Grauis -Neuling

Diskutiere Grauis -Neuling im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Mahlzeit, seit ein paar Tage habe ich ein Geschwister pärle und eine Henne. Alle im selben Alter (Mai.20). Die wohnen in einer Arkansas II noch...
E

Erna _2020

Neues Mitglied
Beiträge
152
Mahlzeit, seit ein paar Tage habe ich ein Geschwister pärle und eine Henne. Alle im selben Alter (Mai.20). Die wohnen in einer Arkansas II noch ohne Freiflug da ich sie erst Eingewöhnen möchte. Sie haben Äste aus Weide und Kirsche drin sowie ein 10m Jute handlaufseil quer durch den Käfig. 2 Futter ( momentan wird veselr loreparqu verfüttert inkl. Obst) und Wasser näpfe.in den letzten tage is mir aufgefallen das sie sehr viel schlafen. Sie sind frühs für 2 Stunden wach halten mittagsschlaf sind dann wieder kurz wach zum fressen und putzen und schlafen dann wieder. Nachts schlafen sie von 9 bis 9 durch(mit kurzen Unterbrechungen) ist das normal?? Ich hab hier gelesen das 12h normal sind aber so viel? Auch putzen sie sich häufig und fressen enorm viel.
Die Frage ist jetzt da neuling ist dieses Verhalten normal?
 
PS. Sie haben eine birdlamp die ab 9 Uhr frühs an is bis meist 21 Uhr. Is das zuviel? So machen sie einen munteren Eindruck. Nur wenn ich mit denen spreche schütteln sie mit dem Köpfchen.
 
Hi und willkommen in den Vogelforen,
Du weisst ja, dass man rein anhand einer online Schilderung die Lage nicht wirklich sinnvoll beurteilen kann. Das klingt aber alles ziemlich normal und wenn sie in den Wachphasen lebhaft sind, gut fressen (dabei kein Gewicht verlieren...ggf solltest Du kontrollieren) und der Kot normal aussieht, würde ich mir keine Sorgen machen.
Zwei Punkte möchte ich noch erwähnen:

-Zusätzlich zur Birdlamp (wieviel Watt? , wo steht der Käfig? Eine Birdlamp ist etwas wenig) solltest Du noch eine HID mit UVB Anteil (zB Bright sun uv Bird mit EVG) als Sonnenspot anbringen, um die körpereigene Vitamin D Synthese zu erlauben.. 70 W reichen

- Das ist jetzt ein bisschen unangenehm, falls es Dir noch nicht bewusst sein sollte, denn es hat erhebliche Konsequenzen: Bei Grauen gibt es ein starkes Inzesttabu. Das bedeutet, Geschwister werden sich später nicht verpaaren und wenn ihnen ein nicht verwandter gegengeschlechtlicher Partner fehlt, werden sie spätestens zu Beginn der Geschlechtsreife sehr frustriert sein. Ausnahmen gibt es, aber sie sind sehr sehr selten. Meist mündet das dann in ernste Streitereien oder /und Verhaltensstörungen wie Rupfen oder Schreien.
Spätestens, wenn die Tiere drei Jahre alt sind, brauchst du daher unbedingt noch zwei Vögel. Ich hoffe, das ist jetzt nichts neues für dich.

P.S.: Achte auf das Seil...sollten sie beginnen, das deutlich aufzufasern, muss es sofort weg. Denn dann besteht ein hohes Strangulationsrisiko.
 
Deswegen ist die henne da... wegen dem Handy. Für das Geschwister henne brauch ich dann noch ein hahn. Aber da is der Käfig viel zu klein und meine AV ist noch nicht standfest
Zwei Punkte möchte ich noch erwähnen:
-Zusätzlich zur Birdlamp (wieviel Watt? , wo steht der Käfig? Eine Birdlamp ist etwas wenig) solltest Du noch eine HID mit UVB Anteil (zB Bright sun uv Bird mit EVG) als Sonnenspot anbringen, um die körpereigene Vitamin D Synthese zu erlauben.. 70 W reichen
Herzlichen Dank das wird noch besorgt dachte birdlamp von acardia reicht.

P.S.: Achte auf das Seil...sollten sie beginnen, das deutlich aufzufasern, muss es sofort weg. Denn dann besteht ein hohes Strangulationsrisiko.
Das ist 40mm dick.. das is noch nicht mal angenagt. Ich achte aber drauf

PS. Wie kann ich einzelne Sätze zitieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(…)
Das ist 40mm dick.. das is noch nicht mal angesagt. Ich achte aber drauf

PS. Wie kann ich einzelne Sätze zitieren?

