Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Benni-Petra, ja, die Feldsperlinge sind schlanker als Haussperlinge - und leider verdammt hartnäckig als Problemvögel gegen andere...

1. swift_w

swift_w Foren-Guru

Hallo Benni-Petra,

ja, die Feldsperlinge sind schlanker als Haussperlinge - und leider verdammt hartnäckig als Problemvögel gegen andere Höhlenbrüter.
    Empfehlung: So oft wie möglich verscheuchen vom Mehlschwalbenturm und an sonstigen Stellen nicht "verwöhnen." Sonst werden sie da noch zahlreicher, aufdringlicher, dominanter.
    Schlitze der Mehlschwalben-Kunstnester auf 19 mm Höhe reduzieren macht m.E. keinen Sinn.
    Dann wären die auch eng für die zierlichen Mehlschwalben. Sie müssen relativ schnell in ihren Nestern verschwinden können.

VG
    Swift_w

Schwalben und Segler und Benni gefällt das.
  2. #182 esth3009, 14.06.2022
    esth3009

esth3009 Piratenbändiger

Feldsperlinge stehen auf der Vorwarnstufe und die Bestände gehen weiter zurück.

Vielleicht wäre die Lösung ihm eigene Nester zur Verfügung zu stellen, z.b. Koloniekästen die sehr gern angenommen werden.

3. Benni

Benni Benni - Petra

Hallo Swift_w! Danke für deine Nachricht. Werde es weiter versuchen wenn ich zu Hause bin. Ich hoffe die Mehlschwalben lassen sich nicht vertreiben das wäre sehr traurig :traurig:. Lg. Petra

Reuam Relges, swift_w und Schwalben und Segler gefällt das.
  4. Feder

Feder Stammmitglied

Unsere Mehlschwalben sind fleißig,
    ich hätte in letzter Zeit locker das dreifache einsammeln können.
    Seltsamerweise halten sich die Spatzen dieses Jahr weitgehend zurück.
    Grüße
    Feder
    Den Anhang 20220614_191901.jpg betrachten

Reuam Relges, esth3009, Kadl und 4 anderen gefällt das.
  5. Benni

Benni Benni - Petra

Hallo ihr Lieben! Es gibt sehr gute Neuigkeiten :jaaa: Es haben sich 2 Mehlschwalben Paare am Schwalbenturm eingenistet :freude::freude: Juhu Juhu!!! Wir freuen uns das es dieses Jahr auch am Schwalbenturm geklappt hat:dance: das ist super der Anfang ist gemacht :zwinker:. Gestern ist beim Haus das erste Mehlschwalben Junge um 05:00 ausgeflogen :). Habe Fotos von den anderen zwei gemacht. Lg.Petra :0-

Anhänge:

kdb, Evy, Schwalben und Segler und 6 anderen gefällt das.
  6. Benni

Benni Benni - Petra

Hallo Swift_w u. Schwalben und Segler!
    Ihr habt ja mit Mehlschwalben schon sehr viel Erfahrung. Wenn viele Mehlschwalben einen Feind (Falke) verjagen und über mich fliegen und ich auch klatsche oder verjage.Glaubt ihr das die Schwalben dan denken das ich auch den Feind verjagen möchte und nicht sie? Lg. Petra :0-

Schwalben und Segler gefällt das.
  7. swift_w

swift_w Foren-Guru

Hallo Benni-Petra,

probieren geht über studieren. :zwinker:

Desweiteren: Gratulation zu den 2 Mehlschwalben-Paaren an eurem tollen Schwalbenturm
    und zu eurer Mehli-Kolonie am Haus. :blume:

Sehr schöne Beobachtungs-Möglichkeit durch das Fenster in ein nahes Mehli-Nest im Fenstereck. :beifall:

VG
    Swift_w :0-

kdb, Reuam Relges, Schwalben und Segler und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Benni

Benni Benni - Petra

Lieber Swift_w!
    Vielen Lieben Dank :zwinker: für deine Gratulation und für deine Lieben Worte. Wünsche noch einen schönen Abend Lg. Petra :0-

swift_w gefällt das.
  9. #189 Schwalben und Segler, 23.06.2022
    Schwalben und Segler

