Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...
Hallo Swift_w u.ihr Lieben! Es gibt sehr gute Neuigkeiten aus Güttenbach im Burgenland :zwinker:. Wir sind über Glücklich :dance: bei uns haben sich am Haus 3 Mehlschwalben Paare eingenistet hurra hurra!!! :freude: es hat geklappt :D und gestern hat zum ersten mal eine Mehlschwalbe die Nester am Schwalbenturm angeflogen :grin2:. Heute früh war ich so überrascht als ich um 05:55 eine Mehlschwalbe sah die aus dem Nest vom Schwalbenturm flog. 30 Minuten später flog die Mehlschwalbe öfters 2 Nester an. Ich habe mich so gefreut:freude: aber dann 10 Minuten später flogen schon 4 Schwalben die Nester an Juhu!!!:dance: Ich glaube dieses Jahr könnte es auch am Schwalbenturm klappen. Wir haben noch 7 weitere Nester montiert am Haus bei den (Fenstern) da sich ein Mehlschwalben Paar sich schnell das Nest beim Fenster genommen hat.Ich habe am Foto markiert welch Nester schon angenommen worden sind. Lg.an Alle. Petra :0-
 

Anhänge

  • IMG_20220511_162313.jpg
    IMG_20220511_162313.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20220511_162758.jpg
    IMG_20220511_162758.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 16
Hallo zusammen,

toll, dass eure Mehlschwalben-Ansiedlung jetzt Früchte trägt Benni-Petra - wunderbar.

Bei uns im Ort ist es leider dramatisch. Es sind keine Mehlschwalben mehr hier. Nachdem die letzten mir bekannten Naturneststandorte wg Renovierungen/Neu-Anstrichen entfernt wurden, sind sämtliche Mehlschwalben im Ort wohl leider fort gewandert. Unsere neuen 3 Nisthilfen-Standorte im Ort mit zahlreichen Kunstnestern stehen somit alle leer. Auch Lockrufe brachten bisher keinen Erfolg.

VG :heul:
 
Lieber Swift_w und Schwalben u. Segler! Vielen lieben Dank für Eure
Gratulationen :jaaa: :). Hallo Schwalben und Segler ich bin ganz traurig:heul: das es bei dir keine Mehlschwalben mehr gibt Kopf hoch nicht aufgeben vielleicht kommen noch welche bei uns sind gestern erst wieder mehrere Mehlschwalben angekommen sind noch nicht alle da :jaaa:. Gib nicht auf bitte. Lg. Petra
 
Bei uns im Ort ist es leider dramatisch. Es sind keine Mehlschwalben mehr hier.

Hallo Schwalben und Segler,

es tut mir sehr leid das zu hören. Aber wie Petra möchte auch ich vorschlagen, den Kopf noch nicht in den Sand zu stecken. Auch sind es jeden Tag noch mehr Mehlschwalben und bei dem wieder verspäteten Zug, läuft die Ankunft sicher noch. Und wenn ich mich recht erinnere, kamen die beiden Paare, die @*Anne* im letzten Jahr ansiedeln konnte erst Anfang Juni quasi aus dem Nichts und ohne vorherige Sichtung von Mehlschwalben.

Gruß

Kadl
 
Hallo S&S,

eben - es können noch späte Mehlschwalben um den 20.Mai ankommen; alles schon erlebt.
Auch ist es möglich dass Mehlis ihre Zweitbrut in bisher leeren Kunstnestern starten.

Nach Ausflug der Mehli-Erstbruten suchen diese auch nach Übernachtungsmöglichkeiten.
Von daher ist es möglich sie Anfang Juli mit Klangattrappen an freie Kunstnester zu locken.
Das Gleiche gilt auch für Ende August/Anfang September nach Ausflug von Zeitbruten und Versammlungen vor dem Vogelzug.
Es besteht dann die Chance dass sich die Mehlis die Nistmöglichkeiten fürs nächste Jahr merken.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Schwalben und Segler,

es tut mir sehr leid das zu hören. Aber wie Petra möchte auch ich vorschlagen, den Kopf noch nicht in den Sand zu stecken. Auch sind es jeden Tag noch mehr Mehlschwalben und bei dem wieder verspäteten Zug, läuft die Ankunft sicher noch. Und wenn ich mich recht erinnere, kamen die beiden Paare, die @*Anne* im letzten Jahr ansiedeln konnte erst Anfang Juni quasi aus dem Nichts und ohne vorherige Sichtung von Mehlschwalben.

