Halsband-Sittich in Deutschland freilebend???

Diskutiere Halsband-Sittich in Deutschland freilebend??? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Habe gestern gehört, dass in der nähe von Bonn eine Kolonie von Halsbandsittichen(oder so ähnlich) in freier Wildbahn leben soll!! Ist...
Moin, Moin,
glaub ich nicht, die sitzen da nur. oder ist der Eingang bei solchen Nistkästen groß genug?

Gruesse,
Detlev
 
Schließe mich der Meinung an. Dürfte ein Meisen- oder Starenkasten sein, in den sie sowieso nicht reinpassen und aufknabbern geht nicht. Ganz allgenmein sind Bruten in Nistkästen bei Halsis doch wohl außerordentlich selten.

Der NABU ruft seit gestern wegen der ungewöhnlichen Kältewelle öffentlich zur Vogelfütterung auf. Also los, Rheinländer! Den Segen des Naturschutzes habt ihr. Bringt Eure Sittiche gut durch den Winter!
 
Moin, Moin,
ich füttere weiterhin nicht - abgesehen davon, das einigen Hände voll Futter alle 2-3 Wochen (so selten komme ich derzeit zum beobachten) kaum was bewirken würden. Übrigens sinkt wegen Beginn der Brutzeit die Zahl der Sittiche am Schlafbaum beträchtlich. Gut das die nicht die Mindestanforderungen lesen können - sonst würden sie frieren. Von wegen und frostfreier Raum ...

Gruesse,
Detlev

Gruesse,
Detlev
 
Brutzeit beginnt

Hallo zusammen,
die Halsbandsittiche bereiten sich in Heidelberg auf die kommende Brutsaison vor. Manche Weibchen sitzen schon auf Eiern. Leider sind die meisten Nistkästen noch unbesetzt.
Viele Grüße
Michael
 
Moin, Moin,
etwa die Hälfte aller ersten Eier dürfte gelegt sein.

Gruesse,
Detlev
 
Mischlinge

Hi Detlef,

in Wiesbaden leben doch Halsis und Alexes. Hast Du da schon Mischlinge gesichtet und sind die eigentlich fortpflanzungsfähig?

Ich weiß ja, daß bei Kanis viele Mischlingszuchten mit Finken betrieben werden :k :k :k . Die sind dann aber zu 99 % nicht mehr fortpflanzungsfähig.
Männchen werden als tolle Sänger verkauft.
Was so mit den Weibchen passiert - wollt noch keiner zu Auskunft geben. Ne vage Auskunft war mal - können als Ammen herhalten.

Dennoch - in freier Wildbahn können die Vögel ja wählen und der ursprüngliche Lebensraum stimmt ja auch überein. Obwohl korrigiere mich - es gibt den indischen und den afrikanischen Halsbandsittich. Unsere sind wohl "Inder".

Des weiteren werden wohl auch bewußt Mutationen mit Pflaumenkopfsittichen vorgenommen.
Bei Alexes mit China Sittichen. Na ja.

Gruß Linda
 
Hallo Linda,

was wolltest Du jetzt eingentlich genau wissen?

Also mal von Anfang:

Ja, es gibt im Freiland Hybriden aus Großem Alexandersittich und Halsbandsittich, genauso wie in der Voliere. Dies kommt im Freiland aber nur höchst selten vor und ist nachweislich nur aus Düsseldorf bekannt. In Gefangenschaft sind diese Hybriden zumindest zum Teil fruchtbar.

Zu Deiner Auslassung über Kanarienhybriden sage ich mal nix, Du solltest Dich aber mal erkundigen, woher die roten Kanarien kommen.

Was Du mit dem ursprünglichen Lebensraum der Halsbandsittiche sagen wolltest, verstehe ich zwar nicht. In Europa haben aber weder Halsbandsittich noch Großer Alexandersittich ihre ursprünglichen Lebensräume. Die Lebensräume entsprechen denen in Indien (und da kommen unsere in der Tat her) höchstens.

Den letzten Absatz mit den Mutationen verstehe ich auch nicht. Es gibt zwar vom Pfaumenkopfsittich diverse Mutationen, vom Chinasittich aber nicht. Und was dies mit den Hybriden zu tun hat, müsstest Du noch einmal erklären!

Gruß

Tobias
 
Brutplätze melden

Detlev schrieb:
etwa die Hälfte aller ersten Eier dürfte gelegt sein.
Mittlerweile gibt es auch schon vollständige Gelege und es sind noch Paare auf Nistplatzsuche.
Bitte alle Brutplätze des Halsbandsittichs, besonders im Oberrhein-Gebiet melden.
Vor zwei Jahren gab es beispielsweise Brutzeitbeobachtungen von Halsbandsittichen im südlichen Leimen. Möglicherweise gibt es dort schon Bruten.

