Große Voliere kommt

Diskutiere Große Voliere kommt im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo!Ich habe heute eine Voliere mit den Maß, Breite 2 Meter,Tiefe 1Meter,Höhe1,9 Meter bestellt.Sie wird hoffentlich in den nächsten sechs...
Hallo Manni,

ich schließe mich Bettinas Worten in allen Punkten an. Ich würde es auch so machen.

Ich finde es auf jeden Fall sehr gut von Dir, dass Du trotz Deiner Ängste um Chicco an Lucy denkst, und Dir solche Mühe gibst.
Ja das finde ich auch.
 
Hallo Karin!
Dort steht er drin. Ich habe gerade vor entsetzen noch mal nach gesehen.
Unter Vögel, Hessen, Entflogen steht er drin.
Der Eintrag ist vom 15.05.2013
 
Karin!
Sicher ist der Text nicht der beste, aber ich habe ihn am Mittwoch d. 15.05.2013
eingestellt. Leider war ich an diesem Tag nicht in der Lage mich darum zu kümmern, ob der Text OK ist. Ich war wirklich fix und fertig, und habe mit diesen Anzeigen noch nie etwas zu tun gehabt. Aber sie steht immer noch!

LG.Manni!
 
alles klar, ich hatte allerdings mit Stichwort "Mohrenkopfpapagei" gesucht und damit wurde nichts gefunden, mit Suchwort "Mohrenkopf" kommt die Anzeige
 
Lieber Manfred,

ich finde Deine Entscheidung einen neuen Mohrenkopf zu holen sehr gut, damit die Kleine wieder zur Ruhe kommt.
Ich musste mich damals genauso entscheiden und wenn mein Rochelli wieder aufgetaucht wäre, hatte ich noch
einen 4 dazu geholt.

Ich hoffe, die Beiden werden sich genauso gut verstehen.

Trotzdem, sind alle Daumen und Krallen weiterhin gedrückt in der Hoffnung der Chicco taucht wieder auf.

Ganz liebe Grüße aus Berlin

Bianca
 
Hallo Manni,

auch ich finde die Idee bzw. das Arrangement mit dem anderen Herrn richtig gut. Für Lucy ist das sicherlich das Beste! Chicco kann leider überall und nirgends sein. Ich hoffe auch, dass ihn jemand aufgenommen hat. Ganz schön traurig.

Liebe Grüße an dich, Lucy, und an deine Schwester!
 
Hallo!
Leider habe ich keine positive Nachricht.
Chicco wurde weder noch gesichtet noch gehört.
Leider ist Lucy damit beschäftigt, sich kleine weise
Federchen den ganzen Tag unter den Flügel raus zu rupfen.
Ist das die Vorstufe zu einem Rupfer?
Ich habe heute mit dem Privaten Verkäufer gesprochen.
Ich werde den kleinen Man morgen kaufen, und ihn dann am Montag
nach Giessen fahren. Er sagte mir aber auch, das es sein kann,
das Lucy das mit dem Feder rupfen nicht mehr lassen wird.
Im Gegenteil, das es sogar noch gefördert wird.
Was nun? Was soll ich tun?
Ich weis nicht, was das für Federchen sind, die sie sich entfernen tut.
Sie sind klein und Weis.
Sind das Deckenfeder, oder wie sich das nennt?
Hauptsächlich macht sie das unter den Flügel und an den Schwanzfedern.
Ich kann auch versuchen, sie abzulenken, doch sie reagiert gar nicht.
Wer hat einen guten Tipp für mich?
Sie wird sich doch hoffentlich nicht Karl machen?
Wer hat eine Lösung für mich?

LG.
Manni!
 
ch weis nicht, was das für Federchen sind, die sie sich entfernen tut.
Sie sind klein und Weis.
Sind das Deckenfeder, oder wie sich das nennt?

Hallo Manni,

dann werden es wohl Daunen (Untergefieder) sein, die Lucy sich zupft. Ich würde dir raten, überhaupt nicht darauf zu reagieren, wenn sie sich eine Feder auszupft und ihr so viel Knabbermaterial wie möglich zur Ablenkung reichen.
Und mach dich jetzt erst mal nicht unnötig verrückt deswegen, auch wenn ich deine Besorgnis verstehen kann, nach den Erfahrungen, die du mit Chicco 1 machen musstest :trost:.

Lucy ist sicher nur durch den Wind, weil sie plötzlich ohne Artgenoisse dasitzt und wenn nun schon in Kürze ein neuer Artgenosse einzieht, wird sie sicher dadurch erst mal abgelenkt sein und auch wieder auf andere Gedanken kommen und das Rupfen hoffentlich wieder ganz vergessen und bleiben lassen.
Da sie ja gerade erst damit begonnen hat und es sich noch nicht total in ihrem Verhalten verankert haben dürfte und die Ursache ja bekannt ist (plötzlich fehlendes Partnertier), bestehen wirklich sehr gute Chancen, dass Lucy das Rupfen auch wieder komplett einstellt. Also Kopf hoch und einfach erst mal abwarten. Das wird hoffentlich wieder :trost:.
 
Hallo Manni!
Ich hoffe, der junge MoPa wird Lucy von ihrem Frust ablenken, aber so ein Fehlverhalten wie das Federrupfen kann sich schnell tief im Charakter verankern.

Ich würde den jungen Kerl erst mal auf Abstand halten, aber so, dass sich beide sehen können, bis klar ist, dass er gesund ist.

Viel Erfolg morgen!
 
Hallo Manni,

ignoriere Lucys rupfen. Je mehr du darauf eingehst, umso mehr wird sie weitermachen.

Als Coco sich vor Jahren die Feder angeknabbert hat und sie nur noch die nackten Kiele gehabt hat, habe ich auch mit meinen zwei vk Tierärzten gesprochen und war natürlich auch dort. Und mir wurde dann der Tipp gegeben, mich mal an eine Tierheilpraktikerin zu wenden. Mein Haupt-Tierarzt hat mir dann gesagt, dass ich die großen Samen vom Futter entfernen soll (Sonnenblumenkerne) und die Portion, die sie so bekommt, in viele Näpfe aufteilen soll.

Weiterhin sollte ich ganz viel Beschäftigungsmaterial anbieten.

Der Hintergrund war der, sie muss länger fressen, um satt zu werden und ist eben durch die Beschäftigungsmöglichkeiten vom rupfen abgelenkt.

Die Tierheilpraktikerin hat mir eben gesagt, dass ich den Federfrass ignorieren soll. Ist wie bei einem Kleinkind, dem man immer wieder sagt, dass es mit etwas aufhören soll und der Anreiz eben dann vergrößert wird, das Verbotene doch zu tun.

Der Tierarzt hat mir weiterhin Bachblüten empfohlen. Ich habe damals die Rescue-Bachblüten, also für Schock, genommen. Ich musste einen Tropfen auf ein Wattestäbchen träufeln und dann zwischen die Nasenlöcher einreiben. ABER, ich durfte in keinem Fall auf die Nasenlöcher kommen. Daher sind wir dabei immer zu zweit vor gegangen. Einer hat Coco gehalten und einer hat dann den Wattestab in Einsatz gebracht.
Man kann die Bachblüten aber auch in Wasser auflösen und dann eben übers Gefieder sprühen oder im Wasser auflösen und zum trinken geben.

Nur eines Manni, der Federsprieß dauert Monate und daran sollte man immer denken und nicht gleich die Hoffnung aufgeben. Noch ist Lucy kein Rupfer. noch sind es nur die Daunen, die meine auch immer wieder mal beim säubern verlieren und das ist völlig normal.
 
HALLO Manu und Moni!
Ich beachte sie ja gar nicht, wenn sie das macht.
Aber leider ist es so, das auch wenn sie nicht Beobachtet
wird, sich die kleinen Federn raus rupft.
Aber auch ich denke nun, das es normal ist.

LG.
Manni!
 
Hallo Manni,

Habe es gerade erst gelesen, war gestern nicht da.
Es kann auch sein, dass Lucy gerade in der Mauser ist, meine mausern sich auch gerade durch, da putzen sie sich auch verstärkt.
Hast Du den Mohrenkopf schon geholt?
 
Hallo!
Ja, er ist bei meiner Schwester.
Er ist das gleiche Futter gewohnt, wie es Lucy hat.Er nimmt sogar schon Obst
egal was es ist zu sich. Das kennt er schon.
Morgen geht es nach Giessen zur Untersuchung.
Die Ergebnisse sollten dann spätestens am Mittwoch da sein.
Wenn ich dann am Mittwoch die Ergebnisse bekommen habe,
wird der kleine Zwerg zu Lucy kommen.
Hoffentlich geht das gut, und die Beiden vertragen sich.
Mehr kann ich ja auch nicht machen.
Drückt mir bitte alle die Daumen, das er Gesund ist, und das
Lucy sich mit ihm vertragen wird.
Sollte er Gesund sein, wovon ich sehr stark ausgehe, aber Lucy
ihn nicht annimmt, was dann? Denn er ist ja wie geschrieben
gerade einmal 8 Monate alt. Oh Man.
Ich bin schon wieder aufgeregt, wie damals.
Aber ich habe eines nicht vergessen, trotz Aufregung: Chicco!!!
Ich gehe nun noch einmal runter zu meiner Schwester um nach dem Kleinen
zu schauen.

