Katzen

Dieses Thema im Forum "Artenschutz" wurde erstellt von anna-sophia28, 29. September 2016.

1. Eric

Eric Stammmitglied
    Moderator

Habs mal durchgezählt und glaub in diesem Thread schon 14 Mal geschrieben, dass ich echte Probleme anerkenne, Gegen verwilderte Hauskatzen bin, Sterilisierung von Freigängern befürworte und man Katzen von gefährdeten Orten fernhalten soll.

Und trotzdem gilt man als nicht überzeugbar.

Dass die Bestände der häufigsten von Katzen erbeuteten Vogelarten nicht rückläufig sind, da kann doch ich nichts dafür. Dass mancherorts die Verhältnisse für verschiedenste Vogelarten misslich sind, da kann auch weder ich noch die Katzen was dafür. ( Ausnahmen bei Spezialfällen, siehe oben).

Es scheint mir, dass nur akzeptiert wird wenn man ohne weiter zu überlegen mit einstimmt in: "Katzen sind DAS grosse Uebel. Jede nicht eingesperrte oder an einer Leine hängende Katze gehört verboten. Jede Katze ist ein Verbreiter von Toxoplasmose und Fuchsbandwurm und gefährdet die ganze Menschheit. Praktisch alle Katzenhalter sind verantwortungslos, bequem, geizig und Tierquäler. Zudem sind die Katzenhalter am Artenrückgang vieler Insekten, Reptilien, Fledermäusen und anderen Kleinsäugern schuld "

So, und der so unverständige, verantwortungslose Katzenhalter geht heut Abend an die nächste Sitzung betreffs Projekt ökologischer Vernetzung, Monitoring Moorbläuling, Schutzgebietsbetreuung. etc. Letzte Woche: Montags Schulveranstaltung Information über Wildtiere, Donnerstag, Schulbesuch mit denselben Themen, Freitag Vorstandssitzung ornithologischer Verein,Samstag Waldtag für die Bevölkerung mit entsprechenden Infos, Nächsten Montag Referent ornithologie Kurs..
    Leuts, ich arbeite unter Anderem seit 25 Jahren in einem Team mit Studierten in Fachgebieten von Insekten, Botanik, Landschaftsoekologie, Landwirtschaft, Wasserbau, Wildtiermanagement etc. zusammen. Hat sogar einen Dr. mit Spezialgebiet Fledermäuse und andere Kleinsäuger dabei. Da sieht man auch ein bisschen in die unterschiedlichen Problematiken mit rein. ( nicht nur per Google)
    Lerne gern immer wieder was neues dazu,hab auch dieses Jahr Weiterbildungsveranstaltungen dazu besucht. Begehungen in unterschiedlichen Habitaten und die Probleme dieser etc..Kleine Pflegestation führt man auch und noch so ein paar Sachen.
    Ich denke ich erfülle da mein Soll punkto Natur, Arten und Umweltschutz. Auch mit Katze. Wie siehts bei Euch aus?
    Auch wenn meine Katze gelegentlich eine Meise oder so erwischt, durch die von mir geschaffenen Brutmöglichkeiten und Lebensraummassnahmen, ist die Bilanz positiv. Und bei Euch?

2. AdMan

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Mal unabhängig davon, dass Katzen lokal ein Problem darstellen können (das bezweifelt ja niemand), muss man die 20 Millionen gerissener Vögel mal ins recht Licht rücken: Wenn wir mal annehmen, dass in Deutschland jedes Jahr 100 Millionen junge Vögel das Licht der Welt erblicken (das ist sehr vorsichtig geschätzt, sicherlich sind es deutlich mehr), dann überleben davon mindestens 70 Millionen das erste Jahr nicht. Prädation, Unfälle, Krankheiten etc. sind die Ursache. Das ist auch per se nicht weiter tragisch, für die Populationen sind solche Verluste üblich. Ob nun Katzen davon 20 Millionen fressen oder nur 1 Million ist egal, beim Fehlen der Katzen springen eben die anderen Faktoren ersatzweise ein.

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn wir weniger halbwilde Katzen hätten. Ein wirkliches Drama sind sie aber nicht.

Im Übrigen ist es in Ba-Wü seit 1.4.2014 nicht mehr zulässig, Katzen im Wald zu schießen. Dies wurde auf Druck der Tierschutzverbände und wenn ich mich recht erinnere auch der einschlägigen Naturschutzverbände verboten.

VG
    Pere ;)

4. Tussicat

Tussicat Foren-Guru

Eric,
    wenn alle so denken und handeln würden, wie Du, ich glaube dann würden wir hier gar nicht auf die Idee kommen, zu diskutieren.

Was ist aber, wenn die 20 Millionen Vögel nicht 100 % aus dem sogenannten doomed surplus entnommen werden, sondern 5 % eben nicht diese Vögel betreffen? Allein die 5 %, was in einem Jahr statistisch nicht auffällt, würde kontinuierlich zu einem Schrumpfen der Population führen. Rein rechnerisch. Diese Bedenken kann man schwer belegen oder ausräumen, deshalb ist allgemeine Vorsicht ratsam.

Bernd, dass Du Deine Tiere (nicht nur die Katzen) ordentich hälst, davon gehe ich aus. Erster Schritt heißt ja nicht, dass jeder diesen Weg gehen muss. Aber ohne den ersten Schritt werden die weiteren Schritte eben zu einer größeren Hürde.
    Von der nächsten Verwandschaft und Bekannten weiß ich eben zu gut, dass viele Nachbaranschaffungen "Freigängerkatzen" sich versuchen dort durchzufuttern. Nicht nur, weil das Futter vielleicht besser schmeck, nein, weil sie es nötig haben und auch schon so aussehen. Das ist dann der zweite Schritt. Wenn sie gar nirgends mehr unter kommen, dann sind sie irgendwann verwildert.
    Ich denke, dass diese Beobachtung nachvollziehbar ist.

Es geht doch darum, den Verantwortungsarmen etwas mehr Verantwortung auf die eine oder andere Weise nahe zu legen und nicht alle über einen Kamm zu scheren oder sich allgemeine Kritik als Generalkritik ungerechtfertigt anzunehmen.

5. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Reicht nicht allein der Fall des Wachtelkönigs bei Hamburg alleine schon aus?
    Nicht die Katzen haben ihn bis zu seiner heutigen Situation gebracht, aber die Katzen könnten ihm den letzten Todesstoß geben.

Jedes Jahr siedeln sich in meinem Garten Zauneidechsen aus den umliegenden Feldern an - dieses Habitat ist im übrigen durch weitere Bauvorhaben bedroht. Und jedes Jahr landen sie zerpflückt auf Nachbars...oder noch schöner, meiner Terrasse. Ende: NULL Eidechsen im Garten noch vor Ende des Sommers.
    Wehe wehe, ein Mensch täte das mit einer der in seinen Garten kommenden Eidechsen.
    Die volle Wucht des Gesetzes träfe ihn, ebenso wie die Empörung der Nachbarschaft.- zu recht.
    Die Katze des selben hypothetischen Menschen aber darf es...und dass letztlich doch deren Halter die Verantwortung tragen könnte liegt doch ach so fern.
    Und es sind ja nur seltene Einzelfälle.
    und unsere Katze schon gar nicht....

6. Eric

Eric Stammmitglied
    Moderator

Und desshalb nun zum mindestens 15 Male: Ja bei speziell gefährdeten Plätzen sollen Freigänger und verwilderte Katzen ferngehalten werden. Die lokalen Probleme sind unbestritten.
    Wie man das exakt wo machen kann, ist wieder ein anderes Thema. Z.B.,Schutzzonen wo das Halten von Freigängern untersagt ist.

Irgendwie seltsam. Man schreibt:

Ja, lokale Probleme können auftauchen, bestreitet keiner. Antwort: Ja aber ich hab ein lokales Problem.
    darauf: Ja, lokale Probleme sind bekannt und klar, Antwort: aber ich weiss von lokalen Problemen,
    darauf wieder: Ja dieser Umstand ist bekannt, ja, lokale Probleme können durchaus sein und dann wieder.........................

Uebrigens, setzt du dich genauso gegen diese Bauvorhaben ein wie gegen die Katzen?

7. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Beim letzten großen Bauvorhaben unsere Umgebung habe ich immerhin den Schtz der Eidechsen dort erwirken können - die baumassnahmen wurden abgeändert, es wurden neue Kleinlebensräume geschaffen, umgesiedelt und die Population gibt es heute noch.

Kober, I. 2010. Eine (noch) individuenstarke Mauereidechsenpopulation im Stadtgebiet von Groß-Gerau. Elaphe ... 2009.
    Südzucker-Gelände: Ab Februar können die Tiere einziehen

Wenn es hier wirklich ernst wird, werde ich natürlich weider aktiv.

Und ja, es sidn oft lokale Probleme. Aber oft genug, dass man das auch als überregionales Problem ansehen kann.

8. Eric

Eric Stammmitglied
    Moderator

:zustimm:

Und da bin ich absolut auch der Ansicht, dass man je nach Fall reagieren soll oder muss.
    Aber keine generellen rund um Schläge und Verteufelungen gegen jede Katzennase die mal irgendwo aus einer Tür rausschaut.

9. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

So lange wir eine gesunde Population in einem intakten Habitat haben, kann das schonmal gar nicht passieren. Es ist ja nicht festgelegt, welches Tier überlebt und welches nicht. Vielmehr führt ein hoher innerartlicher Druck zur Schwächung einzelner, sei es durch mehr Stress, weniger Futter oder größere Unvorsicht durch Rivalenkämpfe. Wenn ein Individuum ausscheidet (ganz egal welches), erhöht das die Überlebenschance der übrigen.

Was Du vorbringst kann nur dann ein Problem werden, wenn wir es mit labilen Randpopulationen zu tun haben. Rein ökologisch betrachtet war der Wachtelkönig bei Hamburg durch Verinselung schlichtweg nicht mehr überlebensfähig. Dass ihm Katzen den Rest gegeben haben ist bedauerlich, aber ob die Population nun ein paar Jahre mehr oder weniger Restlebenszeit hat, ist ökologisch betrachtet völlig egal.

Im Schwarzwald zum Beispiel kam vor wenigen Tagen die aufgeregte Meldung, dass der Auerwildbestand schlagartig massiv eingebrochen sei, aller Bemühungen zum Trotz. Neben finanziell irren Habitatpflegemaßnahmen steht vor allem die Prädatorenbejagung (Fuchs) im Fokus. Selbst das Abschussverbot für wildernde Katzen ist dort ausgehebelt. Ergebnis: Einbruch auf 1/3 im Vergleich zu vor wenigen Jahren, als mit den Maßnahmen begonnen wurde.

Was allen völlig schleierhaft ist, ist ökologisch logisch. Diese Inselpopulation an der Peripherie des Gesamtverbreitungsgebietes wird verschwinden, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Da kann ich Katzen jagen wie ich will, es wird nichts nützen. Wenn eine Population unter ein kritisches Mindestmaß gesunken ist, ist der "point of no return" überschritten, der Botaniker spricht vom lethalen Welkepunkt. Dass es überhaupt so weit gekommen ist, liegt m. E. ganz woanders, aber die eigentliche Ursache ist sakrosankt.

M. E. wird zu wenig gesamtökologisch gedacht. Ich kann es ja menschlich absolut verstehen, dass die Leute vor Ort ihren Wachtelkönig oder ihren Auerhahn erhalten wollen, aber manchmal muss man sich eben mit unveränderlichen Tatsachen abfinden und sollte sich nicht auf Nebenkriegsschauplätzen bewegen.

Mich stört es auch, wenn mitten im Wald Katzen auftauchen oder ich Nachbarkatzen mit frisch erbeuteten Jungvögeln sehe. Aber das ist rein persönliches Empfinden, objektiv ohne Relevanz.

VG
    Pere ;)

10. Blacky04

Blacky04 Guest

Leute, ist das ein endgeiler Katzenfred hier.

11. #110 SamantaJosefine, 20. Oktober 2016
    SamantaJosefine

SamantaJosefine Foren-Guru

Es gibt ja auch viele Miezis, da musst du dich nicht wundern.:D

Thema:

Katzen

Die Seite wird geladen...

Katzen - Ähnliche Themen

1. Pflanzentopfhalterung für Kräuter ,Vogelmiere und Katzengras

Pflanzentopfhalterung für Kräuter ,Vogelmiere und Katzengras: Hallo Habt Ihr schon eine Pflanzentopfhalterung für Grünzeug in Töpfen ?? Vogelbrunnen - Pflanzentopfhalter Osiris - zum anschrauben für...
  2. offene Fraktur am Flügel nach Katzenangriff

offene Fraktur am Flügel nach Katzenangriff: Hallo, heute wurde eine Türkentaube von einer Katze angegriffen, wir haben sie dann vor weiteren Angriffen gerettet. Jedoch blutete sie am...
  3. Tyrode-Lösung auch für Katzen?

Tyrode-Lösung auch für Katzen?: Meine Freundin hat eine 19 Jahre alte Katze mit allmählichem Nierenversagen. Von meinen Vögeln kenne ich Tyrode-Lösung, die statt Trinkwasser...
  4. Wellensittich:Wir sind Ratlos! Kopf hängt vorneüber/Katzenbuckel – Seltene Krankheit?

Wellensittich:Wir sind Ratlos! Kopf hängt vorneüber/Katzenbuckel – Seltene Krankheit?: Hallo zusammen, wir machen uns große Sorgen um unseren 5-jährigen Leo und sind in einer ausweglosen Situation. Alle möglichen Behandlungsmethoden...
  5. Hilfe!!! Was ist mit meinen Katzen los?

Hilfe!!! Was ist mit meinen Katzen los?: hallo zusammen, Vielleicht weiss jemand Rat. Ich habe zwei Katzen. Eine ist eine Handaufzucht. Habe sie damals frisch geboren im Regen unter...