Schwalben und Segler Stammmitglied

Hallo,
    ich habe leider auch ein Problem mit Turmfalken, die direkt hier in der Nähe meines Hauses jagen und Pausen/übernachten. Leider sind sie nicht zu vertreiben. Dabei gibt es hier viele viele andere Plätze für sie.
    (Ich klatsche immer nur dann, wenn keine Schwalben den Falken verjagen. Wenn die Schwalben hinter ihm her sind, verzieht er sich ganz schnell)

VG :)

10. swift_w

swift_w Foren-Guru

Hallo S&S,

vielleicht hilft folgende mp3-Kombination gegen Turmfalken-Angriffe:
    Turmfalke zerstört Seglerkolonie
    Unsere Experten R.R. und Feder können diese auch etwas einkürzen;
    also keine zu langen Habicht-Rufe.

VG
    Swift_w :0-

11. Feder

Feder Stammmitglied

Reuam Relges, Schwalben und Segler, esth3009 und 2 anderen gefällt das.
  12. swift_w

swift_w Foren-Guru

Mauersegler und Schwalben werden am Würzburger Himmel seltener

Hallo zusammen,

so kann man ihnen helfen - siehe folgenden Artikel: klick

VG
    Swift_w

13. #193 Schwalben und Segler, 30.06.2022
    Schwalben und Segler

Hallo Petra,

sehr erfreulich die Ansiedlung an eurem Turm. Das wird eine tolle Kolonie.

An meinem Haus leider noch keine Anzeichen von Mehlschwalben an den Nisthilfen. (Lockrufe laufen jeden Tag)
    An meinen anderen Standorten mit Mehlschwalben-Nisthilfen schaue ich demnächst mal vorbei.
    In unserem Ort leider dramatischer Bestandsrückgang.
    Ich arbeite dagegen an…

VG

Evy, swift_w, Reuam Relges und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Benni

Benni Benni - Petra

Guten Morgen Schwalben und Segler!
    Dankeschön für deine Nachricht :). Es tut mir sehr leid das es bei dir keine Mehlschwalben gibt das ist sehr traurig:heul:. Ich weiß das tut weh wir hatten 2 Jahre lang Schwalben da und Sie flogen auch die Nester immer wieder an und waren auch im Nest drinnen aber leider ohne Erfolg. Das tat sehr weh:heul:. Ich freue mich das du noch nicht aufgeben hast :zustimm: das finde ich toll :beifall: nicht aufgeben vielleicht fliegen später einmal Schwalben zufällig bei dir vorbei weil sie deine Lockrufe hören. Lg. Petra :0-

Schwalben und Segler, swift_w und Reuam Relges gefällt das.
  15. Benni

Benni Benni - Petra

Hallo Schwalben und Segler!
    Gibt es bei dir in der Nähe einen Teich? oder hast du die Möglichkeit selbst einen kleinen anzulegen oder zumindest einige qm Sumpfwiese. Wir haben um den Schwalbenturm große PVC-Bottiche aufgestellt und mit Schilf bepflanzt damit gleich Insekten in der Nähe sind. Lg.Petra :) :0-

Schwalben und Segler, swift_w und Reuam Relges gefällt das.
  16. #196 Charlette, 30.06.2022
    Charlette

Charlette Aga - Fan

Hallo ! Wir haben einen Teich und auch noch relativ viele Mehlschwalben hier. Bei der Hitze wissen alle Vögel das Wasser zu schätzen. Hinter uns ist ein Bauernhof und ich schätze da brüten die Schwalben. Früher hieß es immer ,, ein Schwalbennest im Kuhstall bringt Glück ".

