Jagd

Diskutiere Jagd im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, bitte jetzt nicht direkt losschreien, ich eröffne dieses Thema nicht, um zu provozieren. Es interessiert mich wirklich, wie...
von südwind: warum kommen denn immermehr wildtiere in die stadt?hmm?
Das weißt du nicht? :D

Zitat von st68
hier wurde des öfteren schon erklärt, das frei lebendes wild niemandes eigentum ist,

Zitat von Karin: Deswegen kann es der "ein oder andere" Jäger aber dennoch als solches betrachten, oder ?
Wer was wie betrachtet ist doch allein sein Problem. Solange er es nur als solches betrachtet und nicht dem entsprechend handelt, ist daran nichts verkehrt. Du hast doch auch eine Betrachtungsweise gegenüber den Tieren.

von Karin: Mancher Jäger ? Warum kenne ich nur solche ??? Selbst die, die ich vom Internet her kenne, scheinen in diese Kategorie zu fallen.
In welchen Kreisen bewegst du dich denn? Warum du nur solche Jäger kennst? Keine Ahnung. Vielleicht hast du mit ihnen etwas gemeinsam. Ich kenne solche Jäger nicht.
Und die im Internet, naja, vielleicht verar...... sie auch gerne mal einige Leute. Außerdem haben Jäger so ihre eigene Sprache. Wenn du alles im Internet für bare Münze nimmst, dann tust du mir echt leid.

von Karin: Aber wie auch immer, es ist wohl die Ausnahme, dass ein Jäger niemals schiesst, sondern das Wild nur verscheucht
Ich muss dich jetzt mal was fragen. Glaubst du wirklich, dass wenn ein Jäger auf die Jagd geht, er jedesmal ein Tier schießt?

von südwind: ja karin, es scheinen monstertiere zu sein, ähnlich der riesensaurier.ich will ja nix gegen jäger sagen, das tun sie schon selbst, aber mein vertrauen in die natur ist weit grösser, als das in die jäger.
Du willst nichts gegen Jäger sagen!? Hast du schon zur Genüge getan. Ist jetzt zu spät.
Stellen wir die Vertrauensfrage! Mit Vertrauen hat die Jagd ja wohl eher weniger zu tun, sondern mit Notwendigkeit.

Viele Grüße Meggy
 
Karin schrieb:
Wer sprach von grossen Jägern ????
wenn du natürliche regulation erwartest, dann doch wohl auch von rehen, hirschen, und wildschweinen, oder? und die können nun mal nur von großen jägern, wie wolf, luchs oder bär erlegt werden, nicht von füchsen oder mardern (vielleicht noch von einem vielfraß).
und schon sind wir wieder beim großen konflikt zwischen mensch (230 pro km²) und großräuber. wo sollen diese dann ihre jagd veranstalten? zwischen umgehungsstraße und industriegebiet?
 
st68 schrieb:
wenn du natürliche regulation erwartest, dann doch wohl auch von rehen, hirschen, und wildschweinen, oder? und die können nun mal nur von großen jägern, wie wolf, luchs oder bär erlegt werden, nicht von füchsen oder mardern (vielleicht noch von einem vielfraß).
und schon sind wir wieder beim großen konflikt zwischen mensch (230 pro km²) und großräuber. wo sollen diese dann ihre jagd veranstalten? zwischen umgehungsstraße und industriegebiet?


Gut, dass Du die Rehe und Wildschweine ansprichst.

Warum hört man nicht einfach auf, sie zu füttern ;)
Dann braucht man die unnatürlich hohen Bestände hinterher nicht wieder abschiessen, weil sie "Schäden" verursachen
 
Meggy schrieb:
Vielen Dank für deine nette Antwort.
Tur mir leid Meggy, aber es erübrigt sich jeglicher Kommentar, wenn Du Dir solche Sachen aus den Fingern saugst

Allein das hier :

von Karin: Aber wie auch immer, es ist wohl die Ausnahme, dass ein Jäger niemals schiesst, sondern das Wild nur verscheucht


Ich muss dich jetzt mal was fragen. Glaubst du wirklich, dass wenn ein Jäger auf die Jagd geht, er jedesmal ein Tier schießt?

Habe ich irgendwo gesagt, dass jeder Jäger jedesmal Tiere tötet, wenn er auf die Jagd geht ? Wobei Jagd etwas anderes ist, als wenn ein Jäger mal in den Wald geht.

Ich weiss überhaupt nicht, wie Du auf solche Sachen kommst, denn ich sprach von der Ausnahme, dass Wild nur verscheucht wird und Jäger niemals schiessen.
 
von Karin: Habe ich irgendwo gesagt, dass jeder Jäger jedesmal Tiere tötet, wenn er auf die Jagd geht ? Wobei Jagd etwas anderes ist, als wenn ein Jäger mal in den Wald geht.
von Karin: Aber wie auch immer, es ist wohl die Ausnahme, dass ein Jäger niemals schiesst, sondern das Wild nur verscheucht
Wenn ich dein letztes Zitat lese, gewinnt man den Eindruck, dass du denken könntest, dass ein Jäger jedesmal schießt, wenn er auf die Jagd geht. Ich habe nirgends gemeint, dass du das irgendwo gesagt hättetst. Und weil ich eben diesen Eindruck beim Lesen deines Zitates habe, habe ich dich gefragt.
Denn wenn du schreibst - es ist wohl die Ausnahme, dass ein Jäger niemals schießt, sondern das Wild..... - ist die Schlußfolgerung der Gegensatz dazu - das der Jäger sonst immer schießt.

von Karin: Ich weiss überhaupt nicht, wie Du auf solche Sachen kommst, denn ich sprach von der Ausnahme, dass Wild nur verscheucht wird und Jäger niemals schiessen.
Eben du schreibst von Ausnahme - Schlußfolgerung die andere Seite von Ausnahme, der überwiegende andere Teil, der keine Ausnahme ist, wäre dann - ansonsten schießen die Jäger immer.

von Karin: Tur mir leid Meggy, aber es erübrigt sich jeglicher Kommentar, wenn Du Dir solche Sachen aus den Fingern saugst
Was für Sachen aus den Fingern saugen? Meine Antwort war ironisch gemeint.

Viele Grüße Meggy
 
Karin schrieb:
Warum hört man nicht einfach auf, sie zu füttern ;)
Dann braucht man die unnatürlich hohen Bestände hinterher nicht wieder abschiessen, weil sie "Schäden" verursachen
geh mal raus kucken. wo siehst du da rehe und wildschweine an wildfütterungen fressen? ich seh die NUR auf getreide- oder rapsäckern fressen. wildschweine leben hier ein halbes jahr lang ausschließlich in maisäckern. die wildfütterungen dienen (wenn die überhaupt noch gemacht werden) dem weglocken des wildes, von diesen landwirtschaftlichen nutzflächen, wie du sicher auch weißt. du kannst doch nicht ernsthaft glauben, das all die wildbestände künstlich von den jägern ernährt werden???
 
Du willst nichts gegen Jäger sagen!? Hast du schon zur Genüge getan. Ist jetzt zu spät.
dass du sowas sagst?:D
Stellen wir die Vertrauensfrage! Mit Vertrauen hat die Jagd ja wohl eher weniger zu tun,
sehr gut, note 1. aber das aus deiner tastatur.:?
sondern mit Notwendigkeit.Viele Grüße Meggy
ja, eben, die notwendigkeit besteht nicht.:+klugsche
 
südwind schrieb:
ja, eben, die notwendigkeit besteht nicht.:+klugsche
tja, so was kann nur sagen, wer sein essen täglich frisch aus dem supermarkt/ökoladen holen kann, sich aber keinerlei gedanken darüber macht, wie die produkte dort in die regale kommen. hauptsache es nennt sich öko, aber wer b.z.w. wie von der herstellung dieser dinge leben muß ist ja egal.
 
st68 schrieb:
geh mal raus kucken. wo siehst du da rehe und wildschweine an wildfütterungen fressen? ich seh die NUR auf getreide- oder rapsäckern fressen.

Eben weil es zuviele gibt.

st68 schrieb:
wildschweine leben hier ein halbes jahr lang ausschließlich in maisäckern. die wildfütterungen dienen (wenn die überhaupt noch gemacht werden) dem weglocken des wildes, von diesen landwirtschaftlichen nutzflächen, wie du sicher auch weißt. du kannst doch nicht ernsthaft glauben, das all die wildbestände künstlich von den jägern ernährt werden???

Doch, die Bestände werden künstlich hochgehalten.

Es funktioniert St68. Es gibt Beispiele dafür und es funktioniert auch bei Wild, welches kaum noch natürliche Feinde hat. In diesem Regionen gibt es keine Jagd, keine Fütterungen, keine anders gelagerten Eingriffe des Menschen und keine Tierart breitet sich dort derart aus, das sie überhand nimmt. Es kommt zu temporären Zuwächsen, doch niemals lange und ohne wesentlichen Einfluss auf das gesamte System.
 
st68 schrieb:
tja, so was kann nur sagen, wer sein essen täglich frisch aus dem supermarkt/ökoladen holen kann, sich aber keinerlei gedanken darüber macht, wie die produkte dort in die regale kommen. hauptsache es nennt sich öko, aber wer b.z.w. wie von der herstellung dieser dinge leben muß ist ja egal.


Nun bleib mal gerecht. Man darf durchaus seine Grundnahrungsmittel einkaufen gehen, statt sie selbst anzubauen. Viele haben nun mal weder den Platz noch die anderen Vorrausetzungen dafür. Es kommt doch drauf an, wie und was man kauft, oder ?
 
Karin schrieb:
Es funktioniert St68. Es gibt Beispiele dafür und es funktioniert auch bei Wild, welches kaum noch natürliche Feinde hat.
sag mal wo das sein soll. komm jetzt aber nicht mit ausgewiesenen naturschutzgebieten, in die sich das wild nur zwecks fortpflanzung zurückzieht, und die abwandernden jungtiere dann die umgrenzenden landwirtschaftlichen nutzflächen heimsuchen, um dann dort von den jagdgegnern als "von den jägern künstlich überhöhte bestände" bezeichnet zu werden.
 
warum baut man maisfelder so nah an waldrandgebiete? warum legt man nicht wildtiergerechte Randbereiche an? lieber füttert man oder besser gesagt "kirrt" man. merkwürdig. oder?
 
Karin schrieb:
Viele haben nun mal weder den Platz noch die anderen Vorrausetzungen dafür.
wer landwirte dafür verdammt, das sie lebensmittel produzieren, darf auch nicht erwarten diese lebensmittel so ganz selbstverständlich zu bekommen. besser derjenige baut sie sich selber an, und klagt dann nicht darüber, das sich wildtiere davon auch ihren teil abholen. ist halt die natürliche regulation dann...
 
ST 68,
hier in unserer Gegend wird das Wild sehr wohl gefüttert, es werden ganze Felder mit Mais, Sonnenblumen usw. angelegt Es gibt dort auch Futterkrippen
mit Eicheln. Kastanien und Äpfeln. Diese Flächen kenne ich schon seit ewigen
Jahren. Sie werden nicht nur bei geschlossener Schneedecke gefüttert ,so viel Schnee ist eher selten an der Küste ,sondern ab Herbst ständig.
Trotzdem ist in diesem Jahr der Rehbestand sehr zurück gegangen ,keiner
weiss genau warum.Wilderei??
Gruss Hoki
 
Thema: Jagd

Ähnliche Themen

Zurück
Oben