letzter "Versuch "

Diskutiere letzter "Versuch " im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - ich habe ja schon öfters im Forum um nachvollziehbare Tips zur Nachzucht der Brillen gebeten . DER Erfolg war gleich Null. Ich meine wirklich ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
ich habe ja schon öfters im Forum um nachvollziehbare Tips zur Nachzucht der Brillen gebeten .
DER Erfolg war gleich Null.
Ich meine wirklich : nachvollziehbar ! Kein blah -blah......
Es gibt derzeit anscheinend keine Brillenvögel mehr in Deutschland .
Und somit keine erfolgreichen Halter die ihr Wissen weiter geben , bzw. mit deren Erfahrung man Erfolg haben könnte.....merde !!
Na ja ....: selbst ist die Frau...einen Versuch ist es wert. Und ich hoffe die Brillen "überleben es" .
 
Thema erstellt Heute um 15.10 Uhr, sei doch bitte nicht so barsch und ungeduldig.
Wenn es so selten gehaltene Vögel sind, dann kannst du doch gar nicht erwarten so schnell oder überhaupt Antworten zu bekommen.
 
Thema erstellt Heute um 15.10 Uhr, sei doch bitte nicht so barsch und ungeduldig.
Wenn es so selten gehaltene Vögel sind, dann kannst du doch gar nicht erwarten so schnell oder überhaupt Antworten zu bekommen.
soll also bedeuten, die erteilten Tips zur Nachzucht waren für dich nicht nachvollziehbar? :?
Danke für die Antworten...!



Hallo Rasti!
Zigmal habe versucht, Dir Schritt für Schritt zu erklären, daß Deine Brillenvögel Anhand von Farbringen und Nummernringen zu kennzeichnen sind, damit Du nach DNA durch " beobachten" herausfinden kannst, wer mit wem. Somit hast Du schon einmal eine gegengeschlechtliche Paarzusammenstellung!
Was sie an Nistmaterial verwenden, daß die Lichtdauer verlängert und die Ernährung umstellt wird auf eiweißreichere, sollte inzwischen auch Dir klar sein.
Gefühlte tausendmal habe ich Dich darauf aufmerksam gemacht, daß Deine Brillenvögel mit den großen Augen keine Kikuyus, sondern Heuglin- Brillenvögel (zosterops poliogastrus eurycriotus) sind. Welche Tipps soll ich Dir bitte nachvollziebar noch geben, oder willst Du sie gar nicht von mir? Vielleicht bin ich inzwischen einfach nur.....genervt?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rasti,
hast du meine Posts nicht gelesen? Habe 6 Jungvögel dieses Jahr gezogen.
Auch sind wir ja auch außerhalb des Forums im Austausch über unsere Brillenvögel.
 
ich glaube:das alle tips die du schon bekommen hast dir einfach nicht in den krahm passen,du schreibst jah selbst,morgens vor 7 aus dem haus abends um ultimo nach hause.
bei ganz normaler erhaltungs fütterung wirds keine jungen geben,nur so mal im vorbei laufen futter,das geht nicht bei der zucht von vögeln,egal welche art muß mann schon zeit, herzblut u. intresse haben.
fast keiner hält seine brillenvögel wie du,nach geschlechtern getrennt,ich möcht mal erfahren wer dir diesen tip gegeben hat.
fang mal da als ersten punkt an,setz mehrere 1,0 u 0,1 zusammen,beobachte was geschied,berichte es dann hier,dann kann mann dir schritt für schritt erklären wie du weiter vorgehen sollst,das wäre mal die erste voraussetzung um überhaupt an zucht zu denken.ich glaube mit mehr bist du übervordert.
mfg willi
 
Jungenaufzucht:

Als Aufzuchtfutter findet ausschließlich Lebenfutter Beachtung, besonders Blattläuse, Mehlwürmer ( frisch gehäutete oder
ganz junge ), Pinky-Maden, Larven von Getreideschimmelkäfern, Essigfliegen und andere kleine weiche Insekten.
Gefrorene Ameisenpuppen und junge, eingefrorene Grillen werden nur ausnahmsweise angenommen.
Obst verfüttern die Vogeleltern erst nach dem Ausfliegen an die Jungen.

Das große Problem bei " Rasti ", sind die lebenden Insekten.

M.f.G. h.k.1949
 
Jungenaufzucht:

Als Aufzuchtfutter findet ausschließlich Lebenfutter Beachtung, besonders Blattläuse, Mehlwürmer ( frisch gehäutete oder
ganz junge ), Pinky-Maden, Larven von Getreideschimmelkäfern, Essigfliegen und andere kleine weiche Insekten.
Gefrorene Ameisenpuppen und junge, eingefrorene Grillen werden nur ausnahmsweise angenommen.
Obst verfüttern die Vogeleltern erst nach dem Ausfliegen an die Jungen.

Das große Problem bei " Rasti ", sind die lebenden Insekten.