Hallöchen,

kann leider sehr schnell gehen, deswegen gut im Blick haben. Wenn sie Fasern rauszuppeln können die sich auch im Kropf und Verdauungstrakt ansammeln, weil sie so lang sind und nicht oder nur extrem langsam abgebaut werden. Das setzt sich dann auf Dauer zu.

Um zu zitieren, musste du die eckigen Klammern wo quote und /quote und alles was sonst noch innerhalb steht lassen, der eigentliche Satz steht dann zwischen den Klammern. Da kannst du dann beliebig raus löschen und für mehrere Sätze entweder die Klammern kopieren oder mehrmals auf zitieren drücken. So mach ich das jedenfalls immer.

Liebe Grüße,
Caro
 
kann leider sehr schnell gehen, deswegen gut im Blick haben. Wenn sie Fasern rauszuppeln können die sich auch im Kropf und Verdauungstrakt ansammeln, weil sie so lang sind und nicht oder nur extrem langsam abgebaut werden. Das setzt sich dann auf Dauer zu.

  1. Ok. Ich pass auf. Hab die eh immer im Blick. Leider sind die kleinen noch sehr ruhig. Ab und zu Pfeiffen se aber meistens fressen schlafen klettern und fliegen se.
  2. Das mit dem zitieren muss ich noch üben. Am Handy schwieriger als am pc
 
noch eine frage. Kabelbinder sind ja aus Plastik. Eigentlich auch schädlich für die grauis oder?
 
Hi. Ich schon wieder mit einer Frage. Brauch ich für die Luftfeuchtigkeit ein Zimmerbrunnen oder reicht das Einsprühen bzw. Duschen der Vögel? Und wie nennt sich das Teil zur Luftfeuchtigkeitsmessung? Hyddrometer oder so?Und wie sinnvoll ist ein Luftwäscher?
 
Hab keine Ahnung von Graupapageien... aber du meinst ein Hygrometer. :D
Was du zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit brauchst hängt davon ab, wie das Raumklima bei dir ist.

Bezüglich Luftwäscher/befeuchter findest du viele Infos über die Suchfunktion.
 
Schau mal, ob die Vögel dran knabbern. Wenn sie es tun, würde ich die Kabelbinder entfernen- dann halten sie eh nicht lange. Sonst können sie bleiben.
Du meinst ein Hygrometer.
Du solltest so 50-60% rel. Luftfeuchte anstreben. Das ist -grad jetzt im Winter- nicht so einfach. Mein Wohnzimmer verbraucht jede Woche gut 50 Liter Wasser und schafft kaum die 50%.
Ein Ultraschall Luftbefeuchter so ab 30W bringt da mehr als ein Luftwäscher. Zur Reduktion des Gefiederstaubes ist ein Luftreiniger auch besser als ein Luftwäscher.
Wenn du die Luftfeuchte nicht ganz hinbekommst hilft es auf jeden Fall schonmal, die Vögel täglich mit einem feinen Sprühnebel aus der Blumenspritze zu besprühen.
Wenn sie durch ihr Verhalten anzeigen, dass sie das toll finden, darf dann auch richtig heftig mit gröberen Tropfen besprüht werden.
 
Schau mal, ob die Vögel dran knabbern. Wenn sie es tun, würde ich die Kabelbinder entfernen- dann halten sie eh nicht lange. Sonst können sie bleiben.
Du meinst ein Hygrometer.
Du solltest so 50-60% rel. Luftfeuchte anstreben. Das ist -grad jetzt im Winter- nicht so einfach. Mein Wohnzimmer verbraucht jede Woche gut 50 Liter Wasser und schafft kaum die 50%.
Ein Ultraschall Luftbefeuchter so ab 30W bringt da mehr als ein Luftwäscher. Zur Reduktion des Gefiederstaubes ist ein Luftreiniger auch besser als ein Luftwäscher[/QUOTE was is da der unterschied?
[/QUOTE Wenn sie durch ihr Verhalten anzeigen, dass sie das toll finden, darf dann auch richtig heftig mit gröberen Tropfen besprüht werden.
gut. Woran erkenne ich jetzt das es denen gefällt? - sie hauen nicht ab? Schütteln und putzen sich?
 
Ja so hab ich es auch gemacht allerdings nur dünne äste erstmal
 
Das von Dir genannte Verhalten ist eher neutral. Zumindest schonmal nicht aversiv, was ja gut ist. Wenn sie Lust auf mehr haben, werden sie die Flügel ausbreiten und sich evtl auch senkrecht ans Gitter hängen und leicht damit flattern.
 
Thema: Grauis -Neuling

Ähnliche Themen

K
Antworten
51
Aufrufe
5.202
kiki
K
T
Antworten
31
Aufrufe
3.141
tweety1212
T
O
Antworten
13
Aufrufe
1.401
Raven
Raven
V
Antworten
11
Aufrufe
1.261
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben