Rabenbaby Handaufzucht

Diskutiere Rabenbaby Handaufzucht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, habe nach 24-stündiger Beobachtung und Feststellung, dass die Mutter sich nicht kümmern wird, ein Rabenküken aufgenommen. Es war gestern...
Astrid: Gut gemacht und lass Dich trösten :trost:

Bei den ersten Päppelkindern ist der Abschied immer am schlimmsten.

Bleibe bei "uns", es ist schön mit Dir in Kontakt zu bleiben.;)
 
Hallo Moni,
war gar nicht mein erstes Päppelkind, aber das erste Vögelchen. Wenn ich ehrlich sein darf: Bei mir wird der Abschied eher immer schwerer. Je mehr Erfahrungen ich mache, je intensiver ich mich mit der jeweiligen Biologie einer Art befasse, je faszinierter ich bin, umso höher ist der Druck, den ich mir selber mache, es unbedingt zu schaffen, das Tier gesund und lebensfähig in die Natur zurück zu geben.

Der Kontakt mit Euch ist für mich auch schön! Es hat mich auch entlastet, hier immer abends im Tagesbericht über Marlis alles loswerden zu können.
liebe Grüße, astrid
 
Und wir haben auf Deine Berichte schon gewartet Astrid! :zwinker:
Hätte früher auch nie gedacht, daß man sein Herz so an Vögel verlieren kann. Sie sind wirklich etwas ganz Besonderes.
Du weißt ja, wo Du uns täglich findest, wir freuen uns.
LG Drea


Zu dem Elsterchen: Würde Dir empfehlen, ein eigenes Thema zu eröffnen, hier geht Dein Beitrag unter.
Wenn bei Euch so viele Katzen sind, wird es dem Vogel nicht helfen, ihn in einen Baum zu setzen.
Elstern brauchen jede Menge Insekten, wie Moni schon schrieb, laß das Brot weg.
LG Drea
 
...

Na, ich hoffe, morgen gibt es gute Neuigkeiten von Marlis? :)

LG,
Seriema
 
Hallo Ihr Lieben!
Es gibt wunderbare Neuigkeiten und ich bin ganz glücklich!!

Marlis geht es gut. Sie ist mit den anderen Rabenkindern zusammen in einer Aufzuchtvoiliere und alles läuft nach Plan. Der Mann aus Leiferde, mit dem ich telefoniert habe, war total wortkarg (aber nett) und wußte gar nicht, was er mir denn noch erzählen soll ..., "läuft doch alles ganz normal und wie es sein soll ...". Mein Schatz heißt jetzt: 462 Z - wie herzlos!

Zu den weißen Stellen im Gefieder hat er noch gesagt, dass sie bei Marlis ja nur gering sind, solche Vögel aber in der Regel "Todeskandidaten" sind, also kaum mehr als 2-3 Jahre leben. Naja, das könnte erstens auch jedem ganz gesunden Vogel in Freiheit passieren, aber zweitens denke ich, Marlis ist eine Kämpferin und die wird es schon schaffen.

So Ihr Vogelfreaks und weil ich so glücklich bin, will ich Euch heute wieder neidisch machen: Bei mir im Garten war vor einiger Zeit eine Waldschnepfe ! Habt Ihr so ein Tier schon einmal in der Natür gesehen? Ich noch niemals. Sie hatte sich wohl zu uns verirrt und kam jetzt nicht mehr übers Katzenschutznetz. Die haben einen recht schweren Körper und sind wohl auch eher Fußgänger als begnadete Flieger. Ich musste die Schnepfe raustragen in den Wald, sie brauchte mindestens 25 Meter "Anlauf", also Zeit um Höhe zu erlangen, um über die 3 Meter Zaun zu kommen. Da ihr das nicht gelang, und die sich immer mehr aufgeregt hat, habe ich sie rausgebracht. Die hat sich doch glatt getraut, mich anzudrohen: Hat mir den Hintern zugedreht, die Schwanzfedern zu einer Art Kranz aufgestellt und mich dann über die Schulter herausfordernd angeguckt. Süß und sehr mutig! Größenverhältnisse kennen die wohl nicht :-) So eine Waldschnepfe ist wunderschön.

So, dass war der Bericht über Marlis für heute, nächsten Mittwoch darf ich wieder in Leiferde nachfragen. Bis spätestens dahin, liebe Grüße, astrid
 
Hallo Astrid,
das sind ja wunderbare Neuigkeiten über Marlis (Nummern vergeben, wie doof). :)
Die Sache mit den weißen Federn ... und der Lebenserwartung von nur 2 - 3 Jahren, so ein Quatsch!
Wenn Marlis das nächste Mal durchgemausert hat, wird davon nichts mehr zu sehen sein und die Ernährung bei Dir war super. Sie hat also die besten Voraussetzungen, rundum gesund in die Freiheit entlassen zu werden.
Bitte berichte uns nächsten Mittwoch, wie sich Marlis bei den Artgenossen macht.
Freue mich für sie!
LG Drea
 
huhu

das ist wirklich ein tolles "tagebuch" geworden, und das bisher mit gutem ende ;).

ich habe in unserer umgebung auch schon öfter krähen mit weißen federn beobachtet, ich dachte es würde sich lediglich um eine laune der natur handel...

ich wünsche dir und malice noch alles gute :zustimm:.

P.S.: wirst du benachrichtigt, wenn es soweit ist und sie fliegen gelassen wird?

LG
 
Selber huhu!

Danke fur die guten Wünsche! Ich würde so etwas Liebes aber nie "malice" nennen :-) - sie heißt Marlis!

Ich weiß, dass es bis zur Auswilderung noch 4-6 Wochen dauern wird und diese geschieht ja auch nicht schlagartig, sondern die Vögel können dann, wenn sie wollen, die Voiliere verlassen und wiederkommen, so wie sie möchten, sie finden immer Futter vor. Die Vögel werden sich nach und nach abnabeln und ihr Territorium erweitern, bis sie eines Tages nicht mehr zur Auswilderungsstation zurückkehren. Deshalb gibt es nicht diesen einen Tag, an dem ich dabeisein könnte und sicher wäre es von Leiferde auch nicht erwünscht und für Marlis nicht gut, wenn ich plötzlich wieder in ihrem Leben auftauche. Vielleicht würde sie mich aber auch nicht mehr erkennen.
Natürlich werde ich die kommenden Mittwoche in Leiferde anrufen und mich nach Marlis erkundigen und dann werde ich auch erfahren, ob sie schon aus der Aufzucht- in die Auswilderungsvoiliere umgezogen ist.

lieben Gruß, astrid
 
Neuigkeiten von 462 Z

Meine Interpretation von "läuft alles gut - hab doch schon letzte Woche gesagt, die Raben kommen wohl Ende Juni raus - ne, Ihre benimmt sich ganz normal ..." lautet:

MARLIS GEHT ES SEHR GUT, SIE LERNT FLEISSIG, VERHÄLT SICH ARTTYPISCH:freude:

Hab gar nichts neues, mit dem ich Euch aus lauter Glück neidisch machen könnte, aber es konnte ja bisher eh noch keiner von Euch mit irgendeinem läppischen Geier am Weiher gegen meine Waldschnepfe anstinken :)

news next Wednesday, grüße, astrid
 
habe auch schon mal ne schnepfe gesehen :p

freut mich wirklich für deinen raben.

hmm was ich komisch finde is (ich habe momentan auch nen rabenjungvogel) und dir wurde ja gesagt das die weißen flecken im gefieder sich um einer schwermetallvergiftung handelt.
bei mir sagte nen typ (ebenfalls aus ner aufangstation) das es vitaminmangel sei.......und was is jetzt richtig?:idee::?

lg cruza
 
...

Mmmh... jetzt wo Du das schreibst:
Meine Amsel Nupsi hat zwei weisse Federn und ich hatte dann auch Bedenken, dass es eine Vergiftung sein könnte.

Aber es wurde ein Vitaminmangel festgestellt, weil sie längere Zeit nicht gefüttert wurde bevor ich sie fand und die Federn nicht vollkommen gut entwickelt waren.

Amseln, die ich später an der Fundstelle herumfliegen sah, hatte teilweise weisse Federn an Kopf und Flügeln...
Also in meinem Fall könnte es auch einfach vererbt sein, dass einige weisse Federn vorhanden sind...

Also ich bin mal gespannt, was andere noch für Erfahrungen haben...

Hoffentlich keine Vergiftung...


LG,
Seriema
 
Das sind ja wunderbare Nachrichten von Marlis!
Da freu ich mich wirklich mit. :blume: für die erfolgreiche Aufzucht.
Diese weißen Federn sind - bei Raben, Krähen und Dohlen zumindest - nichts Gutes. Meist sind sie spröde und brechen auch leicht.
Ob es nun ein Mangel in der Ernährung oder wie Astrid mal schrieb, bereits im Ei angelegt wurde, keine Ahnung.

Meine Gedanken gehen oft in Richtung Landwirtschaft o. ä.
Seit unsere deutschen Bauern den EU-Richtlinien unterliegen und sie es nun noch schwerer haben als früher, wird viel mehr mit Insektiziden gearbeitet.
Da kommt ein Mittel ins Silo, um Mäuse abzuhalten, dort wird gespritzt, um das Unkraut zu unterdrücken ...
Als unbedenklich wird das Zeug verkauft, wer weiß, ob es Langzeitstudien darüber gibt.
Unsere Schmetterlinge sterben, wovon?
Alle insektenfressenden Vögel haben den Kram nun in sich.
LG Drea
 
naja das gefieder is recht wenig zerbrechlich sondern wie bei ner anderen jungrabenvogel auch (ohne weißes gefieder).
es könnte sich tatsächlich um einen vitaminmangel handeln das sie sehr abgemagert abgegeben worden ist.

haben vitamine ins essen bzw wasser gegeben und sie scheint von tag zu tag kräftiger zu sein und is neugierig wie seine besitzerin;)
so nun kommt am we die intensive zähmung dran und darauf freue ich mich am meisten:dance:
 
so sah marlis auch so aus vom gefieder her?

oder war das weiße gefieder anders?:?
 

Anhänge

  • arbeit 038.jpg
    arbeit 038.jpg
    30 KB · Aufrufe: 77
Hallo Astrid,

bin grade auf deinen Bericht gestoßen... das Lesen hat mir sehr viel Freude bereitet und ich wünsche der kleinen Marlies alles Gute :prima:

Das Loslassen ist eine der schlimmsten "Übungen" in diesem Leben... es tut jedes Mal auf's Neue weh :(...

Herzliche Grüße
 
Danke Moni, Marlis kann alles Glück brauchen.

Habe heute ihre Mutter und ein Geschwister gesehen, das Geschwister sah schlimm aus, sehr viel weiß im Gefieder und irgendwie vom Skelett "verbogen", aber flugfähig.
Ich glaube, Marlis Absturz aus dem Nest war für sie ein Glücksfall. Dadurch hat sie eine bessere Ernährung und Startchance ins Leben erhalten, als ihre Geschwister, die abhängig davon sind, was die arme Vogelmutter ihnen an verpestetem und verseuchtem Futter bringen kann.

lieben Gruß, astrid
 
Hallo allen, die an Marlis denken!

Marlis und die anderen Rabenkinder sind umgezogen in die Auswilderungsvoiliere, wo sie noch mehrere Wochen leben werden. Der Kontakt zu Menschen ist jetzt so reduziert, dass nur noch Futter hineingebracht und / oder versteckt wird. Die Entwicklung und das Verhalten der einzelnen Tiere wird durch Gucklöcher beobachtet.

(Hatte heute Glück und nicht Herrn Wortkarg am Telefon, sondern eine nette Frau)

liebe Grüße, astrid
 
Schöne Neuigkeiten!
Danke.
LG Drea
 
...

Ja, das hört sich gut an!
Habe gestern auch an Marlis gedacht, als ich auf dem Feld eine Gruppe Krähen gesehen habe! ;)
Hast Du jetzt ihre Mutter und Geschwister nochmal gesehen?

LG,
Seriema
 
Thema: Rabenbaby Handaufzucht

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.336
Sven67
S
K
Antworten
54
Aufrufe
1.785
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
796
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
320
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.600
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben