel??
     
  10. Wiesel

    Wiesel grüßt den Rest der Welt

    Dabei seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Bei der ersten Feder denk ich auch, daß sie von einem Singvogel ist. Ich kann ja mal die Familie der Würger durchgehen, wenn ich Glück hab, finde ich was.

    Die zweite denke ich nicht, daß sie von einem Kookaburra ist, dafür ist mir zu klein. Die Federn, die ich von denen habe, sind eindeutig größer und sehen auch anders aus.

    Und die beiden Steuerfedern auf dem zweiten Foto sehen mir, wie du geschrieben hast, sehr nach Hornvogel aus. Muß aber ein kleiner Vertreter seiner Art sein.

    Wirklich schwer das ganze.
     
  11. #1311 Königsfasan, 1. Juni 2006
    Königsfasan

    Königsfasan Federsammlung

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haldensleben
    ...warscheinlich ein Toko.... und die haben alle fast identische... Kannst ja mal bei Roland nachfragen, ob der die erkennt.


    tja... die Schwarz-weiße kommt mir bekannt vor aber ich weiß einfach nicht woher ich die kenne.... *grübel*
     
  12. njoerch

    njoerch Banned

    Dabei seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    59439 Holzwickede/NRW
    Hi zusammen :)

    Also, die ganz linke ist von einer Taube würd ich sagen (Streptopelia-Familie (Turtel-, Türken-, Palmtaube, etc.).

    Die rechten Steuerfedern sind entweder von einer afrikanischen Kuckuckart oder gehen in Richtung Hornvogel.

    Die Handschwinge kann ich nicht einordnen.


    Liebe Grüße, Jörg :)
     
  13. Wiesel

    Wiesel grüßt den Rest der Welt

    Dabei seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hm, Kuckuck. Danke, da könnte ich dann vielleicht gar nicht mal so falsch liegen. Bin beim Suchen nämlich zwischenzeitlich über den Guirakuckuck "gestolpert". Mehr durch Zufall, aber da stellte ich fest, daß dieser Hornvogelähnliche Steuerfedern hat und wenn du denkst, daß könnte in diese Richtung gehen, ... Wer weiß. Vielleicht gibt es ja noch mehr Kuckucksarten, die solche Steuerfedern haben. Beim Guirakuckuck paßten sie (dem Bild nach) nicht so ganz. Aber ich suche weiter.
     
  14. #1314 Königsfasan, 6. Juni 2006
    Königsfasan

    Königsfasan Federsammlung

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haldensleben
    Jo... das doofe ist am Ende, man kann sich nie 100%ig sicher sein... :(
    Ein Streptopelia könnte sein.. da würde bestimmt die genaue Größe weiter helfen.
     
  15. Wiesel

    Wiesel grüßt den Rest der Welt

    Dabei seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Immer diese lateinischen Namen :? . Die Größe hab ich angegeben: 20,5 bzw. 21 cm lang.
     
  16. #1316 Königsfasan, 7. Juni 2006
    Königsfasan

    Königsfasan Federsammlung

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haldensleben
    achso ok.... dann ist sie warscheinlich zu Größ für Streptopelia... Türkentaube hat ca. um die 14cm und Turteltaube nur um die 11cm
     
  17. Wiesel

    Wiesel grüßt den Rest der Welt

    Dabei seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Bei der Türkentaube hätte ich keine Probleme. Da habe ich schon einige von.

    Gestern Abend fand ich beim googlen ein Bild des Guirakuckucks, wo die beiden Steuerfedern rein äußerlich doch zu passen würden. Demnach hätte ich zweimal die Mittelfeder. Da werd ich mal fleißig weiter googlen und zur Sicherheit auch nach der Größe des Vogels suchen.
     
  18. #1318 Königsfasan, 7. Juni 2006
    Königsfasan

    Königsfasan Federsammlung

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haldensleben
    Mhh.. ich glaube aber fast, dass dieser Kuckuck etwas mehr weiß an der Spitze und auch an der Basis hat.. kann mich aber irren
     
  19. Wiesel

    Wiesel grüßt den Rest der Welt

    Dabei seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Perfekt, genau deshalb schrieb ich auch zuerst, daß das nicht paßt. Bis ich halt gestern das eine Foto sah, wo die Mittelfeder so schön drauf ist. Muß halt erstmal weiter googlen.
     
  20. #1320 Königsfasan, 8. Juni 2006
    Königsfasan

    Königsfasan Federsammlung

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haldensleben
    kannste das foto mal zeigen???
     
Thema: Federbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. habichtfeder

    ,
  2. möwenfeder

    ,
  3. federbestimmung

    ,
  4. vogelfedern bestimmen,
  5. vogelfedern bestimmen bilder,
  6. haselhuhn federn,
  7. milan feder,
  8. kondorfeder,
  9. storchenfeder,
  10. steinadlerfedern,
  11. vogelfeder bestimmen,
  12. eulenfedern bestimmen,
  13. Steuerfeder Mäusebussard,
  14. feder kondor,
  15. elster feder,
  16. habicht federn,
  17. steinadlerfeder,
  18. elsterfeder,
  19. kondor feder,
  20. habichtfeder bussardfeder vergleich,
  21. federn bestimmen,
  22. wespenbussard rupfung,
  23. eulenfedern erkennen,
  24. mäusebussard feder,
  25. eulenfeder
Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Federbestimmung Wasserralle?

    Federbestimmung Wasserralle?: Hallo zusammen, bei der Bestimmung der Feder bin ich mir unsicher. Wären die weissen Flecke durchgehende Linien würde ich zur Wasserralle...
  2. Problem bei Federbestimmung

    Problem bei Federbestimmung: Hallo zusammen, der Fund der Feder liegt schon etwas zurück, Ende Juni, und wurde im Gemüsebeet neben dem Haus gemacht. Ich hatte mich zunächst...
  3. Hilfe bei Federbestimmung

    Hilfe bei Federbestimmung: Hallo Zusammen, ich war heute im Schwarzwald wandern und fand dabei diese Feder. Hat jemand von Ihnen eine Ahnung um welchen Vogel es sich hier...
  4. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, hier eine tolle Seite zur Bestimmung der Federn: featherbase.info Gruß Kyla
  5. Hilfe bei Federbestimmung

    Hilfe bei Federbestimmung: Hallo liebe Forumsmitglieder, kann jemand die Feder einem Greifvogel zuordnen ? Gefunden unter einem bestzten Horstbaum neben Rupfungsresten eines...