Rabenbaby Handaufzucht

Diskutiere Rabenbaby Handaufzucht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, habe nach 24-stündiger Beobachtung und Feststellung, dass die Mutter sich nicht kümmern wird, ein Rabenküken aufgenommen. Es war gestern...
Aktueller Stand der Dinge

Marlis geht es gut, sie ist nach wie vor mit gleichaltrigen Rabenkindern in der Aufwilderungsvoiliere und lernt fleißig.

Inzwischen hat Leiferde über 30 auszuwildernde Raben verschiedener Altersstufen in entsprechend zusammengesetzten Voilieren.

Marlis verbliebenes Geschwisterchen sehe ich regelmäßig, es sieht furchtbar aus; es wird liebevoll von beiden Elternvögeln behütet und versorgt.
 
Hallo liebe Leute!

Marlis geht es sehr gut! Sie und ihre Rabengruppe stehen kurz vor der Auswilderung. In Leiferde wartet man auf besseres Wetter, jeden Tag wird die Prognose auf wetter.de angeschaut und wegen der eher schlechten Aussichten für die kommenden Tage (Schiet-Wetter), wartet man noch etwas.

Ich finde es so toll, dass sogar auf solche Details geachtet wird, um den Tieren die allerbesten Startchancen in ein freies Leben zu ermöglichen.

Leiferde war die richtige Entscheidung für Marlis.

liebe grüße, astrid
 
Super Station.:zustimm:

Ich wünsche Marlis einen wunderschönen Start in die Freiheit mit alle ihren Kumpels. Und ein langes, erfülltes Rabenleben.:trost:
 
Uiuiui... ist es jetzt soweit?

Hallo Astrid:trost:,

ich schließe mich meiner Namensvetterin (hallo Monika;)) an und wünsche Marlis und ihren Rabenkumpels einen gelungenen Start in die Freiheit:dance:.

Ganz liebe Grüße
 
Die Freiheit winkt, da muß man sich mitfreuen. :)
Dann wünschen wir uns mal alle schöneres Wetter!
LG Drea
 
Marlis ist mit einer Gruppe gleichaltriger Raben erfolgreich ausgewildert.

Danke den Tierpflegern des NABU-Artenschutzzentrums Leiferde e.V., im Besonderen der Leiterin des Zentrums, Bärbel Rogoschik.


astrid
 
Einfach nur schön: :dance::freude::beifall::zustimm::bier:

Liebe Marlis: Genieße Dein Leben in Freiheit, pass auf Dich auf, gründe später eine Familie und werde steinalt.

Astrids Gedanken (und meine auch;)) werden Dich lange Zeit begleiten:trost:.
 
Danke Ihr Lieben in Marlis Namen!

Ihr habt dazu beigetragen, dass Marlis den Weg in die Freiheit geschafft hat. Und - was ich vergessen habe zu erwähnen: Jetzt wird Marlis erstmal mit ihrer Gruppe zusammenbleiben, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass sie mit der Geschlechtsreife an ihren Geburtsort zurückkehrt und dort ein Revier erobert - was sind schon 60 km. WÄRE DAS SCHÖN!


liebe grüße, astrid
 
Hallo Astrid,

Jetzt wird Marlis erstmal mit ihrer Gruppe zusammenbleiben, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass sie mit der Geschlechtsreife an ihren Geburtsort zurückkehrt und dort ein Revier erobert - was sind schon 60 km. WÄRE DAS SCHÖN!

Ja, das wäre wirklich schön :freude:

Da freu ich mich heute schon drauf!

Nochmals alles Gute:trost:
 
Heute vor einem Jahr habe ich das Rabenbaby Marlis bei mir aufgenommen. Ich habe sie benannt nach meiner zwei Wochen zuvor gestorbenen Freundin Marlis Löffler, ein besonderer Mensch.

Meine Freundin hat mir geholfen, die Welt verstehen, die kleine Krähe hat mir eine neue Welt, die Vogelwelt nahegebracht.

Ich hoffe für beide Marlis`, dass sie dort, wo sie jetzt sind, glücklich sind. Ich werde beide nicht vergessen.

LG astrid
 
hallo
ich hab ein problem
heute in der schule aben ein par mädchen aus der 5ten klsse ein rabenbaby aus dem näst fallen sehen und gleich mitgenommen.
ich habe es ihnen rälativ schnell abgenommen und mit einem tierartzt telefonisch beraten was zu tuhen ist.
er meinte ich solle ihn wenn die ältern ihn nicht füttern ich ihn erstmal per hand aufziehen soll und mit einen brei aus gekoschtem ei und und brot.
daraus ergeben sich folgende probleme:
1 wie fütter ich ihn? immer wenn ich kleine bröckchen in seinen schnabel lege gört es sich an als würde er daran ersticken, genau so wie mit wasser. ich habe gelesen das sie nach jeder malzeit ein bischen wasser brauchen, aber ich hab angst das er daran erstickt, den gnau so klingt er.
2 ich hab nirgentwo gelesen wo und wie ich ihn jetzt genau nterbringen soll. vielmähr ich kann ihn vom alter nicht zuordnen. was mach ich jetzt?
und 3 schlafen sie viel bis eben hat er noch die die ganze zeit geklächst aber jetzt ist er ruig und hat die augen zu...
bitte bitte hilfe! ich will ihn nicht aus versehen umbringen
 
Hallo,

Nicht irgendwas zwangsweise in den Raben reinstopfen und kein Wasser in den Schnabel spritzen.

Ist in deiner Nähe ein Auffangstation?

Der Rabe gehört in fachkundige Hände!

Ich schicke dir eine private Nachricht!


LG
 
Hagges, wenn Du dem Räbchen gut willst, bring ihn zurück!
Die Eltern füttern am Boden weiter. Es ist normal, daß die Ästlinge das Nest verlassen und die Eltern weiter füttern.
Es macht nichts, daß Du ihn angefaßt hast. Bitte setz in dort ab, wo die Kinder in aufgehoben haben, besser noch auf einen Ast.
LG Drea
 
Ich denke der Rabe ist zu früh aus dem Nest, wenn er sich noch nicht mal auf einem Ast festkrallen kann.

Der Grund warum der Rabe aus dem Nest rausgeschmissen wurde, ist auch noch nicht bekannt. Könnte eine Krankheit dahinter stecken, oder Rachitis?!

Zurückbringen? Ans Nest kommt er wahrscheinlich nicht ran und auf einen Ast kann er alleine noch nicht hocken, also wäre er so verloren oder jemand nimmt ihn mit.

Auf jeden Fall gehört der Rabe schnellstens in erfahrene Hände, ansonsten sehe ich schwarz.

LG
 
Habe es mit Würmern, Maden und Wasser gefüttert und vom Tierarzt auf Verletzungen untersuchen lassen.

Da der Thread noch ziemlich Aktuell ist, eine Frage: Wird man für die Untersuchung eines Wildtieres - in deinem Fall für einen Raben - zur Kasse gebeten, oder gibt es hier spezielle Regelungen?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Freundliche Grüße!
smart bird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo smart bird,

Ob Du von einem TA zur Kasse gebeten wirst, hängt vom TA ab. Oft werden Wildtiere umsonst behandelt, es hängt meiner Kenntnis nach vom Bundesland ob, ob die Tierärzte von ihrer Kammer verpflichtet wurden, Wildtiere unentgeldlich zu versorgen oder nicht. Zudem kommt es sicher auch darauf an, um welche Art der Versorgung es sich handelt, wird das Tier nur angeschaut, geht das sicher auch mal kostenlos, steht eine kompliziertere OP an, wird vielleicht um eine Kostenübernahme oder -beteiligung gebeten. Am Besten erkundigst Du Dich bei Deinem Tierarzt, wie er es hält.

LG astrid
 
Hallo liebe Rabenfreunde,

es ist soweit, mir ist heute ein Nestling aus unserer Birke (ca. 12m hoch) gefallen. Bevor mein Hund oder meine Katzen ihn bekommen habe ich sofort entsprechende Maßnahmen ergriffen. Er ist jetzt geschützt und eine Vogelvoliere habe ich schon einmal letztes Jahr (aus dem selben Grund) da. Jetzt möchte ich trotzdem wissen, was ich für Futter geben soll. In welchen Abständen und vor allem womit. Meine Überlegung war eine Pimpete oder Pinzette. Ich habe jetzt Katzenfutter naß mit Wasser gemischt und werde natürlich morgen sofort Herzchen etc. einkaufen. Soll ich diese roh belassen oder kochen. Kochen scheint mir unwahrscheinlich weil Raben natürlich nicht kochen können. Ich möchte ihn so gerne groß werden lassen und dann ab in die Freiheit. Kann mir jemand hierbei helfen. Vielen Dank im Vorraus

Eure Katrin
 
Hallo nochmal kurz,

habe einen riesen Garten und könnte daher natürlich viele Insekten, Regenwürmer, etc. sammeln. Für einen schnellen Tipp wäre ich supi dankbar.

Eure Katrin
 
lies bitte diesen Thread, da steht eigentlich fast alles drin, auch dass Katzenfutter nicht richtig ist!!! Bitte viele Insekten füttern, Rinder Tatar, Hühnerherzen und Rührei.....
Mach mal ein Foto, dann sage ich Dir wie oft und wie viel Du füttern musst.
 
Thema: Rabenbaby Handaufzucht

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.336
Sven67
S
K
Antworten
54
Aufrufe
1.785
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
795
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
320
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.600
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben