Not Handaufzucht 'Vicky', Pfirsichköpfchen.

Diskutiere Not Handaufzucht 'Vicky', Pfirsichköpfchen. im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Da meint man, alles richtig gemacht zu haben, und dann nimmt das Unheil seinen Lauf. Ein Pärchen, ca zwei Jahre alt, bekommen einen Nistkasten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiters würde ich gerne etwas wissen, weil ich mir Sorgen wegen Vickys Schnabel mache. Natürlich kümmere ich mich drum und werde in absehbarer Zeit wieder bei meinem Vogeltierarzt sein. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich gut wird. Vicky kann futtern und entspelzen. Sie und Levi verstehen sich. Dennoch: sollte das mit dem Schnabel nicht so werden...kann ich sie je mit den anderen vergesellschaften?
Ausgerechnet ich frage nun nach den Experten hier. In letzter Zeit war meine Zündschnur ziemlich kurz und ich bitte in aller Form um Entschuldigung. Vielleicht möchte sich doch jemand melden :roll:
 
Ich sehe keinen Grund für eine Entschuldigung, aber lass Dich mal drücken, einfach so :)
Bin keine Schnabelexpertin, aber wenn die Kleine futtern und sogar entspelzen kann, wird sie sicher auch mit einem suboptimalen Schnabel gut leben können. Zumal sie ja nicht wie die Wildvögel draußen auch noch auf Feinde achten muss. Sie kann sich voll und ganz auf ihr behütetes Leben konzentrieren. Ich sehe auch keine Probleme mit einer Vergesellschaftung aus dem Grund, weil sie ja auch alles machen kann wie die anderen. Was meinen die Aga-Experten?
 
Evy, Dankeschön..Sie ist mir halt ans Herz gewachsen. All die Mühe. Hoffe auch, dass einer der Experten hier ergänzen kann, was Du geschrieben hast.
 
Schließe mich Evy an....es gibt keinen Grund für eine Entschuldigung! :)
Kann mir nicht vorstellen, dass eine Vergesellschaftung ein Problem sein wird, zumal so wie du es beschreibst, Vicky mit ihrem Schnäbelchen prima zurecht kommt und die anderen wird es auch wenig stören, dass ihr Schnabel etwas anders ausschaut. Da ich davon ausgehe, dass du die Vergesellschaftung intensiv beobachten wirst, kann doch gar nicht passieren.
 
Also mach ich es so: Vicky futtert selbständig. Komme ich ins Zimmer, bettelt sie noch. Wird ignoriert. Flugkünste verbessern sich gut. Das warte ich noch ab. Dann ist meine Voliere begehbarer und mittig teilbar. Warte also noch etwas ab, teile die Voliere und setze Vicky und Levi ein. Kann gut beobachten was passiert. Warte da eine Zeit ab und öffne dann. Das ist so, meine ich eine gute Idee. Den zusammen geschusterten großen Käfig lasse ich noch im Zimmer für alle Fälle. Letzteren werde ich dann aufheben als Quarantäne, auch wenn ich hoffe,das nie zu brauchen.
 
Den zusammen geschusterten großen Käfig lasse ich noch im Zimmer für alle Fälle. Letzteren werde ich dann aufheben als Quarantäne,
Man kann nicht genug Reserve-Ausweich-Käfige haben.
Es muss nicht immer Quarantäne sein, manchmal spielen kleine Verletzungen schon eine Rolle, eben Situationen welche eine kurze Einzelhaltung notwendig machen.
Eine meiner Hennen musste mal wegen einer Gelenkentzündung für einige Tage "ruhig" gehalten werden. so etwas ist eh nicht einfach und gestaltet sich noch schwieriger wenn mehrere Vögel mit in der selben Behausung sind.
Nie entsorgen ;), manchmal kann sogar einem Nachbarn oder Freund aus der Not helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Evy
Tja, da sie ja nun kein "Lätzchen" mehr braucht, kann der Latz wieder zuwachsen ...;)
 
Moin Anna,
wann hast du denn die Vergesellschaftung geplant....bin echt gespannt, wie sich das anlässt mit den beiden Süßen. :)
 
Uihhhhhhh bin gespannt :+popcorn:.....dann wünsche ich dir schon mal im vorab viel Erfolg! :zustimm:
 
Mir ist gerade eingefallen, dass Vicky am 16 März geschlüpft ist. Hab mich verrechnet :idee:Bei einem Züchter hier im Forum habe ich gelesen, dass er seine Vögel so früh nicht abgibt. Also mit vier Monaten lieber erst?
 
Mir ist gerade eingefallen, dass Vicky am 16 März geschlüpft ist. Hab mich verrechnet :idee:Bei einem Züchter hier im Forum habe ich gelesen, dass er seine Vögel so früh nicht abgibt. Also mit vier Monaten lieber erst?
Meine März Vögel, welche am 18. März geschlüpft sind, sitzen noch bei meinem befreundeten Farbcanaria Züchter im Jugendcamp. Dort wird die Mauser abgewartet und absolviert . Frühestens mit 6 bis 8 Monaten werden sie weiter vermittelt. Ich weiß nicht, wie das bei euren Agas ist.
Du kannst dich ja noch einmal diesbezüglich richtig informieren. Jedenfalls wünsche ich dir schon mal viel Glück.
 
Dankeschön :0- denke, ich muss noch etwas warten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Not Handaufzucht 'Vicky', Pfirsichköpfchen.

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.799
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
806
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
326
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.611
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
910
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben