Rabenbaby Handaufzucht

Diskutiere Rabenbaby Handaufzucht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, habe nach 24-stündiger Beobachtung und Feststellung, dass die Mutter sich nicht kümmern wird, ein Rabenküken aufgenommen. Es war gestern...
Es werden aber leider Katzenbrocken erwähnt.
Es wird auch Quark und Ei für kleine Singvögel erwähnt. Das ist aber wie Katzenbrocken mit 30% Protein nur für Rabenvögel als Notfutter akzeptabel.
Du kannst jederzeit gemischtes Hackfleisch mit Vollkorntoastbrot gemischt füttern
Nein, nein und nochmals nein ! Gemischtes Hack mit Schweinefleisch schon 'mal grundsätzlich nicht; auch Rinderhack ist gegenüber Tartar oder Schabefleisch zu fett ! Beoperlen und ggf. auch -futter müssen gut vorgwässert sein (nicht nur frisch nass), sonst ziehen sie Wasser im Vogel. Wir bekommen durch solche unvollständigen Empfehlungen viele ausgetrocknete Krähen. Man "flößt" einem Vogel auch niemals Wasser ein, wenn man das nicht gelernt hat. In der Regel ist es auch gar nicht notwendig, weil die Vogeleltern auch kein Wasser separat geben, sondern ... ?
Prinzipiell fressen Krähen alles.
Eben auch alles, was ihnen gar nicht bekommt. Die letzte hatte zum Glück den Mortadella und das Katzenfutter ausgepuckt, so daß die Leute sich rechtzeitig gemeldet haben, weil sie gar nichts füttern konnten.
Frag mich wie man so einen Schwachsinn erzählen kann, dass Maden den Vogel fressen...
Jetzt bin ich aber gespannt, wie viele Du seziert hats, um genau das nicht zu finden ? Auf die Idee, daß die Leute "vergessen", auch die Maden zu füttern, so daß diese ausgehungert sofort losfressen, kommst Du wohl erst gar nicht ?
Hab noch keine Tiefkühltruhe im Wald stehen sehen...
Glaube ich Dir - dann schreibe doch wenigstens dazu, wie viele Maden Du dort überhaupt schon je gesehen hast - ohne Futterquelle ?
 
).
Thema "Futter": Du kannst jederzeit gemischtes Hackfleisch mit Vollkorntoastbrot gemischt füttern (am besten ca.2cm Kugeln machen und einfrieren, dann kann man schön portionieren). Auch alles an frischem Obst (nicht zu viel). Empfehlen kann ich Beo-Futter aus Tierladen (enthält alle wichtigen Stoffe) und bindet den Kot. Prinzipiell fressen Krähen alles. Man muss den Vogel noch mit Hand bzw. Finger bissl stopfen und Wasser (mit Stärkungsmittel vom Tierarzt, Kosten 12 Euro) mit der Pipette einflössen. Irgendwann trinkt er plötzlich von alleine.

Frag mich wie man so einen Schwachsinn erzählen kann, dass Maden den Vogel fressen...Hab noch keine Tiefkühltruhe im Wald stehen sehen, wo die Vögel den Wurm vorher totfrieren...

Bei Fragen einfach melden.

LG

Hmmm,
in der Tierwelt seht natürlich kein Gefrierschrank. Maden gibt es dort aber erher keine. Sollte es welche mal geben und von den Altvögeln verfüttert werden, so kommt es auch dort oft zu Sterbefällen.

Ja, leider fressen Raben und Spatzen und viele andere Vögel Sachen, die ihnen garnicht gut bekommen. Sie werden zwar satt aber oft sehr krank.

In den Städtten, wo viele Vögel schon auf die Abfälle der Menschen konzentriert sind, alles was so rumliegt auch zu fressen, kommt es soger schon zu falschen und verkrüppelten Federbildungen. Immunkrankheiten, Leber und Nierenerkrankungen, verkrüppelte Flügel und Beine.

Wenn ich also einen Vogel aufnehme oder es sogar ein Küken ist, dann versuche ich doch wohl alles richtig zu machen. Bei Küken ist es schwieriger und dauert länger.