Gruß

Kadl

Hey zusammen! Hi @Schwalben und Segler !
Ja, genau - ich hatte hier vorher nie welche gesehen - die nächste Kolonie ist deutlich über 1km Luftlinie entfernt. Ich habe letztes Jahr Ende April Kunstnester angebracht und dann eine (ordentlich laute) Klangattrappe laufen lassen - und plötzlich waren sie am 11. Juni morgens da und haben praktisch auch direkt losgebrütet. :-) Es waren dann schließlich zwei Brutpaare mit je 3 Nachwuchsschwalben - bisher sind in diesem Jahr 5 Mehlschwalben da, die in drei Kunstnestern schlafen und anfangen Nistmaterial zu sammeln. Ich habe das Gefühl, dass aber auch immer mal mehr kreisen. Unbedingt dran bleiben! Da können noch welche kommen!

Beste Grüße

*Anne*
 
Hi Anne,

danke für deinen Erfahrungswert aus letztem Jahr. Dann besteht noch Hoffnung, dass auch bei uns in den nächsten Wochen noch Mehlschwalben ankommen und neue Nistplätze suchen. Wir haben an 3 Standorten im Ort 29 Nisthilfen angebracht und ich hoffe sehr, dass diese angenommen werden, da sämtliche Naturnester im Ort entfernt wurden (oder von Fressfeinden zerstört).

@Kadl danke für die Aufnahmen

VG :)
 
Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage: Ich habe jetzt schon ein paar Mal gesehen, dass eine Schwalbe die andere vom Ausfliegen abhalten wollte und festgehalten hat. Im ersten Moment dachte ich, es hätte sich eine Schwalbe verheddert und hätte schon fast die Leiter geholt - aber dann sieht man doch recht deutlich, dass sie "festgehalten" wird und sie schimpft und zappelt auch ordentlich. Das habe ich an unterschiedlichen Nestern beobachtet. Klar kann man sich schon vorstellen, warum.... :-) Aber eigentlich sollten es sechs Schwalben sein und somit alles geklärt... Obwohl: Manchmal denke ich, es sind vielleicht doch nur fünf...
Ich habe ein Video, auf dem man es etwas besser sehen kann, hier nur ein Screenshot, da kann man die zweite Schwalbe im Nest nur erahnen.
Also: Ist das ein übliches Ritual? Letztes Jahr hatte ich das nicht beobachtet. :-)

Beste Grüße und euch allen einen tollen Tag,

*Anne*

upload_2022-5-16_9-26-59.png
 
Mehlschwalben-Kampf

Hallo Anne,

das kennen wir von Mauersegler-Kämpfen her - ist hier genauso.

Eine fremde Mehlschwalbe war in deinem Kunstnest eingedrungen, vom gleichgeschlechtigen Mehlschwalbe-Nestbesitzer rausgedrängt
und im Ausflug "abgehangen" worden. Zwecks Peinigung und Vergrämung.

Auch die ach so niedlichen Mehlschwalben kämpfen um Nistmöglichkeiten - und wenn's daneben auch noch unbesetzte Nester gibt..

VG
Swift_w :0-
 
Mehlschwalben-Kampf

Hallo Anne,

das kennen wir von Mauersegler-Kämpfen her - ist hier genauso.

Eine fremde Mehlschwalbe war in deinem Kunstnest eingedrungen, vom gleichgeschlechtigen Mehlschwalbe-Nestbesitzer rausgedrängt
und im Ausflug "abgehangen" worden. Zwecks Peinigung und Vergrämung.

Auch die ach so niedlichen Mehlschwalben kämpfen um Nistmöglichkeiten - und wenn's daneben auch noch unbesetzte Nester gibt..

VG
Swift_w :0-

Hi @swift_w ,
danke für die schnelle Antwort!
Ach, schade - dann sind die Pärchen wohl doch noch nicht komplett... :-(
Ja, es sind noch freie Nester: von drei Doppelnestern ist jeweils nur eine Seite besetzt und ein Doppelnest ist noch komplett frei. Und bei den Nachbarn gibts auch noch ein freies Doppelnest und dann oben drauf noch ne Lehmpfütze im Garten...
Es bleibt also spannend!
DANKE!