Vielen Dank
Michael
 
Hallo ihr lieben,

ich habe das Glück, ein paar gr. Alexandersittiche hin und wieder vor meinem Fenster bewundern zu dürfen. Wenn euch die Schnappschüsse interessieren, guckt doch mal hier
 
mettimausi schrieb:
Hallo ihr lieben,

ich habe das Glück, ein paar gr. Alexandersittiche hin und wieder vor meinem Fenster bewundern zu dürfen. Wenn euch die Schnappschüsse interessieren, guckt doch mal hier
Hallo,
wo sind die Alexandersittiche denn genau und wie viele sind es?
Viele Grüße
Michael
 
Nistkastenbruten Halsbandsittiche

Letzte Woche konnte ich bei einer Nistkastenkontrolle der Halsbandsittiche in Heidelberg noch keine Jungvögel sehen. Möglicherweise hat sich das bis jetzt geändert. Gibt es außer in Heidelberg und Bonn noch an anderen Orten Nistkastenbruten von Halsbandsittichen?
Grüße
Michael
 
Leider kann ich nicht mit einer Antwort dienen, aber es würde mich sehr interessieren, wie die Nistkästen angefertigt sind, in denen die Sittiche Brüten.
Also Typ (Starenkasten?) , Abmessungen, Fluglochdurchmesser, Wandstärke; Kletterleisten oder Anflugleiste?, Material, sonstige Besonderheiten.

Man weiß ja nie, wem man noch helfen muss!
 
Jungen sind geschlüpft

Die Heidelberger Sittiche haben mittlerweile Jungtiere. Sie wachsen prächtig und es gibt immer noch neue.
Viele Grüße
Michael
 
Halsbandsittiche in Bonn

Seit ein paar Wochen gibt es auf dem Kreuzberg in Bonn eine Kolonie. Ich bin total begeistert von den lustigen Freunden. Leider habe ich den Schlafbaum noch nicht gefunden.
 
Hallo Martina,

die gibt es da schon länger :zwinker:
Den Schlafbaum kann ich Dir nennen, schreibe mir mal eine Mail.

Gruß

Tobias
 
juhu, ich hab die halsis in der kölner flora gesehen! :-) wunderbar!! viele liebe grüße an rita ohnhäuser & ajnar!
 
Hallo

Habe letzte Woche zum ersten mal Halsbandsittiche in Erftstadt gesehen. Sie saßen bei mir im Garten im Walnussbaum. Habe auch zwei Bilder gemacht. Sie haben sich sicher aus Brühl bis zu mir verirrt. In Hürth gegenüber von Mc. Donalds kann man auch jeden Abend welche sehen. Ich weiss aber nicht ob sie in Hürth brüten.


Gruss
 
Hallo Solcan,

ja in Hürth kenne ich schon seit Jahren Bruten. Wenn Du da wohnst, hast Du da schon mal freifliegende Amazonen gesehen?

Gruß

Tobias
 
Hallo

Ich wohne nicht da, aber eine frühere Arbeitskollegin von mir hat immer "wilde" Amazonen bei sich im Garten. Es existiert zumindest ein Paar was auch schon junge gezogen hat. Da gab es vor ein paar Jahren mal Probleme mit weil jemand Jungtiere eingefangen hat und die Naturschutzbehörde sich dann eingeschaltet hat. Das ganze ist aber wie gesagt schon ein paar Jahre her, ich weiss nicht wieviel Amazonen noch existieren. Ich könnte Dir aber schreiben in welcher Gegend früher welche gesichtet wurden.

Gruss
 
Hallo,

ich kenne die Gegend und habe da auch selber schon Amazonen gesehen. Einen Hinweis auf Grundstücke auf denen die Tiere regelmäßig sind hätte ich aber trotzdem gerne! Kannst Du die Kollegin mal fragen, ob die Amazonen immer noch da sind. Meine letzte Beobachtung ist jetzt fast drei Jahre her.
Ach ja und kann sie sagen welche Arten es gewesen sind?

Gruß

Tobias
 
Thema: Halsband-Sittich in Deutschland freilebend???

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.893
Bernhard1805
B
Simonloesch
Antworten
1
Aufrufe
1.414
Tierfreak
Tierfreak
L
Antworten
10
Aufrufe
2.154
Docsnyder
D
J
Antworten
5
Aufrufe
2.505
Jakrisa
J
Zurück
Oben