SamantaJosefine, Benni, Reuam Relges und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Evy

Evy Foren-Guru

Hallo ihr Lieben.
    wir beschallen auch schon wieder seit Wochen (seit Jahren) - aber es wollen keine Segler einziehen :heul:
    Im Dorf unten sind sie wieder alle.
    Bei uns gäbe es einen Teich, schöne hohe Bäume und Büsche und ein naturnaher Garten mit so viel Insekten, dass jedes Jahr alle Vogeleltern ihre Kleinen durchbringen. Tolle Vogelnachbarn, eine riesige Wiese zum Insektenjagen und Fliegen, ein persönliches menschliches Schutzkommando :zwinker: - was kann ein Mehli sich noch wünschen?
    Ich kann's mir nur damit erklären, dass es ihnen am Ortsrand gefährlicher erscheint als im engen Ort. Wegen den Falken und Elstern. Die reagieren tatsächlich als Einzige auf die Mehlirufe :traurig:

Benni gefällt das.
  18. Kadl

Kadl Foren-Guru

Hallo Evy,

toll Eure Ausdauer! Auch wenn es bisher noch nicht geklappt hat. Mehlschwalben sind ja wohl deutlich schwerer anzusiedeln als Mauersegler oder Rauchschwalben. In unserer Gemeinde befindet sich die größte Einzelkolonie mit über 20 Nestern an einem alleinstehenden Gebäude am Ortsrand, ca. 50 Meter außerhalb des Kernortes. Ich würde mir daher keine Sorgen machen, dass Euer Grundstück nicht geeignet ist.

Gruß

Kadl

Evy, Benni, Charlette und 3 anderen gefällt das.
  19. #199 Schwalben und Segler, 01.07.2022
    Schwalben und Segler

Mehli-Überflüge über unser Haus kann ich ab und zu beobachten.
    Ich bleibe hartnäckig dran :)

An meinem früheren Haus hatte ich im zweiten Jahr Erfolg mit einem ersten Paar… danach ging es schnell aufwärts.

Ich gebe nicht auf…. Geduld muss man wohl mitbringen … Aber das kenne ich schon von meinen täglich um mein Haus mit Highspeed donnernden Mauerseglern, die aber die Kästen einfach nicht finden oder noch zu viel Respekt vor den Neubauwohnungen haben.

VG :)

Evy, Benni, Reuam Relges und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Benni

Benni Benni - Petra

Hallo zusammen!
    Wer kennt sich aus mit Weißstörche?. Heute früh stand plötzlich ein Storch in unserem Nest und Klappert und schaut sich das Nest an Er stand 45 Minuten im Nest dann war er weg und ist bis jetzt noch nicht wieder gekommen. Die Brutzeit ist ja nur bis Ende Juni wenn ich das im Internet richtig gelesen habe. Weiß wer wenn ein Storch dieses Jahr noch nicht genistet hat und jetzt ein Nest findet ob er dann das Nest schon für nächstes Jahr baut?. Lg. Petra :0-

Anhänge:

Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Klangattrappe Mehlschwalbe

,
  2. mehlschwalbe ansiedeln

,
  3. attrappe mehlschwalbe

Die Seite wird geladen...

Mehlschwalben-Ansiedlung 2 - Ähnliche Themen

1. Mehlschwalben-Ansiedlung

Mehlschwalben-Ansiedlung: Es gibt zwar schon einige Beiträge zu diesem Thema hier im Forum, die sind aber wohl im Mauersegler Thread untergegangen. Vielleicht kann man die...
  2. Was machen die Mehlschwalben an dem Nest???

Was machen die Mehlschwalben an dem Nest???: Beobachtungsort: Deutschland, Niedersachsen, Scharzfeld, dörfliche Umgebung, Garten Beobachtungszeit: 1.8.2022 Liebes Forum, vielleicht kann mir...
  3. Mehlschwalben-Bruterfolgstabelle 2021

Mehlschwalben-Bruterfolgstabelle 2021: [ATTACH] Hallo, wo fliegt ihr denn hin :+keinplan? Na, zur neuen Bruterfolgstabelle 2021 für Mehlschwalben wir wollen uns eintragen lassen...
  4. Mehlschwalbennester

Mehlschwalbennester: Hallo ihr Lieben! wer weiß wo ich Magnetische Mehlschwalbennester kaufen kann? Ich habe bei YouTube ein Video gesehen von Bernd Hummel aber ich...
  5. Spatzen besetzen Mehlschwalben Nest

Spatzen besetzen Mehlschwalben Nest: Ich habe ein Problem mit Spatzen ich habe Mehlschwalben Nester aufgehängt, aber die Spatzen besetzen die Nester. Was soll ich tun? Ich möchte ja,...