Not Handaufzucht 'Vicky', Pfirsichköpfchen.

Diskutiere Not Handaufzucht 'Vicky', Pfirsichköpfchen. im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Da meint man, alles richtig gemacht zu haben, und dann nimmt das Unheil seinen Lauf. Ein Pärchen, ca zwei Jahre alt, bekommen einen Nistkasten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz genau, sie ist mittig trennbar
 
Genau so gedacht. Mein Mann hat sie so gebaut. Dahinter ist übrigens ein Duschvorhang, da abwischbar und waschbar. So aufgehängt, dass die Vögel nicht hin knabbern können.
 
Sieht auch vom optischen gut aus und passt absolut zur Voliere als "Hintergrund".
 
Hallo und spätes Guten Morgen.
Im Garten sehe ich, dass Zitronenmelisse, Minze, und anderes wie Rosmarin oder Thymian geerntet werden könnte zum trocknen. Auch wächst im Garten Ananassalbei.
Wie ist es mit ätherischen Ölen? Trocknen besser?
Natürlich habe ich im Netz gelesen. Dennoch gibt es etwas wiedersprüchliche Infos. Hat jemand Erfahrung?
Beinahe vergessen..ich frage für meine Agas :)
 
Guten Morgen Anna,
du kannst alle Sorten Kräuter frisch anbieten, aber bitte in Maßen! Für die kalten Monate bietet sich an, diese zu trocknen, somit hast du immer bissel Vorrat...aber auch hier...nur in Maßen verfüttern. Kannst du übrigens auch deinen Wellensittichen anbieten.
 
Corinna, vielen Dank. Also alles minimalistisch, getrocknet wie auch frisch. Super,dann fange ich heute mit dem Trocknen an, je Sorte ein wenig. Alles gut verschlossen in kleinen Gläsern. :zustimm:
 
Sage und schreibe drei Backbleche bei minimaler Temperatur getrocknet, abkühlen lassen und in ein Honigglas gepackt. Da ich immer für Frisches sorge, muss das Glas für die kommenden Wintermonate reichen :+schimpf
( Kräuter gemischt)
Über das tägliche Körnerfutter gebe ich eine kleine Messerspitze Korvimin.
 

Anhänge

  • IMG_20230612_165301.jpg
    IMG_20230612_165301.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Voliere ist echt gelungen und auch durchdacht:zustimm:.

Irgendwie sehen Holzbretter bei den Krumschnabelhaltern alle ähnlich aus. Bei manchen Arten dauert es länger einige brauchen nur wenige Tage bevor sie nach neuem schreien.
 
@esth3009 , jaaaa das ist so :+schimpf und ich brauche demnächst einen neuen Ast als Baum :D
 
Bei mir bekommen sie Korvimin seit 1992 auch durchgehend. Wurde mir damals vom TA so empfohlen, als es immer wieder zu lege Schwierigkeiten kam. Mit meinem jetzigen TA wurde es auch als ok empfunden vor allem weil es weit unter der empfohlenen Menge liegt.
Bei Problemen bekommen sie mehr.
 
Gibts da einen speziellen Grund für? Du scheinst doch sehr gewissenhaft Obst und Gemüse zu verfüttern.
Da Du hier Ahnung hast,wie ich durchs lesen hier meine, gehe ich davon aus, dass es also nicht notwendig ist? Tatsächlich bin ich sehr gewissenhaft mit Gemüse, wenig Obst, aber auch Vogelmiere, Hirtentäschelkraut...Ja, dann spare ich das Geld gerne für. Dankeschön :)
 
Bei mir bekommen sie Korvimin seit 1992 auch durchgehend. Wurde mir damals vom TA so empfohlen, als es immer wieder zu lege Schwierigkeiten kam. Mit meinem jetzigen TA wurde es auch als ok empfunden vor allem weil es weit unter der empfohlenen Menge liegt.
Bei Problemen bekommen sie mehr.
Danke Dir :) Meine Agas lasse ich nicht mehr brüten. Das mit Vicky lief nicht gut....Was hast Du für Vögel :0-
 
Da Du hier Ahnung hast,wie ich durchs lesen hier meine, gehe ich davon aus, dass es also nicht notwendig ist?
Ich bin keine Expertin. :D Aber meine vkTA hält nicht viel davon es pro forma zu geben ohne Anlass. Vorausgesetzt die Ernährung passt, was bei dir ja der Fall zu sein scheint.

Sie hat empfohlen zu „Belastungszeiten“ damit zu kuren, also mal 2 Wochen durchgehend zu geben. Mein alter Sperlingspapagei hat es, nach Rücksprache, am Ende jeden zweiten Tag bekommen. Aber da war er auch wirklich-auch gesundheitlich- ein ziemlicher Opi.

Nicht als Kritik verstehen. Anscheinend haben unterschiedliche Ärzte, wie immer, unterschiedliche Meinungen.
 
So ist es wohl. Meine hatten es mir empfohlen, obwohl sie wissen, wie ich meine Vögel versorge...Siehste mal :D
Bin halt nun etwas verunsichert, was nun wirklich richtig ist ;) Jedenfalls wird es nicht geschadet haben.
 
Da gehen die Meinungen weit auseinander. Es gibt Foren da wurde ich deswegen regelrecht angegriffen. Ich finde immer das das jeder selbst entscheiden muss.

Das ist wie mit unserer Ernährung auch, z.B. Nahrungsergänzungsmittel. Manche verteufeln sie manche schwören auf sie. Ich handle immer nach dem Motto, die Dosis macht das Gift.

Das einzige wo man aufpassen muss sind fettlösliche Vitamine (A, D, E, K) da diese gespeichert werden.
Da meine zusätzlich auch B-Vitamine (B&K) bekommen hatte ich das abgeklärt.

Wenn sie alles nicht brauchen ist es dann nur verschwendetest Geld, wenn sie es aber brauchen ist es notwendig. Wenn man schon drei Hennen wegen Legeschwierigkeiten verloren hat wird man vorsichtig. Heute sind die TÄ zwar weiter als vor 10-20 Jahren aber es kommt immer noch häufig vor.

Für mich ist es einfach Sicherheit und mittlerweile habe ich auch einige chronisch Kranke hier und dann müsste ich ja jeden sein Extrafutter geben. Kaum machbar bei jetzt zwar nur noch 8 Nymphen.
 
Hallo @esth3009 , zunächst einmal ziehe ich meinen Hut für so viele Jahre mit Deinen Nymphis :beifall:
Und da ich mit Korvimin wohl nichts falsch machen kann, bekommen es meine Agas wie auch Wellis nach wie vor. Auch hoffe ich, dass meine Vögel alt werden können und dabei möglichst gesund bleiben. Aber dafür gibt es einfach keine Garantie. Mir liegen meine Vögel sehr am Herzen.
Danke für Deine Antwort hier:zustimm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Not Handaufzucht 'Vicky', Pfirsichköpfchen.

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.855
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
821
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
339
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.640
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
922
Karin G.
Karin G.

Neueste Themen

Zurück
Oben