Brot oder Toast ist gesalzen. Salz ist schädlich für die Vögel. Mag sein das sie es fressen und man sie auch später sogar bis zum Auswildern großbekommt. Aber mit einem schlechten Startschuss in die Freiheit entlässt. Die späteren Nieren und Leberprobleme bekommt man ja nicht mit.:nene::traurig:

Gebackenes Getreide, also Mehlbackwaren, sind nicht mehr gut zur Verwertung des Vogels.

Einen Wildvogel gesund zu ernähren ist nicht einfach und auch nicht gerade billig. Wer es also aus Finanziellen und/oder Zeitgründen, nicht leisten kann, der kann sich doch gerne an die Wildvogelhilfe wenden. Auch hier in den Foren finden sich oft User die gerne helfen.


Ich kann nur allen die Fragen haben raten, sich an ausgesuchte und erfahrenere User zu wenden. Brot und gemischtes Hackfleisch sind für mich die absolut schlechtesten Tipps. Bitte nicht nachmachen.

LG
Christine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gebackenes Getreide, also Mehlbackwaren, sind nicht mehr gut zur Verwertung des Vogels.

Einen Wildvogel gesund zu ernähren ist nicht einfach und auch nicht gerade billig. Wer es also aus Finanziellen und/oder Zeitgründen, nicht leisten kann, der kann sich doch gerne an die Wildvogelhilfe wenden. Auch hier in den Foren finden sich oft User die gerne helfen.


Ich kann nur allen die Fragen haben raten, sich an ausgesuchte und erfahrenere User zu wenden. Brot und gemischtes Hackfleisch sind für mich die absolut schlechtesten Tipps. Bitte nicht nachmachen.
LG Christine

Immer wieder wird Rabenvögeln Brot, Kekse, Zwieback oder sonstige Backwaren gefüttert mit dem Argument, in der Natur würden sie ja auch gelegentlich Getreidekörner zu sich nehmen.
Es ist ein Unterschied, ob Getreidekörner verdaut werden müssen oder ein aus verarbeiteten, gemahlenen Getreidekörnern unter Zusatz von Hefe oder Sauerteig und Salz und Zucker unter großer Hitze hergestelltes Produkt wie Brot oder Kekse.

Brot, Kekse etc. sind hochkonzentriert und müssen aufwendig verdaut werden. Im Verdauungstrakt müssen Mehrfachzucker schnell in Einzelzucker umgewandelt werden. Durch diese Umwandlung ist zu viel Zucker im Darm, der Zucker verändert die Druckverhältnisse (osmotischer Druck) im Verdauungstrakt. Der Körper versucht schnellstmöglich, den Zucker zu verdünnen, um den erhöhten Druck wieder auszugleichen und zieht zu diesem Zweck Wasser in den Darm. In der Folge des erhöhten Wassereinschusses in den Darm kommt es zu Durchfall.

Getreidekörner werden sehr langsam verdaut, da erst die den Mehlkörper umgebende Ballaststoffschicht zersetzt werden muss. Durch den langsameren Verdauungsvorgang ändert sich der osmotische Druck nicht, es kommt nicht zu einer Anflutung von Einfachzuckern im Darm und deshalb nicht zu hohen Wassereinschleusungen und somit auch nicht zu Durchfall.

In der Natur gibt es nichts verarbeitetes, deshalb ist der Vogelkörper gar nicht darauf vorbereitet, vorgefertigtes zu verdauen, schon gar nicht ein noch in der Entwicklung befindlicher Jungvogel.

Kein Problem für den Rabenvogelkörper sind Traubenzucker und Fructose aus Beeren und Früchten, da beide leicht verdauliche Einfachzucker sind.


Zusammengefasst:
Getreidekörner/ Sämereien = leicht verdaulich = kein Durchfall = Füttern OK !
Brot = schwer verdaulich = Wassereinschuss in Darm = Durchfall = Nicht Füttern !

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal die meisten Rabenvögel die hinter der Gardine gepäppelt werden, gehen spätestens nach 1 Jahr an Organversagen ein 8o

Solange viele Tierärzte immer wieder Katzenfutter für Rabenvögel empfehlen, wird sich daran auch nichts ändern!

Auch ein erbärmlicher Zustand, dass 90% der TÄ keinen Plan von Wildvögel haben, obwohl immer wieder welche von Findern in der Praxis abgegeben werden :(

LG
 
Hallo liebe Rabenfreunde,

ich muß mich nochmal ganz herzlich bei Euch bedanken.

Juhu,, Toni (so heißt er oder sie inzwischen) ist supi gut drauf. Dank Tatar, Hüherherzen, kleingemörserter Eierschale, Rührei ohne Fett und der vielen netten Obste aus unserem Garten. Ich habe die Insekten jetzt völlig weg gelassen, (von wegen die Würmer fressen sie innerlich auf).

Ich schätze mal, das wir Toni bald fliegen lassen können. Das jetzige Problemchen ist noch... er möchte stets gefüttert werden und will patu nicht selber fressen. Ich denke ich sollte jetzt wohl ein bißchen härter werden. Oh, man ... das tut mir schon jetzt leid, denn wir haben es bereits versucht.
Die Eltern von Toni warten noch hier bei uns im Garten und kommen ihn jeden Tag besuchen.

Er hat das Fliegen gelernt und von Ast zu Ast hüpfen natürlich auch. Er findet sein Vogelbad toll, aber will eben nichts alleine aufnehmen. Ich denke ich muß die Stückchen noch kleiner machen.

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben, ob ich ihn nun bald fliegen lassen darf und ob er die Möglichkeit hat, Nahrung zu sich zu nehmen, oder ob ich ihn dazu bringen muß.

Es geht ihm/ihr jedenfalls hervorrangend und ich danke Euch allen nochmal recht herzlich für die tollen Tipps.
Vielleicht bis gleich

Eure Katrin und Toni
 
Hallo Astrid,

an Dich möchte ich gerne noch einmal persönlich DANKE sagen, Du hast mir und Toni sehr weitergeholfen und ich hoffe, das er dies alles mit Bravur überstehen wird.

DANKE

Katrin und Toni
 
An Alle nochmal, die Rabenvögel aufpäppeln möchten,

ich kann nur Empfehlen, Tatar frisch gemacht, Hüherherzen, Eierschalen ganz klein gemörsert, Rührei ohne Fett und viele verschiedene Früchte der Zeit.

Meinem kleinem Raben geht es mittlerweile so gut, daß ich ihn wohl bald ihn die schöne weite Welt entlassen möchte.
Sicherlich freue ich mich wenn er Lust hat vorbei zu schauen, aber ich hoffe er schafft die wilde Welt draußen.
Liebe Grüße Katrin und klein Toni
 
Hallo Astrid,

habe die ganze geschichte mit marlis durchgelesen und habe jeden Bericht genossen.
Ich habe über schöne Erlebnisse gelacht und über traurige hab ich sogar pp in die augen bekommen.
Ich kannte Marlis zwar nicht und dennoch habe ich beim lesen die chance gehabt dein kleines Rabenmädchen kennen gelernt zu haben.

Dank Dir hat sie eine sehr schöne chance ins leben bekommen.
Mit der erfolgreichen Auswilderung hat sie sich bei dir für die Starthilfe ins leben gedankt.

Schon wahnsinn wie eine solch kleine seele einem das herz erwärmen und das die augen für das schöne unserer welt geben kann.

Durch die tiere, vor allem wildtiere, lernen wir das schönste geschenk von mutter natur zu lieben und zu geniessen.

Ich danke auch jedem vogel und jedem tier dem ich wenn auch nur kurz erblicken konnte, für die schöne begegnung.

LG Ale;)
 
er möchte stets gefüttert werden und will patu nicht selber fressen. Ich denke ich sollte jetzt wohl ein bißchen härter werden.
Nein, mußt Du gar nicht. Das Programm, wann der Vogel selbst pickt, ist bereits im Kopf, und der Zeitpunkt individuell verschieden. Die Zeit des bereits fliegen Könnens und noch die Eltern anbetteln, heißt ja gerade deshalb "Bettelflugphase". Wichtig ist nur, das Futter jetzt zunehmend erst hinzuhalten, dann erst zu geben, und aus einem angebotenen Napf zu füttern. Spatzen lernen so innerhab von zwei Tagen, selbst zu fressen (immer vorausgesetzt, der Zeitpunkt stimmt auch), Krähen brauchen dazu meistens eine Woche. Erst dann, wenn sie selbst Futter suchen, Heimchen fangen, etc., kann der Abnabelungsprozess beginnen.
 
Hallo Astrid,

an Dich möchte ich gerne noch einmal persönlich DANKE sagen, Du hast mir und Toni sehr weitergeholfen und ich hoffe, das er dies alles mit Bravur überstehen wird.
DANKE Katrin und Toni

Hallo Katrin

Das ist sehr nett von Dir, vielen Dank, ich freue mich, dass es Toni so gut geht :).

Die Entwicklung der Rabenvögel vollzieht sich "sprunghaft". Etwas, was heute unmöglich scheint, können sie übermorgen plötzlich und dann so, als hätten sie nie etwas anderes gemacht.

Genauso wird Toni das selber Fressen lernen und Du könntest ihm sehr helfen diesen wichtigen Entwcklungsschritt zu tun, indem Du ihm lebende Heimchen und Mehlwürmer anbietest. Dass sie sich bewegen wird ihn reizen und er wird sie neugierig mit dem Schnabel untersuchen, mehr oder weniger zufällig wird er das erste Heimchen abschlucken..... und dann gehts los :freude:

Stell Toni aber nicht die ganze Schachtel mit dem Krabbelgetier hin, die sind blitzschnell und verschwinden schneller als Du gucken kannst in alle Richtungen. Nimm ein Heimchen mit der Pinzette heraus und zeige Toni, wo Du es hinlegst oder halte ihm das in der Pinzette zappelnde Heimchen hin und lass es vor ihm fallen. Zwei oder drei Mehlwürmer eignen sich auch gut, die sind nicht so schnell.
Die beste Gelegenheit hierfür ist am Anfang der Fütterung, wenn die erste Gier gestillt ist, Toni aber noch nicht vollkommen satt ist, dann würde ich ihm auch ein paar Heimchen in den Schnabel stecken, damit er auf den Geschmack kommt und dann wie geschildert vorgehen.

Viel Erfolg! LG astrid
 
Wenn Du die Möglichkeit hast in draußen, z.B. in einer Gartenvoliere unterzubringen, dann wird er sehr schnell alle möglichen Krabbeltiere picken und fangen. Auch ist es toll sich selbst auf diese Weise abzunabeln und nur noch zu den Fütterungen zu kommen um so den Kontakt zu ihm zu minimieren.

Aus Langeweile nimmt er seine Umwelt wahr, Regen, Wind, Geräusche, pickt, stochert im Rasen, fängt sogar Fliegen: ein einfaches Survival-Programm:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Astrid!

Ich habe die letzte Stunde damit zugebracht die Geschichte von Marlies zu lesen und war wirklich berührt.
Hat sich wie ein richtig toller Roman gelesen! Danke für diesen bereichernden Bericht! Dein Einsatz ist wirklich bewundernswert.

Ich denke an Marlies und bin sicher, dass ihr die Freiheit viele schöne Jahre schenken wird!

Grüße aus Österreich!
 
Hallo Astrid,
habe die ganze geschichte mit marlis durchgelesen und habe jeden Bericht genossen.
Ich habe über schöne Erlebnisse gelacht und über traurige hab ich sogar pp in die augen bekommen.
Ich kannte Marlis zwar nicht und dennoch habe ich beim lesen die chance gehabt dein kleines Rabenmädchen kennen gelernt zu haben.

Dank Dir hat sie eine sehr schöne chance ins leben bekommen.
Mit der erfolgreichen Auswilderung hat sie sich bei dir für die Starthilfe ins leben gedankt.

Schon wahnsinn wie eine solch kleine seele einem das herz erwärmen und das die augen für das schöne unserer welt geben kann.

Durch die tiere, vor allem wildtiere, lernen wir das schönste geschenk von mutter natur zu lieben und zu geniessen.

Ich danke auch jedem vogel und jedem tier dem ich wenn auch nur kurz erblicken konnte, für die schöne begegnung. LG Ale;)


Liebe Astrid!
Ich habe die letzte Stunde damit zugebracht die Geschichte von Marlies zu lesen und war wirklich berührt.
Hat sich wie ein richtig toller Roman gelesen! Danke für diesen bereichernden Bericht! Dein Einsatz ist wirklich bewundernswert.

Ich denke an Marlies und bin sicher, dass ihr die Freiheit viele schöne Jahre schenken wird! Grüße aus Österreich!


Danke sehr Ale und Krätschi,

es freut und rührt mich sehr. Marlis und meine Erlebnisse mir ihr sind mir immer noch sehr nah und es ist schön zu wissen, dass Ihr Marlis jetzt auch kennt und an sie denkt :).

LG astrid
 
@astrid: bei dem Einsatz von damals frag ich mich was tust du nun den ganzen lieben Tag lang?;)
 
Päppeln, was gepäppelt werden muss; Auswildern, was ausgewildert werden kann; pflegen, was Pflege braucht; eigene Tiere; Wissen und Sachkunde über Rabenvögel und Vögel allgemein erwerben; MEIN Leben leben :zwinker: - glaub mir, Langeweile ist ein mir unbekanntes Gefühl.

LG astrid
 
Toni war unterwegs

Hallo liebe Rabenfreunde,

ich muß jetzt mal ganz schnell eine supi Story erzählen! :freude:

Ich habe heute vormittag Toni sein Futter angeboten und sein Wasserbad erneuer, da hat mein kleiner Sohn die Tür aufgemacht und Toni setzte sich erst auf meinen Kopf und flog los. Er war jetzt ca. 4 Stunden unterwegs und eben vor 10 Minuten kahm er wieder zurück in seine Volljere. Er hatte natürlich einen riesen Hunger und Durst. Ich bin platt. :p

Jetzt schläft er gerade und träumt warscheinlich von seinem ersten großen Ausflug. Da er noch nicht so ganz das selbstständige Futtersuchen kann, werde ich ihn auch erstmal bis morgen bei uns lassen, da hier ein Fuchs sein Unwesen treibt.

Ich freue mich riesig, darüber.

Eure Katrin
 
So liebe Rabenfreunde,

Toni ist jetzt seit einer Woche draußen bei uns im Garten. Er hat jetzt riesen viel Spaß. Seine Eltern und Geschwister bringen ihn stets Mäuse und zeigen ihm allerhand neue Dinge, welche er wohl erlernen muß. Trotzdem kommt er mehrmals am Tag und bettelt um Nahrung. Da er mit den Mäusen noch nicht so viel anfangen möchte, gebe ich ihm nach. Er hat jetzt seinen bestimmten Platz und wenn ich ihn rufe oder er mich sieht, bekommt er was. Sein Vogelbad und seine Tränke nutzt er mit vorliebe. Selbst mit meinen Kindern spielt er im Sandkasten. Es ist echt toll wie lieb er mit uns umgeht und trotzdem seine Freiheit hat.

Wir haben es wohl zu seinem Besten geschafft.

Ich freue mich.

Eure Katrin und Toni
 
Hallo Katrin,
das hört sich ja recht gut an, abgesehen von dem Spielen mit den Kindern, das darf nicht sein - so schön es für Euch auch sein mag.

Toni muss Menschen als potentiell gefährlich betrachten, denn das sind sie für ihn. Stell Dir bitte vor er fliegt Kinder auf einem Spielplatz an, setzt sich womöglich einem Kleinkind auf den Kopf - was denkst Du, wird die Mutter des Kindes oder sonstige Umstehende machen, um das Kind zu schützen? Sie werden sofort zuschlagen und das wars dann für Toni - also bitte den Kontakt mit ihm auf das notwendige Maß bei der Fütterung reduzieren und ihn sich langsam vom Menschen abnabeln lassen - in Tonis Sinne, Katrin :).

LG astrid
 
Thema: Rabenbaby Handaufzucht

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.336
Sven67
S
K
Antworten
54
Aufrufe
1.785
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
796
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
320
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.600
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben