Federbestimmung

Dieses Thema im Forum "Vogelbestimmung" wurde erstellt von Königsfasan, 13. Juli 2004.

1. Sagany

Sagany Guest

hierbei schliesse ich mich peregrinus an,das letztere bild das er nicht öffnen konnte zeigt nur wellensittichfedern,die große lange weis-gelbe ist nymphensittich-lutino und die große schwarz-weise kenne ich nicht.
    bei den federn mit gelben rand bin ich mir 100% sicher das es nicht kohlmeise ist,da muss ich dir leider nochmals wiedersprechen,

2. AdMan

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Hallo Heidi und Sagany,

Ihr könnt mich jetzt fressen, aber es ist wirklich definitiv und eindeutig Kohlmeise! Zeisig und Kreuzschnabel sehen ganz anders aus.

Schaut Euch mal ein Foto einer Kohlmeise an. Ihr werdet sehen, die Ränder der Schirmfedern sind kräftig zitronengelb.

LG
    Pere ;)

4. Draconis

Draconis Mitglied

Hallo

@Peregrinus: Werd dich bestimmt nicht fressen, hatte ja schon mein Abendessen. :D

Kann man den Rotschwanz noch genauer bestimmen dh. kann man irgendwie zwischen Haus- und Gartenrotschwanz unterscheiden?

Beim Waldkauz war ich auch selbst fast sicher, wollte es nur mal bestätigt haben. Damit hab ich jetzt Waldkauzfedern von 5 unterschiedlichen Fundstellen in meiner Sammlung. :D

Bei Exoten kenn ich mich überhaupt nicht aus drum bin ich über jede bestimmte Feder froh.

Schon mal Danke an euch beide

lg Heidi

5. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Hi Heidi!

Den Rotschwanz kann man anhand einer einzelnen Steuerfeder nur unter Vorbehalt näher bestimmen. Beim Gartenrotschwanz wird die Feder zur Spitze hin etwas dunkler, bzw. ist am basalen Teil heller als beim Hausi, aber auch nicht immer und manchmal auch bei letzterem.

Wie lang ist die Feder? 63 mm? Moment mal ...

Meine Hausrotschwanzfedern sind zwischen 62 und 67 mm lang, die vom Gartenrotschwanz um 57-58 mm.

Die Summe der Indizien spricht also für Hausrotschwanz.

Hupro sicher kann man sie so aber nicht bestimmen.

LG
    Pere :zwinker:

6. Draconis

Draconis Mitglied

Hallo

Dann werd ich die Feder mal unter Vorbehalt als Hausrotschwanz einsortiern. :D

Bei der Kohlmeise leiste ich jetzt offiziell Abbitte. Hab nochmal mein Bestimmungsbuch gewälzt und auch meine "alten" Kohlmeisenfedern noch mal zur Hand genommen. Du hast recht da ist ein gelber Rand. Leider sind meine alten Federn etwas zerknautscht (war ne Katzenrupfung) und daher das gelb nicht so gut zu sehn.

lg Heidi

7. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Paßt schon Heidi!

Weiterhin frohes Sammeln!

LG
    Pere ;)

8. Wiesel

Wiesel grüßt den Rest der Welt

Wegen dem Grünschimmer hab ich Halsbandsittich vermutet. War mir da aber doch ein kleines bischen unsicher. Aber Dank euch weiß ich es jetzt genau.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
    Sabine

9. Wiesel

Wiesel grüßt den Rest der Welt

Nun noch zu Heidis Federn. Meiner Meinung nach sind die Federn auf dem 1. Bild von (von links):

Kernbeißer (Schwungfeder) / Kohlmeise (Schwanzfeder) / Buchfink (Schwanzfeder vom Männchen)

bei dem 2. Bild muß ich passen und die 4 Federn auf dem 3. Bild sind alle von der Kohlmeise (Schwungfedern).

Die anderen 3 Fotos kann ich mir leider nicht anschauen. Sie werden mir nicht angezeigt.

Liebe Grüße
    Sabine

10. iskete

iskete Guest

Hallo Heidi!

Nr.6: Ein dritte Feder von rechts ist ein Steuerfeder vom Grünfink oder Erlenzeisig.

Wo hast Du diesen Feder gefunden? Grünfink kommt aus Gärten oder Parks, Zeisig aus Nadel- oder Mischwald.

11. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Hallo DannyK,

nein, die besagte Feder ist weder Grünfink noch Erlenzeisig, sondern - wie Sagany schon sagte - was papageimäßiges!

LG
    Pere ;)

Thema:

Federbestimmung

Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

1. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir...
  2. Vogelfederbestimmung

Vogelfederbestimmung: Hallo Allerseits, hatte vor einiger Zeit Vogelfedern fotografiert und habe leider keine Ahnung, hinsichtlich der Bestimmung. Würde mich freuen...
  3. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo Ich habe hier drei verschiedene Federn, hab aber keinen Plan von welchen Vögeln sie sein könnten. Kann mir jemand weiterhelfen?[ATTACH]...
  4. Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren

Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren: Hallo Freunde, Wir haben heute den Dr. Bürkle da gehabt und unsere 4 jährigen Schwarzohren hatten eine Rundumuntersuchung. Das federbestimmte...
  5. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, Ich habe heute zwei Rupfungen von Singvögel im Bayerischen Wald gefunden.(Nadelwald) Die Steuerfedern der ersten Rupfung haben durchwegs...