M.f.G. h.k.1949
 
als sie wollen nicht ... da helfen auch keine " Tricks " .Ich habe kein Problem mit lebenden Insekten - sofern sie nicht abhauen .....
@ Erhard) Deine haben Volieren, die kann ich in einer Wohnung nicht aufstellen .
Ich bekomme zwar von Joko noch eine Box die höher die anderen ist - aber die ist noch nicht geliefert.
Na ja , warten wir es mal ab......
wie bereits geschrieben :mit lebenden Insekten habe ich kein Problem. Nur mit der Unterbringung :grin2:
 
Hallo,
früher war ich schonmal hier angemeldet, jetzt lange nicht.
Ich habe auch Weichfresser und Prachtfinken.
Für kleine Insektenfressende Vögel kann ich weisse Mückenlarven sehr empfehlen.
In Wasser angeboten fangen die Vögel die Larven und füttern damit ihre Brut.
Ich habe damit schon als schwierig geltende Arten gezogen.
Auch wenn man nicht zu hause ist, sind somit lebende Futtertiere vorhanden.
Für meine Stare nehme ich eine Kiste (kleines Katzenklo o.ä. ) gebe dort Hobelspäne, Stroh etc hinein und dazu lebende, gut gefütterte Mehlkäferlarven. Die Vögel sind gut beschäftigt, müssen suchen, haben aber genug Futter in der Voliere.
Pimkimaden gebe ich nur sehr wenige, die gleich genommen werden, wenn es Heimchen sein sollen, empfehle ich enge Drahtgaze als Käfiggitter.
Dabei entkommen keine Insekten.
Ich würde es dringend mit der Zucht versuchen, bevor die Vögel zu alt sind.
Grüße
 
.Ich habe kein Problem mit lebenden Insekten - sofern sie nicht abhauen .....

Eben und deswegen wird es bei dir nicht funktionieren. Für WF braucht man eine AV. Und wenn Indoor, ein Vivarium, also eine Voliere mit (Glas)Scheiben.
 
Ach, grade die Mückenlarven gebe ich auch in der Wohnung, da kann ja nichts passieren.
Ich würde das mal versuchen.
Die weissen leben ja auch nur in sauberem Wasser, nicht wie die roten im Abwasser....
Ich hab damit allein schon empfindliche afrikanische Prachtfinken allein mit den Larven nachgezogen. Die brauchen ja dann auch echt viele Insekten.
Bis sie Jungtiere flügge sind, dauert es ja nicht ewig, das kann man ruhig mal versuchen, wenn einem was daran liegt.
 
hallo
so lange sie nicht mit 1 verpaarungsversuch startet,braucht mann keine tips geben,sie hat doch genug brillenvögel,von verschiedenen arten.
das erste =mehrere männchen u. weibchen zusammen,natürlich von 1 art,,in einen flugkäfig so groß wie möglich,männchen u. weibchen kennzeichnen,dann beobachten,wer mit wem,durch die kennzeichnung erkennt mann da dieses.
bevor sie diesen schritt nicht macht ist alle mühe umsonst.
fängt sie mit diesem schritt nicht an,braucht sie keine tips für die jungen aufzucht.
das wenn mann intresse u.hertzblut für die zucht einbringt,geht es sicher auch drinnen,tiffy hat es uns doch mit ihren pitpits bewiesen.
mfg willi
p.s. das die aufzucht der jungen auch mit gefrosteten futtertieren geht,auch bei brillenvögel hatt der erhard bewiesen u.da war ,ich glaub auch 1 0,1 von der rasti dabei,seine erfolge waren gleich im ersten jahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ja eine Verpaarung muss natürlich erfolgen....
Ich denke mir fast, die Paare finden sich schnell, da sie ja jetzt vielleicht schon Rufkontakt haben.
Gestern vergessen zu schreiben:
Wasserflöhe wären ansonsten vielleicht auch möglich, die waren bei mir allerdings unbeliebter. Die mögen manche Arten, die gerne jede Mückenlarve erbeuten, bei mir nicht.
Ich bin auch oft nicht zu hause. Meine Pagodenstare haben dies Jahr mit Hilfe der Kiste mit versteckten Futtertieren während meiner Abwesenheit zwei Jungtiere erbrütet und augzezogen. Und das in einer ehr kleinen Außenvoliere. (ca. 3,5qm) Ich hatte mich erst nicht getraut sie zu den anderen Arten zu setzen.
Grüße
 
als sie wollen nicht ... da helfen auch keine " Tricks " .Ich habe kein Problem mit lebenden Insekten - sofern sie nicht abhauen .....
@ Erhard) Deine haben Volieren, die kann ich in einer Wohnung nicht aufstellen .
Ich bekomme zwar von Joko noch eine Box die höher die anderen ist - aber die ist noch nicht geliefert.
Na ja , warten wir es mal ab......
wie bereits geschrieben :mit lebenden Insekten habe ich kein Problem. Nur mit der Unterbringung :grin2:
18.12.2016 wollte einen neuen Beitrag reinsetzen - geht nicht müßte dazu
 
18.12.2016 wollte einen neuen Beitrag zu diesem Thema reinsetzen - geht nicht - müßte dazu das und das und das machen...... Dazu habe ich echt keine Lust - irgendwas klappt nicht so wie bisher .... WARUM ???? Ergo muß ich halt......

Grüße von Rasti ( 0,1 ) Humor ist, wenn man trotzdem lacht ! :D
muss man das verstehen? :?

vom "Verstehen " alleine habe ich nichts. <eine Erklärung für Doofe " wäre hilfreicher :D.
Aber ich will niemanden überfordern......
 
leider Sorry, im Klartext :, nach 13 Minuten kann man nichts mehr ändern ?? Einstellungssache ? Oder Neueinführung ....Bin ich hier die Einzige , die mal unterbrechen muß ?
Ein Forum muß man doch auch für solche Fälle einstellen können. Nicht jeder Teilnehmer kann dauernd am PC hängen.
Bisher hat es doch einwandfrei geklappt.
Besteht eigentlich die Möglichkeit mit jemanden zu mailen oder zu telefonieren, der einen die Einstellungen erklärt . Es gibt zwar hier jemanden (ra....), aber seine Art ist etwas "gewöhnungsbedürftig ":+pfeif: einen Versuch wäre es aber wert........
 
Zuletzt bearbeitet:
seinen Beitrag kann man jetzt nur innerhalb 15 Minuten noch ändern, war immer schon so bzw. lag früher bei 10 Minuten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: letzter "Versuch "
Zurück
Oben