*Anne*
 
Hallo Annne,

gern geschehn.:)

Nicht verzagen - erfahrene Schwalben- u. Mauersegler-Koloniebesitzer im VF fragen. ;)

Zu solchen Kämpfen in Mehlschwalben- u. MauerseglerNestern kommt es wenn sich dort 2 Gleichgeschlechtige treffen u. hassen.
Singles werden schnell /in wenigen Tagen eine Partnerin oder einen Partner finden.

ich hatte hier vorher nie Mehlschwalben gesehen - die nächste Kolonie ist deutlich über 1km Luftlinie entfernt.
Ich habe letztes Jahr Ende April Kunstnester angebracht und dann eine (ordentlich laute) Klangattrappe laufen lassen - und plötzlich waren sie am 11. Juni morgens da und haben praktisch auch direkt losgebrütet. :-)
Es waren dann schließlich zwei Brutpaare mit je 3 Nachwuchsschwalben - bisher sind in diesem Jahr 5 Mehlschwalben da, die in drei Kunstnestern schlafen und anfangen Nistmaterial zu sammeln. Ich habe das Gefühl, dass aber auch immer mal mehr kreisen. Unbedingt dran bleiben! Da können noch welche kommen!

Super, dass dir das in über 1 km Entferung zur nächsten Mehlschwalben-Kolonie gelungen ist die Mehlis an dein Haus zu rufen. :beifall:
Das ist überhaupt nicht selbstverständlich - aber demnach auch möglich.
Dank Mithilfe / Attrappen von Axel M. ?

Und denk bitte an die "Bestandsaufnahme" bei Axel M. für die Segler-Brut-Tabelle.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo alle zusammen,

darf ich vorstellen unsere Mehlschwalben Kolonie, sie ist erfolgreich nach Hausverklinkerung zurück gekehrt. Vorher hatten wir ein originalnest ( ist beim Abbau leider kaputt gegangen) und 8 Kunstnester jetzt sind es 11 Kunstnester. Ich glaube es sind ca.10 Paare da. Und sie tanzen erfolgreich am Himmel. Es ist immer wieder schön anzusehen.

LG Mona
 

Anhänge

  • 20220514_204109.jpg
    20220514_204109.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 17
  • 20220514_203955.jpg
    20220514_203955.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 16
  • 20220514_204109.jpg
    20220514_204109.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 15
  • 20220514_203955.jpg
    20220514_203955.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 15
  • 20220509_075835.jpg
    20220509_075835.jpg
    400,6 KB · Aufrufe: 16
Hallo,
gestern und heute gab es erstmals sehr nahe Vorbei-Flüge von Mehlschwalben an meinen 4 Kunstnestern unter der Vorderkante unseres Flachdach- Überstandes. Einmal habe ich auch eine am Nest anhängende Mehlschwalbe gesehen. Das war schonmal ein erster Schritt ! Nun hoffe ich, dass die Nester ihnen zusagen und angenommen werden.
VG :)
 
Nachdem ich mich gestern mal auf die Suche nach Seglern gemacht hatte, habe ich zwar keine Segler gefunden aber diese hier
IMG_6723dt_1_1_c.jpg
IMG_6725dt_1_1_c_zu.jpg
IMG_6748_1_1_c.JPG
IMG_6749_1_1_c.JPG
IMG_6750_1_1_c.JPG

IMG_6752_1_1_zu_c.JPG

Die eigentlichen Nester sind zwischen den Balken, stattdessen habe welche unter dem Kotbrett gebaut.
IMG_6746_zu_1_1_c.JPG
IMG_6744_zu_1_1_c.JPG
IMG_6727dt_zu_1_1_c.jpg
 
Danach habe ich versucht einige Luftaufnahmen zu machen und dabei wurde ich dann von einer Anwohnerin im Bademantel schräg von der Seite angemacht. Was es den zu fotografieren gäb und sie möchte das nichtfuschel_001.gif

IMG_6711_1_1_c.JPG

IMG_6708dt_zu.jpg

IMG_6705zu_c.JPG
In dieser Kategorie muss ich noch üben.

Auf dem Weg dorthin lief uns dann jemand in Badehose über den Weg und weit und breit keine Bademöglichkeitwirsch.gif
 
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.820
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
5.953
Reuam Relges
Reuam Relges
malle_99
Antworten
87
Aufrufe
42.740
swift_w
swift_w
S
Antworten
3
Aufrufe
313
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.295
swift_w
swift_w
Zurück
Oben