LG.
Manni!
 
Lucy wird zumindest abgelenkt sein, wenn der Kleine bei ihr in der Nähe auftaucht. Ansonsten halt behutsam zusammenführen, dann wird das schon klappen. Der wird ja von alleine älter. Ich denke, es ist besser, wenn jetzt sofort ein junger einzieht, als wenn sie wochenlang allein ist.
Du hast ja, wenn ich es richtig mitgekriegt hab, genügend Platz, dass du sie anfangs getrennt und mit Hör- oder Sichtkontakt setzen kannst und sie sich langsam kennenlernen können.
 
Hallo Manni,

ich drücke dir ja alle Daumen, dass der Hahn gesund ist. Nur im Moment solltest du etwas vorsichtiger sein und eben auch Abstand von diesem Vogel halten solange er nicht getestet ist. Angenommen der Hahn wäre mit Viren befallen, könntest du diese mit in deine Wohnung nehmen und Lucy damit anstecken.

Vogelkundige Tierärzte raten es auch nicht ab, kranke Papageien zu besuchen oder anzufassen. ABER, man muss dann bevor man den Kontakt zu den eigenen Papageien hat, als erstes vor der Haustüre die Schuhe ausziehen, sockig in die Wohnung gehen, direkt jede Bekleidung in die Waschmaschine geben und dann ab unter die Dusche inkl. Haare waschen und erst dann kann man wieder zum eigenen Papagei gehen.

Ich habe selbst schon ein Rosakakadu mit PBDF besucht und bin eben wie oben beschrieben vorgegangen. Die Schuhe habe ich damals sofort entsorgt. Ich wollte einfach kein Risiko eingehen, da ich ja mit diesen Schuhen auf dem Boden gelaufen bin, wo eben auch dieser Papagei gelaufen ist.

Wenn du also morgen mit dem Hahn zum Tierarzt fährst, gehe bitte wie beschrieben vor, um Luzy zu schützen.
 
Hallo Moni!
Ich werde deinen Rat mit Sicherheit befolgen.
Denn ich möchte Lucy auf keinen Fall in Gefahr bringen.
Ich wünschte mir nur, es wäre schon Mittwoch, und
das Ergebnis wäre da, so das ich die Beiden mal einander
bekannt machen darf.

LG.
Manni!
 
Hallo Manni,

die Tage werden schnell vorbei sein und wenn alles gut geht, hast du ab Mittwoch den Hahn bei dir. Wie soll er denn eigentlich heißen?

Was genau lässt du denn eigentlich untersuchen?
 
Hallo Manni, ich finde es auch toll, dass Du für Lucy nun so schnell einen kleinen Freund gefunden hast und drücke ebenfalls alle Daumen, dass der kleine Mann gesund ist!

Allerdings hoffe ich immer noch, dass Chicco vielleicht doch noch wieder auftaucht und wenn nicht, dass er Zuflucht finden konnte!
 
Hallo Manni!

..hoffe auch so sehr, dass wenn Chicco nicht wieder auftauchen wird...wobei ich die Hoffnung noch nicht aufgeben würde...dass Chicco irgendwo in einem liebevollen Heim Unterschlupf findet!

..auch nach Monaten kann Chicco irgendwo `aufgefunden`werden...vielleicht sogar wenn er zugeflogen ist..und es den `Menschen`erst dann bewusst wird ..dass sie diesen `Zugeflogenen`melden sollten...oder es war ihnen bewusst und das schlechte `Gewissen`plagt oder Chicco ist wirklich noch länger in der Natur unterwegs..oder..oder..oder...

Ich drücke dir und Lucy auf jeden Fall die Daumen..dass der `Neuling`gesund ist und sich mit Lucy verstehen wird!

..und neugierig bin ich auch..wie der `Zwerg`heissen soll...irgendwie ist so ein kleiner Papagei mit Namen einem vertrauter!

Liebe Grüsse!Susanne!
 
Thema: Große Voliere kommt

Ähnliche Themen

T
Antworten
32
Aufrufe
1.206
Tanja's Rasselbande
T
Cody74863
Antworten
0
Aufrufe
1.382
Cody74863
Cody74863
Godzilla
Antworten
1
Aufrufe
1.447
Godzilla
Godzilla
Zurück
Oben