Sperlingkücken mit verletztem Auge - Notfall!

Diskutiere Sperlingkücken mit verletztem Auge - Notfall! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ich habe seid einer Woche einen jungen Sperling. Bisher habe ich ihn mit Heimchen gefüttert, die er auch gut vertragen hat. Leider wurde er...
Übrigens süßes Prof-Pic

die bekannte brauch folgende Fotos.

1 Schnabel von unten
2 Schnabel von der Seite
3 Schnabel geöffnet seitlich
4 Schnabel geöffnet seitlich leicht von oben

Möglichkeiten die sie erachtet:

Leichte Korekturen durch Schnitt (knipsen nicht Feilen), allerdings nur möglich wenn der Bruch nicht zu tief ist, beim Fingernagel würde man sagen wenn der Bruch nicht ins Nagelbett geht. Sprich des wegen die Fotos, Sie will schauen wie tief der bruch geht (ob nerven getroffenen sind). Ist zwar schwer mit Bildern aber besser als garnichts.
 
Creature schrieb:
Übrigens süßes Prof-Pic

die bekannte brauch folgende Fotos.

1 Schnabel von unten
2 Schnabel von der Seite
3 Schnabel geöffnet seitlich
4 Schnabel geöffnet seitlich leicht von oben

Möglichkeiten die sie erachtet:

Leichte Korekturen durch Schnitt (knipsen nicht Feilen), allerdings nur möglich wenn der Bruch nicht zu tief ist, beim Fingernagel würde man sagen wenn der Bruch nicht ins Nagelbett geht. Sprich des wegen die Fotos, Sie will schauen wie tief der bruch geht (ob nerven getroffenen sind). Ist zwar schwer mit Bildern aber besser als garnichts.

Sehr wohl wird gemacht! Die Bilder haste Morgen bei Sonnenaufgang! Vielleicht auch n bisschen später, weiß nicht, ob ich dabei evtl. Hilfe brauche... zwecks einer muss festhalten, der andere im guten Licht knipsen...

So ich geh jetzt mal schlafen, ich weiß nämlich genau, das Oli mich morgen um 5 wieder wachmacht... "Huuuuunger":~

Bis dann!
 
Bei leichten bzw oberflächigen Brüchen, besteht über "Schnitt" die Möglichkeits das Wachstum bedingt zu steuern (formen). also wie beim Fingernagel = Bruch auswachsen lassen.

du solltest Ihm aufjedenfall auch geschälte Saaten anbieten (Schälhirse aus dem Reformhaus)
 
Eric hat gesagt das er sich umhört und eventuell schon jemanden weiß der den Vogel im Falle des Falles nehmen würde. allerdings erst nach Wachstumsende, genau weiß er das aber erst am WE.

Und er redet noch mit mir *freu*

Gruß creature
 
Hi Andariel, denke mal die Fotos sollten reichen, ich mail sie gleich an meinen Bekannten weiter, denke mal das ich morgen abend mehr weiß.

Gruß Creature
 
N'abend.

also jetzt beginnt das Spiel Sie hat Ihm gesagt und er hat mir gesagt. :-)

Also grundsätzlich stuft seine Bekannte den Bruch als nicht so schlimm ein, allerdings sagt Sie, ist diese Diagnose unter Vorbehalt das Sie ja nur von den Bildern ausgehen kann. sie rät von einer Korrektur (Pfeilen, Schneiden) im Moment ab. Wichtig wären Fotos nochmal in 2-3 monaten um sehen zu können, in wie weit es "raus wächst" bzw. "sich schiebt". Handelt es sich um die über bzw. auf dem Bruch liegende Beschichtung um ein Blutgewebewassergemisch (Schorf) oder Schnabelsubstanz die verwachsein ist?

Ansonsten sagt sie auch noch, das das Auge gut aussieht, und mit großer Wahrscheinlichkeit sehr gut verheilen wird.

Lieben Gruß Creature
 
Hier noch mal sicherheitshalber die bilder mit Markierung betreff der oben genannten Fragen.

Gruß Creature
 

Anhänge

  • Schnabelbruch1Frage.JPG
    Schnabelbruch1Frage.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 49
  • SchnabelbruchFrage.JPG
    SchnabelbruchFrage.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 49
Andariel schrieb:
Was ist los? fällt dir nichts besseres mehr ein, als mich nur runterzumachen? Traurig... wirklich traurig... denn anscheinend hat diese angehende Tierpflegerin (die übrigens im Sommer ihre Ausbildung beendet),
Um so schlimmer. Vogelkunde -und -pflege ist wohl nicht dein Lieblingsfach.
Andariel schrieb:
..mehr auf dem Kasten als du... :
"mich gerade tot lach :dance: "

Andariel schrieb:
Aber hey, klar kannst du meine Adresse haben, was glaubst du, wie die Polizei reagiert, wenn du da aufkreuzt und sagts, "die da haben einem Sperling das Leben gerettet!"
Das Leben gerettet? Wohl vergessen das er in deiner Obhut verletzt wurde??? Und wie war das schnell mit dem Aneignen von Wildvögeln "lol"
 
Andariel schrieb:
OK, hast gewonnen... is n Kerlchen... :~
Echt so krass verändern die sich im Alter noch? 8o
Die Verändern sich nicht im Alter so sondern im der Jugendmauser und im 2.KJ.!
Und der Brustlatz entsteht wie auch bei anderen Vögeln (zB:Buchfink) durch Abnutzung des Gefieders.
(PS.: Wie war das mit "ich hab mehr auf dem Kasten als du"? 8) )
 
Creature schrieb:
Hier noch mal sicherheitshalber die bilder mit Markierung betreff der oben genannten Fragen.

Gruß Creature
Es fehlen die Fotos 2-4. Ein Foto vom Unterschnabel, bei geöffnetem Schnabel, von oben wird sich auch nicht umsetzen lassen. Höchstens wenn man ihm den Oberschnabel wegbricht.
Eine Beurteilung der Verletzung rein nach Äußerem ist mehr als zweifelhaft denn damit lassen sich keine winzigen Risse im Schnabelhorn feststellen. Das geht nur mit Röntgen oder CT!
Und noch etwas: Hört endlich auf Fachleute anzupöbeln und mit mangelndem Fachwissen zu prahlen (spez. Andariel). Dadurch vertreibt man nämlich die wenigen die sich hier noch aufhalten.
YW
 
@ Yellow Warbler: nachdem ich bisher stiller Mitleser war, muß ich´s doch mal rauslassen::gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: langt´s jetzt?? Die Penetranz, mit der Du hier versuchst, Leuten, die sich redlich bemühen, geschehene Unglücksfälle auszubügeln, ein schlechtes Gewissen einzuimpfen und sie in ziemlich unfairer Weise runterzusetzen, geht mir nun doch allmählich auf den Zeiger. Shit happens und die Frage, die wirklich interessiert ist, wie geht man am besten damit um? Und da bin ich ich hier durchaus am Lernen, sowohl was Schnabelbrüche, Verletzungsgefahr durch Krähen, Wundheilung, Aufpäppeln von Wildvögeln angeht. Das Wissen um ´ne ordentliche Erstversorgung hat noch niemand geschadet, zumal Unfälle auch dann passieren, wenn mal kein Fachmann zur Hand ist. Ich bin durchaus kein Vertreter der "Hach, wie süüüüüß" - Fraktion, aber ich laß verletzte oder in Not geratene Tiere, egal ob wild oder nicht, auch nicht liegen, weil "die Natur das schon alles selber regelt". So, und jetzt darfst Du mit Zähnen und Klauen über mich herfallen ...
@andariel und creature: bin gerade mächtig am Lernen bei Euch beiden und würde mich sehr mit Euch beiden freuen, wenn Spatz Oli trotz aller Schwierigkeiten am Anfang ein glückliches und ganz normales selbstständiges Spatzenleben führen könnte!
Liebe Grüße
Anne
 
Yellow Warbler schrieb:
Die Verändern sich nicht im Alter so sondern im der Jugendmauser und im 2.KJ.!
Und der Brustlatz entsteht wie auch bei anderen Vögeln (zB:Buchfink) durch Abnutzung des Gefieders.
(PS.: Wie war das mit "ich hab mehr auf dem Kasten als du"? 8) )

durch die abnutzung des gefieders tut sich da garnichts außer, dass die federn ziemlich erbärmlich aussehen.
der brustlatz entsteht, wenn die durch die mauser des kleingefieders verlorenen federn ersetzt werden :nene:
(klar und wenn die mal ein bissel was vom kleingefieder verlieren wird das dann an manchen stellen durch dunkleres gefieder ersetzt. dadurch entsteht aber sicher NICHT der gesamte brustlast beim haussperling!)

also bitte :~
die info ist falsch und MIR wirst du jawohl nicht vorwerfen, dass ich das nicht beurteilen kann.


außerdem ist das erstellen von mehreren beiträgen hintereinander SPAM :nonono:
 
Hallo Leutz,
jetzt sag ich mal wieder ein bisschen was dazu...

Creature schrieb:
Handelt es sich um die über bzw. auf dem Bruch liegende Beschichtung um ein Blutgewebewassergemisch (Schorf) oder Schnabelsubstanz die verwachsein ist?

So genau kann ich das auch nicht sagen, es wirkt eher wie schorf, schein sich aber auch nicht weiter zu verändern. Ich habe auch schon überlegt, ob der Bruch vielleicht bis ins Nervensystem gegangen ist, aber dann müsste es ihm doch weh tun oder? Tut es aber scheinbar nicht...

@Warbler:... jaja, widersprechen, egal obs Blödsinn ist... is habs ja gesagt... :~ :D und wiedermal nichts besseres als dumme Sprüche... wie gewohnt...

Yellow Warbler schrieb:
Um so schlimmer. Vogelkunde -und -pflege ist wohl nicht dein Lieblingsfach.

Das kannst du daraus schließen??? Nun, das bezweifle ich ganz stark

Yellow Warbler schrieb:
"mich gerade tot lach :dance: "

...kein kommentar... immerhin weiß ich, das Kudus Wiederkäuer sind (Konzentratselektierer), also pflanzliche Nahrung brauchen mit vielen Blättern und feinem Grün und keine Spatzen fressen (so wie's dein Vorschlag war)!


Yellow Warbler schrieb:
Das Leben gerettet? Wohl vergessen das er in deiner Obhut verletzt wurde??? Und wie war das schnell mit dem Aneignen von Wildvögeln "lol"

Ja, das hatten wir schon, tut mir auch furchtbar Leid, wird mir nicht nochmal passieren, aber wenn ich ihn liegen gelassen hätte, wäre er sowieso gestorben, also habe ich ihn doch gerettet, wenn auch etwas unglücklich... :o

Yellow Warbler schrieb:
Es fehlen die Fotos 2-4. Ein Foto vom Unterschnabel, bei geöffnetem Schnabel, von oben wird sich auch nicht umsetzen lassen. Höchstens wenn man ihm den Oberschnabel wegbricht.
Eine Beurteilung der Verletzung rein nach Äußerem ist mehr als zweifelhaft denn damit lassen sich keine winzigen Risse im Schnabelhorn feststellen. Das geht nur mit Röntgen oder CT!

Hättest du es besser gemacht? das bezweifle ich!

Yellow Warbler schrieb:
Und noch etwas: Hört endlich auf Fachleute anzupöbeln und mit mangelndem Fachwissen zu prahlen (spez. Andariel). Dadurch vertreibt man nämlich die wenigen die sich hier noch aufhalten.
YW

Du? Fachmann? Jetzt lach ich mich mal tot, von dir kam doch noch nichts konstruktives, nur von Creature und Kalypso, du pöbelst ja nur rum.... und außerdem, wenn ich mir die Hits ansehe, ... naja ich lass es lieber...

@dunawetta: Danke! :beifall:
Was hast du grad gesagt Yellow? ich glaube eher, man regt sich hier über dich auf, wenn ich das so lese... :schimpf:
 
hallo claudi, und alle, die sich hier ärgern,
schreibt einfach nix mehr zu seinen kommentaren, das ist das beste, wir kennen ihn alle schon und kommen mit seiner sichtweise nicht klar, also nicht aufregen.
sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen.
 
Und umgekehrt kommen andere mit Euren Sichtweisen nicht klar... Aber der Sinn eines Forums besteht ja nicht nur darin dass alle einer Meinung sind, zum Glück ;)
 
@Yellow Warbler: Ich finds toll :+klugsche , Deine konstruktiven Beiträge zu diesem Thema sind Gold wert, echt :+schimpf , ich meine ich habe selten jemanden "gelesen" der solche Top-Ratschläge gibt, und dennoch die Zeit hat sich an Kleinigkeiten der Formulierungen so fest zu beissen. Wobei es war ja auch mein Fehler, verzeih, natürlich hätte ich Andariel noch sagen müssen bitte nicht den Oberschnabel wegbrechen, ich hätte schreiben sollen : Ich brauch dann noch ein Foto vom geöffneten Schnabel, was den unteren Schnabel im 36° Winkel, diametral zum rechten Augenlid zeigt, und bitte mindestens bei 1000 Lux und nicht nach 12 Uhr Mittags.:D :D :D

Komisch aber irgendwie scheint meine kurze knappe Formulierung aber gerreicht zu haben, so daß das Bild ausreichend war und der Vogel noch den Oberschnabel hat.

Und fachlich versierte Leute, so wie Du dich ja selbst bezeichnest :~ , sollten eigentlich mal lieber mit Rat und Tat zur Seite stehen bei Problemen,statt jemanden runter zu putzen und alles schlecht zu reden. Irgendwie hast Du hier noch nicht einmal veruscht zu helfen. Oder?

@ Andariel: okay wenn es den Anschein von "Schorf" erweckt, solltest du auf jedenfall darauf achten ob die Verfärbungen im Schnabelinneren im Laufe der Zeit vergrößern oder nicht. Ob Oli schmerzen bei der Benutzung des Schnabels haben könnte ist schwer fest stellbar, da Nerven enden bzw. Schmerzreflektoren beim Vogel ganz anders platziert sind, als wie bei uns Menschen im bzw. am Mund. Im algemeinen sind oberflächliche Risse im Schnabel relativ Schmerzfrei für Vögel (Vergleich= wäre ein kleiner Riss im Fingernagel, fern dem Nagelbett). Um nun aber hundert prozentig zu wissen wie tief der Riss geht muß man auf Kernspintomographie oder Röntgen zurück greifen.

Aber wie schon gesagt ich halte für die nächsten Wochen Abwarten und Beobachten für eine gut Variante.

Frisst er denn jeden Tag? Und wenn ja was? Geht er auch ans Insektenfutter, die Hirse oder an das Eifutter?

Lieben Gruß Creature
 
Creature schrieb:
Frisst er denn jeden Tag? Und wenn ja was? Geht er auch ans Insektenfutter, die Hirse oder an das Eifutter?

Das Eifutter frisst er selbstständig. Heimchen will er nur gestopft bekommen, ist mit dem Schnabel zwar schonmal rangegangen, aber nur angestubst. DAs Insektenfutter mag er garnicht :k :traurig: Und mit Hirse kann er noch garnichts anfangen, genauso wie mit Kanarienfutter... :idee:

Nochwas für unseren "Tierschützer":

http://www.vogelsuche.de/vogel-gefunden.gif

Nette Werbung was? Vielleicht sollten die noch erwähnen, das es strafbar ist, einen nackten, hilflosen Vogel mitzunehmen, sonst musst du bald viiiele Leute anzeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, mit dem eifutter ist erst mal ne Grundversorgung durch Selbstständige Aufnahme geischert, das er die Heimchen nicht selbst nimmt, kann eventuell an deren Größe liegen. Hast Du mal versucht Ihm hirse unters Eifutter zu mischen?

Ansonsten versuch es mal mit geschälter Hirse, kann man auch selber machen, einfeach etwas hirse auf die Küchenplatte und kurz mit nem nudelholz drüber, dann die leeren Hülsen vorsichtig aus pusten und die verbleibende Hirse einfach ins Eifutter oder seperat.

Was macht sein Auge eigentlich.

Gruß Creature
 
Jep, ich hab ihm das Körnerfutter unters Eifutter gemischt. Mit Nudelholz knacken hab ich auch schon probiert, ohne Erfolg bis jetzt, ich bleib aber dran... :zustimm:
Das Auge ist vollkommen OK, ich mach das mit der Salbe jetzt noch solange, bis sie alle is (war ja nicht mehr viel), dann sollte es gut sein, denke ich...
 
Thema: Sperlingkücken mit verletztem Auge - Notfall!

Ähnliche Themen

R
Antworten
130
Aufrufe
4.222
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
387
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
1.022
SamantaJosefine
SamantaJosefine
W
Antworten
6
Aufrufe
552
Woidgeist
W
Zurück
Oben